PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 oder A7r?


wismutfan
28.02.2014, 22:41
6/A7-Titel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193220)

Während ich noch an den letzten Seiten feile, ist mein "Das Sony Alpha 7/7R Handbuch" schon bei Amazon vorbestellbar (http://www.amazon.de/gp/product/3864901677/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3864901677&linkCode=as2&tag=sonyuserforum-21). Die Arbeit an diesem Buch hat sich ungewöhnlich lange hingezogen – zum einen, weil ich erst einmal einen neuen Verlag finde musste (Data Becker hört ja auf). Zum anderen aber auch, weil es bei der A7/A7R ständig etwas Neues auszuprobieren und zu entdecken gab. Die kleine Vollformatkamera ist mir auf jeden Fall in den letzten Monaten derart ans Herz gewachsen, dass ich sie nimmermehr hergeben werde.

Wenn es euch auch so geht, kann ich euch mein "Das Sony Alpha 7/7R Handbuch" nur wärmstens ans Herz legen. Und falls ihr hier über meinen Link in der Signatur bei Amazon bestellt, profitiert sogar das Forum noch davon (ich habe dadurch keine zusätzlichen Vorteile).

Sobald das Buch erschienen ist, werde ich hier für eure Fragen und Anregungen bereitstehen.

LG
Martin

Martin, eine Frage . da du ja jetzt die kleine Vollformat-Kamera ausgiebig getestet hast. Ich stehe vor der Frage 99 oder 7r. Welche Vorteile hat die Kleine deiner Ansicht nach gegenüber der 99. Vom Gewicht mal abgesehen, also hinsichtlich Bedienung, Bildqualität, Gewichtsverteilung mit großem Tele ( Tamron 150-600 ist angedacht )... usw.
der Vorteil der 7r durch fehlenden Tiefpassfilter- ist dieser wirklich so gravierend ?

Wäre dir über paar Tipps zum Kaufentscheid sehr dankbar.
Meine Ausrüstung: Tamron 24-70, Tamron 70-300 USD, A57 (noch ), Sony 18-135 (noch );)
Wenn die 7r - dann ist natürlich dein Buch dabei:top:

aidualk
01.03.2014, 19:51
Ich bin zwar nicht Martin, habe aber beide (A99 und A7R) im Einsatz. Aus meiner Sicht die Hauptvorteile:

Vorteil A99:

- Haptik/Bedienung, egal ob mit kleinen oder großen Objektiven
- Anti-Shake
- Autofokus


Vorteil A7R:

- Bildqualität (ja, der Unterschied ist wirklich deutlich, aus beiden Gründen: Fehlender AA-Filter plus die 36MP)
- klein, passt mit Adapter neben der A99 immer zusätzlich noch in den Rucksack
- High-Iso ist noch ein Stück besser als an der A99

Für mich wäre die A7R keine 'Allein-Kamera', sondern 'nur' eine Ergänzung zu einer DSLR/SLT.

Anaxaboras
02.03.2014, 00:53
Hier geht es um mein kommendes Buch zur A7/A7R.
Alle anderen Fragen/Anregungen/Meinungen bitte ich in den entsprechenden Unterforen zu diskutieren.

LG
Martin

DonFredo
02.03.2014, 07:00
Moin,

ich habe mal diese 3 Beiträge von hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143888) ausgelagert. Damit kann hier über die Qual der Wahl zwischen beiden Kameras weiter diskutiert werden.

DonFredo
02.03.2014, 07:04
...Für mich wäre die A7R keine 'Allein-Kamera', sondern 'nur' eine Ergänzung zu einer DSLR/SLT.
Genauer gesagt: Die A7r ist eine wunderbare Ergänzung zur A99.

awdor
02.03.2014, 08:48
Meine Kaufreihenfolge: A55 / Nex-7 / A77 / A7 / A99. Ich habe sie alle noch.
Neben der A77 für den Telebereich, sind die A7 und die A99 meine Lieblingskameras. Sie ergänzen sich wunderbar. Bei NUR A7 merkte ich schnell, dass, wie von der A77 gewohnt, ein grösseres Gehäuse besser zu den grossen Objektiven passt. Auch vermisste ich den steady shot von der A77. Es war nur logisch, ergänzend noch die A99 zu holen, zumal sie ja inzwischen im Preis gefallen war. Früher konnte ich mich mit den 3000 Euro nicht anfreunden.

Grüsse
Horst

Bandenfresser
02.03.2014, 22:24
Ich habe die A7 zwar nicht oder noch nicht, möchte aber trotzdem antworten. Aus meiner Sicht ist die A7 sicher eine coole Ergänzung zur A99 und A77.

Ich persönlich würde die A7 nicht als alleinige Kamera zulegen, obwohl sicher sehr gute Ergebnisse liefern wird.

Nach der A77 hatte ich mir auch noch die A99 zugelegt. Die A7 wird irgendwann wahrscheinlich auch folgen. Ist sicher ideal, wenn man nicht die gesamte A99 Ausrüstung mitschleppen möchte.

Anaxaboras
03.03.2014, 11:49
Martin, eine Frage . da du ja jetzt die kleine Vollformat-Kamera ausgiebig getestet hast. Ich stehe vor der Frage 99 oder 7r. Welche Vorteile hat die Kleine deiner Ansicht nach gegenüber der 99.

Die A7R hat der A99 ja den Sensor mit der höheren Auflösung voraus. Mir reichen die 24 Megapixel der A7 und meiner A99 völlig, aber wer mehr will, kommt derzeit (bei Sony) an der A7R nicht vorbei.

Unterm Strich gefällt mir das AF-System der A7/A7R besser. Zwar ist der Kontrast-AF etwas langsamer (insbesondere bei der A7R, der der "Fast Hybrid AF" fehlt), aber der AF deckt eben fast das gesamte Bildfeld ab. In Verbindung mit Gesichtserkennung, Objektverfolgung und Augen-AF (den es bei der A99 nicht gibt), ist das sehr komfortabel.

Die A99 hat aber auch einige Vorteile. Beim Einsatz schwerer lichtstarker Zoom-Objektive (die es für die A7 derzeit gar nicht gibt), liegt sie deutlich besser in der Hand. In Verbindung mit dem LA-EA4 wird die A7 alles andere als handlich, besonders bei Hochformataufnahmen.

Das größte Manko der A7 ist derzeit noch das dünne Objektivangebot. Wer da keine Kompromisse eingehen möchte, kommt an der A99 m. E. nicht vorbei. Da hilft es auch wenig, dass sich an der A7 praktisch jedes Kleinbildobjektiv adaptieren lässt.

Ich habe derzeit sowohl die A99 als auch die A7 in der Fototasche. Naturgemäß habe ich die A99 in den letzten Monaten kaum genutzt :mrgreen:. Dennoch mag ich sie nicht abgeben, ihr großer Auftritt wird sicherlich wieder kommen.

Wenn ich mich jetzt für eine der beiden Kameras entscheiden müsste, würde sich die Wage bei mir ganz leicht in Richtung A7 neigen. Allerdings nur, weil ich via LA-EA4 die meine A-Mount-Objektive (jedoch nicht die Telekonverter!) weiter verwenden kann. Müsste ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden, würde ich vielleicht noch etwas warten. Die A99 ist ja schon etwas älter - wer weiß, ob da nicht vielleicht in absehbarer Zeit Ersatz kommen wird.

LG
Martin

Ziggy
03.03.2014, 22:29
Ich wünschte ich könnte mir wenigstens eine von den beiden leisten :(
Kauft ihr euch jedes Jahr ne neue Kamera, seid ihr professionelle Fotographen?
Ich kaufe mir höchstens alle 5 Jahre mal ne neue, das reicht doch!?
Naja, manche Menschen kaufen sich auch jedes Jahr ein neues Auto, kein wunder, dass unser Planet zugrunde geht!

flashbeast
03.03.2014, 22:51
Bei NUR A7 merkte ich schnell, dass, wie von der A77 gewohnt, ein grösseres Gehäuse besser zu den grossen Objektiven passt.
Kann man das auch in Hinblick auf Batteriegriff + LA-EA4 sagen? Ich überlege endlich mal meine betagte A200 abzulösen; bis vor einiger Zeit (bevor ich mir ne mFT-Zweitkamera zugelegt habe) wollte ich immer was größeres haben, nichtmal wegen Balance, sondern v.a.D. wegen direktere Kontrolle (großes Gehäuse = mehr Fläche für Schalter/Drehräder). Eigentlich wäre die Fuji X-T1 genau mein Fall, hat nur leider das falsche Bajonett :crazy:

Jedenfalls wäre es interessant mal zu hören wie sich so die A7(r) mit Batteriegriff schlägt, denn dann hätte man beides: einmal die kompakte Variante, und einmal den Voll-Modus mit BG+LAEA4...abgesehen von bekannten Nachteilen ggü der A99 wie fehlendes GPS, fehlender IBIS usw.


aber der AF deckt eben fast das gesamte Bildfeld ab
Das ist etwas was zumindest mich bisher von der A99 abgebracht hat. Bei allen Nettigkeiten ist das schon irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung, denn das hat mich bisher an meiner A200 ja schon gestört. Leider scheint der LA-EA4 genau der gleichen Gewohnheit zu folgen?

Anaxaboras
03.03.2014, 22:59
Jedenfalls wäre es interessant mal zu hören wie sich so die A7(r) mit Batteriegriff schlägt, denn dann hätte man beides: einmal die kompakte Variante, und einmal den Voll-Modus mit BG+LAEA4...abgesehen von bekannten Nachteilen ggü der A99 wie fehlendes GPS, fehlender IBIS usw.


Habe ich doch geschrieben: Mit dem LA-EA4 wird die A7 schon ganz schön unförmig.

LG
Martin

speicherkarte
03.03.2014, 23:19
Genauer gesagt: Die A7r ist eine wunderbare Ergänzung zur A99.

wenn ich sowas immer lese, dann geht mir der hut hoch, kannst du dir vorstellen das es menschen gibt die sich nur eine von beiden leisten können ( und die threadfrage lautet ja auch so) die meisten user hier müßen schon lange sparen um sich wenigstens eine von beiden kaufen zu können..sind wir in deinen augen jetzt " arme Schweine " ?

Anaxaboras
03.03.2014, 23:26
Speicherkarte,

vielleicht hast du da was falsch verstanden: Manfred hat doch nicht gesagt, dass man nur ein halber Mensch ist, wenn man nicht A7R und A99 in der Fototasche hat. Er hat doch nur gemeint, unter optimalen Voraussetzungen (z. B. Lottogewinn) ergänzen sich beide Kameras wunderbar.

Ich habe übrigens auch lange überlegt, ob eine der beiden Kameras bei mir gehen muss. Aber dazu sind sie zu unterschiedlich, jede der beiden hat ihre Stärken und Schwächen.

LG
Martin

DonFredo
04.03.2014, 06:55
wenn ich sowas immer lese, dann geht mir der hut hoch, ...

Na dann lass den Hut fliegen, wenn man Beiträge sinnentstellend darstellt, was nicht die feine englische Art ist.

Mein von Dir zitierter Satz bezog sich auf diese Aussage ...Für mich wäre die A7R keine 'Allein-Kamera', sondern 'nur' eine Ergänzung zu einer DSLR/SLT. und nicht auf die Ausgangsfrage des TO.

...kannst du dir vorstellen das es menschen gibt die sich nur eine von beiden leisten können ( und die threadfrage lautet ja auch so) die meisten user hier müßen schon lange sparen um sich wenigstens eine von beiden kaufen zu können....
Selbstverständlich, ich kenne sogar User persönlich, die sich jede Neuanschaffung 3x überlegen und dafür auch noch fleißig Sparen müssen. Allerdings kann ich Deine Feststellung aus dem Eröffnungsbeitrag nicht entnehmen.


Mich ärgert viel mehr, wenn sich User nicht an die Forenregeln halten

Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.



Wenn der TO mag, dann kann er gerne mit mir ein Treffen für ein "Hands on Camera" verabreden.

aidualk
04.03.2014, 08:20
wenn ich sowas immer lese, dann geht mir der hut hoch, kannst du dir vorstellen das es menschen gibt die sich nur eine von beiden leisten können...

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
Hier geht es um technische Fragen, um Unterschiede, um Vor- und Nachteile des einen und des anderen Systems! Und um sonst nichts.
Warum um alles in der Welt fühlst du dich angepisst, nur weil es Menschen gibt, die sich etwas leisten, leisten können, vielleicht mehr leisten als du es kannst!? Wenn es darum ginge, müsste ich den ganzen Tag angepisst durch die Gegend laufen, weil ich ständig Menschen begegne, die sich mehr leisten können als ich es kann.
Ich finde, dein Post hier total daneben! Mit sowas kann man in diesem Forum nahezu jede Diskussion töten.
Wenn es dich stört, dass es Personen gibt, die mehr als eine Kamera haben, mach dazu bitte im entsprechenden Unterforum einen eigenen thread auf.
Nochmal: Hier geht es nicht um sich etwas leisten können oder nicht, auch nicht, wie lange jemand für etwas sparen muss oder nicht, es geht hier um technische Dinge.

speicherkarte
04.03.2014, 08:47
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
Hier geht es um technische Fragen, um Unterschiede, um Vor- und Nachteile des einen und des anderen Systems! Und um sonst nichts.
Warum um alles in der Welt fühlst du dich angepisst, nur weil es Menschen gibt, die sich etwas leisten, leisten können, vielleicht mehr leisten als du es kannst!? Wenn es darum ginge, müsste ich den ganzen Tag angepisst durch die Gegend laufen, weil ich ständig Menschen begegne, die sich mehr leisten können als ich es kann.
Ich finde, dein Post hier total daneben! Mit sowas kann man in diesem Forum nahezu jede Diskussion töten.
Wenn es dich stört, dass es Personen gibt, die mehr als eine Kamera haben, mach dazu bitte im entsprechenden Unterforum einen eigenen thread auf.
Nochmal: Hier geht es nicht um sich etwas leisten können oder nicht, auch nicht, wie lange jemand für etwas sparen muss oder nicht, es geht hier um technische Dinge.


und ? wo ist jetzt dein beitrag zur frage des to ? ich stehe auch gerade vor der Entscheidung a99 " oder " a7(r) und nicht beide ! ansonsten hätte ich den beitrag einfach überlesen..

aidualk
04.03.2014, 09:04
und ? wo ist jetzt dein beitrag zur frage des to ? ich stehe auch gerade vor der Entscheidung a99 " oder " a7(r) und nicht beide ! ansonsten hätte ich den beitrag einfach überlesen..

In Beitrag 2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1554971&postcount=2) ist mein Beitrag zur Frage des TO.

Hier wollte ich mich nur zu deinem äussern der mehr als nur OT war.

flashbeast
05.03.2014, 00:05
Habe ich doch geschrieben: Mit dem LA-EA4 wird die A7 schon ganz schön unförmig.
Du hast aber nichts zum Batteriegriff geschrieben...es ging mir darum festzustellen ob die A7 mit LAEA4+Batteriegriff quasi eine A99 "light" darstellen könnte, also auch z.B. das Handling mit großen/schweren Objektiven ausreichend gut ist...

Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren!

Anaxaboras
05.03.2014, 00:20
Für meinen Geschmack ist die A99 mit großen und schweren Objektiven handlicher als die A7 plus LA-EA4 – egal ob mit BG oder nicht.

Die A7 lebt ja geradezu davon, dass sie so leicht und klein ist. Dieser Vorteil geht halt mit fetten Linsen verloren. Wohl auch deshalb hat Sony sich offenbar für Zooms mit Lichtstärke F4 entschieden.

LG
Martin

Pedrostein
11.03.2014, 01:06
Das Tamron 150-600 mit Lichtstaerke 5-6.3 und einem 36MP Sensor ohne Bildstabilisator zu betreiben wird wahrscheinlich eine sehr ruhige Hand, besser ein Stativ erfordern.

Wobei sich bei der A7r bereits die Erschuetterung durch den mechanischen Verschluss unangenehm bemerkbar machen kann.

Ich denke, die A99 waere fuer ein solches Tele die bessere Wahl, auch von der Handhabung her.

Ich wuerde die A7 eher mit leichteren Objektiven und kuerzeren Brennweiten einsetzen, dabei profitiert man mehr vom kompakten Gehaeuse und der fehlende SSS spielt keine so grosse Rolle.