Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Alpha 77 und Aufsteckblitz
Hallo Forum,
warum kann man, egal mit welchem Aufsteckblitz, im Blitzmenü der A77 nur "Aufhellblitz" auswählen wenn man mit "P" fotografiert?
Habe ich die volle Leistung des Blitzes nur im manuellen Betrieb?
Gruß
Phillipp
Web_Engel
01.03.2014, 16:11
warum kann man, egal mit welchem Aufsteckblitz, im Blitzmenü der A77 nur "Aufhellblitz" auswählen wenn man mit "P" fotografiert?
Habe ich die volle Leistung des Blitzes nur im manuellen Betrieb?
Sieh' Dir mal die Optionen an, die Du mit "A" hast, dann klärt sich die Frage am anschaulichsten.
RoDiAVision
01.03.2014, 16:15
Hallo Phillipp,
das P steht für Programmautomatik und auch hier steht natürlich die volle Leistung des Blitzes zur Verfügung wenn die Messung (Vorblitz) der A77 dies vorgibt.
Falls die volle Leistung des Blitzgerätes, aus welchen Gründen auch immer, gewünscht ist lässt sich das am Blitzgerät selbst einstellen.
Nachtrag:
Quatsch geschrieben:oops:
Ich kann zwar im Kamera P-Modus den Blitz auf Manuell einstellen, sobald der Auslöser angedrückt wird, springt der Blitz auf TTL zurück, ebenso im A und S Modus.
Macht eigentlich auch Sinn.
Einzig die Blitzkorrektur lässt sich bei allen Modi bis +3 Lichtwerten nach oben einstellen.
mrieglhofer
02.03.2014, 17:03
Das kannst aber einstellen, soweit ich mich erinnert sogar am Blitz. Du kannst definitiv bei A den Blitz auf M haben. Ich brauche das , weil meine Tochter sonst immer die Augen zu hat.
Danke für die Antworten.....aber ich blick`s gerade nicht ganz.
Wenn ich z.B. in einem Saal eine Menschenmenge von ca. 40-60 Personen mit Aufsteckblitz ablichten möchte, da brauche ich doch die volle Leistung des Blitzes.
Wenn ich das in P-Stellung machen will, kann ich im Blitzmenü nur Aufhellblitz auswählen.
Da wird doch aber nicht die volle Leistung abgegeben, oder?
Ich muss also eine andere Belichtungsart wählen, A z.B.
Wie würdet ihr da belichten?
Es handelt sich um einen Nissin Di 866 Mark II.
Auch als Aufhellblitz steht die volle Blitzenergie zur Verfügung. Über die Bezeichnung der Menüpunkte sollte man sich nicht allzuviel Gedanken machen. Die sind öfter mal unglücklich gewählt (zB. "vorderer Schlitzverschluss ein").
Allerdings benötigt der Vorblitz auch schon etwas Energie, so dass man die maximale Leistung nur im manuellen Blitzmodus erhält (wenn es auf das letzte Quentchen wirklich ankommt).
mrieglhofer
02.03.2014, 23:43
Aufhellblitz ist bei Sony die Bezeichnung für den ganz normalen gesteuerten Blitz. Bei entsprechenden richtigen oder falschen Konstellationen meint die Kamera eine Aufhell Situation zu erkennen und regelt zurück oder auch nicht;-)
...o.k., dann ist alles klar.....