PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildimport mit PlayMemories immer doppelt

seelenpfluecker
23.02.2014, 10:28
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt lächerlich mache... aber ich habe bislang keine Lösung für mein kleines Problem gefunden.

Ich nutze in meiner a99 zwei Karten und schieße in RAW. Die eine Karte ist immer ein Backup, also simultan.

Schließe ich die Kamera dann an den Rechner an, öffnet sich auch brav PlayMemories, ich schaffe es aber nicht, die Bilder von nur einer Karte zu importieren, die Software zieht sie immer von beiden, also doppelt; egal, ob ich in der Software nur eine Karte auswähle oder nicht.

Was übersehe ich hier?

PS:
Kann ich an der Kamera die Bilder auch simultan löschen? Das klappt momentan nämlich auch nicht...

fbenzner
23.02.2014, 10:42
Machst du VOR dem Import eine Karte aus der Kamera raus:roll:

DonFredo
23.02.2014, 10:42
Eine Frage für "Nach der Aufnahme"

*schubbs*

lampenschirm
23.02.2014, 11:15
warum die cam überhaupt direkt anhängen...hast keinen Kartenleser?

kiwi05
23.02.2014, 13:35
Häng doch nicht die Kamera an den PC sondern gebe nur eine Karte in den Kartenleser, dann kann der Rechner auch nur auf eine Karte zugreifen.

seelenpfluecker
23.02.2014, 14:20
Klar, kann ich machen. Bin es nur von meiner alten Cam gewohnt, daß ich mir der Software alles machen kann: Bilder gezielt löschen, einzeln auswählen etc...

usch
23.02.2014, 16:29
Kann ich an der Kamera die Bilder auch simultan löschen? Das klappt momentan nämlich auch nicht...
Das würde ja auch irgendwie dem Sinn eines Backups widersprechen, wenn man mit nur einem Knopfdruck sowohl das Original als auch die Sicherheitskopie vernichten könnte.

Zur anderen Frage: Wenn die Kamera auf "Massenspeicher" steht, bekommt jede Karte einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Ich benutze die Sony-Software nicht, aber es müßte dann doch möglich sein, eins der Laufwerke für den Import auszuwählen.

seelenpfluecker
23.02.2014, 18:52
Wenn ich die Bilder auf dem Rechner habe, werden sie von der Karte gelöscht; momentan mache ich es immer so, daß ich die Karte am Rechner direkt auswähle, alles in einen Projektordner ziehe und dann die Speicherkarten formatiere... geht auch irgendwie.