PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich die Gegenlichtblende wieder ab?


Sunshine
23.10.2003, 18:28
Hallo Ihr Lieben!

Heute ist meine A1 von Amazon angekommen (Am So bestellt). Da der Akku noch laden muß, und ich ja sooo ungeduldig bin, hab ich schon ein bisschen an der Kamera herumgeschraubt, also Sonnenblende drauf. Jetzt krieg ich sie nimmer ab (wollte keine Gewalt anwenden). Gibts da irgendeinen Kniff, oder muß ich doch etwas gewaltätiger werden?

Danke für Eure Antworten, auch wenns ne blöde Frage ist!

Jerichos
23.10.2003, 18:32
Also, vorausgesetzt die Blende ich korrekt und nicht schief aufgesetzt worden, dann sollte sie mit ein wenig mehr Schmalz wieder zu lösen sein. Bin auch erst nach einigen Wochen bei meiner D7i drauf gekommen, dass man die Blende auch einrasten lassen kann. ;)

Dimagier_Horst
23.10.2003, 18:36
Na, dann mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück. Über einen Widerstand drehen und dann ohne Kraft abziehen...gibt es aber auch preiswert als Ersatzteil, falls es widerwärtig verkantet sein sollte.

Sunshine
23.10.2003, 18:38
Also eingerastet ist sie hörbar (habs im Forum gelesen, wie man das macht ;) )
Aber ich trau mich nicht recht ran, hab sie doch erst 2 Stunden :cry: .
Hab Angst dass ich da was kaputtmache.

P.S. Habt Ihr Displayschutzfolie drauf?

Sunshine
23.10.2003, 18:40
Danke für Eure turboschnellen Antworten! Hab sie abbekommen. War auch nicht sooo fest drauf, aber da ich sie wie ein rohes Ei behandle (noch...).

EIN DICKES DANKESCHÖN FÜR ANTWORTEN AUF DIESE (EIGENTLICH UNNÖTIGE) FRAGE

Jerichos
23.10.2003, 18:41
Also eingerastet ist sie hörbar (habs im Forum gelesen, wie man das macht ;) )
Aber ich trau mich nicht recht ran, hab sie doch erst 2 Stunden :cry: .
Hab Angst dass ich da was kaputtmache.
Also wenn sie nicht schief drauf ist dann machst Du nichts verkehrt. Einfach (wenn man von hinten auf die Kamera schaut) die Blende im Uhrzeigersinn drehen, dann sollte sie runter gehen.

P.S. Habt Ihr Displayschutzfolie drauf?
Ich persönlich nicht.

Mosi62
23.10.2003, 18:53
P.S. Habt Ihr Displayschutzfolie drauf?

Ja , ich habe mir ein Stück aus meiner Palmfolie zurechtgeschnitten, dat geht auch. Man kann sogar noch das Bild sehen auf dem Display.
Gruß Uwe

Dimagier_Horst
23.10.2003, 19:00
Ausser der Sonnenblende habe ich keinen Schutz drauf, dran oder drin.

Jürgen
23.10.2003, 19:19
Heute ist meine A1 von Amazon angekommen (Am So bestellt).

Profil:
"Kameratyp: bald Dimage A1 (noch 1 Tag!!!!)"

Dann kannst Du ja mal Dein Profil ändern ;)

Grüße
Jürgen

Sunshine
23.10.2003, 19:58
Heute ist meine A1 von Amazon angekommen (Am So bestellt).

Profil:
"Kameratyp: bald Dimage A1 (noch 1 Tag!!!!)"

Dann kannst Du ja mal Dein Profil ändern ;)

Grüße
Jürgen

UUUPS! Schon geschehen. Danke für den Hinweis.
Die Batterien sind nun geladen, hab grad etwas herumgespielt, aber bis ich mich da auskenne dauert es noch Jahre!!! Aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist echt toll! Gleich mal schauen wo ich meine Seriennummer eintrage bei mit oder ohne Fosi Bug.... aber ich glaub ich weiß schon wo!!!!

Werde demnächst wahrscheinlich noch öfter so "Anfängerfragen" haben.
Aber ich weiß ja dass hier lauter nette Leute sind die mir helfen :D

Pittisoft
23.10.2003, 20:49
Na, dann mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück. Über einen Widerstand drehen und dann ohne Kraft abziehen...gibt es aber auch preiswert als Ersatzteil, falls es widerwärtig verkantet sein sollte.


Hallo Dimagier_Horst,

die Gegenlichtblende ist leider kein Ersatzteil sondern ein Zubehörteil und kann laut Minolta nur über den Handel bezogen werden für 18-22€.

Ich habe versucht für das BP-400 Bateriepack der A1 ein Ersatzadapter für AA Accus zu bekommen sozusagen als Aufbewarungsbox meiner Accus für unterwegs. :)
Soll angeblich wenn mal Lieferbar auch ein Zubehörteil sein und ist somit auch wieder nur über den Handel zu beziehen. :o

Dimagier_Horst
23.10.2003, 22:15
Hallo Pittisoft, war mehr eine gemeine Anmerkung :lol: :oops: . Aber jetzt, wo Du es schreibst, kommt es mir wieder in den Sinn, dass es über Händler bestellt werden muss.