Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL-1680Z
hogiworld
01.03.2014, 22:56
Hallo,
ich möchte Euch mal fragen was Ihr von diesem Objektiv haltet?
Sony SAL-1680Z 16-80mm 1:3,5-4,5 DT
Ich habe die Möglichkeit eines günstig gebraucht zu kaufen und hätte gern mal eure Meinung und vor allem worauf man bei diesem Objektiv achten sollte.
Ich hab die A77
Danke
christkind7
02.03.2014, 10:10
Schau doch mal in der Objektiv-Datenbank nach. Dort findest Du einiges darüber.
Hallo, ich habe dass 16-80Z selber und bin sehr damit zufrieden und habe es als Standardobjektiv auf meiner Kamera.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das der Objektivtubus etwas wackelt, was aber keine Auswirkung auf die Bildqualität hat.
Auch finde ich den normalen Preis etwas zu hoch gegriffen.
Aber wenn Du es günstig bekommen kannst, dann schlage zu.
Irgendwo in den Tiefen des Forum habe ich mal etwas ausführlicher hierzu geäußert, in einem der unzähligen Diskussionen zu diesem Thema. Sonst schaue mal in den Rezensionen bei Amazon und bei kurtmunger.com.
Das SAL 1680 ist bestimmt ein gutes Objektiv aber mit Stangenantrieb, deshalb nicht mehr ganz aktuell.
Ich empfehle deshalb das SAL 1650 f2,8 ssm. (durchgängig f2,8)
hogiworld
02.03.2014, 11:42
In der Objektiv-Datenbank hab ich schon geschaut...
Steht sehr viel gutes drin aber leider auch das es sehr schnell kaputt geht.
Was den Antrieb angeht, ja da wird der von der Kamera genommen was ja bei vielen Sony Objektiven der Fall ist und das stört mich weniger. Das 16-50 ist mit sicherheit ein klasse Objektiv aber leider nicht ausreichend.
Ich wollte mein 18-200 Tamron durch das 16-80 ersetzen weil mir der 60-80 Bereich sehr wichtig ist. Für den 70-300 Bereich hab ich das Tamron USD und da dachte ich damit gut aufgestellt zu sein.
Das 16-80 kann ich derzeit für 340€ bekommen mit 12 Monaten Garantie.
Jetzt frag ich mich nur ob ich das machen soll oder lieber doch was anderes nehmen??
Ich mach viel Landschaftsbilder, Portraits von der Familie, Teichanlagen mit den darin enthaltenen Tieren und Blumen wie Libellen Frösche und Schildkröten, und Bilder Vom Hund.
Für diesen Bereich suche ich ein scharfes Objektiv damit die Bilder besser wirken.
André 69
02.03.2014, 11:49
Das 16-80 kann ich derzeit für 340€ bekommen mit 12 Monaten Garantie.
Jetzt frag ich mich nur ob ich das machen soll oder lieber doch was anderes nehmen??
Hi,
ich habe das 16-80mm, benutze es seit 2008 und hat vergangenes Jahr auch schon eine AF-Reperatur hinter sich.
Ich würde es aber trotzdem jeder Zeit wieder kaufen, da es mein meistgenutztes Objektiv ist, speziell wenn ich im Urlaub beim Wandern untergegs bin.
Die optische Leistung ist recht gut, bei mir sind nur 2 FB besser, aber dafür halt nicht so flexibel.
Gruß André
hogiworld
02.03.2014, 12:00
Nur warum geht der AF bei so vielen kaputt?
Und würdet Ihr euch solch ein Objektiv das Quasi generalüberholt wurde zu dem Kurs kaufen mit 12 Monaten Garantie kaufen?
Als alternative würde mir da noch das 16-105 von Sony oder ein 17-70 von Tamron oder Sigma in Frage kommen. Aber am liebsten halt das von Sony.
Mit 340 euro und 12 monte garantie ist der sofort zu kaufen.
Ist sein Geld wert, und ich rede von über 400 euro was der übliche gebratcht preis ist.
Zu üblichen Gebrauchtpreisen würde ich vom SAL 1680Z abraten, aber bei 340€ incl. 12 Monate Garantie kannst du nichts verkehrt machen, so wie Leonisa das auch beschreibt.
Bei dem Preis inkl. Garantie ist gesundes Misstrauen angebracht. (Lockvogelangebot)
Folgende Fagen würde ich vorher abklären.
Ist das ein Händler in Deutschland?
Wie sind die Händlerbewertungen im Internet?
Sind die Bewertungen z.B. nur sehr positiv und fast alle zur gleichen Zeit abgegeben? dann sind die Verdächtig.
Wie sind die Garantiebedingungen? (Verschleißteilen eventuell ausgeschlossen)
oder steht dort "Gewährleistung"? dann musst Du bei einem Schadensfall nach 6 Monaten beweisen, dass dieser schon beim Kauf vorlag.
hogiworld
02.03.2014, 18:43
Hallo,
es ist ein Deutscher Händler der den Verkauf über Ebay abwickelt.
PayPal und 1 Monat diese neue Ebay Garantie.
Die 12 Monate sind Gewährleistung und der Händler hat im durchschnitt gute Bewertungen! 99,7 % Positiv. Von daher ist der Kauf eine Sichere Sache.
Das Objektiv ist 2 1/2 Jahre alt und wurde von einem Hobby-Fotografen benutzt der sein Hobby mit Sony aufgibt.
Naja, was solls, Ihr seit ja anscheinend vom Objektiv begeistert, dann wage ich es auch mal und werde es erst mal Testen.
Ich werde euch von meiner Erfahrung dann berichten.
Danke nochmals an dieser Stelle für all eure Tipps und Hinweise.
hogiworld
12.03.2014, 13:01
Hallo,
danke nochmals für die guten Ratschläge.
Ich hab mir das Objektiv gekauft und es nicht bereut.
Angaben des Verkäufers: viele feine Partikel .... ich finde keine..
Lieferung ohne Blende..... Komisch ist doch auf dem Objektiv samt Beutel..
Manuelles fokussieren sehr leichtgängig und weich. Autofokus sitzt auf Anhieb, Lichtstärke ist Ideal selbst für Innen-Aufnahmen mit Blitzlicht, natürliche Farbwiedergabe von Gesichtern, nicht so künstlich wie mit den anderen. Klasse Objektiv..
Und das ganze zum Schluss dann noch für 330,-€ inkl. Versand, was will man mehr??
Die Bilder sind so was von Scharf... und die Farbwiedergabe absolute Spitze.
Ich werde jetzt meine Festbrennweite und das einfache 18-200 Objektiv verkaufen und dann mit dem 16-80 von Sony und dem Tamron 70-300 USD hoffentlich glücklich werden.
Wobei ich definitiv sagen kann das das 16-80 bessere Bilder macht als das 70-300 USD aber in Kombination fast unschlagbar..
Danke nochmals.
Hallo,
wenn man den Weitwinkelbereich nicht braucht, kann man alternativ das Tamron 28-75 in Betracht ziehen. Da hast Du für ähnliches Geld ein neues Objektiv mit 5 Jahren Garantie. Die durchgehende Lichtstärke von 2.8 ist oft hilfreich. Die Bildqualität ist klasse.
VG
Heiko
hogiworld
16.03.2014, 08:56
Hallo
Ich hatte das 28-75 von tamron schon mal gehabt und war nicht zufrieden damit. Sicher ein gutes objektiv aber nicht für mich. Und mit dem 16-80 kann es auf keinen Fall mit halten.
Gerade unten herum fehlt dann zusätzlich einiges. Die 16 macht echt was her und den Bereich möchte ich jetzt auf keinen Fall mehr missen wollen und die Nahbereichsgrenze ist fantastisch. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab dann ist die auch nochmals besser wie beim 28-75.
Trotzdem danke für den Tipp
Glückwunsch zum 1680Z! Hatte es noch nie gehabt, aber schon sehr interessant bis 80mm. Gegenüber meines 1650F28 fehlt es zwar an durchgängiger Lichtstärke, aber die f/3.5-4.5 sind meistens draußen völlig ausreichend, wenn es nicht dunkel wird. Aus aber genau diesem Grunde rate ich dir deine Festbrennweite zu behalten. Ich weiß jetzt nicht welches du hast, aber ein 35mm f/1.8 kostet nicht die Welt und passt meiner Meinung nach perfekt zu deinen beiden Objektiven.
hogiworld
16.03.2014, 12:20
Danke
Ich hab das 50mm 1.8 von Sony und das hab ich so gut wie nie benutzt.
Aber du hat schon recht.. Sollte man trotzdem behalten.