Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera auf einer Kreuzfahrt...


Goldleader
27.02.2014, 18:20
Guten Tag zusammen,

ich möchte einmal eine Frage in den Raum stellen, die vielleicht etwas ungewöhnlich klingt:

"Könnte eine Kamera mit Objektiv schaden auf einer Mittelmeerkreuzfahrt durch die salzhaltige Luft nehmen; Korrosion oder ähnliches?"

Danke für die Antworten.

Gruß Goldleader :(

konzertpix.de
27.02.2014, 20:13
"Könnte eine Kamera mit Objektiv schaden auf einer Mittelmeerkreuzfahrt durch die salzhaltige Luft nehmen; Korrosion oder ähnliches?"

Ja, absolut, man muss hierbei wirklich tierisch aufpassen, dass man ihr ja nicht zuviel zumutet!

Am besten bewahrst du dir sowohl Kamera als auch Objektive bzw. das Zubehör hierzu in einer temperierten Vitrine bei konstanter niedriger Luftfeuchtigkeit auf, dann hält die Kamera und das Zeug drum herum dein ganzes Leben lang. :top:

Ach so, stimmt, da war noch was. Womit fotografiert man dann die Kreuzfahrt? Und die ganzen anderen Dinge im Leben? *grübel*

Alternativ könnte man auch folgende Antwort bringen:

Mittelmeer ist unkritisch wegen der doch recht niedrigen Salzkonzentration. Schlimmer wäre es z.B. im Toten Meer, dort ist die Salzkonzentration wesentlich höher, das ist also viel viel gefährlicher für die Kamera.

Im Ernst. Mach dich nicht lächerlich. Fotografiere mit ihr, wenn du Fotografierenswertes zu sehen bekommst. Steck sie weg, wenn du die Kreuzfahrt nur genießen willst oder gerade nichts zu fotografieren hast. Mach sie wieder sauber, wenn sie etwas abbekommen hat. Aber hör bitte auf, die Kamera als Goldschatz oder Geldanlage zu sehen. Sie macht Bilder! Und sie steigert ihren Wert in keinster Weise, je älter sie wird, vergiss das nicht.

Ps: dieser Beitrag könnte eine Spur von Ironie enthalten.

-Pu
27.02.2014, 20:22
Nur wenn du nicht auf der Costa Concordia unterwegs bist. :lol:

Spaß bei seite. Ich würde mir keine gedanken machen. Für das, uvm ist eine Kamera gebaut. - :cool: Das muss das Boot abkönnen.
Das wäre als: Ich fotografiere nur im schatten denn sonneneinstrahlung ist gefährlich.
Klar gibt es von allem zuviel...

Aber dass eine kreuzfahrt zu viel wird.. Da müsstest du schon im beiboot in der gischt sitzen.. und das permanent.

mrieglhofer
27.02.2014, 21:16
Also bei schlechtem Wetter und ordentlich Wind wird die Kamera durchaus salzig und kann natürlich wie jedes Gerät korrodieren. Also so abwegig ist die Frage nicht. Und eingedrungenes Salzwasser ist normal ein Totalschaden, auch in geringen Mengen.
Andererseits musst ja nicht unbedingt in der Gischt fotografieren. Sonst gibts a) wasserdichte Kameras b) Plastikbeutel.

lampenschirm
05.03.2014, 17:30
also bei einer steifen Brise würde ich jetzt nicht unbedingt Linsen wechseln....wenns in landnähe ists sind ev. auch paar Sandkörner mit dabei

der_knipser
05.03.2014, 17:58
Ich hab mal "kreuzfahrt" in die Bildersuche eingetippt. Man findet dort überwiegend Fotos von großen weißen Schiffen, die aus dem Hubschrauber oder von benachbarten Schiffen aus fotografiert wurden. Ich hab auch ein Bild von einem Liegestuhl gefunden, und eines vom belebten Pool, wo man mehr behaarte Männerbrüste sieht, als irgend etwas, worauf man Appetit bekommen könnte.

Was willst Du denn fotografieren? Der Horizont ist immer gerade, dazu gibt's unten blau, oben anderes blau, und sonst nichts?

Ich hab ja noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber ich glaube, ein Urlaub mit richtigen Motiven wäre mir lieber. :lol:

Fastboy
05.03.2014, 18:17
Ich hab ja noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber ich glaube, ein Urlaub mit richtigen Motiven wäre mir lieber. :lol:

Klar die besseren Motive findet man bei den Landgängen, aber a bisserl was geht schon auch an Board. :lol:

835/On_Board_1.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=83669)

LG
Gerhard

Edit: Kamera und Objektive haben die Kreuzfahrt unbeschadet überlebt.

der_knipser
05.03.2014, 19:16
Das glaube ich.
Aber wozu dann die bange Frage des TO? :lol:

screwdriver
05.03.2014, 21:19
"Könnte eine Kamera mit Objektiv schaden auf einer Mittelmeerkreuzfahrt durch die salzhaltige Luft nehmen; Korrosion oder ähnliches?"
...
:(


Mal andersrum gefragt:

Würdest du die Kamera zum Nordseeurlaub und auf die Butterfahrt mitnehmen, wie es jedes Jahr tausende Urlauber machen?

Nur bei ner Atlantiküberquerung auf ner 7-mtr-Jolle hätte ich wohl Bedenken, dass die Kamera aufgrund der "akuten Nähe zum Salzwasser" schaden nehmen könnte.

Kaputtgehen kann die auch aus tausend anderen Gründen....

Gerhard-7D
06.03.2014, 07:29
Ich denke die warheit liegt irgendwo dazwischen..

Grundsäzlich finde ich nicht dass die Frage lächerlich ist. Bei starkem wind würde die Kamera nicht ungenutzt über Stunden im freien lassen und nur in windgeschützter Umgebung objektive wechseln. Und wenn man merkt dass das Gehäuse klebt, mit nem (nur ganz leicht) feuchten Tuch abwischen.

Aber ich denke auch dass ein strandurlaub bei wind durch die umherfliegenden sandkörner kritischer ist.

Aber bei normaler Nutzung (macht man ja nicht jeden Tag) und ein klein wenig Rücksichtnahme auf die Technik, ist es glaube ich nichts das deine Kamera verfrüht in Ruhestand schickt.

Also lass deine urlaubsbilder nicht von Angst bestimmen.



LG. Gerhard

Itscha
06.03.2014, 09:27
Ich habe vor ein paar Jahren schon zwei Urlaube an der Nordsee mit der A700 bestritten, fleißig am Strand im Wind und auch in unmittelbarer Nähe zu planschenden Kindern fotografiert und hemmungslos die Objektive gewechselt.

Sie funktioniert auch heute noch wie vor den Urlauben.

Nicht so ängstlich. Wie war der Spruch: "Lebe wild und gefährlich!" ;)

Goldleader
02.06.2014, 13:34
So, ich bin gerade an der Bilderauswertung meiner Kreuzfahrt dran.
Ich hatte eine Nikon P310 und eine Alpha 37 mit Tamron 18-200 und Minolta 50/1,7 dabei.
War somit ganz gut ausgerüstet; für alle Eventualitäten. Ich bin mit der Bildqualität der A37 und dem Tamron mehr als zufrieden. Ich bin wohl einer der Wenigen, die ein sehr gutes Tamron 18-200 erwischt haben.
Ich habe alles in Jpeg+Raw fotografiert. Zu 70% kann ich die fertigen Jpegs nutzen, welche die A37 produziert. Die sind ja bekannterweise schon ganz gut; bis hin zu perfekt.
Die restlichen 30% entwickele ich mit PSE11. Das Raw-Modull ist eigentlich für einfache Aufgaben gut zu gebrauchen. Den IDC finde ich nicht so toll. Da nutze ich doch lieber PSE11.
So, nun werde ich weiter Hand an meine kleinen digitalen Schätzchen legen. Sieht bisher ganz gut aus.

Dies nur als Feedback.

Ach ja, die Low-Light-Fähigkeiten der A37 finde ich schon beachtlich (im Vergleich zu meiner 200er und 350er). Ich denke, dass diese Kameras wohl bald ihren Dienst quittieren werden.

Dies nur als Feedback; also; schöne Zeit noch.....:top: