Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger die zweite
Blumenandy
25.02.2014, 20:48
Hallo schon wieder,
nachdem man hier so super Ratschläge erhält habe ich nochmals 2 Bilder eingestellt um zu erfahren was ich hätte hier besser machen können.
Zum einen ob der Standplatz, Bildausschnitt usw. okay ist und vor allem wie ich die Bilder hätte besser Belichten können?
Bei Bild 2 sieht man ja deutliche Überbelichtung in der Sonne.
Freue mich auf eure Kritik
Viele Grüße
Andreas
835/DSC01490-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193123)
835/DSC01495-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193129)
deutliche Überbelichtung in der Sonne.Was hättest du in der Sonne gesehen, wenn du sie nicht überbelichtet hättest?
Puma1978
25.02.2014, 22:29
Hast Du ein Stativ benutzt?
Welche Objektive hast Du benutzt?
Habe am Wochenende ebenfalls so ein Motiv versucht. Hab's irgendwie nur im Auto-Modus halbwegs vernünftig hinbekommen. Und das möchte ich gerne ändern.
Blumenandy
25.02.2014, 23:42
Ja ich habe ein Stativ benutzt. Es waren die Kit-Objektive DT 18-55 und 55-200 und ich habe im A-Modus geknipst.
Gruß
Andreas
Vera aus K.
27.02.2014, 02:50
Hallo Andreas,
bei diesen Lichtverhältnissen wird die Sonne immer überstrahlen. Faustregel: Wenn man nicht entspannt in die Sonne schauen kann, sondern blinzeln muss, wird das entsprechende Foto (ohne weitere Hilfsmittel) eine weiße Sonne zeigen. :cool:
Das zweite Bild gefällt mir ganz gut. Ich würde es jedoch durch einen starken Beschnitt verdichten, da sowohl der Vordergrund als auch der Himmel nicht viel hergeben. Wenn du magst, probier mal unten rechts oberhalb der Treckerspur und oben nicht weit über den Masten zu beschneiden. So erhältst du ein recht harmonisches Pano.
Eventuell könnte man dann noch die Bäume und die Masten ein klein wenig deutlicher herausarbeiten; die dunstige Stimmung sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Mir persönlich erscheint es auch etwas zu orange; war da ein Motivprogramm am Werke?
Sonnenauf- und Sonnenuntergänge sind hier im Forum nicht so arg beliebt, aber ich mag sie immer noch. :top:
Viele Grüße,
Vera
Blumenandy
27.02.2014, 13:26
Hallo Vera,
vielen Dank für Deine Tips.
Ein Motivprogramm hatte ich nicht eingestellt es war der Blendenpriorität Modus.
Die Bilder sind noch unbearbeitet.
Das Sonnenaufgänge nicht beliebt sind wusste ich leider nicht. Kann man das irgendwo nachlesen hier.
Gruß
Andreas
Vera aus K.
27.02.2014, 17:57
Hallo Andreas,
meine Bemerkung zu den Sonnenuntergängen war nicht so ernst gemeint und selbstverständlich gibt es keine diesbezüglichen „Vorgaben“. ;) Es ist einfach so, dass ich in den Kommentaren hier immer wieder gelesen habe, dass „der Sonnenuntergang als solcher“ als Motiv etwas abgegriffen ist. Ich wollte mit meiner Anmerkung nur erklären, warum die Resonanz nicht so groß ist. Und wie gesagt: Ich schau mir stimmungsvolle Sonnenuntergänge nach wie vor gerne an – und natürlich „darf“ man die hier gerne einstellen. :)
Ein Motivprogramm hatte ich nicht eingestellt es war der Blendenpriorität Modus.
Die Bilder sind noch unbearbeitet.
Dann liegt die Färbung am Weißabgleich (und der Sonne …). ;)
Viele Grüße,
Vera