Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ - wie mitschleppen?

kosta88
21.02.2014, 09:07
Also, die einfache Frage, wenn ihr unterwegs seid, wie trägt ihr euer Stativ mit?

Ich hab ein Manfrotto Befree, recht klein, würde auch in ein Rucksack passen, die Tasche des Stativs ist nicht schlecht, kann auch am Schulter umhängen, nun keine der Lösungen passt wirklich.
In ein Rucksack: finde nichts, die Rucksäcke haben für Stative nur Platz draussen, gefällt mir nur bedingt.
Schulter + Umhängetasche? Praktisch ist was anderes...

roland1961
21.02.2014, 09:19
Hallo kosta88,

ich habe vor ein paar wochen das hier gekauft: Cullmann Pod Strap 600 Stativtragegurt.
Passt sehr gut und sie Polsterung ist Rutsch sicher ausgeführt.
Siehe auch: [QUOTE=roland1961;1543803]

blaschki82
21.02.2014, 09:39
Moin,

also entweder habe ich Das Stativ am Rucksack dran oder ich hab es in der Hand und auf der Schulter liegen.

kosta88
21.02.2014, 09:55
Was haltet ihr von den Lösungen es auf die Unterseite einer Umhängetasche zu befestigen?

Dornwald46
21.02.2014, 11:55
Was haltet ihr von den Lösungen es auf die Unterseite einer Umhängetasche zu befestigen?

Wenn genügend Platz in der Breite da ist. In einer Fußgängerzone dürfte das schwierig werden;)

kosta88
21.02.2014, 12:00
Stimmt, hast recht. Ich hab eigentlich an sowas gedacht da ich bald eventuell genau das machen werde. Hätte mir die Cullmann Atlanta 300+ vorgestellt, die ist 25cm breit + Befree ist 40cm, also sollte halbwegs passen. In der FG Zone könnte aber eventuell problematisch werden...

steve.hatton
21.02.2014, 12:05
Es ist alles eine Frage der Distanzen.

Wenn ich auf einer längeren Wanderung bin, hängt es hinten am Rucksack.

Bild unter features auf dieser Seite

http://www.thinktankphoto.com/products/shape-shifter-backpack.aspx

Bei kleineren Exkursionen in der Stadt mit Stativnotwendigkeit, ist das einfach an meiner Schultertasche dran.

http://www.thinktankphoto.com/products/urban-disguise-attachment-straps.aspx

Oder ich hab´s einfach in der Hand.

cdan
21.02.2014, 12:07
Verschiedene Hersteller bieten Taschen an, unter denen ein leichtes Stativ befestigt werden kann. Selbst nutze ich so eine Lowepro Inverse 200 AW. Mit einem kleinen leichten Reisestativ geht das ganz gut.

kosta88
22.02.2014, 11:48
Danke euch. Jetzt weiss ich dass ich so ziemlich alles gesehen habe. Unterseite einer Schultertasche wird es vermutlich werden... Eine Tasche die mir gefällt wäre die Lowepro Messenger, nun glaube nicht, dass sich bei der Tasche ein Stativ auf die Unterseite befestigen lässt. Die andere ist die o.g. Cullmann...

DerKruemel
22.02.2014, 12:10
Für mein Stativ hab ich eine passende Tasche gekauft - läßt sich ja schön tragen und im Auto ist es auch etwas geschützt wenn es immer mit fährt.
Bei einer Fototour hatte ich die Tasche genau EINMAL mit! Da das Stativ dauerhaft benutzt wurde war die Tasche einfach nur lästig und ich hab mir oft gewünscht diese im Auto gelassen zu haben.
Bei einer Tour wo ich weiß dass das Stativ vermutlich nicht oder nur selten gebraucht wird, müsste ich mir das nochmal überlegen. Aber da man das Stativ bequem über der Schulter tragen und abstellen kann würde die Tasche wohl nicht mitkommen.

aidualk
22.02.2014, 12:33
Also, die einfache Frage, wenn ihr unterwegs seid, wie trägt ihr euer Stativ mit?

Ein Bild sagt mehr als Worte ;)
An den Manfrottos ist oben ein Gewinde drin, dort habe ich eine Augenschraube eingedreht und mit einem Karabiner oben am Rucksack befestigt. Dann noch einen Spannriemen auf halber Höhe für die Stabilität, fertig und auch auf langen Touren problemlos tragbar.
Auf die Art begleitet mich das Stativ seit vielen Jahren durch die Welt. Der Stativkopf ist dabei im Rucksack.

6/DSC08177.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192947)

Irmi
23.02.2014, 13:53
Ich mach sie nicht an den Rucksack.

Das große Manfrotto hat eine Tasche und fährt nur im Auto mit.

Das kleine Reisestativ von Sirui hat eine Tasche mit Schultergurt.
Die Tasche trägt mein Mann ;).

steve.hatton
23.02.2014, 15:25
Ich dachte Sklavenhaltung sei abgeschafft.:(

kiwi05
23.02.2014, 15:27
Ich dachte Sklavenhaltung sei abgeschafft.:(

ich hoffe Irmi trägt im Fall der Fälle ihren Mann:lol:

Irmi
25.02.2014, 23:05
Sowieso;)

matteo
26.02.2014, 18:30
Die meisten Fotorucksäcke sehen mir meistens etwas zu "steiff" aus. Viele Sportrucksäcke haben aber eine Aussentasche für Helm etc., eine grössere seitliche Trinkflaschenhalterung oder sonstige Anziehgurte... Bin ebenfalls davon überzeugt, dass die Outdoorspezialisten (deuter, Jack W. etc) sich mehr Gedanken machen zu Tragekomfort, Atmungsaktiv, Regenhülle etc.

Bin mit dem Deuter Act Trail sehr zufrieden. (hat auch in zahlreichen Outdoor-Testmagazinen als bester abgeschnitten)