PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbelichtung wie?

fotomuerz
25.02.2014, 18:45
Hallo,
ich wollte heute eine Langzeitbelichtung mit Neutralgraufilter und erfroderlichler Belichtung der (ziehenden) Wolken von rund 8 Minuten machen. Da musste ich feststellen, dass mittels iPhone-Fernsteuerung nur max 30" möglich sind. Auch an der Kamera hab ich keine längere Belichtungsmöglichkeit gefunden. Und dann natürlich "bulb". Aber "bulb" kann nicht fixiert werden, ich musste also den Auslöser 8 Minuten mit der Hand gedrückt halten. So was führt trotz Stativ zu Verwalungen.
Nun zur Frage: mit welcher Fernsteuerung kann ich "bulb" denn auf die erforderliche Zeit an der A7 programmieren?
Ich habe für die Nikons bereits verschiedene Funk-Fernauslöser und auch zeitprogrammierbare Funkfernauslöser. Wo könnte man dazu ein passendes Kabel her bekommen und wie muß es aussehen bzw. wo ist es bei der A7 an zustecken? Beim mini-USB Anschluss? Beim HDMI Anschluss? Und viel mehr an Anschlüssen finde ich schon nicht.
Danke für eine hilfreiche Info.
Gruß Hans.

DonFredo
25.02.2014, 20:36
Hi Hans,

am billigsten und ohne große Bastleien geht das mit einer einfachen IR-Fernbedinung.

Damit kannst Du im Blubb-Modus die Bildaufnahme starten und dann -allerdings mit Zeit berechnen bzw. auf die Uhr schauen- beim zweiten Druck auf den Auslöser die Belichtung beenden.

So was kostet weniger als 10 €.

Programmierbare Fernauslöser, die die neue USB-Multi-Buchse bedienen können, sind mir nicht bekannt.

fotomuerz
25.02.2014, 22:32
Einen "Danke" Button haben wir hier nicht: deshalb Danke! Lg. Hans.

Joshi_H
26.02.2014, 17:55
am billigsten und ohne große Bastleien geht das mit einer einfachen IR-Fernbedinung.

Damit kannst Du im Blubb-Modus die Bildaufnahme starten und dann -allerdings mit Zeit berechnen bzw. auf die Uhr schauen- beim zweiten Druck auf den Auslöser die Belichtung beenden.

So was kostet weniger als 10 €.

Programmierbare Fernauslöser, die die neue USB-Multi-Buchse bedienen können, sind mir nicht bekannt.

Das ist für mich als Besitzer einer A7 einer der größten Einschränkungen und ich will hoffen, dass da bald was von Sony oder einem Dritthersteller kommt für den neuen multi-USB-Buchsenanschluss-wie-auch-immer-der-heißt.

Mundi
26.02.2014, 19:39
Erschütterungsfrei mit Bulb und der Stoppuhr geht das zur Zeit nur mit der Sony RM-VPR1.

DonFredo
26.02.2014, 20:06
...und kostet 65 € im Gegensatz zu einem einfachen IR-Auslöser für unter 10 €.