Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte folgendes Bild auf Rauschen überprüfen

whippersnapper
02.01.2005, 18:19
Hallo an alle Dimage Fan!

Ich habe seit ca. 1 Monat die A2. Vorher war ich glücklicher Besitzer der A1.

Manchmal aber habe ich das Gefühl, dass die A2 schlechte Lichtverhältnisse und dunkle Partien in einem Bild, mit übermäßigem Rauschen belohnt. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist und ich hier mit den Einbußen von 8 MPixeln leben muß oder ob eine Kur bei Minolta in Bremen angesagt ist.

Wärt Ihr so nett mal einen Blick auf folgendes Beweismaterial zu werfen?

www.obrazy.de

Achtung: Wenn Ihr das Bild auf der Homepage anklickt, ladet Ihr das unberührte JPG-Original aus der Kamera mit ca. 3.5MB.

Gruß

whippersnapper

jubilee33
02.01.2005, 18:33
Hmm. :roll: :?:

Ist das jetzt rauschen ?
Hast Du denn schon mal versucht länger zu belichten?

Aber las mal die Fachleute ran...

gruß Martin

Cougarman
02.01.2005, 18:49
Wärt Ihr so nett mal einen Blick auf folgendes Beweismaterial zu werfen?

Ob es Rauschen ist ?
Da werde ich mich mal zurückhalten. ;)
Aber auf jeden Fall ist es ein A2-Bild, so wie ich sie kenne.
Und ein Grund dafür, das ich mich nicht weiter damit abquälen wollte.

Ditmar
02.01.2005, 19:00
Ich habe mir das Bild mal mit PS angeschaut, da es doch zu dunkel ist, trotz des Bltiz, ein wenig Tonwertkorrektur (255 < 205), Gradadionskurven (Eingabe 100 Ausgabe 140), und es gefällt mir schon wesentlich besser, auch wenn ich auf den Blättern noch ein "rauschen" erkennen kann, wenn es denn so ist.
Ich kenne ja die Pflanze nicht, und weis nicht wie Sie im Original aussieht.
Ansonsten wirst Du damit wohl leben müssen.

gerhardB
02.01.2005, 19:01
Hallo,
so sehen die Bilder mit meiner neuen A2 auch aus. Bisher habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Ganz rauschfrei sind die Bilder nie, auch nicht mit ISO 64.
- Bei ISO 100 kaum Zunahme des Rauschens, deshalb als Standarteinstellung empfehlenswert.
- Das Rauschen ist bei ISO 64 und 100 minimal und wohl nur bei 100% sichtbar. Bei normaler Monitordarstellung, auf dem Fernsehbildschirm und bei Ausdrucken bis A3 ist kein Rauschen erkennbar, d. h. in der Praxis fällt es nicht auf. Deshalb möchte ich meine kleine und leichte A2 nicht gegen eine schwere DSLR tauschen, die auch bei 100% rauschfrei ist.
- Bei Blitzaufnahmen ergibt eine Belichtungskorrektur von +0,3 bessere Ergebnisse.

MfG Gerhard

jamesie
02.01.2005, 19:36
hi

welche entfernung hattest du und welchen modus?

dem internen blitz sind da ziemliche grenzen gesetzt

probier mal etwas laenger belichten, iso 100 und die blende nicht vergessen - hat bei mir geholfen

wenn du viele solche aufnahmen machen willst wuerde ich zu einem externen blitz raten - ich hab den 5600-er - teuer aber sehr gut

letztendlich kommt belichtung von licht und das gilt nicht nur fuer die a2 - glaub mir

bei deinem bild stellt sich einfach das problem der unterbelichtung - in oesterreich wuerden wir sagen:"es saftelt ganz schoen zu"

naja, warten wir auf die fachleute

vlg

jamesie

Jerichos
02.01.2005, 19:49
Ob es Rauschen ist ?
Wenn Du nichts zu sagen hast, dann sag es halt auch einfach nicht. ;)

Ich seh nichts besonderes am Bild, außer dass der Weißabgleich nicht 100% stimmt und es deshalb vielleicht nen Tick mehr im Blaukanal rauscht als normal üblich. Aber mit dieser Art von "Rauschen" musst Du bei Bridgekameras einfach leben, egal von welchem Hersteller sie kommt.

Cougarman
02.01.2005, 19:52
Ob es Rauschen ist ?
Wenn Du nichts zu sagen hast, dann sag es halt auch einfach nicht. ;)

Tschuldigung. :oops:
Ich hatte auch gezögert, es wirklich zu "senden".

Jerichos
02.01.2005, 20:05
Tschuldigung. :oops:
Ich hatte auch gezögert, es wirklich zu "senden".
Ich könnte ja jetzt Dieter Nuhr zitieren. :D

Spaß beiseite. Hannes, wir wollen ja nicht wieder die "neverending story" aufheizen. Klar DSLR rauschen weniger, aber die Brigdekameras haben eben auch Ihre Daseinsberechtigung. Und dieses Dasein meistern sie meiner Meinung nach hervorragend. Man muss sich halt im Klaren sein, dass es Rauschen gibt, und zwar bei 100% Ansicht. Dass davon auf ausbelichteten Bilder keine Spur zu sehen ist, das hab ich bis jetzt bei jeder Ausbelichtung bestätigen können. Fazit: Rauschen ist kein Thema. ;)

Cougarman
02.01.2005, 21:36
Ich könnte ja jetzt Dieter Nuhr zitieren. :D

.... Fazit: Rauschen ist kein Thema. ;)

Na na. ;)
Ich wollte ja nur anmerken, das ich dieses als normal ansehe.

Jornada
02.01.2005, 22:49
Hallo whippersnapper.
Ich betrachte das Rauschen auf Deinem Foto auch als normal, jedenfalls ist das Bild nicht schlechter, als meine A2-Bilder unter gleichen Verhältnissen.
Ich habe es gerade downgeloadet, mit IrfanView auf Monitorauflösung verkleinert und nachgeschärft. Als Vollbild am Monitor betrachtet ist das Rauschen dann wirklich wie weggeblasen.

Hi Hannes.
Schreib nur, was Du denkst, und lass Dir nicht den Mund verbieten. Wenn Rauschen für Dich ein Thema ist, ist das eben so. Wenn Rauschen für andere kein Thema ist, auch gut.

Hi Jerichos.
Bevor Du jetzt glaubst, ich will Dich von der Seite her anmachen, und Du Dich beschwerst, dass ich keine Smilies setze, hier, speziell für Dich:

:P :P ;) ;) :kiss: :kiss:

whippersnapper
03.01.2005, 15:50
Danke für Eure hilfreichen Kommentare.
Es ist halt gut wenn andere auch mal einen Vergleich ziehen könne, da man ja selber meistens keine weiteren Dimages zur Hand hat.

Danke nochmlas.

hbert
03.01.2005, 15:55
Ich finde schon, dass das Bild stark rauscht. Da bin ich froh, dass meine A1 das nicht annähernd so macht. Phuu ...

korfri
03.01.2005, 16:26
Hallo,

ich hab wieder mal eine andere Meinung. :eek:

Das Bild rauscht wirklich ärgerlich. Nur warum ?

Ich denke, daß das Bild mit dem internen Blitz der A2 aufgenommen wurde. Er hat bei ISO 200 eine Reichweite von 3,80 m, bei ISO 100 von ca. 2 m, und bei ISO 64 ? Nur noch 1,40 m. :evil:

Das Licht reicht also gerade mal für die Tischdecke, aber nicht mal für die Pflanze aus, geschweige denn für den Hintergrund. Das ist normal ! Wenn das Licht nicht reicht, rauscht es eben. Der Hintergrund muß hier rauschen ! ...

Außerdem ist hier ein Aufhellblitz verwendet worden, welcher gern dazu führt, daß der Blitz gar nicht voll ausgeschöpft wird, und stattdessen Umgebungslicht verwendet wird. Um die volle Blitzleistung zu bekommen solltest Du mal probieren, was Du ändern kannst ...

Im Prinzip wird aber nicht mal eine Erhöhung der ISO-Zahl viel verbessern. Der Chip bejält dabei ja doch seine mäßige Empfindlichkeit, das Bild wird nur anders gerechnet. Es hilt Dir also nur eines: mehr Licht :idea:

Daher solltest Du unbedingt einen stärkeren Blitz kaufen, und mal üben, wie Du mit ihm wirklich bessere Bilder bekommst. Vielleicht auch zwei drei Slaves ... So wie hier hier: WinSoft-Beitrag (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=5397&view=findpost&p=58905)

PS: die A2 braucht wirklich mehr Licht als die A1, da auf dem gleich großen Chip nicht nur 5 Mio Sensoren sind, sondern gleich 8 Mio. Diesen Chip dann auch noch mit 64 ISO zu betreiben bedeutet, daß Du wirklich mehr Licht nutzen willst, - nur der Blitz kann gar nicht mehr als bei der A1 liefern ...

Palinurus
03.01.2005, 19:24
Naja, zumindest weiß ich jetzt, daß die A1 definitiv nicht heftiger rauscht als die A2, eher umgekehrt. Da fragt man sich schon, wo die A2-Besitzer nachschauen, wenn sie behaupten, die A2 würde weniger oder von mir aus *schöner* rauschen als die A1...

Soll kein Angriff sein, das Foto spricht halt für sich.

korfri
03.01.2005, 19:59
Naja, zumindest weiß ich jetzt, daß die A1 definitiv nicht heftiger rauscht als die A2, eher umgekehrt. Da fragt man sich schon, wo die A2-Besitzer nachschauen, wenn sie behaupten, die A2 würde weniger oder von mir aus *schöner* rauschen als die A1...
Bei gleich schlechten Belichtungsverhältnissen rauscht die A2 mehr, zugegeben.

Wenn man aber genug Spielraum in der Belichtung hat, und ihn nutzt (ISO 64), ist man mit der A2 besser dran, meine ich. Genauso im Studio, wo man selber für mehr Licht sorgen kann, oder eh zuviel hat (Studiolitzanlagen)