Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Bilder verkaufen?

DON VIDEO
24.02.2014, 18:27
Verkauft jemand von euch seine Bilder im Internet?

Wenn ja wo?
Und welche Erfahrungen hab ihr mit "fotolia.com" und co. ?

Würde mich mal interessieren ob man mit eigenen Bildern Kohle machen kann. :cool:

LG DON

Björn
24.02.2014, 18:31
Sehr lesenswert: http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/

DON VIDEO
25.02.2014, 07:33
Stockfotografie wäre die eine Variante.

Wie siehts denn mit dieser hier aus?
- ich lasse mein Foto als Poster z.B. 30x45 drucken
- kaufe mir einen Bilderrahmen und rahme es ein
- verkaufe dieses gerahmte Bild z.B. bei Ebay

Muss man dazu auch ein Gewerbe anmelden?
Das Bild kann ich ja auch auf nen Flohmarkt oder so gekauft haben.
Weiß ja keiner.

Was sagt ihr dazu?

LG DON

kilosierra
25.02.2014, 08:25
Wenn Du das öfter machst, besteht sicher die Gefahr, dass die Steuerbehörden dahinter kommen.
Ansonsten ist es eine Preisfrage. Wie teuer willst Du sie denn verkaufen?

Der Postversand eines gerahmeten Bildes ist etwas heikel. Schon beim Transport im Auto überleben nicht immer alle Scheiben. Oder Du nimmst Rahmen mit Kuststoffscheibe.

Ich suche auch nach Wegen, meine Bilder zu verkaufen.
Legal scheiden für mich Mikrostockunternehmen erstmal aus, dafür ist die französische Abgabenstruktur zu kompliziert. Nicht in Frankreich ansässige Unternehmen wollen sich dem nicht unterwerfen und damit wâre ich immer halb legal.
Bei mir ist es aber noch nicht soweit.

Viel Erfolg
Kerstin

DON VIDEO
25.02.2014, 09:01
hi kilosierra :top:

Ein Rahmen mit Kunststoffscheibe würde mir im Laden 6,50€ kosten.
Im Netz gibts die sicher noch günstiger.
Für das Bild könnte man so an die 10€ nehmen.
Mit Rahmen wären das 16,50€.
Je nach Motiv kann man auch auf 20€ oder 25€ aufstocken.

Oder man lässt sich das Bild auf Leinwand ziehen und verkauft das dann.
Kostet aber schon der Druck je nach Größe zwischen 20€ & 60€.

Verkaufen könnte man sowas bei den Kleinanzeigen.
Da kann man die Bilder solange kostenlos drin lassen bis jemand
Interresse hat.

Und wenn keiner das Bild haben will, dann bleibt es eben an meiner Wand hängen.
;)

Was sagt ihr zu meiner Idee?

LG

kilosierra
25.02.2014, 09:15
Ist halt nicht gewaltig, der Verdienst. Leben kann man davon nicht, nicht mal die Ausrüstung finanzieren. :mad:
Wenn Du ehrlich rechnest, bezahlt Dir das nicht mal die Zeit zum Verpacken.
Du brauchst Zeit, das Bild in den Rahmen zu stecken. Kunststoff geht auch schneller, da musst Du die Scheibe nicht putzen. Nimm einen grösseren Rahmen und einen anständigen Passepartout, das sieht besser aus und verhindert, dass sich das Bild an der Scheibe anlegt und festklebt.
So machen wir es im Club für unsere jährliche Ausstellung.
Das sieht gleich um Klassen professioneller aus.

Du kannst ja mal berichten, wie es klappt.

viel Erfolg
Kerstin

Dimagier_Horst
25.02.2014, 09:37
Was sagt ihr dazu?
Jetzt ist leider nicht ersichtlich, aus welchem Land Du kommst. Deswegen mein Kommentar für D: Wenn es Dich wirklich interessiert, dann lies Dich etwas in die Abgrenzung einer gewerblichen Tätigkeit zu einer künstlerischen Tätigkeit ein. Dazu noch eine kleine Prise "Gewinnerzielungsabsicht". So, wie Du hier argumentierst, fängst Du Dir am langen Ende die ungünstige Variante ein, nämlich die des Hobbies. Darüber machst Du Dir aber erst Gedanken, wenn Du das zweite Bild verkauft hast. ;)
Was sagt ihr zu meiner Idee?
Och, warum willst Du in Vorleistung treten? Die Fotografie hast Du ja, kannst also was zeigen. Die Rahmung machst Du erst, wenn Du einen Käufer hast. Oder rahmst das Bild nach seinen Wünschen. Oder er rahmt es selber, dann lässt es sich auch einfacher versenden....

joker13
25.02.2014, 09:49
Ich will euch nicht entmutigen, aber folgende solltet ihr überdenken.

Meiner Meinung nach haben nur außergewöhnliche Bilder eine Change. Heute läuft fast jeder mit einem Fotoapparat oder Fotohandy durch die Gegend. Es gibt eine regelrechte Bilderflut, Blümchen, Bienchen, Tiere, Landschaft etc.

Mit unseren „normalen“ Bildern mit unserer Hobby Ausrüstung haben wir meiner Meinung nach kaum Chancen nur den Rahmen drum herum und den Aufwand bezahlt zu bekommen. Auch Rahmen sind Geschmacksache, da kann man schnell danebenliegen.

Profifotografen betreiben eine riesen Aufwand mit Ausrüstung, Beleuchtung, Perspektive (Hebebühne, Flugzeug), Hintergrund usw. da wird nichts dem Zufall überlassen. Danach folgt eine aufwendige Nachbearbeitung mit Photoshop. Ohne diese Nachbearbeitung durch Photoshopkünstler geht heute fast nichts mehr.

Wenn ich mir solche Bilder genau ansehe (z.B. im Stern) und versuche mich hineinzudenken wie die Aufnahme entstanden ist, dann sehr ich voller Ehrfurcht, was dort geleistet wurde.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Dimagier_Horst
25.02.2014, 09:58
Meiner Meinung nach haben nur außergewöhnliche Bilder eine Change.
In der Tat! Unn wat dem ehnen sihn Uhl, iss dem annern sihn Nachtigall :cool:. Wenn das Glas halb leer ist, sollte man es lassen. Wenn das Glas halb voll ist, sollte man keine Zeit mehr verstreichen lassen....

joker13
25.02.2014, 10:45
In der Tat! Unn wat dem ehnen sihn Uhl, iss dem annern sihn Nachtigall :cool:. Wenn das Glas halb leer ist, sollte man es lassen. Wenn das Glas halb voll ist, sollte man keine Zeit mehr verstreichen lassen....

Pessimisten fürchten den Wind.
Optimisten hoffen, daß er sich dreht.
Realisten richten ihre Segel aus. :D

Kalenderspruch

konzertpix.de
25.02.2014, 10:58
...Es gibt eine regelrechte Bilderflut, Blümchen, Bienchen, Tiere, Landschaft etc. .... Profifotografen betreiben eine riesen Aufwand mit Ausrüstung, Beleuchtung, Perspektive (Hebebühne, Flugzeug), Hintergrund usw. da wird nichts dem Zufall überlassen. Danach folgt eine aufwendige Nachbearbeitung mit Photoshop. Ohne diese Nachbearbeitung durch Photoshopkünstler geht heute fast nichts mehr....

Mit der Bilderflut bin ich bei dir, mir dem Aufwand treiben für richtig außergewöhnliche Bilder ebenso. Allerdings: es gibt auch Hobbykünstler, die das beherrschen. So war ich am Freitag auf einem Konzert gewesen und habe von zwei ebenfalls anwesenden Fotografen in der Zwischenzeit Bilder gesehen, die komplett und vollständig in der ganzen Serie durch Photoshop gelaufen sein müssen. Ich jedenfalls habe auf den Bildern weder den Club, noch das Konzert wiedererkannt - meine Bilder sehen komplett anders (nüchterner und viel wenig künstlerisch) aus. Ich stelle mir derzeit ernsthaft die Frage, ob so etwas eigentlich noch Fotografie ist, was die beiden da abziehen...

Pessimisten fürchten den Wind.
Optimisten hoffen, daß er sich dreht.
Realisten richten ihre Segel aus. :D

Yeah! :top:

sawimbulu
25.02.2014, 18:52
Was ist hiermit ?
http://www.saal-digital.de/fotografenportal/
Ein Bekannter hat dies mal ne zeitlang genutzt... War sehr zufrieden.

sawimbulu
25.02.2014, 18:56
Stockfotografie wäre die eine Variante.

Wie siehts denn mit dieser hier aus?
- ich lasse mein Foto als Poster z.B. 30x45 drucken
- kaufe mir einen Bilderrahmen und rahme es ein
- verkaufe dieses gerahmte Bild z.B. bei Ebay

Muss man dazu auch ein Gewerbe anmelden?
Das Bild kann ich ja auch auf nen Flohmarkt oder so gekauft haben.
Weiß ja keiner.

Was sagt ihr dazu?

LG DON

Melde dich als Selbstständiger an. Kostet meist 20 € als Gewerbeanmeldung. Man darf dann Rechnungen ausstellen ohne Ausweisung der Ust.
Allerdings darf man im Jahr nicht mehr als 17.500 € einnehmen. Schau mal bei google unter "Kleinunternehmer".
Kann ich nur empfehlen... Wäre zu aufwendig hier alles zu beschreiben.

mrieglhofer
25.02.2014, 20:22
Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist, aber in Ö will da noch die Wirtschaftskammer und die Sozialversicherung einiges an Geld. Und wennst einen Hauptjob hast, wird da der Gewinn dazugeschlagen und mit dem Summensatz versteuert.

DerKruemel
25.02.2014, 23:42
Wenn ich mir die Masse und die Preise bei ebay anschaue dann lohnt sich das da nicht. Da kostet das Ausbelichten der Bilder teilweise mehr als man dort bekommt :roll:

Ich erfreue mich immer der Exclusivität meiner Bilder in der eigenen Wohnung oder bei Freunden / Bekannten.
Der Gedanke das dort etwas einmaliges hängt gefällt mir besser als damit Geld zu verdienen.

Dimagier_Horst
26.02.2014, 00:49
Kostet meist 20 € als Gewerbeanmeldung.
Ich verstehe nicht, warum es so geil sein soll, ohne Not ein Gewerbe anzumelden. Ausser, dass es die Behörden und Anstalten des öffentlichen Rechts gerne hätten und oft den Eindruck vermitteln, als ginge es nicht anders. Mit den 20,- ist es bei weitem nicht getan. Da kommen dann weitere steuerliche Aspekte hinzu, und ob man eine gewerbliche Tätigkeit in der Wohnung ausüben kann (Bauplanung, Mietvertrag) muss auch geklärt werden. Bei "Gewerbe" und "Fotografie" steht dann auch gleich die Handwerkskammer auf dem Teppich. Das kann man sich doch alles ersparen.

Solange der TO keine Ausbildung als Fotograf hat ist er Künstler, denn nach seiner Beschreibung im Anfangspost erstellt er Fotos aus eigener schöpferischer Tätigkeit heraus. Damit grenzt er sich zum Fotografen ab. Aus die Maus. Nun darf er sich nur nichts anderes vom Finanzamt aufschwatzen lassen.

Einzige Schwachstelle ist die Absicht, Bilder mit Rahmen zu verkaufen. Da er die Rahmen nicht selber herstellen wird (vermute ich mal), bekäme die künstlerische Tätigkeit vielleicht eine gewerbliche Komponente. Da sollten prozentuale Anteile am Umsatz nicht überschritten werden (bei Freiberuflern waren das 10 - 15%, könnte sich geändert haben). Aber darum kann man sich kümmern, wenn wirklich was verkauft wurde. Letztlich könnte auch ein Rahmen Bestandteil eines Kunstwerks sein.

DON VIDEO
26.02.2014, 07:53
Also Gewerbe anmelden fällt definitiv aus.
Das hätte zu viele Nachteile für mich.

Und Stockfotografie ist auch nix für mich.
Da muss man zu viel überlegen was anderen gefallen könnte.
Ich fotografiere lieber, was meinem Auge gefällt und
sortiere dann was anderen auch gefallen könnte aus meinen
Bildern aus. So zu sagen "Best of".

Werde bald mal versuchen meine Bilder in Poster-Format als
Trödel zu verkaufen.
Als ausrangierten Teil meiner Postersammlung oder Bildersammlung. ;)

Und wenn es hart auf hart kommt, bin ich eben wie "Dimagier_Horst" sagt,
Künstler mit schöpferischer Tätigkeit.

Dimagier_Horst
07.03.2014, 15:45
Hinsichtlich der steuerlichen Behandlung eines Künstlers, ob seine Aufwendungen abzugsfähig sind oder nicht, nimmt das Finanzamt gerne das Kriterium der "Gewinnerzielungsabsicht". Fehlt diese Gewinnerzielungsabsicht, wird die künstlerische Erwerbstätigkeit gerne als Hobby abgetan.

Das Finanzgericht Thüringen hat dazu eingeräumt, dass eine "planmässige Betriebsführung, Marktpreise oder eine nachprüfbare Kalkulation..." hier nicht wesensmäßig sei. Wer das ausschlachten möchte, hier das Az.: 2 K 728/11 .

jubu111
24.10.2014, 16:11
Falls das Thema noch aktuell ist. Es gibt, so finde ich, eineganz prima Möglichkeit seine Bilder über www.fineartprint.de zu verkaufen. Man kann dort kostenlos einen Shop einrichten und seine Bilder hochladen und sie werden dann dort in verschiedenen Varianten vermarktet und es gibt dann eine Provision drauf. Man selber hat also mit der gesamten drumrum nichts mehr zu tun. Eine Weitere Möglichkeit wäre über www.pixtacy.de. Dort kann man sich einen kompletten Shop runterladen. In der kostenlosen Variante sind bis zu 250 Bilder möglich. Will man mehr zugleich anbieten kommt nur noch eine kostenpflichtige Variante in Frage. In dem Shop ist alles vorhanden was dazu gehört. Man muß natürlich einen Provider haben der einige Voraussetzungen haben muß damit der Shop läuft. Ist aber nicht das Problem und kostet so um die 30,00 Euro für ein Jahr.
Soweit ich weiß ist bei beiden Möglichkeiten aber eine Gewerbeanmeldung (Nebengewerbe) nötig um keinen Ärger zu bekommen.