Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Display rattert bei Alpha 57

mboemelburg
23.02.2014, 14:55
Hallo Fangemeinde..

In letzter Zeit hatte ich ab und an einmal ein ständig
ratterndes Display bei meiner gebraucht gekauften
Alpha 57. (aktuelle Firmware kein Garantieanspruch mehr)

Durch das mehrmalige betätigen der DISP - Taste konnte ich
die Displayanzeige wieder zum stehen bringen.

Jetzt rennt das Display nach Einschalten fast immer sofort los
und läßt sich nicht zum stehen bringen.

Ich kann da nur elektronische Probleme vermuten ggf. ein Kabelbruch
oder eine Abnutzung im Druckschalterbereich.

Bevor ich die Kamera zu Geissler sende, würde ich gern hier einmal anfragen,
ob jemand an einer Sony Aplha so ein Problem hatte und was es kosten
würde das zu beheben.

Ich bedanke mich in vorraus ganz herzlich für eine nützliche Information

Martin

Rapunzele
23.02.2014, 15:39
Hallo,

bei der Fehlerbehebung kann ich nicht behilflich sein aber eigentlich müsste doch noch Garantie vorhanden sein. Ich habe nach Erscheinen der A57 eine der ersten gekauft und die Rechnung ist von Ende April 2012.

Wenn du eine Rechnung hast und die Kamera für das zweite Jahr Garantie registriert wurde, sollten da noch ca. 2 Monate Garantie vorhanden sein. Wenn nicht ist es schlecht, denn die Preise bei Geissler sind ziemlich gesalzen. Bei gebraucht Kauf ohne Rechnung geht man immer ein großes Risiko ein.

Hoffentlich findet sich eine Lösung des Problems.

fbe
23.02.2014, 15:45
Was meinst Du mit losrennen und nicht stehenbleiben? Läuft da ein Video oder eine Diaschau los?
Was passiert, wenn Du das Display nach innen klappst. Hast Du im Sucher das gleiche Problem?

ddd
23.02.2014, 16:00
moin, Durch das mehrmalige betätigen der DISP - Taste konnte ich die Displayanzeige wieder zum stehen bringen.
deutet auf eine hängende DISP-Taste hin. Verschmutzt oder das "Knackblech" ist "durchgedrückt".

Im Service wird der komplette Tastensatz getauscht, da es ein Teil ist (Flexi mit verlöteten Komonenten). Das ist ausserhalb der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kläre erst, ob noch ein Garantieanspruch besteht :!:

Wenn keine Garantie mehr genutzt werden kann, ist mit ein wenig Geschick und den technischen Unterlagen ein Reparaturversuch möglich, da man an die Rückseiten-Tasten relativ gut herankommt (8 Schrauben und zwei Flexi-Verbinder, dann hat man die komplette Rückwand ab, ohne irgendwelche Justierungen anzurühren). Feine hochwertige Schraubendreher und ein Multimeter sollten schon zur Hand sein, und Grobmotoriker sollten es nicht versuchen ;)

Ob und wie man den Taster dann reinigen oder reparieren kann, lässt sich erst am zerlegten Gerät feststellen. Hier ist auf jeden Fall Eigeniniative angesagt, oder man versucht das betroffene Teil als Ersatzteil zu bekommen (RS86800 Switch Block, Control Art# 1-884-618-11 (https://www.servicesplus.sel.sony.com/sony-part-number-188461811.aspx)). Ja, die SLT-A65 und die SLT-A57 haben dasselbe Gehäuse und die meisten Bauteile sind gleich.

sgjp77
23.02.2014, 17:26
Etwas OT:
Ich finde es erschreckend, daß der Einbau eines Ersatzteiles im Wert von US$ 47,- wofür man nur 8 Schrauben rausdrehen muß, gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn man es in der Fachwerkstatt reparieren läßt :?.

usch
23.02.2014, 18:30
"Totalschaden" kommt mir bei einem aktuellen Gebrauchtpreis um die 350 € allerdings auch zu hart vor. Das wäre dann ja teurer als ein Verschlußwechel.

mboemelburg
23.02.2014, 19:00
Hallo Fangemeinde

Ich habe die Kamera bei Ebay mitte 2013 ersteigert und weiß natürlich
um das Risiko. Nach dem Kauf hatte ich allerdings 2 Wochen
Rückgaberecht.

Die hatte nur knapp 5000 Bilder gemacht und ist top in Optik
und Technik gewesen.

Heute morgen hab ich die angestellt und alles war soweit i.o.
Dann eine halbe Stunde später ratterte die Displayanzeige wieder los.

So kann ich den Fehler schwehr eingrenzen. Bei Gissler werd ich erstmal
nichts versuchen. Da schraub ich das Ding selber auf und säubere erst
einmal die Kontakte.

Aber jetzt möchte ich mich erst einmal über die eingegangenen Meldungen
bedanken. Es ist schön zu wissen; dass es Menschen gibt, die sich auch
unentgeldlich für einen bemühen !!

Vielen Dank...

Martin aus dem Teutoburger Wald

MK10
23.02.2014, 19:26
Hallo,
du hast aber doch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Probieren würde ich das auf jeden Fall.
LG

aidualk
23.02.2014, 19:40
Dann eine halbe Stunde später ratterte die Displayanzeige wieder los.

Beschreibe doch mal bitte, was du mit 'losrattern der Displayanzeige' überhaupt meinst. 'Rattern' ist für mich etwas akustisches, was ich mir bei einem Display irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann.

Erster
23.02.2014, 19:45
du hast aber doch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Bei Kauf von privat wird in aller Regel jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Mit dem Gebot akzeptiert man diese Klausel.

usch
23.02.2014, 20:18
Und selbst wenn die Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, gilt das nur für Fehler, die bei der Übergabe bereits vorhanden waren, nicht für jeden irgendwann auftretenden Defekt. Bei einem so offensichtlichen Problem dürfte das nicht greifen, wenn seit dem Kauf schon 5000 Fotos mit der Kamera gemacht worden sind.

mboemelburg
23.02.2014, 20:25
Beschreibe doch mal bitte, was du mit 'losrattern der Displayanzeige' überhaupt meinst. 'Rattern' ist für mich etwas akustisches, was ich mir bei einem Display irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann.

Die Informationen blinken unabhängig vom Modus hin und her, so dass
man keinen Zugriff mehr hat..

Erster
23.02.2014, 20:59
Die Informationen blinken unabhängig vom Modus hin und her, so dass
man keinen Zugriff mehr hat..
Wie hin und her? Kannst Du das nicht besser beschreiben? So, als würde man ständig immer wieder die DISP-Taste drücken?

Edit: Sieht das im Sucher auch so aus?

ddd
24.02.2014, 12:29
moin,

Totalschaden mag etwas hart sein. Wenn ich aber an die Kosten bei prellenden Rädern denke ... da wird immer die komplette Oberschale getauscht statt nur den Button-Block zu wechseln. Wenn das bei der Rückwand auch so ist, dann wird die komplette Rückwand, eventuell sogar samt Display getauscht ...

Wenn man die Rückwand ab hat, muss man weiter schrauben, um den Control Switch Block aus- und wieder einzubauen. Dann testen usw. Mindestens 1 Techniker-Stunde plus Teile plus Versand/Handling plus MwSt., da kommen dann mindestens 150-200€ bei raus. Ob meine Annahmen stimmen, kann nur eine Anfrage beim Service klären. Normalerweise wird keine Kostenschätzung auf Anfrage gemacht, ohne das Gerät auf dem Tisch zu haben, einen Versuch wäre es aber wert.

Wenn der aktuelle Marktpreis um 350€ liegt, wäre eine Reparatur oberhalb 180€ nach klassischer Definiton unwirtschaftlich (halber Zeitwert), und genau so meinte ich meine Aussage "wirtschaftlicher Totalschaden".

mboemelburg
24.02.2014, 19:00
moin,

Totalschaden mag etwas hart sein. Wenn ich aber an die Kosten bei prellenden Rädern denke ... da wird immer die komplette Oberschale getauscht statt nur den Button-Block zu wechseln. Wenn das bei der Rückwand auch so ist, dann wird die komplette Rückwand, eventuell sogar samt Display getauscht ...

Wenn man die Rückwand ab hat, muss man weiter schrauben, um den Control Switch Block aus- und wieder einzubauen. Dann testen usw. Mindestens 1 Techniker-Stunde plus Teile plus Versand/Handling plus MwSt., da kommen dann mindestens 150-200€ bei raus. Ob meine Annahmen stimmen, kann nur eine Anfrage beim Service klären. Normalerweise wird keine Kostenschätzung auf Anfrage gemacht, ohne das Gerät auf dem Tisch zu haben, einen Versuch wäre es aber wert.

Wenn der aktuelle Marktpreis um 350€ liegt, wäre eine Reparatur oberhalb 180€ nach klassischer Definiton unwirtschaftlich (halber Zeitwert), und genau so meinte ich meine Aussage "wirtschaftlicher Totalschaden".

----------------------------------------------------------------------------
Ich habe schon einmal das Problem mit dem ständigen pulsierenden bzw. sich
bewegenden Dispay aussen und natürlich gleichzeitig im Sucher einer Vertrags-
werkstatt geschildert.
Die können da keinen Kostenvoranschlag machen... verständlich wie ich meine.
----------------------------------------------------------------------------------------

Heute morgen hab ich die Kamera angestellt.. und das Dispaly stand still.
Eine halbe Stunde später ratterte es wieder los..
Na ja.. was soll man dazu sagen..

Zum Glück habe ich noch eine schöne voll intakte Alpha 200, welche mir ans
Herz gewachsen ist.

Vielen Dank für alle Beiträge !!

Gruß Martin

Erster
24.02.2014, 19:28
Eine halbe Stunde später ratterte es wieder los..
Na ja.. was soll man dazu sagen..
Genau, was soll man dazu sagen. Magst Du nicht endlich mal erklären, was genau Du mit "Rattern" meinst? Bis zu einer sinnvollen Erklärung bin ich raus...

ddd
25.02.2014, 12:51
moin, [...] genau Du mit "Rattern" meinst?
hat er doch beschrieben, wenn auch etwas unglücklich:

Die Display-Anzeige wechselt ständig durch die Anzeigemodi, als ob man die DISP-Taste auf "Dauerfeuer" gedrückt hält. Solange die Anzeige im Dauerwechselmodus ist, kann die Kamera nicht bedient werden, da sie ja völlig mit dem Anzeigemodiwechseln beschäftigt ist.

Daher meine Annahme, dass die Taste einen Schlag hat. Das wäre die mit Bastelgeschick behebbare Variante.
Es kann auch ein Adernbruch sein, Haarriss oder kalte Lötstelle. Das kann man auch fixen, ist aber schon anspruchsvoller, vor allem die Fehlerstelle genau zu lokalisieren.
Oder die CPU hat einen weg, dann ist es auf jeden Fall ein Totalschaden, da das Mainboard (https://www.servicesplus.sel.sony.com/sony-part-number-A1878312A.aspx) als Ersatzteil über 300€ kostet und zum Tausch die Kamera weitergehend zerlegt werden muss und hinterher mit der Service-SW neu justiert werden muss. Das kann man selbst als erfahrener Bastler mangels benötigter Werkzeuge und Software nicht selbst machen.

Es sollte trotzdem ein Auslösen möglich sein, da der Auslöser Priorität vor allen anderen Bedienvorgängen hat. Das ist der einzige Test, der mir zur weiteren Aufklärung noch einfällt.

Ist das so?

Erster
25.02.2014, 13:27
hat er doch beschrieben, wenn auch etwas unglücklich:

Die Display-Anzeige wechselt ständig durch die Anzeigemodi, als ob man die DISP-Taste auf "Dauerfeuer" gedrückt hält. Solange die Anzeige im Dauerwechselmodus ist, kann die Kamera nicht bedient werden, da sie ja völlig mit dem Anzeigemodiwechseln beschäftigt ist.
Damit meine Kamera die Anzeigemodi ständig durchwechselt, reicht es nicht, die DISP-Taste gedrückt zu halten! Man muss sie ständig drücken und wieder loslassen!

mboemelburg
25.02.2014, 14:08
es ist so, wie der Moderator es beschrieben hat,..

wenn ich zB. in das Menü wechsele und dann laufend die
"Disp" Taste drücke, wandert mein Kursor ja los.

Bei mir geschieht das nach dem Einschalten auch außerhalb
des Menübereiches und dann so schnell, das ich zwar auch in
das Menü schalten kann, aber die Anzeige nicht zur Ruhe kommt.
Ein Bild kann ich auch machen, aber der Kursor läuft hat unentwegt
weiter.

Ja.. ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt noch anders beschreiben kann,
aber ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.

Gruß Martin

mboemelburg
26.02.2014, 12:07
Ich habe die A57 jetzt knapp 6 Monate und diese hatte ja nur 5000 Schuß
bis zu meinem Ankauf gemacht.

Vor ca. 2 Moanten habe ich meine Displayanzeige erweitert. (geändert)

Es gibt 2 Untermenüpunkte

- Monitor Disp und
- Sucher Disp

Hier hatte ich mehrere Haken gesetzt, was ja eigendlich auch funktionierte.
Zusätzlich habe ich im - Monitor Disp - Menü rechts oben den Haken bei
" für Sucher" gesetzt.

Jetzt konnte ich sehr bequem im Sucher als auch auf dem Monitor die Informationen ablesen. Der Haken bei " für Sucher" hat den Vorteil, dass
man auf dem Monitor die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrung sehr gut
zB. draussen bei hellem Licht gut ablesen kann.

Ich habe jetzt in beiden Menüs alle Haken bis auf "Daten n_ anz." deaktiviert.

Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich hoffe, dass der Fehler damit nicht mehr auftritt !! garantieren kann ich das
aber nicht.

Falls der Fehler wieder kommt, melde ich mich.

Somit scheint es sich um eine elektronische Fehlschaltung beim Umschalten
der unterschiedlichen Displayanzeigemenüs zu handeln.

Hoffentlich habe ich das jetzt besser ausgedrückt...!! Ich finde, das es ggf. für
den ein oder anderen sehr wichtig sein könnte, diese Problembeschreibung zu
kennen.

Sonst würde vielleicht so mancher denken... Totalschaden.. wegwerfen..

Einen schönen Gruß ans Forum und nochmals Vielen Dank!!

Martin

ddd
26.02.2014, 12:16
moin,

Danke für Deine Rückmeldung :top:

Das ändert die Sachlage. Hier könnte z.B. der Augensensor beteiligt sein, der in Kombination mit anderen Einflüssen das Umschalten der Displaymodi anstößt. Lässt sich das damit provozieren, wäre es ein Firmware-bug. Da bislang solche Effekte nicht aufgefallen sind, ist das weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich habe eine Bastel-A37, die der A57 hinreichend ähnlich ist, dass ich mal versuche, Deine Situation nachzustellen. Wird aber erst am WoE was.

mboemelburg
08.03.2014, 17:15
nach der Hoffnung folgt die Gewissheit..

Nach heutigem Anschalten wollte ich die ISO Einstellung
ändern..

Dann lief der Kursor wieder los.. nach mehrmaligem an und ausschalten
und Rumprobieren, ist der Fehler immer noch da.

Lege jetzt die CAM in den Schrank & ziehe für mich die Konsequenzen.

Gruß ans Forum !! An Euch mehr Glück bei einer immer üppiger werdenden
Elektronik !!

Martin

joker13
08.03.2014, 18:41
Ich würde die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu Updaten.

Wenn das Display nicht geht kannst Du folgendens machen um die Kamera zurückzusetzen:

Wiederherstellung
(Zitat Sony Hilfe aus dem Internert)

Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera aus.
Lassen Sie die Tasten los und warten Sie länger als 30 Sekunden.
Drücken Sie erneut gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera ein.
Lassen Sie die Tasten los.

Der Fehler könnte eventuell auch durch defektes Zubehör auftreten, also nur Kamera und mit mehrern Objektiven, möglichst Sony Objektiven testen.

Viel Erfolg

mboemelburg
08.03.2014, 18:53
DAS werde ich mal ausprobieren...

Hab doch nichts zu verlieren.... gleich die Cam in der
grauen Tonne zu entsorgen.. na ja.. dafür mag ich die zu sehr..

Ansonsten warte ich noch 2 Jahre und kaufe mir die G18 (24-200 max) mit großem
Sucherausschnitt und Vollformatsensor.
Spiegelreflex ist für mich dann passe`.. hat sich überlebt..

Danke für die Informationen!

Martin