Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3600 HS auf die A200 oder lieber was anderes/besseres?
Könnt ihr den 3600 HS empfehlen? Preislich wär der gerade noch drin, wenn ich meine neue A200 in Händen halte. Oder soll ich lieber auf das 5600 HS sparen, damit ich hier im Forum nicht belächelt werde? ;)
Gibt es gute Altenativen von anderen Herstellern?
Gutes neues Jahr an alle! :)
Moin atomu,
ich glaub nicht, dass hier im Forum irgendjemand wegen irgendwelcher Blitzmodelle belächelt wird.
Der 5600 ist mit Sicherheit erste Sahne - wenn du dich durch die Threads liest wirst du die Unterschiede zum 3600 erkennen und musst für dich entscheiden, ob sie den Mehrpreis wert sind.
Ich habe seinerzeit die Entscheidung für den 5600 getroffen - letztlich als ich diesen beim Fotohändler meines geringsten Misstrauens in Gesellschaft mit Alternativen (Metz, Sigma) in der Hand und auf der Cam hatte.
Meine Einstellung bei Blitz und Stativ ist (inzwischen): Nur nicht am falschen Ende sparen - ein solches Teil kaufst du nicht sehr oft im Leben.
PeterHadTrapp
01.01.2005, 13:23
Hi Atomu
Erstmal: belächelt wird hier niemand :top: . Der 3600er von Minolta ist ein brauchbares Blitzgerät, hat allerdings viele Einschränkungen in der Funktionalität gegenüber dem größeren Bruder.
Es gibt aber eine gute Alternative, die praktisch alle Features und die Leuchtkraft des 5600ers zum Preis des 3600ers bietet,
nämlich den Sigma EF 500 DG super II
Lies einfach mal :arrow: diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13186&highlight=sigma+ef+500) nach.
Guten Überblick bietet :arrow: diese Tabelle (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm)
Die Metz-Fraktion hier im Board wird sich sicher noch zu Wort melden und die Alternativen dieses Herstellers aufzeigen.
Vielen Dank ihr zwei, das ging schnell und hilft mir schon weiter. :)
Die Metz-Fraktion hier im Board wird sich sicher noch zu Wort melden und die Alternativen dieses Herstellers aufzeigen.
Immer raus damit!
Hallo Atomu,
bei den angegebenen Minolta-Blitzen bist Du sozusagen auf der sicheren Seite. Sie sind sowohl für Anfänger, für Minolta-Fuzzis als auch für Profis geeignet, und passen ideal zur Dimage.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du damit eine Investition fürs Leben machst; schon der kaum veraltete Minolta 5400 funktioniert nicht mehr an der Dimage ...
Eine Alternative sind die Mecablitze der deutschen Firma Metz. Metz bietet einerseits sogenannte dedizierte Geräte an, welche genau so wie die Minolta-Blitze zu einer bestimmten Generation von Minolta-Kameras passen.
Metz bietet anderersits aber auch noch eine viel bessere Lösung: die SCA-Blitze, welche keinen bestimmten Fuß haben. Da sie weitgehend Kamera-unabhänging sind, sind sie eher eine Investition auf Dauer, wenn nicht fürs Leben, da Metz ja noch echte Qualität liefert. Für die SCA-Blitze gibt es diverse SCA-Adapter, mit denen Du den Blitz auf Deine Kamera adaptierst. Beim Wechsel der Kamera oder Marke mußt Du dann nur einen neuen Adapter passend zur neuen Kamera besorgen.
Schau doch mal auf der oben angegebenen Tabelle nach den SCA-Blitzen, und lies Dir etwas Infos auf der Webseite von Metz an.
Hier ist noch eine von unseren vielen Diskussionen über Blitzgeräte:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15592.html
Ich persönlich würde einen Mecablitz auch dann vorziehen, wenn er mehr kosten würde als alle anderen ...
Du bekommst gute gebrauchte Mecablitze aber auch schon für 100 € und darunter. Achte beim Kauf darauf, daß Du einen SCA3302 M4 bekommst; ein 3302 M2 funktioniert an der Dimage nur sehr eingeschränkt. Ein M3 würde von Metz kostenlos auf M4 upgedated. Der M5 wird gerade entwickelt, passend zur Z3 und wohl auch D7D. Der M5 wird natürlich auch an der A1/A2/A200 funktionieren ...
O.k., vielen Dank, jetzt bleibt mir nur noch die Qual der Wahl. Weiterführende Infos habt ihr mir ausreichend zur Verfügung gestellt. Falls noch jemand ganz pers. Erfahrungen mit dem 3600 HS hat (insb. zusammen mit der A200), bin ich sehr dankbar, wenn er sie hier kurz schildert.
Hallo atomu,
ich empfehle Dir auch die Investition in einen Metz-Blitz. Sie bieten im Vergleich zu den herstellereigenen keinerlei Nachteile, funktionieren einwandfrei mit dem entsprechenden SCA-Adapter und sind qualitativ mindestens ebenbürtig.
Selbst wenn Du für dich entschieden hast, den Komikern auf ewig treu zu bleiben, garantiert das immer noch nicht, dass der 3600er oder der 5600er auch an einer zukünftigen Kamera funktioniert. Diese Beispiel hat Minolta bereits geliefert.
DAs SCA-System wird ständig auf die neuesten Kameras erweitert, Softwareupdates für die Adapter werden von Metz kostenlos zur Verfügung gestellt. Und ein Adapter ist, selbst wenn es nur für ne Zweitkamera ist immer noch preiswerter, als ein weiterer Blitz.
Könnt ihr den 3600 HS empfehlen? Preislich wär der gerade noch drin, wenn ich meine neue A200 in Händen halte. Oder soll ich lieber auf das 5600 HS sparen, damit ich hier im Forum nicht belächelt werde? ;)
Der 5600 hat gegenüber dem 3600 einige Features, die nützlich sein können, aber nicht lebensnotwendig sind: Einstelllicht, Stroboskop-Blitze, LCD, Reflektor schwenk- und drehbar (3600 ist nur schwenkbar).
Was die Leitzahl bei 50mm Brennweite angeht, bringt der 5600 gerade mal 1,3 Blendenstufen mehr Licht als der 3600. Das ist nicht die Welt.
Wenn du dir einen 5600 leisten kannst, dann kauf ihn. Wenn nicht, ist der 3600 eine gute und preiswerte Alternative.
Ich hatte mir seinerzeit für die Dimage 7i den 3600er geholt, und konnte mit den Einschränkungen sehr gut leben, da ich die zusätzlichen Features des 5600ers gar nicht kannte.
Der 3600er hat mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet, die supereinfache Bedienung vermisse ich jetzt schon ein bisschen.
Der einzige Nachteil war, dass man den 3600 nicht bei Hochformataufnahmen schwenken kann. Da er aber sehr schnell auf Wireless umzustellen ist (kann die A2 das?) nimmt man ihn ganz einfach kurz von der Kamera ab, macht sein Bild und steckt ihn wieder drauf. Lief prima.
Ich bin umgestiegen auf Metz, weil ich inzwischen drei Kamerasysteme unter einen Hut zu bringen habe. Der 3600er ist in der Familie geblieben.
Als Blitz für den preisbewußten Amatuer sehr zu empfehlen.
Ist außerdem dank des Minolta-eigenen Einrastfußes schneller montiert und abgenommen als jeder Fremdherstellerblitz.
Gruß
Armin
Da er aber sehr schnell auf Wireless umzustellen ist (kann die A2 das?)...
Sowohl bei der A2 als auch bei der A200 steht im Datenblatt von Digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Konica-Minolta-Dimage-A2.asp) u.a. :
"drahtlose TTL-Blitzsteuerung mit einem oder mehreren externen Blitzgeräten"
unter dem Abschnitt "Blitzgerät eingebaut".
Ist das mit "Wireless" gemeint, sprich: die Auslösung über den eingebauten Blitz, oder sollte es dafür noch einen extra Modus geben?
Hi atomu,
genau das ist mit "Wireless" gemeint -- und zwar die Steuerung eines geeigneten externen Blitzes - nicht nur die Auslösung (per eingebauter Fotozelle odet Slave-Adapter).
Danke, verstanden. Tut mir leid, wenn ich manchmal sehr naive Fragen stelle.
Zur Wahl stellen sich mir jetzt der Sigma EF 500 DG super II, der Metz SCA3302 M4 oder eben der Minolta 3600 HS. Ich tendiere zum letztgenannten, weil ich denke, dass das dann auch in jeder Hinsicht am besten "passt". Der Sigma hätte natürlich mehr Leistung und der Metz wäre flexibler beim Kamerawechsel....
Können die beiden genauso wie der 3600er Minolta über den eingebauten Blitz gesteuert werden, oder gibt es da irgendwo Verluste?
Tut mir leid, wenn ich manchmal sehr naive Fragen stelle.
Macht echt nix -- dumme Fragen gibbet nicht, nur dumme Antworten (auch von mir ;) )
Mit Metz und Sigma bin ich überfragt - da kommen bestimmt gleich die Spezis :cool:
Hallo Atomu,
ich hab seit einer knappen Woche die A200 und den 3600HS und die zwei arbeiten wunderbar zusammen.
Aber die A200 kann definitiv nicht wireless blitzen. Was beim eingebauten Blitz überbelichtet ist kommt beim 3600 richtig gut belichtet.
Gruß Oskar
Aber die A200 kann definitiv nicht wireless blitzen.
Guten Morgen Oskar,
danke für den Hinweis. Meinte auch, irgendwo schon mal sowas gelesen zu haben. Also die 2 kann es und die 200 nicht? Schade, aber für mich auch nicht so schlimm. Wenn nur die 2er nicht wieder auf uns herunterschauen würden von wegen abgespeckte Version und so... :P
Gruß, atomu
Hallo Atomu,
es wurde ganz zutreffend beschrieben, daß der Minolta 3600 HS(D) ein einfach zu bedienender Blitz ist. Es kommt aber immer auf die Prioritäten an.
Das Feature drahtlose TTL-Blitzsteuerung beherrschen auch die anderen Blitzgeräte, der Sigma und die höheren Mecablitze (ab 40). Bei Metz gibt es a) die für Minolta dedizierten Geräte (wie der Sigma auch), und dann b) eine lange Reihe von SCA-Blitzen. Der prominenteste Mecablitz ist in diesem Zusammenhang der Mecablitz 54 MZ-3 oder 54 MZ-4 (Siehe Tabelle). Für die Funktion drahtlose TTL-Blitzsteuerung mußt Du mindestens einen 40-er nehmen, oder höher ...
Bei den Mecablitzen ist nachzutragen, daß praktisch alle über einen schwenk- und drehbaren Reflektor verfügen, und damit indirektes Blitzen wie der 5600 von Minolta unterstützen. Der 3600 bietet das aber nicht, er ist nicht drehbar.
Sodann ist zu erwähnen, daß einige Mecablitze selber über einen Zweitblitz verfügen. Man kann damit z.B. 90% indirekt blitzen, und 10% direkt (frontal) blitzen. Das ermöglicht mit eimem Gerät schon eine ganz nette Ausleuchtung des Objektes mit kontrolliertem Kontrast.
Schließlich ist noch zu erklären, daß die Mecablitze etwas vielseitiger sind, da sie auch autonom ihre Blitzbelichtung steuern können (A-Modus), und daß sie auch manuell zu programmieren sind; das ist nicht ganz so einfach, aber manchmal sehr praktisch. Außerdem benutze ich beim Slaveblitzen auch gern den Mecalux-Betrieb mit den 3083-Adaptern, weil ich dann den internen Blitz der Dimage zusammen mit den Slaves nutzen kann. Beim Minolta-Verfahren geht das nicht, da dient der interne Blitz nur zur Steuerung, und trägt zur Aufnahme selber nichts mehr bei.
Mein Resüme:
Minolta 3600: einfach und gut
Minolta 5600: stark und perfekt
Mecablitz 54 MZ-4: stark, anspruchsvoller,
und evtl. ein Blitz fürs Leben (voraussichtlich)
Wenn man wirklich mal auf eine andere Kamera wie Nikon oder Canon wechseln sollte, steht man natürlich wieder vor der Frage, ob man lieber einen perfekten Blitz des Herstellers nimmt, oder wieder den Mecablitz adaptiert. Ich denke aber, daß es in jedem Fall eine Option sein dürfte.
Den Sigma-Blitz habe ich nur an der Kamera Sigma SD9 kennen gelernt. Dort hat er mir auch gut gefallen. Ich denke, er ist auf dem Niveau des 54-er bzw. 5600-er positioniert, aber nicht per SCA an andere Kameras adaptierar (genauso wie der 5600-er und 3600-er)
Hallo und vielen Dank Fritz,
jetzt fange ich natürlich wieder an, zu schwanken. Hört sich gut an, was du über den Mecablitz 54 MZ-4 schreibst. Aber liegt sicher preislich ebenfalls eine Kategorie höher, oder? Werde mich wohl noch mal durch die Daten wühlen...
Gruß, atomu
Bin im moment auch am Suchen für nen externen für meine A200.
Hatte den 5600HS letztens bei nem Freund auf der Kamera, und muss sagen der is echt Spitze :top:
Allerdings wär der mir dann doch ein wenig zu teuer, hier mal ein paar Preise:
Minolta 5600HS: 329,99 €
Metz Mecablitz 54 MZ-4: 329,99 €
Sigma EF 500 DG super II: 197,99 €
Dann noch zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen dem Metz Mecablitz 54 MZ-4 und ...MZ-3?
Und wie unterschieden sich "EF 500 DG super II" und "EF 500 DG STA II" voneinander?
...Was ist der Unterschied zwischen dem Metz Mecablitz 54 MZ-4 und ...MZ-3?...
Für dich als A2-User: Gar keiner, das ist nur für Nikon-User von Interesse.
Die Änderung von ...3 auf ...4 betraf eine Anpassung an Nikon Kameras.
Gruß
Armin
Aso... na dann kann ich getrost den nehmen, der is nämlich 100 € günstiger (über www.geizhals.de) :)
Moin,
für die Preisbewußten kann sich die Suche nach gebrauchten Geräten der 40er Serie von metz lohnen - Fritz schrieb das im Prinzip schon. Die sind immer wieder recht günstig zu ersteigern. ;)
Dimagier_Horst
11.01.2005, 18:38
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass der 4er auch Canons E-TTL II zugute kommen könnte, aber ich weiss es nicht.
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass der 4er auch Canons E-TTL II zugute kommen könnte, aber ich weiss es nicht.
Hallo Horst,
ich glaube eher nicht, das scheint am SCA-Adapter zu liegen (M3), wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich nun E-TTL II kann oder nicht.
Gruß
Armin
Hallo atomu,
ich hatte auch bis vor kurzem einen 3600er und jetzt einen Metz 54 MZ-3.
Es ist schon ein erheblicher Unterschied und habe den Wechsel nicht bedauert eher schon das ich nicht gleich was besseres gekauft habe.
sixtyeight
11.01.2005, 19:36
Hi,
ich habe an meiner 7i auch den Metz 54MZ-3 laufen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Nutze auch gern den A-Mode des metz da dann KEIN Vorblitz ausgesendet wird die Auslöseverzögerung schön kurz ist und die Leute erst dann erschrecken wenns schon zu spät ist ;) .
Man muss aber schon ein paar Probeaufnamen machen um die Richtige Blitz EV Korrektur (am Blitz!!!) gefunden zu haben, aber dann macht der A-Mode echt Spaß.
Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht, nur die Bedienungsanleitung ist schon absolut daneben.
@korfri
So ich weis geht der drahtlose Metz Mode (TTL) nur mit einem Metz auf der Kamera aber nicht mit dem eingebauten Minoltablitz. Das wär schön, da könnte ich bei Makros mit dem Licht spielen.
Manuell könnte es natürlich gehen, also Dimage Manuell und auch die Metze auf manuell aber Slave (d.h. der Metz zündet durch den Minoltablitz) dann aber ohne TTL Messung.
MfG Klaus
Hansevogel
11.01.2005, 21:36
Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht, nur die Bedienungsanleitung ist schon absolut daneben.
Auch mein Eindruck!
Die beste Bedienungsanleitung für den Blitz ist die Bedienungsanleitung für den SCA-Adapter. Da findet man (fast) alles. :top:
Gruß: Hansevogel
DonFredo
11.01.2005, 21:40
Auch mein Eindruck!
Die beste Bedienungsanleitung für den Blitz ist die Bedienungsanleitung für den SCA-Adapter. Da findet man (fast) alles. :top:
Gruß: Hansevogel
Hallo Zusammen,
ist auch so, denn das große Heftchen stammt noch aus analogen Zeiten
und ist für unsere Digialen völlig daneben... :flop:
Wichtig ist wirklich nur die SCA-Anleitung... :top:
Hallo,
Kann man bei dem Metz den kleinen (zweiten) Blitz getrennt steuern (und zum Beispiel abschalten)?
Was bedeutet die Angabe bei der Streuscheibe i 20? Wo macht sich der Unterschied zu i 17 bemerkbar?
Wofür benötigt man die 25 verschiedenen Leistungsstufen vom Metz der Minolta hat ja wesentlich weniger?
Hat der Metz auch Nachteile gegenüber dem 5600er?
Wenn ich kompatibel zu zukünftigen Kameras sein möchte, muss ich ja den 54MZ-4i nehmen. Wer weiß ob ich in zwei drei Jahren keine Nikon Spiegelreflexkamera kaufe....
...Was ist der Unterschied zwischen dem Metz Mecablitz 54 MZ-4 und ...MZ-3?...
Für dich als A2-User: Gar keiner, das ist nur für Nikon-User von Interesse.
Die Änderung von ...3 auf ...4 betraf eine Anpassung an Nikon Kameras.
Gruß
Armin
Von wegen Anschaffung für's Leben. Das mag früher(tm) mal so gewesen sein, aber seit sich die Kamerahersteller alle Nase lang neue Features ausdenken...
Kann man bei dem Metz den kleinen (zweiten) Blitz getrennt steuern (und zum Beispiel abschalten)?
Ja, ein der Seite ist ein kleiner Schiebeschalter ...
Wofür benötigt man die 25 verschiedenen Leistungsstufen vom Metz der Minolta hat ja wesentlich weniger?
Denk mal manuell programmierte Teillicht-Leistungen für Serienfotos, also genau soviel Energie pro Blitz zu nehmen, daß Du z.B. 10, 20 oder gar 25 Serienfotos ohne Ladepause schaffst ...
Wenn ich kompatibel zu zukünftigen Kameras sein möchte, muss ich ja den 54MZ-4i nehmen. Wer weiß ob ich in zwei drei Jahren keine Nikon Spiegelreflexkamera kaufe....
Diese Taktik hilft Dir aber nur dann, wenn nicht mehr als ein Kamerahersteller führend ist. :lol:
Hast recht, es ist schon traurig, daß sich keiner um Standards bemüht, sondern alle ihr eigenes Süppchen kochen. Im kleinen Deutschland war das früher anders, da wußte jeder, daß er Standards braucht.
Von wegen Anschaffung für's Leben. Das mag früher(tm) mal so gewesen sein, aber seit sich die Kamerahersteller alle Nase lang neue Features ausdenken...
Schön wärs., das mit den neuen Features. Bei Nikon und Minolta glaube ich inzwischen mehr an Mutwilligkeit, wenn nicht Unfähigkeit, langfristig entwickelbare Systeme zu konstruieren, evolutionär und kompatibel ...
Nee, dann nehme ich erst recht Metz :P
Ich kann nur immer wieder wiederholen:
mein inzwischen 18 Jahre alter Metz 45CT4 lebt immer noch, und ist nach einer Frischzellenkur (zum Preis eines SCA-Adapters) weiterhin kompatibel mit den heutigen Kameras (Kann u.A. mit Minolta-Kameras auch TTL).
Metz ist m.E. derzeit die einzige Firma die die Langlebigkeit ihrer Produkte sogar fördert und auch eine Lebensdauerverlängerung anbietet (wenn man höflich danach fragt).
Gruß
Armin
Hallo Armin,
"die die Langlebigkeit ihrer Produkte sogar fördert und auch eine Lebensdauerverlängerung anbietet (wenn man höflich danach fragt). "
Wie meinst du das mit der Lebensdauerverlängerung?
Hallo Armin,
"die die Langlebigkeit ihrer Produkte sogar fördert und auch eine Lebensdauerverlängerung anbietet (wenn man höflich danach fragt). "
Wie meinst du das mit der Lebensdauerverlängerung?
Sie haben den 45CT4 umgebaut (ein paar elektrische Bauteile: Kondensatoren und Widerstände ausgetauscht), so dass er mit den neuen Kameras kommunizieren kann. Bei der Gelegenheit wurde auch noch der komplette Blitz durchgecheckt und die Gängigkeit der Wählscheibe wieder hergestellt.
Hätten ja auch sagen können: "Zu alt, kauf' dir 'nen neuen."
Man bemerke: Der Blitz ist schon lange nicht mehr im Programm.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
das klingt nach Service!
Ich glaube meine Entscheidung zu einem guten Blitz ist wieder ein Stück Richtung Metz gerückt. Ich hoffe, dass man mit dem Kauf eines Metzgerätes auch noch den ein oder anderen Arbeitsplatz in Deutschland halten kann. Mein nächster Fernseher (LCD) wird sicher auch entweder Loewe oder Metz sein. Grundig ist ja schon weg vom Fenster.
Könnte mir jemand kurz den Unterschied bei den Streuscheiben i17/i20 erläutern? Ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen, erst recht ob das irgendeinen Einfluss auf die Bilder haben soll???
Kann man den kleinen Blitz nur Abschalten oder auch regeln?
Kann man den kleinen Blitz nur Abschalten oder auch regeln?
Ich weiss es nur vom 40i3, da sind zwei Graufilter dabei, als Regelung würde ich das noch nicht wirklich bezeichnen, aber es ist ganz hilfreich.
Es geht doch darum, daß man "etwas" Frontlicht wünscht,
wenn man den Hauptblitz (90%) indirekt gegen die Decke oder Wand richtet.
Mit 2 kleinen Filtern für den (frontalen) Zweitblitz kannst Du schon genug beeinflussen ...
Mit 2 kleinen Filtern für den (frontalen) Zweitblitz kannst Du schon genug beeinflussen ...
Ich habe ja auch geschrieben, daß es hilfreich ist, ich hätte aber gerne manchmal noch einen dazwischen. :?
und wenn Du 3 hättest, würdest Du dir 5 wünschen, oder ne Automatik, die errät, was Du möchtest ...
Nee, einen Zweitblitz zu haben ist schon toll,
einen Filter zu haben noch besser,
und zwei Filter zu haben Luxus.
und zwei Filter zu haben Luxus.
:oops: du hast ja Recht. :lol:
Hallo liebe Blitzer!
Ich bedanke mich auch hier wieder für die vielen, vielen ausführlichen Hinweise und werde (nachdem es auch in den anderen "Blitzer-Threads" in diese Richtung geht) doch einen Metz mecablitz 54 MZ-4 für meine A200 anschaffen. Ihr habt mich restlos überzeugt, was dafür spricht brauche ich nicht noch mal lang und breit zu wiederholen.
Damit ich auch gar nix falsch mache:
Zur Zeit ist er bei Technikhaus24.de (https://ssl.kundenserver.de/s84957388.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1541e66274a41c8/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kunden server.de%2Fs84957388.einsundeinsshop.de%2Fsess%2F utn%3Bjsessionid%3D1541e66274a41c8%2Fshopdata%2F00 50_Fotokameras%2F0023_Blitzger%3DE4te%2F0050_Metz% 2Fproduct_details.shopscript%3Farticle%3D0057_Metz %252B54%252BMZ%252B4%252BStandart%252B%253D2824120 9%253D29) (284 Euro) laut Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=77707&t=alle&v=e) am billigsten. Der Metz SCA 3302-M4 für Minolta (https://ssl.kundenserver.de/s84957388.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1541e6627733dd3/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kunden server.de%2Fs84957388.einsundeinsshop.de%2Fsess%2F utn%3Bjsessionid%3D1541e6627733dd3%2Fshopdata%2F00 50_Fotokameras%2F0023_Blitzger%3DE4te%2F0050_Metz% 2Fproduct_details.shopscript%3Farticle%3D0057_Metz %252B54%252BMZ%252B4%252BStandart%252B%253D2824120 9%253D29) kostet dort 45 Euro.
1. Habe ich richtig verstanden, dass das so genau auf meine A200 passt :?:
2. Zuschlagen :?:
Gruß,
1. Habe ich richtig verstanden, dass das so genau auf meine A200 passt :?:
2. Zuschlagen :?:
1. So dachte ich bis eben, bis ich auf der Metz-Seite das gefunden habe:
Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechendes Blitzgerät bzw. ein Adapter entwickelt.
Wir informieren Sie, sobald dies im Handel verfügbar ist.
2. Vielleicht vorher kurz bei Metz nachfragen. Normalerweise reagieren die dort sehr schnell und kompetent.
Hallo atomu,
zur Verträglichkeit des Metz MZ 54 mit der A 200 kann ich leider nichts sagen. Hinsichtlich des Preises solltest Du Dich auch einmal bei photo and more (http://www.photoandmore.de) umschauen. Dort kostet der Blitz in der Minolta-Ausführung 304,00 €. Dazu kommen noch 8,50 € für den Versand. Ich habe selber dort gestern auch bestellt. Fragen werden dort übrigens auch sehr schnell und kompetent beantwortet.
Gruß
Dieter
Metz ist mit seinen Antworten sicherlich sehr vorsichtig. Für die D7D entwickeln sie offensichtlich wieder eine neue SCA-Adapter-Version M5, welche dann auch für die A200, A2, A1, D7Hi, D7i, D7, D5 ... passen wird. Ob der neue M5 für die A200 aber nötig ist, oder für die A2 besser ist als der M4, das ist durchaus die Frage.
Übrigens wurde bei Einführung des M4 allen Käufern des M3 angeboten, den M3 softwaremäßig auf M4 upzudaten. Evtl. geht das auch bei dem Übergang von M4 zu M5 so.
Habe soeben folgende Anfrage an Metz geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mir für meine DiMage A200 einen 54 MZ-4 anschaffen. Ich dachte an den SCA 3302-M4 , aber wenn ich auf Ihrer HP nach Adaptern suche, bekomme ich die Meldung: "Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechendes Blitzgerät bzw. ein Adapter entwickelt."
Ab wann wird der etwa im Handel sein? Wird es einen M5 geben?
Mfg. Juergen (xy)
Bin gespannt auf die Antwort.
DonFredo
13.01.2005, 18:34
Habe soeben folgende Anfrage an Metz geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mir für meine DiMage A200 einen 54 MZ-4 anschaffen. Ich dachte an den SCA 3302-M4 , aber wenn ich auf Ihrer HP nach Adaptern suche, bekomme ich die Meldung: "Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechendes Blitzgerät bzw. ein Adapter entwickelt."
Ab wann wird der etwa im Handel sein? Wird es einen M5 geben?
Mfg. J.....
Bin gespannt auf die Antwort.
...und hier die Antwort von Metz vom 25.10.2004 für die A1/A2:
Jedoch steht derzeit die neue Software für das Update des Adapters SCA 3302 auf die Version M5 noch nicht zur Verfügung. Dieses Sofwareupdate ist für die Kameras der Minolta Diamge Z-Serie bzw. eventuell für die Minolta Dynax 7D nötig. Für den Blitzbetrieb mit der Minolta Dimage A1 ist die Ausführung M4 völlig ausreichend. Mit der M5-Version wird sich für diese Kamera nichts ändern.
Antwort von Metz erhalten 14.1.2005 10.24 Uhr:
Für die Kombination des mecablitz 54 MZ-4 mit der Minolta Dimage A200 befindet sich tatsächlich ein neuer Adapter mit der Bezeichnung SCA 3302
M5 in Vorbereitung. Leider liegt aber dazu noch kein genauer Liefertermin vor. Sicherlich wird dieser Adapter erst frühestens im Februar dieses Jahres erhältlich sein. Sobald dazu aber nähere Einzelheiten bekannt sind, können wir Sie gerne informieren.
*
Mit freundlichen Grüßen
Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i. A.
...
Ich würde das jetzt abwarten, solange ist das ja auch nicht mehr. Oder ist ein M5 auf der A200 nicht nötig :?: Aber wenn sie den ausdrücklich für die A200 vorgesehen haben?
ich würde auch bis zur Lieferbarkeit des M5 warten, sicher ist sicher ;)
lifeguard
14.01.2005, 16:00
Meine M5 Version soll am Dienstag beim Händler eintreffen..
Bei welchem Händler ist der M5 Adapter am Dienstag lieferbar?
sysop123
15.01.2005, 12:56
Hallo,
inzwischen bin ich nicht mehr sicher, welcher Adapter (SCA3302 M4 oder M5) am besten zu meinem Metz 40 MZ 2 + A200 passt. Meine Anfrage bei Metz ergab: Zur Zeit könne keine Auskunft über einen passenden Adapter in Verbindung mit der A200 gegeben werden. Man würde mich aber benachrichtigen, wenn man nähere Informationen habe.
Jetzt werde ich erst mal warten. :mad:
Nun habe ich noch eine Frage an die Fachleute: Ich habe gelesen, dass man bei Adaptertests vorsichtig sein muss (z. B. die Spannung am Blitzschuh messen, um Schäden an der Kamera zu vermeiden). Wenn ich meinen Blitz mit dem alten ("analogen") Adapter SCA 3301 auf die A200 setzte, so funktioniert der Blitz in der Automatikstellung (nicht TTL)scheinbar problemlos. Selbst das Ändern der Brennweite am Kameraobjektiv wird automatisch auf den Blitz übertragen. Gefährde ich meine Kamera ? Ich hab den Blitz vorsichtshalber nur kurz getestet und wieder entfernt.
Gruß
Franz :?:
Der Mecablitz 40 MZ-2 gefährdet die Dimage A200 nicht. Eine Gefahr wären nur viel ältere Blitze.
Dann bleib doch einfach dabei, und spar Dir das Geld für was anderes.
Kauf Dir z.B. einen Slaveblitzadapter 3083 digital,
dann kannst Du den internen Blitz und den Mecablitz gleichzeitig nutzen.
PS: Es könnte sein, daß die Belichtung grundsätzlich etwas zu hoch oder niedrig ist.
Du könntest da aber leicht gegensteuern, wenn Du das System raus hast.
sysop123
15.01.2005, 16:28
Hallo Korfri,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde testen, inwieweit es Über- oder Unterbelichtungen gibt, das lässt sich ja alles einstellen. Die ersten Ergebnisse sind bereits in der Grundeinstellung sehr ordentlich. Da ich eher wenig blitze- für "größere Aufgaben" habe ich meine analoge SR -werde ich deinem Rat folgen und erst einmal den vorhandenen Adapter gründlich testen. Da keine Gefahr für die Kamera besteht, reicht mir diese Lösung.
Gruß
Franz