Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich bei Sonnenuntergang

WladiP
28.02.2014, 15:37
Liebes forum.
Ich habe heute am Meer versucht mit meiner A58 den Sonnenuntergang zu fotografieren. Dabei wollte ich die schöne rote Stimmung mit bei haben. Mit dem szenenmodus Sonnenuntergang ist mir dies einigermaßen gelungen. Nun möchte ich aber nicht die Vollautomatik immer nutzen sondern den A modus. Im Menü Weißabgleich und Kreativmodus habe ich hierzu nichts gefunden. Beim manuellen WB habe ich ein weißes Blatt Papier fotographiert. Die Farben waren korrekt, aber das rot fehlte dann.
Ich vermute ich muss die Farbtemperatur manuell über Kelvin einstellen?

Ich hoffe, ich könnte hier ein paar Tipps erhalten.

Vielen dank im voraus.

Jan
28.02.2014, 15:46
Eigentlich bewirkt ein korrekter Weißabgleich, dass Verschiebungen der Farbe des Lichtes nichts an den Farben des Motivs ändert, also der Rotstich beim Sonnenuntergang sollte korrigiert werden (Blatt Papier weiß, Graukarte grau), das ist zwar meist richtig, z.B. auch unterm roten Sonnenschirm, aber das Rot des Sonnenuntergangs wollen wir abbilden. Solange die Kamera nicht Gedanken lesen kann, stellt der automatische Weißabgleich einen (faulen) Kompromiss dar.

Wenn Du Tageslicht (Schatten) einstellst, solltest Du recht rötliche Bilder bekommen.

Jan

WladiP
01.03.2014, 16:35
Vielen dank Jan. Dank dem Tipp mit der Einstellung Schatten sind mit 300mm heute tolle Bilder geworden.

Schade nur, das am Horizont Wolken waren, so dass ich nur gute Fotos von der Sonne 3-5 Minuten vor Untergang hatte

BadMan
01.03.2014, 16:39
Die Bildbesprechungsbereiche sind für die Besprechung eines eingestellten Fotos vorgesehen.
Deinen Beitrag habe ich daher in "Vor der Aufnahme" verschoben.