Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Kaufberatung, bitte !!!!!
Michael60
01.01.2005, 14:55
Hallo zusammen,
und ein glückliches neues Jahr an alle.
Ich habe mich schon einige Monate nicht mehr gemeldet da ich meine 7i schon vor einigen Monaten vekauft habe (um den totalen Preisverfall zu entgehen).
Eigentlich stand für mich fest eine A2 im Januar zu erwerben.
Ich habe hier vieles gelesen (vergleiche A1 A2 usw ) und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob es eine A2 sein muß, vor allem weil die Preise der A2 sich ändern wie bei der Börse. Merkwürdigerweise hätte ich die A2 anfang Dez für 600 € bekommen heute für 650 €.
Ich weiß einfach nicht ob ich die aktuell 150€ Unterschied a1/a2 investieren soll. 8 MP brauche ich echt nicht, das einzige was mich von einem Kauf der A1 abhält ist der schlechtere Sucher.
Es war der einzige Mangel der mich an meiner d7i extrem gestört hat.
Allerdings kam ich nach einiger zeit auch damit klar.
Wenn der unterschied des Suchers von der 7i zur A1 wenigstens 50 % verbesserung ausmachen würde dann reichte mir eine A1 und für 150 € kann man sich einiges Zubehör leisten, kann mir da jemand was zu sagen da ich bei uns hier leider keine Vergleiche selbst anstellen kann
Danke im Vorraus
mfg
Michael
PS:
Warten kann ich auch nicht mehr der Entzug ist einfach zu stark :?
Hallo Michael,
versuche noch schnell eine A2 zu bekommen;
Die A1 ist nicht besser als Deine D7i, nur anders.
Von der A1 würde ich auch abraten (Smarties !!!) und die A2 ist deutlich besser, weil neuer und die größten Probleme der A1 sind beseitigt worden.
Bei 8 MP hast du noch ein bischen mehr Reserven, wenn du Ausschnitte bearbeiten willst, was nicht zu verachten ist!
Hallo Michael,
da du offensichtlich u. a. an einem guten Sucher interessiert bist, rate ich dir, falls möglich, vor der Kaufentscheidung einmal durch den Sucher der A2 zu schauen. Ich hatte erst die A1 und dann die A2. Der Sucher der A2 ist um Welten besser, fast wie bei einer DSLR. Wetten, dass du dann höchstwahrscheinlich die A2 nimmst ... ??
tgroesschen
01.01.2005, 17:50
Die A1 ist nicht besser als Deine D7i, nur anders.
Naja, so kann man das auch nicht sagen.
Allerdings ist das Smartis-Problem und die Möglichkeit, den Digital-Zoom
sinnvoll nutzen zu können absolute ko Kriterien gegen die A1.
Ich hab die A1, bin glücklich damit und werde nicht zur A2 aufrüsten,
aber bei einer Neuerwerbung wie in Deinem Fall kann ich ebenfalls nur
zur A2 raten!
digisucher
01.01.2005, 18:15
Smarties sind nur bei Langzeitbelichtungen ein Problem. Wer letztere nicht oder selten macht, braucht sich deswegen nicht den Kopf zu zerbrechen. Für die Beseitigung des Fosi-Bugs hat die A2 eben andere Probleme bekommen (geringerer Kontrast, mehr Rauschen wegen 8 MP).
digisucher
Smarties sind nur bei Langzeitbelichtungen ein Problem. Wer letztere nicht oder selten macht, braucht sich deswegen nicht den Kopf zu zerbrechen. Für die Beseitigung des Fosi-Bugs hat die A2 eben andere Probleme bekommen (geringerer Kontrast, mehr Rauschen wegen 8 MP).
digisucher
Dem stimme ich zu. Ich hab jetzt etwa 11.000 Bilder mit der A1 gemacht ohne dabei auf eventuelle Problembereiche zu achten. Das Hotpixelproblem ist was für Leute, die ohnehin lieber analog fotografieren sollten.
digisucher
Dem stimme ich zu. Ich hab jetzt etwa 11.000 Bilder mit der A1 gemacht ohne dabei auf eventuelle Problembereiche zu achten. Das Hotpixelproblem ist was für Leute, die ohnehin lieber analog fotografieren sollten. :top:
j. wagner
02.01.2005, 00:23
:top: :top: Richtig. "Wer suchet der findet" und "was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß" und "diskutiert ihr noch oder fotographiert ihr schon" ;) Habe heute Abend wieder tadellose Nachtaufnahmen mit meiner A1 bei Iso 200 und 10s Belichtungszeit geschossen. Sobald meine Galerie eingerichtet ist, lade ich sie hoch. Die scheinbaren Schwächen der A1 (Sucher, Rauschen, Hotpixel) fallen bei mir überhaupt nicht ins Gewicht. Ich bin rundum zufrieden :D
Grüße Joël
Moment mal, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner A2 auch zufrieden!!!!!!
:D
Nachtaufnahmen? Siehe meine HP, unter "Silvester 2004" und "FW8 bei Nacht" (Leiste links) findest Du auch Nachtaufnahmen, teilweise mit Sigma EF 500 Super 2 oder mit Langzeitbelichtung ohne Blitz.
Hansevogel
02.01.2005, 00:28
Ich bin rundum zufrieden :D
Ich auch, seit 14 Monaten.
Gruß: Hansevogel
Michael60
02.01.2005, 07:59
Hallo und vielen Dank,
die Aussagen waren eindeutig, deswegen habe ich heute morgen eine A2 mit 2 Akkus, San Disk ultra 1GB und Tasche Tamran xxxx bei Ebay für 699 € Sofort Kauf ersteigert. Die Cam ist 4 Mon alt.
Es ist zwar nicht unbedingt ein super Schnäppchen, aber ich denke auch nicht zu teuer.
Ist jetzt auch egal.
ich freue mich drauf und hoffe bald ein paar gute Bilder mit der A2 machen zu können.
mfg
Michael
Hallo und vielen Dank,
die Aussagen waren eindeutig, deswegen habe ich heute morgen eine A2 mit 2 Akkus, San Disk ultra 1GB und Tasche Tamran xxxx bei Ebay für 699 € Sofort Kauf ersteigert. Die Cam ist 4 Mon alt.
Es ist zwar nicht unbedingt ein super Schnäppchen, aber ich denke auch nicht zu teuer.
Ist jetzt auch egal.
ich freue mich drauf und hoffe bald ein paar gute Bilder mit der A2 machen zu können.
mfg
Michael
Scherz ein:
Ach Du warst das, endlich bin ich das Teil los... :oops:
Scherz aus!
Mal im Ernst, der Preis scheint okay zu sein, außerdem hast Du ja noch Garantie drauf, vorausgesetzt, die Garantiekarte ist mit dabei. Und für alle Eventualitäten gibt es ja noch den psychologischen Dienst hier im Forum...
Also, viel Spaß mit dem Gerät und immer eine Handbreit Licht hinter´m Verschluß!
ichbinderpicknicker
02.01.2005, 16:55
Die A2 gibt es bei Amazon für 619 Euro mit Gratisversand!! Aber anscheinend muß man ein wenig Wartezeit mit einplanen. Lohnt sich aber zu warten, muß ich als Canon-Abwanderer auch zugeben.
Hallo
Ich glaube, die gebrauchten A1 steigen im Preis. Ist gerade eine ein Jahr alte für gut 500,-€ weggegangen.( eBay) Im Moment steht eine 2 Stunden vor Schluss bei 477,-€ (CF512, Tasche). Wenn sich das weiter so entwickelt, verkaufe ich meine auch ;)
Als Neue würde ich glaube ich, mir die neue Nikon 8800 kaufen, wenn es wieder eine Brigde- Kamera sein soll. Die A2 ist ja auch schon in die Monate :? gekommen. Als Ersatz käme für mich die A200 nicht in Frage. Dann schon die A3 und die gibt es ja (noch) nicht.
Als Neueinsteiger würde ich eine günstige A2 kaufen. :top:
ichbinderpicknicker
02.01.2005, 17:37
Würde von der 8800 die Finger lassen, schon alleine deswegen. (http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/51.htm)
Michael60
02.01.2005, 22:50
Hallo,
ich denke, da ich die Versteigerungen schon ein paar Tage beobachte war ein Endpreis von 550 bis 600 seit ein paar Tagen normal und das ohne Zubehör. Händler boten Neue A2 für 699 an.
Meiner Ansicht nach ligt es daran das die A2 (Zumindest in meiner Region mehr als rar ist) Und so klein ist das größte Dorf Deutschlands auch nicht (SIEGEN).
Wir haben zwei Saturn Märkte im Umkreis von 5 Km (Wofür auch immer das gut ist) Keiner hatte sie.Sie wollen einem eine zu teure A1 (550€) verkaufen oder raten zu warten auf die A200 (Wurde vom "Fachberater" als Nachfolger der A2 angepriesen)
Fotofachgeschäfte haben wir nur noch eins hier. ( Drei gute Geschäfte haben innerhalb von 2 Jahren dicht gemacht).
Aber auch übe die Internett Suchmaschienen waren fast alle günstigen A2 Cams ausverkauft . Und Versandhäuser habe die A2 nur vergoldet oder mit Diamanten besetzt (anders kann man sich einen Preis von 999 und dem Vermerk sie sparen 199€ (OTTO Versand) wars glaube ich, nicht erklären.
Ich habe jetzt 699 bezahlt bei 4 Monaten Garantieverlußt Und wenn ich zurückrechne SanDisk Ultra 2 1 GB ca 65 € Tasche laut Inet 22 Euro Ersatzakku weiß ich nicht aber bestimmt 10 € dann bin ich wieder bei 600€
Ich kann ja nichts dafür das KoMi die A2 zum limitierten Sammlerobjekt macht.
(Wie gesagt das betrifft meine Region hier )
mfg
Michael
Knipser2004A2
02.01.2005, 22:57
Alles reine Ansichtssache!!!!
http://det2.de.funpic.de/phpmyforum/topic.php?id=52&s=0b05042e3c0920b656f29b4e889b9e53
Jeder sieht SEINE Kamera so wie ER sie sehen möchte!
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
katzeffo
02.01.2005, 23:12
Hallo Heinz,
bin neu im Forum, aber stehe gerade vor einer Neuerwerbung. Für mich ist die A200 der Favorit. Warum würdest Du die A2 vorziehen, und weshalb die Nikon 8800 empfehlen? Habe bisher noch keine Digitale, bin bis heute auf meine analoge SLR von Canon angewiesen (und zufrieden).
Wolle
Michael60
02.01.2005, 23:40
Hallo,
ich bin zwar nicht soo oft im Forum trotzdem von mir ein herzliches wilkommen.
Einmal kannst du über die Suchfunktionen schon sehr vieles über solche Themen lesen.
Und wenn du fragen willst ist es warscheinlich sinnvoller einen eigenen Titel einzurichten, das lesen mehr.
mfg
Michael
Hallo Wolle
Weil die A200 eine abgespeckte Version ist. Zwar soll angeblich die Bildqualität etwas besser sein, habe aber dafür keine Bestätigung.
Die Nikon ist sehr gut getestet worden (Bildqualität) und neuer.
Sechs Monate Weiterentwicklung ist heute ja viel. Meine Meinung habe ich ja als A1 Besitzer gesagt und da würde ich schon was neueres haben wollen. Bei Minolta gibt es da nur die A200 :roll:
Wenn Du aber einsteigst, wäre eine A2 die bessere Wahl. Lies mal die diversen Beiträge dazu. Die A2 ist im Moment günstiger als die Nikon. Falls Du eine bekommst.
Und herzlich Willkommen hier :top:
katzeffo
02.01.2005, 23:55
Danke für den freundlichen Empfang. Werde erstmal lesen.
Gruß Wolle
PeterHadTrapp
03.01.2005, 01:00
Was machen die denn bei Nikon :shock:
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mir eine Bridge-Cam zu kaufen die keinen Belichtungsvorschau bietet.....da kann ich nur den Kopf schütteln....
Und die AF-Zeiten sind dann ja wohl das Killerargument. Hm. was nützt mir eine Top-bildqualität, wenn nie das drauf ist was ich will....
Wenn dieser Test so stichhaltig ist, dann muss Ni aber gehörig nachsitzen... :?
Hallo
Nachdem ich obigen Test gelesen habe, würde ich sie mir auch nicht mehr kaufen. :? Den von mir angesprochenen Test habe ich in einer anderen " Fachzeitschrift" gelesen. Dort hat sie den bisherigen Spitzenreiter, die Sony 828 abgelöst. Die Nikon hat wohl in der Bildqualität stark gepunktet.
Hallo
Nachdem ich obigen Test gelesen habe, würde ich sie mir auch nicht mehr kaufen. :? Den von mir angesprochenen Test habe ich in einer anderen " Fachzeitschrift" gelesen. Dort hat sie den bisherigen Spitzenreiter, die Sony 828 abgelöst. Die Nikon hat wohl in der Bildqualität stark gepunktet.
Na ja wer die sony als beste kamera hat, das sagt doch alles! Vergessen , lieber selber probieren ! Bin auch nach dem umstieg von der 7 i auf die A2 voll zufrieden ( ich habe zwar überlegt denn schritt zur DSLR zu wagen, ist aber immer noch nicht finanziebar bei meinen Buget )
Hallo
Das ist Nummer 1 bei den Sucher-Kameras. Bei den DSLR ist die Reihenfolge dreimal Canon , dann KM D7D an 4 vor der Canon 300.
Moin Leute,
gebt doch bitte mal nicht so viel auf diese Tests, wir haben das schon sehr oft und sehr ausführlich diskutiert. Mal abgesehen davon, daß man den einen oder anderen Test fragwürdig finden kann, in jedem Fall sind es meist nur sehr kurze Momentaufnahmen.
IMO ist es immer noch am wichtigsten, ob man selbst mit einer Kamera zurechtkommt, oder nicht. Die Unterschiede in der sogenannten Bildqualität sind nicht so groß, wie sie oft gemacht werden - die realen Unterschiede sitzen immer zwischen den Ohren :lol:
Moin Leute,
gebt doch bitte mal nicht so viel auf diese Tests, wir haben das schon sehr oft und sehr ausführlich diskutiert.
Die Unterschiede in der sogenannten Bildqualität sind nicht so groß, wie sie oft gemacht werden - die realen Unterschiede sitzen immer zwischen den Ohren :lol:
:) :top:
Gruss Dieter
Hallo
Mit den Tests in den diversen Zeitschriften ist es schon so eine Sache. Das wissen wir ja. Aber, man kann sich doch nicht alle Kameras erst mal kaufen und ausprobieren, um sich dann eine eigene Meinung zu bilden. :roll: Für eine erste Übersicht, ob die Cam überhaupt in Frage kommt muss man schon die Tests in verschiedenen Zeitschriften lesen. Und wenn auch Abhängigkeiten bei den Unternehmen bestehen, kann man Tatsachen auch nicht vom Tisch wischen.
Aber, man kann sich doch nicht alle Kameras erst mal kaufen und ausprobieren, um sich dann eine eigene Meinung zu bilden. :roll: Für eine erste Übersicht, ob die Cam überhaupt in Frage kommt muss man schon die Tests in verschiedenen Zeitschriften lesen. Und wenn auch Abhängigkeiten bei den Unternehmen bestehen, kann man Tatsachen auch nicht vom Tisch wischen.
ja, man kann nicht alles ausprobieren, das ist klar. Ob man deshalb Tests in Zeitschriften lesen muß, ich weiß es nicht. Komischerweise habe ich vor etwa einem Jahr genau dasselbe getan und mich trotzdem für die A2 entschieden, obwohl ich noch nie irgendetwas mit KM zu tun hatte. Ich durfte allerdings dabei feststellen (mal wieder), daß das mit den Tests doch so eine Sache ist, man sollte diese nicht blind lesen. Letztlich muß wohl wirklich jeder seine eigenen Kriterien aufstellen, um hinterher zufrieden zu sein. Gegen ausprobieren hilft letztlich dann doch fast nix. Zum Glück sah mein Kriterienkatalog so aus, daß ich fast nur noch die A2 übrig hatte.
Was ich nicht verstehe, ist dein letzter Satz. Was meinst du mit Abhängigkeiten bei Unternehmen und welche Tatsachen sollte man nicht vom Tisch wischen?
Ich hatte mich vor etwas weniger als einem Jahr auch aufgrund von verschiedenen Vergleichen und Tests,
und nicht zuletzt wegen meiner persönlichen Bedürfnisse für die A2 und gegen jede andere kam entschieden.
HeinS meint damit wohl, daß manche Zeitschriften ihre Tests gegenüber einem oder mehreren Herstellern positiver schreiben als für Produkte anderer Hersteller?
HeinS meint damit wohl, daß manche Zeitschriften ihre Tests gegenüber einem oder mehreren Herstellern positiver schreiben als für Produkte anderer Hersteller?
das könnte sein, er wird sich sicher noch melden diesbezüglich. Ich kann dazu aber mangels Kenntnis nix verwertbares sagen :cool:
das könnte sein, er wird sich sicher noch melden diesbezüglich. Ich kann dazu aber mangels Kenntnis nix verwertbares sagen :cool:
Hehe das wäre auch meinerseits eine unzulässige Mutmaßung :lol:
Hallo
Mit der Meinung bin ich wohl nicht allein. Man kann hier in diversen Beiträgen nachlesen, dass nach Meinung vieler hier die Bewertung der Kameras auch mit den Werbeaufträgen der Hersteller an die jeweilige Zeitschrift einen gewissen Zusammenhang hat. Die Tester haben dann eben eine gewisse Vorliebe. So wie wir für unsere Minolta. :)
Nur, wenn dann eklatante Schwächen an der Kamera sind, können die Tester das auch nicht verschweigen. Aber auf Grund der Tatsache, dass die Kameras ja dicht beieinander liegen, ist vieles eine Ermessensfrage. Für Austattungsdetails und die technischen Daten sind die Tests aber teilweise zu gebrauchen. Und nicht jeder kann sich in den Foren informieren. Viele wissen garnicht, dass es solche Möglichkeiten gibt.
achso,
ja, ein Zusammenhang mit Werbeaufträgen mag durchaus bestehen, das wäre ja nicht nur in der Branche so :cool:
Viel interessanter ist die Diskussion um Vorlieben, ich glaube nämlich gar nicht, daß diese vordergründig aus Markenbindungen entstehen, sondern eher aus anderen Kriterien. Und damit sind wir sofort bei dem individuellen Kriterienkatalog angelangt - den allerdings haben in der Tat nicht alle Kaufinteressenten in ausgeprägter Form.
Wer für Ausstattungsdetails und technische Daten Zeitschriften bemühen muß, für den ist unsere Diskussion eh für die Katz. Auch hier gilt: jeder muß eben selber sehen, was er/sie für wichtig hält. ;)