Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Bajonett
Hab' da mal ne ganz blöde Frage – und die einmalige Chance, mich kräftig zu blamieren...
Als ich heute an meiner A77 das Objektiv abnahm fiel mir auf, dass der kleine Objektiv-Verriegelungshebel und der AF-Antrieb jeweils ca. 1 mm aus dem Bajonett herausragen. Ist mir wirklich noch nie aufgefallen – dabei habe ich das Minolta AF-System seit 25 Jahren... :shock:
Habe mir daraufhin die A700 angesehen: Ist dort auch so.
Habe mir daraufhin noch eine hier rumliegende Uralt-Dynax 3000i angesehen: Ihr werdet es kaum glauben – ist dort auch so...
Nun meine Frage: Ist das bei allen A-Bajonett-Kameras so oder habe ich auf einen Schlag hier drei defekte Kameras?
Wenn ich dies 25 Jahre nicht bemerkt habe, ist dies hochgradig blamabel. Ich werde mich dann still in eine Ecke setzen und mich schämen. :cry: Die Moderatoren bitte ich in diesem Fall mein Post in den Thread "Erkenntnis des Tages" zu verschieben.
Viele Grüße von einem sehr nachdenklichen
Horst
Tja, was soll ich sagen, es ist so, das beides aus dem Bajonett herausragt.
Habe ich auf einen Schlag hier drei defekte Kameras?
Nö, haste nich.;)
Naja, was sollen sie den sonst machen? Wenn der Arretierstift nicht herausschaut arretiert er nicht...
Und wenn die AF Welle nicht in den Objektivantrieb eingreifen kann tut sie auch nix..
Vielleicht machst du es wie ich dass du vor dem Aufsetzen des Objektivs den Entriegelungsknopf drückst, dann werden nämlich beide zutückgezogen?
LG
Georg
Schäm Dich:top: Hattest bisher wohl zwei Immerdrauf-Objektive oder blind gewechselt. Andere zählen Staubkörner auf ihren Sensoren...
Danke für die Anworten! Ihr habt meine Nachtruhe und das Wochenende gerettet.
Obwohl - nun muss ich mir wohl Gedanken machen, warum ich das 25 Jahre nicht gemerkt habe. Wäre für mich einfacher, wenn die Kameras defekt wären - ich würde sie zum Servce schicken. Aber so? Muss nun ich zum Service? :mrgreen:
Na mal sehen - ich werde mich nun mal erst 'ne Runde schämen... :?:?:oops:
Viele Grüße
Horst
RoDiAVision
01.03.2014, 00:54
Hallo Horst,
brauchst dich nicht zu schämen :lol:
Habe mal gerade nachgeschaut, der kleine Stift (ich denke damit meinst Du den Objektiv-Verriegelungshebel) schaut bei allen Kameras raus.
Der Antrieb für den AF schaut bei meiner Dynax 8000i ( meine erste Kamera Ende 1991) nicht heraus, sowie auch nicht bei der Dynax 500si, 7 und 7D und SLT-A33
Bei der A100 A77, A700 A850 ragt er raus.
Vermute das hat was mit dem AF-Modus DMF zu tun,
den nur bei den Kameras die diesen Modus unterstützen ragt der AF-Antrieb heraus... Fazit: man lernt nie aus :D
Naja, was sollen sie den sonst machen? Wenn der Arretierstift nicht herausschaut arretiert er nicht...
Und wenn die AF Welle nicht in den Objektivantrieb eingreifen kann tut sie auch nix..
Vielleicht machst du es wie ich dass du vor dem Aufsetzen des Objektivs den Entriegelungsknopf drückst, dann werden nämlich beide zutückgezogen?
LG
Georg
Nee, ich dachte, wenn man das Objektiv ins Bajonett dreht, werden sie herausgedrückt. Und den Entriegelungsknopf drücke ich eigentlich nie.
Viele Grüße
Horst
Schäm Dich:top: Hattest bisher wohl zwei Immerdrauf-Objektive oder blind gewechselt. Andere zählen Staubkörner auf ihren Sensoren...
Objektive habe ich reichlich - und ja, schämen tue ich mich jetzt!
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
brauchst dich nicht zu schämen :lol:
Habe mal gerade nachgeschaut, der kleine Stift (ich denke damit meinst Du den Objektiv-Verriegelungshebel) schaut bei allen Kameras raus.
Der Antrieb für den AF schaut bei meiner Dynax 8000i ( meine erste Kamera Ende 1991) nicht heraus, sowie auch nicht bei der Dynax 500si, 7 und 7D und SLT-A33
Bei der A100 A77, A700 A850 ragt er raus.
Vermute das hat was mit dem AF-Modus DMF zu tun,
den nur bei den Kameras die diesen Modus unterstützen ragt der AF-Antrieb heraus... Fazit: man lernt nie aus :D
Du gibst mir etwas Selbstvertrauen zurück!
Aber ich frage mich dann, warum der AF-Antrieb bei der 3000i herausragt. DMF hatte die bestimmt nicht...
Viele Grüße
Horst
RoDiAVision
01.03.2014, 01:12
Aber ich frage mich dann, warum der AF-Antrieb bei der 3000i herausragt. DMF hatte die bestimmt nicht...
Gute Frage,
ob die 3000i vor oder nach der 8000i heraus gebracht wurde, das weiß ich leider nicht.
Die DMF-AF Funktion scheint erstmals von Sony mit der Alpha 100 eingeführt worden zu sein, ist mir aber auch erst gerade nach deiner Fragestellung aufgefallen.
Ist das bei allen A-Bajonett-Kameras so
Nein. Bei der alten Minolta 9000 ist beides versenkt und springt erst beim Ansetzen eines Objektivs heraus. Außerdem ist der AF/MF-Schalter nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch mit dem Antrieb verbunden, dadurch wird bei MF die Welle auch bei angesetzem Objektiv ins Bajonett zurückgezogen. Diese Zusatzmechanik hat man offensichtlich bei späteren Modellen eingespart und einfach beides federnd gelagert, so daß es vom Objektiv beiseite gedrückt wird.
Bei der Dynax 7D kann man über eine Tastenkombination wählen, ob die AF-Antriebswelle bei MF zurückgezogen werden soll oder eingekuppelt bleibt. Ersteres hat den Vorteil, daß das Getriebe im Objektiv entlastet wird und der Fokusring sich leichter drehen läßt. Letzteres hat den Vorteil, daß die Kamera bei Objektiven ohne D-Encoder auch bei MF anhand der Umdrehungen der Welle ungefähr abschätzen kann, welche Entfernung gerade eingestellt ist, und daß bei DMF nicht bei jeder Aufnahme die ganze Mechanik erst ein- und dann wieder ausgekuppelt werden muß.
Gute Frage,
ob die 3000i vor oder nach der 8000i heraus gebracht wurde, das weiß ich leider nicht.
....
Die 3000i kam 1988 (8000i 1990) auf den Markt und war damals die Primitiv-Dynax.
Viele Grüße
Horst
Vielen Dank für die Antworten, die doch einiges geklärt haben.
Und nun gehe ich teils beruhigt und teils beunruhigt zu Bett. Hoffentlich träume ich nicht von A-Bajonetten mit herausstehenden oder auch nicht herausstehenden Verriegelungen und AF-Antrieben...
Viele Grüße
Horst