Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz für a77 / Hochzeitfotos

makro
26.02.2014, 18:27
Servus zusammen

Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich eine Hochzeit fotografieren kann/will.

Da ich nun aber noch keinen Blitz für meine A77 habe und auch mich nicht so mit Blitzdingsens auskenne, wollte ich mal fragen was da so in Frage käme?

Habe da mal schon ein bisschen rumgelesen und was von dem Metz58 gelesen.
Der würde auch in meine Preisklasse passen.:)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!:)

joker13
26.02.2014, 19:27
Servus zusammen
....

Der Metz ist eine gute Wahl, alternativ dieser hier http://www.pixxass.de/Fotografie/Blitzgeraete-Leuchten/Nissin-Di866-Mark-II-Sony.html?reflink=Idealo

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

WB-Joe
26.02.2014, 19:42
Da ich nun aber noch keinen Blitz für meine A77 habe und auch mich nicht so mit Blitzdingsens auskenne, wollte ich mal fragen was da so in Frage käme?

Wie ungern hast du die Leute?

makro
26.02.2014, 19:46
Wie ungern hast du die Leute?

Was meinst du damit???

cookie98
26.02.2014, 20:07
Naja mal kurz den Blitz drauf gesteckt ist nicht.Da kann man mehr kaputt machen als richtig.
Du wirst hier mehr hören das du es sein lassen sollst und das Fest mitfeiern sollst.
Da Hochzeitsfotografie das schwerste Kapitel der Fotografie ist!

Desweiteren will man seine Freunde nicht enttäuschen wenn die Freunde ihren schönsten Tag im Leben haben und die Bilder murks sind.

joker13
26.02.2014, 20:28
Naja mal kurz den Blitz drauf gesteckt ist nicht.Da kann man mehr kaputt machen als richtig.
Du wirst hier mehr hören das du es sein lassen sollst und das Fest mitfeiern sollst.
Da Hochzeitsfotografie das schwerste Kapitel der Fotografie ist!

Desweiteren will man seine Freunde nicht enttäuschen wenn die Freunde ihren schönsten Tag im Leben haben und die Bilder murks sind.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er eher das Geschehen um das Fest fotografiert (Erinnerungsfotos) und die eigentlichen Hochzeitsbilder von einem Profi gemacht werden.
Klar ist, dass man nicht ohne viel Erfahrung sich an die richtigen Hochzeitsbilder herantrauen soll. Das kann viel Äger geben, wenn die nicht perfekt sind.

WB-Joe
26.02.2014, 20:45
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er eher das Geschehen um das Fest fotografiert (Erinnerungsfotos) und die eigentlichen Hochzeitsbilder von einem Profi gemacht werden.
Klar ist, dass man nicht ohne viel Erfahrung sich an die richtigen Hochzeitsbilder herantrauen soll. Das kann viel Äger geben, wenn die nicht perfekt sind.
"Davon ausgegangen" heißt ja wohl es ist dir völlig unklar was du machen sollst.
Dazu dann einen Fremdblitz auf eine A77 zustecken von dem nicht weist wie er in gewissen Situation reagiert ist im besten Fall grob fahrlässig.
Eine, bei solcher Vorgehensweise ruinierte Freundschaft, ist normalerweise nicht mehr zu kitten.

Neonsquare
26.02.2014, 20:53
Eine, bei solcher Vorgehensweise ruinierte Freundschaft, ist normalerweise nicht mehr zu kitten.

So drastisch würde ich das nicht formulieren. Eine echte Freundschaft sollte sogar sowas abkönnen. Allerdings wird er es sich für den Rest des Lebens auf Brot schmieren lassen müssen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Neuer, unbekannter Blitz auf einer Kamera zu der man noch dazu keine sonstige Blitzerfahrung sammeln konnte - das ist nahezu ein Garant für die große Enttäuschung. Selbst wenn er nicht der Hauptfotograf ist: Er kann durch nervigen Blitzeinsatz auch dessen Einsatz ruinieren.

makro
26.02.2014, 21:06
Neneneee!!!
Die eigentlichen Hochzeitsbilder werde ich nicht machen. Das habe ich schon geklärt.
Es geht da um das drumherum.
Also vor der Kirche und am Fest usw.

Huiii!!! Also die Bilder mit der Brautpaar will ich nicht verhauen.:shock:

Ja welcher Blitz ist was für die A77??
Diese Frage ist noch offen.:D

wwjdo?
26.02.2014, 21:10
Neneneee!!!

Der HVL 43 dürfte vom Preis- Leistungsverhältnis der beste Kompromiss sein, wenn du ihn neu anschaffen musst.

Neonsquare
26.02.2014, 21:20

Ich finde den HVL-43 auch einen sehr guten Blitz für die A77 - hab in u.a. auch selbst. Belichtung empfinde ich als zuverlässiger als den Metz (wobei ich nur den 48-AF1 habe).

WB-Joe
26.02.2014, 21:29
Neneneee!!!
Huiii!!! Also die Bilder mit der Brautpaar will ich nicht verhauen.:shock:

Gut, dann haben wir die größte Klippe schon umschifft.

Der HVL43 ist sehr gut und belichtet auch nachvollziehbar.
Allerdings sollte deinem Shooting etwas Übung vorraus gehen.

joker13
26.02.2014, 21:39
Gut, dann haben wir die größte Klippe schon umschifft.

Der HVL43 ist sehr gut und belichtet auch nachvollziehbar.
Allerdings sollte deinem Shooting etwas Übung vorraus gehen.

Wenn Du schon einen Rundumschlag gegen die beiden Fremdhersteller machst, dann wäres es hilfreich, wenn Du deren Nachteilege genüber dem HVL43 nennen würdest.
Was z.B. bedeutet "belichtet auch nachvollziehbar" für Dich?

gpo
26.02.2014, 22:17
Wenn Du schon einen Rundumschlag gegen die beiden Fremdhersteller machst, dann wäres es hilfreich.......?

Moin
dann möchte ich mich mal einmischen....
hier im Blitzbereich stehen hunderte Beiträge wo DU sowas nachlesen kannst :top:

da ich ja hier auch immer Tippgeber bin...kommen ständig solche Fragen nach den Beweisen :cry:
also ziehe die dir mal nur paar Seiten rein...dann weißt du ungefähr was gemeint ist :cool:
Mfg gpo

mrieglhofer
26.02.2014, 23:43
Ehrlich gesagt, kannst froh sein, wenn der Original Blitz gleichmäßig und reproduzierbar blitzt, bei Fremdblitze war das bisher deutlich schlechter. Metz ging noch halbwegs, aber beim Rest würden ich mal nicht empfehlen. Aber jeder hat das Recht, seine Erfahrungen selbst machen.

makro
27.02.2014, 20:20
Ehrlich gesagt, kannst froh sein, wenn der Original Blitz gleichmäßig und reproduzierbar blitzt, bei Fremdblitze war das bisher deutlich schlechter. Metz ging noch halbwegs, aber beim Rest würden ich mal nicht empfehlen. Aber jeder hat das Recht, seine Erfahrungen selbst machen.

Also wen der original Blitz nicht gut ist und die Fremdblitze auch nicht, ja dann war es das mit Blitz kaufen:shock:
Oder wie kann ich das verstehen.:?

der_knipser
27.02.2014, 20:31
... und auch mich nicht so mit Blitzdingsens auskenne, wollte ich mal fragen was da so in Frage käme?Die Antwort steckt schon in Deiner Frage. Das Auskennen ist das Wichtigste. Wenn Du das drauf hast, kannst Du mit jedem leistungsgerechten Blitz etwas anfangen.

mrieglhofer
27.02.2014, 21:11
So würde ich das auch sehen. Wenn du die Stärken, Schwächen und Fehler kennst, dann kannst reagieren. Und man kann sich das Leben leichter oder schwerer machen. Mit Billigblitze eher wenig bekannter Hersteller definitiv schwerer.

WB-Joe
27.02.2014, 22:49
Wenn Du schon einen Rundumschlag gegen die beiden Fremdhersteller machst, dann wäres es hilfreich, wenn Du deren Nachteilege genüber dem HVL43 nennen würdest.
Was z.B. bedeutet "belichtet auch nachvollziehbar" für Dich?
Belichtungsschwankungen größer 0,3 Blenden bei gleicher Lichtsituation.

joker13
28.02.2014, 12:18
Belichtungsschwankungen größer 0,3 Blenden bei gleicher Lichtsituation.

Ich bin nun etwas irritiert, da gerade der Nissin in verschieden Testberichten mit "sehr gut" bewertet wurde (Deshalb meine Empfehlung an den TO). Vermutlich wurden die aber nicht an den Sony SLT getestet.

http://www.testberichte.de/p/nissin-tests/speedlite-di866-mark-ii-testbericht.html

http://www.chip.de/artikel/Testsieger-2012-Zehn-Blitzgeraete-fuer-DSLRs-im-Test_55297361.html

Neonsquare
28.02.2014, 12:57
Also wen der original Blitz nicht gut ist und die Fremdblitze auch nicht, ja dann war es das mit Blitz kaufen:shock:
Oder wie kann ich das verstehen.:?

:D - naja mrieglhofer ist eigentlich stets ein "Glas halb leer"-Mensch - das würde ich also mal nicht überbewerten. Kein Blitz - ob Original oder Fremd wird ohne situationsabhängige Eingriffe immer die perfekte Belichtung bringen. Es kommt ja auch immer ein Stück drauf an WAS man eigentlich als Ergebnis erwartet. Noch dazu hängt es auch von der Kamera ab. Neuere Alphas verhalten sich da mitunter anders als man das von früher gewohnt ist.

Friedman beschreibt das in seinem Blog-Beitrag "Untangling Fill-Flash":

Untangling Fill-Flash (Friedman) (http://friedmanarchives.blogspot.de/2013/12/untangling-fill-flash.html)

In kurz:
1) Die A77 hatte in den ersten Firmwareversionen einen Bug in der Blitzbelichtungsmessung
2) Sony hat offenbar die Basis für "richtige" Blitzbelichtung geändert
Laut Friedman überbelichten die neueren Alphas mit dem HVL58 das Motiv um 1 Ev. Er rät deshalb dazu die Blitzkompensation auf -1 Ev zu setzen um das gewohnte Verhalten zu erhalten.
3) Beim Aufhellblitzen empfahl er früher eine Korrektur von -1.7Ev
Bei der A900 war zwar eine solche Korrektur offenbar nicht notwendig, aber bei den meisten anderen Kameras schon. Damit wird verhindert, dass der Blitz beim Aufhellblitzen zu dominant wird. Bei Alphas ab der A77 muss man jedoch noch Punkt 2 einrechnen, weshalb man für Aufhellblitzen -2.7Ev wählen soll um ein Ergebnis wie mit alten Alphas zu erreichen.

Disclaimer: Die Tipps sind von Friedman - decken sich aber in etwa auch mit meinen Erfahrungen bei ADI/TTL mit der A77. Bei dem Nissin Di 866MkII den ich eine Weile hatte konnte man im Menü den Basiswert selbst einstellen.

Theorie meinerseits: Die mittlerweile um 1 Ev stärkere Belichtung sehe ich am ehesten als Wandlung im "Look". Durch 1 Ev mehr als bei den alten Alphas geraten Porträts von Personen vor allem in den Hauttönen etwas "frischer". Tendenziell geht der Look heute da ja in Richtung "Heller". Das ist wohl ein ähnlicher Ansatz wie die erhöhte Sättigung und Kontraste in den JPEG-Defaults. All das ist kein Problem wenn man sein Werkzeug kennt.

superburschi
28.02.2014, 13:36
Ich hab mal ne Hochzeit fotografiert mit einer A700 und einem 5400 xi Minoltablitz. Sozusagen alles manuell. Ist zum Glück gut gegangen war aber meine erste und letzte Hochzeit :cool:

In kurz:
1) Die A77 hatte in den ersten Firmwareversionen einen Bug in der Blitzbelichtungsmessung
2) Sony hat offenbar die Basis für "richtige" Blitzbelichtung geändert
Laut Friedman überbelichten die neueren Alphas mit dem HVL58 das Motiv um 1 Ev. Er rät deshalb dazu die Blitzkompensation auf -1 Ev zu setzen um das gewohnte Verhalten zu erhalten.

Das gleiche Phänomen hab ich mit der 77 und dem Sony HVL 42 Blitz :roll:

Neonsquare
28.02.2014, 13:58
Ich hab mal ne Hochzeit fotografiert mit einer A700 und einem 5400 xi Minoltablitz. Sozusagen alles manuell. Ist zum Glück gut gegangen war aber meine erste und letzte Hochzeit :cool:

Es kommt halt immer etwas drauf an was man sich unter "ne Hochzeit fotografiert" vorstellt.

Die (Berufs-)Hochzeitfotografin meiner Hochzeit hat letztlich mich gefragt bei ihrer eigenen Hochzeit zu fotografieren - als Haupt-Fotograf von Anfang bis Ende. Ich hab es letztlich gemacht, weil ich einerseits wusste, dass ihr klar ist, dass ich kein Profi bin dem die Routine schon in den Knochen steckt und weil auch ansonsten bezüglich Equipment alles abgesichert gewesen wäre (für den Fall der Fälle).

Bei den gestellten Fotos habe ich einen Tag vorher die Gegend nach geeigneten Plätzen erkunden und mir im Notizbuch Ideen skizziert. Das ging dann am Tag der Hochzeit schön Flott. Ein Sonnenreflektor und eine Softbox auf einem Auslegearm mit manuellem Blitz darin kamen zum Einsatz - je nach Platz. Das war im Prinzip alles auch nicht so anders wie jene Shootings die ich sonst mache. Das hab ich in ähnlicher Weise als "Nebenfotograf" auch schon auf anderen Hochzeiten gemacht.

Knackig wurde es dann jedoch bei der Reportage der Zeremonie: A77 (mit SAL1650F2.8) und A55 mit SAL70210F4. Die A77 mit HVL-43AM und Batteriegriff. Wer seine Ausrüstung da nicht kennt verpasst unwiederbringliche Momente. Wenn man dann der einzige ist, dann gibt das später traurige Mienen. Bei mir lief eigentlich alles gut - aber beim Ringanstecken wurde es dann doch spontan stressig, weil entgegen sämtlicher Pläne plötzlich auf beengtem Raum alle möglichen Leute im Weg standen und ich natürlich auch nicht im Hollywood-Action-Style fliegend in die Szene grätschen wollte. Es hat irgendwie doch geklappt aber nur "ok" und nicht "toll". Das war NICHT meine erste fotografierte Hochzeitszeremonie - aber die erste als einziger Fotograf.

Nach der Zeremonie: Empfang und Feier - da wurde es wieder chillig und angenehm. Ich hatte als Nicht-Hauptfotograf schon auf einigen Hochzeiten "atmosphärische" Schnappschüsse und erinnerungswürdige Momente eingefangen. Das war also wieder recht problemlos. Auch da gibt es natürlich ein paar Momente die einfach Pflicht sind - aber das ist normalerweise schon deutlich unstressiger.

Einen Blitz hatte ich zumindest bei den gestellten Fotos (manuell/funktrigger) und bei der Zeremonie (On Camera, ADI/TTL) wirklich benötigt. Hätte ich meine Erfahrungen erst dort gesammelt - es wäre ziemlich schief gegangen.

Insgesamt hat eigentlich alles erstaunlich gut funktioniert - die Fotografin hat mich einige Zeit später nochmal gefragt ob ich eine Hochzeit fotografieren könne weil sie wegen Krankheit ausfällt - so schlecht war ich also wohl gar nicht ;).

deranonyme
28.02.2014, 14:12
Ich bin nun etwas irritiert, da gerade der Nissin in verschieden Testberichten mit "sehr gut" bewertet wurde (Deshalb meine Empfehlung an den TO).
Deshalb empfehle ich nur Dinge die ich kenne :? .

superburschi
28.02.2014, 14:13
Na eben ne Hochzeit fotografiert, von Anfang bis zum Ende mit allem drum und dran :roll:

VG Volker

Neonsquare
28.02.2014, 14:30
Deshalb empfehle ich nur Dinge die ich kenne :? .

Das ist ein guter Vorsatz. Den Nissin Di866 MkII kenne ich an der A77 und kann ihn nicht empfehlen. Einerseits fand ich das von vielen beschriebenen ständige Knistern eher abschreckend (vor allem, nachdem dazu sogar manchmal das Kameradisplay geflackert hat!) und andererseits ist es mit den einfachen Firmwareupdates auch nicht weit her. Das für die Wireless-Funktion notwendige Update hätte ich nicht wie in der Werbung beschrieben selbst aufspielen können sondern hätte den Blitz einschicken müssen. Zitat des Supports: Der Blitz hat 5 "Prozessoren" und jener der hier gepatcht werden müsse wäre über das USB-Update nicht erreichbar. Da ich noch innerhalb meiner 30-tägigen Rückgabefrist war habe ich das Gerät dann einfach zurückgeschickt. Der HVL-43AM hat zwar weniger Leistung - aber die gesamte Verarbeitung ist wesentlich hochwertige, der Quick-Bounce-Verstellmechanismus ist klasse und ansonsten hat auch alles sofort und zuverlässig funktioniert.

makro
28.02.2014, 18:30
Erst mal danke für die rege Teilnahme an diesem Tehma.:)

Ich bin jetzt zwar immer noch nicht arg viel weiter, habe aber doch genug Infos um mir weiter Gedanken zu machen.:top:

Nach weiterem rumsuchen bin ich auf den hier gestoßen, den SONY HVL-F 43 M

Wer hat den da Erfahrung bzw. wer kann da was zu sagen.

amateur
28.02.2014, 19:16
Hi,

der HVL-43M passt auf die A77 nur mittels Adapter, was nicht so richtig viel Spaß macht. Du würdest das ältere Modell HVL-43 AM benötigen, damit es 100% zum Blitzschuh der A77 passt.

Stephan

superburschi
28.02.2014, 19:51
Ich hab als Blitz auch einen 42 von Sony und kann nix schlechtes sagen, der macht genau das was er soll :top:

Neonsquare
28.02.2014, 19:55
der HVL-43M passt auf die A77 nur mittels Adapter, was nicht so richtig viel Spaß macht. Du würdest das ältere Modell HVL-43 AM benötigen, damit es 100% zum Blitzschuh der A77 passt.

Das stimmt - allerdings würde ich mir trotzdem heute überlegen nicht doch den Adapter in Kauf zu nehmen - denn sämtliche neuen Kameras benutzen den neuen Blitzschuh und sonst hat man halt irgendwann später immer den Adapter dran ;).

FotoPhreak
28.02.2014, 22:25
Hey,
also ich bin der Meinung, dass der Metz 52 ausreicht, oder sieht das jemand anders? Klar kommt halt auf die Größe der Hochzeit an und ob man unbedingt Leute am anderen Ende des Raums fotografieren will.

Oder gibt es außer der Leistung auch noch andere schwerwiegende Unterschiede zu den anderen Blitzen? Passen sollte der doch oder nicht?

Hab hier auch mal einen aktuellen Blogbeitrag gefunden, in dem der Metz 52 gelobt wird und warum: http://www.deintestsieger.de/drei-tolle-blitzgeraeet-aufsteckblitze-fuer-spiegelreflexkameras-canon-speedlite-270ex-ii/

Lieben Gruß
der Phreak

mrieglhofer
28.02.2014, 22:39
Die Leistung ist nebensächlich, da man heute bei relativ hohen ISO fotografiert, um das Raumlicht einzufangen. Wichtiger ist, dass die Nachladezeit sehr kurz ist, ideal, wenn notfalls ein ext. Akkupack möglich ist. Verstellbarkeit in alle Richtungen ist eh klar.
Metz sind an sich recht gut, ich finde halt die tlw. etwas eigene Bedienung(damals bei SCA3000) nicht lustig. Aber der Service ist Klasse und stabil waren sie bisher auch immer.
Der Rest ist eigene Erfahrung, alle Blitze haben Eigenheiten, die man halt kennen sollte, vor allem, wenn man sie mit Lichtformern einsetzt.
Den Link kannst gleich vergessen, da gibt es ausser Blabla keine verwertbare ind belastbare Information

Neonsquare
28.02.2014, 23:16
Die Leistung ist erst dann notwendig wenn das Umgebungslicht zu stark wird.

mrieglhofer
01.03.2014, 01:26
Klar, bei HSS hast natürlich recht. Ausser du hast Zentralverschluss ;-)

About Schmidt
01.03.2014, 07:24
Man kann auch aus einer Mücke in Elefanten machen oder aus einem Blitz eine Wissenschaft. Die meisten meiner fotografischen Arbeiten habe ich mit dem betagten Metz 54 MZ3 erledigt. Metzautomatik eingestellt, den Rest an der Kamera manuell. Mit Eneloop hatte ich nie Probleme mit der Nachladezeit. Ich will fotografieren nicht filmen. Wer dazu keine Zeit hat, kann ja knipsen. Wenn es dann größer wurde (Kirche) habe ich meinen alten Metz 45 CL4 ausgepackt. Wer damit umgehen kann beherrscht den Rest auch. Reine Übungssache. Später habe ich mir mal den teuren Sony HLV 58 gekauft. Da wurden die Ergebnisse auch nicht besser und was der Schwenkreflektor soll, außer einer Sollbruchstelle, weiß ich bis heute nicht. Selbst mehrere Tests ließen kein Unterschied erkennen, außer vielleicht, dass das Metz Blitzlicht angenehmer war.

Ich würde zusehen, irgend ein Metz mit Metzmatik zu kaufen, gebraucht natürlich. Zwischen 40 und 100 Euro bist du dabei und wenn du dann, was Gerd geraten hat, dich hier im Forum schlau liest, bekommst du das auch hin. Ein Neuling verwirrt ein neuer Blitz denke ich mehr, als er nutzt. Umgekehrt, wenn du ein "alten" Blitz verstehst, kannst du auch ein neuen verstehen. So jedenfalls meine Erfahrung aus einigen Blitzabenteuern.

Gruß Wolfgang

Neonsquare
01.03.2014, 11:21
Klar, bei HSS hast natürlich recht. Ausser du hast Zentralverschluss ;-)

Selbst ohne HSS - es geht ja letztlich immer um das Verhältnis aus Blitz und Umgebungslicht. Wenn ich an der Synchronzeit bin kann ich natürlich noch die Blende weiter schließen oder ISO runternehmen - aber das ändert am Verhältnis nichts. Ich kann auch ND-Filter vorschrauben - ändert auch nichts.

Neonsquare
01.03.2014, 11:39
Man kann auch aus einer Mücke in Elefanten machen

Wer macht das denn?

oder aus einem Blitz eine Wissenschaft.

Oder das? Es ging doch bislang sehr gesittet zu. Ich fände es eigentlich schön wenn es so bleibt.

Die meisten meiner fotografischen Arbeiten habe ich mit dem betagten Metz 54 MZ3 erledigt.

Ich hab auch mit alten Blitzen angefangen. Einen davon hab ich noch rumliegen. Einer ist mir mal nach dem einlegen der Batterien durchgeschmort - das Ding wurde extrem heiß bis das Batteriefach geschmolzen ist. Der eigentliche Grund warum ich aber mittlerweile keine Altgeräte verwende sind die unterschiedlichen Lichtfarben zwischen mehreren Blitzen und die schlichte Tatsache, dass ich einen neuen Blitz jederzeit nachkaufen kann. Allerdings heißt "neuer Blitz" bei mir auch bloß Yongnuo 560III und kostet um die 60€.

Mit Eneloop hatte ich nie Probleme mit der Nachladezeit. Ich will fotografieren nicht filmen. Wer dazu keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Diesbezüglich hatte doch niemand etwas gesagt oder? Worauf beziehst Du Dich?

Später habe ich mir mal den teuren Sony HLV 58 gekauft. Da wurden die Ergebnisse auch nicht besser und was der Schwenkreflektor soll, außer einer Sollbruchstelle, weiß ich bis heute nicht. Selbst mehrere Tests ließen kein Unterschied erkennen, außer vielleicht, dass das Metz Blitzlicht angenehmer war.

Metz hat mir vom Blitzlicht tatsächlich nie wirklich getaugt. War mir in der Automatik immer zu "angeblitzdingst". Außerdem war die Bedienung des Metz 48 AF-1 Grottenschlecht (bei den größeren auch nicht viel besser). Der Drehkopf ist eine Fummelei. Der Arretierknopf geht gerne mal kaputt. Es kann natürlich sein dass die alten Metze perfekt bedienbar, besser verarbeitet und magisches Licht hatten - ich fand jedenfalls den Sony besser. Am Ende ist jedoch Licht einfach Licht - wenn man das Werkzeug beherrscht. Was den Schwenkreflektor angeht: Er lässt sich schneller und direkter verstellen, weil man ihn lediglich wie einen "Schalthebel" in die richtige Richtung bugsieren muss. Bei den fummeligen Dreh/Schenk-Köpfen ist das umständlicher. Von einer Hochformat-Aufnahme mal ganz zu schweigen. Braucht man das unbedingt? Nein - aber es ist praktisch.

Gruß,
[neon]

mrieglhofer
01.03.2014, 11:52
Ja, hast ja recht. Muss mir wieder angewöhnen, umfassender zu antworten;-) War halt nur der Punkt, der einen Neuling damit erwischt. Wenn er mal so weit ist, fragt er nicht nach der Blitzleistung.

makro
01.03.2014, 12:17
So was komisches!!! :)

Ich stelle hier eine Frage und die wird nur von wenigen wen überhaupt so beantwortet, dass ich was damit anfangen kann. :)
Manchmal wird auch alles verkompliziert !!!:) Ich wollte keine Wissenschaft daraus machen.

Zu eurer Info. ich habe einen Blitz gekauft und denke das ich damit schon klar komme.

Danke für eure rege Teilnahme an diesem Thema !!!:D

konzertpix.de
01.03.2014, 12:25
Stmmt, wirklich komisch!

Zu eurer Info. ich habe einen Blitz gekauft und denke das ich damit schon klar komme.

Zu deiner Info: dein Thread hier heißt nach wie vor "Welcher Blitz für a77 / Hochzeitfotos".

Nicht uninteressant wäre es in diesem Zusammenhang, zu erfahren, mit welchem Blitz du dir deine Frage denn nun beantwortet hast.

Natürlich kommen diejenigen, die sich bislang hier eingebracht hatten, mehr als nur gut mit ihren Blitzen klar. Sonst hätten sie ja keine Posts hierzu gebracht. Aber jemand, der neu einsteigt und dieses Thema hier findet, sollte schon auch lesen können, was dir letztendlich geholfen haben wird.

Das ist nämlich der Zweck eines Forums: nicht nur Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, sondern auch abschließend seine Lösung kund zu tun.

mrieglhofer
01.03.2014, 12:31
So sind halt die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich finde z.B. den alten Metz 40Mz3 deutlich besser als den Yongnuo, nur sind die gebraucht extrem teuer. Die neueren haben mir in der Bedienung auch weniger zugesagt.
Zum Thema Akkupack: wenn einmal vor dem Traualtar stehst und der Blitz lädt nicht mehr, weil ein Pack von jetzt auf sofort seinen Geist aufgibt, dann nimmst gerne ein Akkupack dazu. Kostet nicht viel, die Nachladezeit ist max. 1,5s bei Volllast und vor allem bei aufgehellten Außenaufnahmen durchaus notwendig. Vor der Kirche mache ich gleich mal an die 200 Bilder und der Blitz läuft mit.
@To: präzise Fragen führen zu knackigen Antworten, dass das Thema danach entgleitet , ist halt meist so. Irgendwie ein Forumsritual. Man kann ja die Fehlmeinungen der geschätzten Kollegen nicht einfach so stehenlassen, sonst läuft ein Anfänger vielleicht in die Irre ;-)

Neonsquare
01.03.2014, 12:31

Viel Spaß beim ersten scheitern! ;)

Welcher ist es denn nun geworden?

Neonsquare
01.03.2014, 12:46
So sind halt die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich finde z.B. den alten Metz 40Mz3 deutlich besser als den Yongnuo, nur sind die gebraucht extrem teuer. Die neueren haben mir in der Bedienung auch weniger zugesagt.

Den Metz 40Mz3 hatte ich nicht - mir waren die einfach gebraucht zu teuer. Was fandest Du besser? Die Yongnuos finde ok - vor allem gemessen am Preis - die Verarbeitung recht solide und die Bedienung für einen manuellen Blitz brauchbar gelöst. Außerdem natürlich der eingebaute Funkempfänger. Ich wünschte nur Yongnuo würde endlich mal den angekündigten Trigger mit Leistungsregelung bringen.

Disclaimer: Ich benutze die Yongnuos ausschließlich entfesselt als "Strobist-Equipment" und nicht bei Events.

Zum Thema Akkupack: wenn einmal vor dem Traualtar stehst und der Blitz lädt nicht mehr, weil ein Pack von jetzt auf sofort seinen Geist aufgibt, dann nimmst gerne ein Akkupack dazu. Kostet nicht viel, die Nachladezeit ist max. 1,5s bei Volllast und vor allem bei aufgehellten Außenaufnahmen durchaus notwendig. Vor der Kirche mache ich gleich mal an die 200 Bilder und der Blitz läuft mit.

Ich mach das ja nicht so häufig - in den paar Fällen die ich hatte, gab es keine Probleme. Trotzdem glaube ich gerne, dass das problematisch werden kann.

@To: präzise Fragen führen zu knackigen Antworten, dass das Thema danach entgleitet , ist halt meist so. Man kann ja die Fehlmeinungen der geschätzten Kollegen nicht einfach so stehenlassen, sonst läuft ein Anfänger vielleicht in die Irre ;-)

;) - eigentlich sehe ich es nur nicht ein warum ein Forum ein Selbstbedienungsbuffet für begriffsstutzige Anfänger sein soll. Die immer wieder gleichen Anfängerthemen sind da wenig nahrhaft. Trotzdem fallen eben von den geschätzten Kollegen immer mal wieder ein paar Perlen nebenher ab. Das macht für mich den Diskurs im Forum wertvoll. Ein Anfänger der sich danach beschwert, dass ich ihm nicht auch noch das Pausenbrot geschmiert hab kann gerne in Zukunft alleine kochen ;).

mrieglhofer
01.03.2014, 13:55
Beim Metz 40Mz schätze ich, dass er manuell bis 1/256 einstellbar ist, aber trotzdem einen Telecomputer mit allen Blenden bei allen Empfindlichkeiten hat und mit dem 3083 Adapter als Slave, auch mit Vorblitzunterdrückung arbeiten kann. Und zusätzlich TTL. Damit ist er eigentlich ideal für Reisen, weil von Blitz auf der Kamera mit TTL, Schlafaugenvermeidung über entfesselt mit oder ohne Vorblitz-Unterdrückung manuell oder A-Automatik alles abdeckt. Und mit dem G15 kannst ihn mit 4 Babyzellen betreiben.
Der Yongnuo deckt halt nur den Strobistenteil ab, daher sind die Metz so teuer. Ich meine 100€ für ein 15 Jahr altes Blitzgerät ist doch eine Frechheit. Ich habe auch 2 Yongnuo, die ich im mobilen Studio als Haarlicht oder Hintergrundbeleuchtung einsetze. Dafür optimal. Einzig, ich habe extr. Packs für Sony und die wollen Canons. Also lange Sessions können ein Problem werden, wenn man mehr Leistung abruft.

Akkupack: ich bin da geschädigt. Ich kann mich genau an eine Hochzeit erinnern. Das waren NiCd damals, aber die waren nach 10 Blitzen leer, obwohl frisch aufgeladen. Und der Ersatz auch nicht besser. Da habe ich jeder Pause AkKus geladen. Damals hatte ich ja auch kein Kapazitätsmessgerät um festzustellen, dass das alles Zombies waren. Danach habe ich mir als erstes ein LVB Pack gekauft, bei dem man 4 Monozellen drinnen hatte. HV Packs gab es ja damals nur die Quantum Turbo und die teurer als mein ganzes Equipment.

Und bei den NiMH ist es ja auch nicht besser. Auch die Ennelops werden alt und wenn man nicht regelmäßig die Kapazität nachmisst oder sie alle 3 Jahre tauscht, kann das genauso passieren. Mit dem ext. Pack hat man dann halt 1 Chance mehr ;-)