Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Filmen

Rudi66
20.02.2014, 00:29
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zur zeit besitze ich ein Sony Alpha 57 und möchte gern eine RX 10 zulegen. Hat jemand von euch selbst schon einen Clip damit gedreht und welche Erfahrung habt ihr im Vergleich zur A 57. würde mich über Antworten freuen. Diesen Clip habe ich mit der Sony Alpha 57 gedreht, http://vimeo.com/m/84880543. Beste Grüße

maiurb
20.02.2014, 00:37
Hi, ich hatte auch die A-57 und bin jetzt zur RX10 gewechselt. Was die Videoqualität angeht, kann man die beiden Kameras nicht vergleichen. Die RX10 hat bedeutend mehr Video-Features und liefert def. das bessere Videobild.

7355
20.02.2014, 02:51
Drei Nachteile die mir beim Filmen einfallen:

1. Zoom
- kann man nicht sanft anfahren oder von der Geschwindigkeit her beeinflussen.
- Durch wackeligen Tubus tritt teils seitlicher Versatz auf, z.b. bei 200mm und auch beim Richtungswechsel.
(Auch wenn wir alle wissen das man nicht während der Aufnahme die Brennweite verändert kann es doch stören, wenn man es bewusst einsetzt). :mad:

2. "Mikro-Zittern".
Die Stabilisierung kommt nicht so gut mit "schnellem Zittern" mit kleinem Hub zurecht, das wird nicht voll abgefangen. (Hängt aber stark davon ab wer die Kamera in der Hand hält, Brennweite, etc). Das Thema wird teils emotional in Foren diskutiert, manche meinen das Problem gäbe es nicht. Ich kann es nachvollziehen, mit entsprechender zusätzlicher Stabilisierung oder sehr ruhiger Hand ist es aber beherrschbar.

3. Codec wird teils kritisiert wegen Artefakte in bestimmten Situationen
(Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, finde die Bildqualität klasse).

An sich mache ich nicht viel mit Video, können andere bestimmt noch mehr zu sagen. Finde ich alles aber nicht so dramatisch, mir macht Video mit der RX10 sehr viel Spaß.

Rudi66
20.02.2014, 10:20
Was bedeutet das Zittern und inwieweit kann man die Kamera mit der GH 3 vergleichen? Bekommt man ein Film ähnlichen Look hin und wie sieht es mit der Tiefenschärfe aus(Bokaeh)? Danke

maiurb
20.02.2014, 10:55
Was bedeutet das Zittern und inwieweit kann man die Kamera mit der GH 3 vergleichen? Bekommt man ein Film ähnlichen Look hin und wie sieht es mit der Tiefenschärfe aus(Bokaeh)? Danke

So wie bei fast allen DSLR-ähnlichen Kameras, incl. A-57 kann man freihändig keine vernünftigen verwacklungsfreien Aufnahmen bekommen! Gerade die A-57 ist da sehr empfindlich (gab es ja auch genügend Diskussionen diesbezüglich)

Aber wenn du deine Kamera richtig einsetzt, so wie es sein sollte und eigentlich auch alle ambitionierten Filmer es tun, also Kamera auf ein Stativ oä. dann wirst du bedeutend bessere Ergebnisse mit der RX10 realisieren können. So eine Kamera gehört auf ein Stativ! Die RX10 ist kein Camcorder, mit dem Papi wild zoomend in der Gegend rumfilmt und wo der Bildstabi besser greift.

Es gibt etliche Vergleiche und Kommentare von Videographen zur GH3 vs. RX10. Viele sehen die RX10 auf gleicher Höhe bzw. etwas besser, aufgrund der Spezifikationen der RX10. Sie bringt halt jede Menge an nützlichen Videofunktionen mit!

Filmlook ist das, was du daraus machst. Auch zum Bokeh gibt es etliche Videoclips. einfach mal nach der RX10 bei Vimeo/Youtube googlen!

Rudi66
20.02.2014, 11:29
Ok. Stativ ist kein Problem, ist auch logisch. Papi aufnahmen sind nichts mein. :P. Es geht um ein paar Clips für Bands und Detailaufnahmen. Die Sony ist wirklich in manchen bescheiden. Hast du ein paar Filmbeispiele von dir. Danke

maiurb
20.02.2014, 11:50
Ok. Stativ ist kein Problem, ist auch logisch. Papi aufnahmen sind nichts mein. :P. Es geht um ein paar Clips für Bands und Detailaufnahmen. Die Sony ist wirklich in manchen bescheiden. Hast du ein paar Filmbeispiele von dir. Danke

Nein, nicht wirklich, habe die Kamera auch erst seit Ende Januar.

Aber hier kannst du einen Gesamteindruck bekommen.
http://vimeo.com/groups/rx10/videos

Anmerkung: alle kritisierten Punkte stören mich persönlich überhaupt nicht, da ich diese Arbeitsweisen noch nie angewendet habe und deshalb auch nicht vermisse!

- Zoomen
- Freihändiges Filmen
- Autofokus (obwohl ausgesprochen gut)

Meine Kritikpunkte liegen eher darin:

- Display lässt sich nicht uneingeschränkt wegklappen, wenn Kamera auf einem Stativ befestigt wird.
- Akkuleistung, da bin ich aber wahrscheinlich vom großen Akku der A-57 verwöhnt!
- Fokus-Peaking, selbst in der geringsten Einstellung noch zu kräftig.
- ND-Filter bei Offenblende an sonnigen Tagen zu schwach, man benötigt zusätzliche Filter.

Rudi66
20.02.2014, 13:34
Man kann also Konzerte damit Filmen und Details damit aufnehmen?

maiurb
20.02.2014, 13:37
Man kann also Konzerte damit Filmen und Details damit aufnehmen?

Wenn du dir die Videos im Link angeschaut hast, erübrigt sich eigentlich diese Frage!
Die RX10 hat ein hervorragendes Lowlight Verhalten!

7355
20.02.2014, 16:19
Aber wenn du deine Kamera richtig einsetzt, so wie es sein sollte und eigentlich auch alle ambitionierten Filmer es tun, also Kamera auf ein Stativ oä. dann wirst du bedeutend bessere Ergebnisse mit der RX10 realisieren können. So eine Kamera gehört auf ein Stativ! Die RX10 ist kein Camcorder, mit dem Papi wild zoomend in der Gegend rumfilmt und wo der Bildstabi besser greift.

Richtig. Stativ muss nicht unbedingt sein, aber halt ein geeignetes Hilfsmittel. Ich hänge gerne meine kleine Fototasche wie ein "Bauchladen" vor den Bauch, setze die Kamera drauf, halte die Luft an ... damit bin sehr zufrieden, mit Stativ ist immer gut, aber mitunter wirkt das auch zu statisch, manchmal will man schon das die Kamera etwas in Bewegung ist. Ein "Schwebi" will ich mir auch mal anschaffen. :)

Wenn du dir die Videos im Link angeschaut hast, erübrigt sich eigentlich diese Frage!
Die RX10 hat ein hervorragendes Lowlight Verhalten!

Das stimmt. Wobei ja selbst z.B. mit APS-C eine Iso Begrenzung sinnvoll ist wenn die Qualität möglichst gut sein soll. Manch einer will nicht mehr als 800 ISO einstellen, mache gehen was höher ... Irgendwie relativiert sich low-light dann auch wieder etwas.

maiurb
20.02.2014, 16:34
Das stimmt. Wobei ja selbst z.B. mit APS-C eine Iso Begrenzung sinnvoll ist wenn die Qualität möglichst gut sein soll. Manch einer will nicht mehr als 800 ISO einstellen, mache gehen was höher ... Irgendwie relativiert sich low-light dann auch wieder etwas.

Mich interessieren die ganzen High-ISO-Diskussionen eigentlich nicht, da ich wie du schon geschrieben hast, versuche immer im unteren Bereich zu bleiben. Wenn das nicht geht, benutze ich zusätzliche Lichquellen, oder verzichte auf die Aufnahmen! Mit meiner A-57 waren solche Aufnahmen im Dunkeln nicht möglich, trotz APS-C!

Der Vollständigkeit halber verlinke ich aber dieses Video gerne!

http://vimeo.com/groups/rx10/videos/82412211

Digitalcam
20.02.2014, 17:12
@7355
[I]Drei Nachteile die mir beim Filmen einfallen:

1. Zoom
- kann man nicht sanft anfahren oder von der Geschwindigkeit her beeinflussen.
- Durch wackeligen Tubus tritt teils seitlicher Versatz auf, z.b. bei 200mm und auch beim Richtungswechsel.
(Auch wenn wir alle wissen das man nicht während der Aufnahme die Brennweite verändert kann es doch stören, wenn man es bewusst einsetzt).

Nein alles läuft PräziseNatürlich kann man wärend man filmt Zoomen Brennweite verändern

2. "Mikro-Zittern".
Die Stabilisierung kommt nicht so gut mit "schnellem Zittern" mit kleinem Hub zurecht, das wird nicht voll abgefangen. (Hängt aber stark davon ab wer die Kamera in der Hand hält, Brennweite, etc). Das Thema wird teils emotional in Foren diskutiert, manche meinen das Problem gäbe es nicht. Ich kann es nachvollziehen, mit entsprechender zusätzlicher Stabilisierung oder sehr ruhiger Hand ist es aber beherrschbar.

Nein es gibt kein Mikro ZitternJa dann stellt doch höchste Verwacklungschutz ein dann wird erst recht nichts mehr Zittern noch auch nicht Bild verwackeln.

3. Codec wird teils kritisiert wegen Artefakte in bestimmten Situationen
(Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, finde die Bildqualität klasse).

Nein der Codec macht keine Artefakte die RX10 hat sehr gutes HD Bild gestochen scharf

Die Sony RX10 kann man auch sehr gut fürs filmen nehmen.
Wie auch für Fotografie beides kann die RX10 in RefernzQualität.

7355
20.02.2014, 19:55
Nein alles läuft PräziseNatürlich kann man wärend man filmt Zoomen Brennweite verändern

Das bestreitet niemand, klar kannst Du zoomen. Der Wackel-Tubus wirkt sich aber negativ aus. Manche Filmer möchten den Zoom darüber hinaus sanft anlaufen und bremsen lassen, das kann sie überhaupt nicht. Es geht nur Zoom an oder aus.

Nein es gibt kein Mikro ZitternJa dann stellt doch höchste Verwacklungschutz ein dann wird erst recht nichts mehr Zittern noch auch nicht Bild verwackeln.

Wen Du es nicht bemerkst ist doch alles prima.

Nein der Codec macht keine Artefakte die RX10 hat sehr gutes HD Bild gestochen scharf

In dem Moment wo Du komprimierst hast Du es auch prinzipbedingt mit Artefakten zu tun, die Kunst ist es diese möglichst nicht störend erscheinen zu lassen und trotzdem die Dateigröße klein zu halten. Das kann nicht immer ohne Kompromisse gelingen.

Die Sony RX10 kann man auch sehr gut fürs filmen nehmen.
Wie auch für Fotografie beides kann die RX10 in RefernzQualität.

Hier gebe ich Dir tatsächlich Recht: In der Kategorie "Bridge-Kamera" kann man die Rx10 ohne weiteres als Referenzkamera bezeichnen.

Hast Du Deine endlich gekauft oder gehst Du immer noch regelmäßig in das Geschäft um sie anzufassen?

flashbeast
20.02.2014, 19:57
Wenn es dir um'S zitterfreie Freihandfilmen ankommt würde ich mir auch mal die Olympus E-M1 (http://www.eoshd.com/content/12010/olympus-om-d-e-m1-review) anschauen, die hat angeblich auch im Videomodus einen sehr gut arbeitenden IBIS, auch bei adaptierten Objektiven. Dafür nur 30p, was aber wie im Artikel beschrieben wird wohl heutzutage keine unüberwindbare Hürde darstellen dürfte.

7355
20.02.2014, 20:08
Dafür nur 30p, was aber wie im Artikel beschrieben wird wohl heutzutage keine unüberwindbare Hürde darstellen dürfte.

Naja, du darfst diverse Lichtquellen aber nicht vergessen. Generell leben wir ein Europa durchaus in einer 25/50 Hz Welt ... :)

Bei manch einer Kamera die nur 30/60 Hz kann liegt es schlicht an der Faulheit das Gerät für Europa entsprechend anzupassen.

Es stimmt aber das es auch viele Film-Situation gibt wo man sich für 30 Hz entscheiden könnte.

flashbeast
20.02.2014, 20:21
Naja, du darfst diverse Lichtquellen aber nicht vergessen. Generell leben wir ein Europa durchaus in einer 25/50 Hz Welt ... :)
Da müsste man in Erfahrung bringen ob sie auch "PAL"-Belichtungszeiten im Videomodus kann, sprich 1/25, 1/50, 1/100 etc., denn auch schon "damals"mussten NTSC-Kameras in PAL-Regionen filmen :D

7355
20.02.2014, 20:24
Da müsste man in Erfahrung bringen ob sie auch "PAL"-Belichtungszeiten im Videomodus kann, sprich 1/25, 1/50, 1/100 etc., denn auch schon "damals"mussten NTSC-Kameras in PAL-Regionen filmen :D

Die perfekte Framrate gibt es ja auch nicht, das Thema kann man beliebig lange ohne Ergebnis diskutieren. :) 30 Hz haben den Vorteil das es relativ flüssig ist aber noch vertretbare Dateigrößen ergibt.

Was ich nie (oder nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen) machen würde ist interlaced.

macroschnecke
20.02.2014, 21:23
Hallo Rudi66,

zum Technischen kann ich nix beitragen, aber deinen Clip finde ich so geil, den kann ich mir immer wieder anschauen :lol: :top:

Rudi66
20.02.2014, 22:04
Hallo Rudi66,

zum Technischen kann ich nix beitragen, aber deinen Clip finde ich so geil, den kann ich mir immer wieder anschauen :lol: :top:

Schade das du nichts zur Technik sagen kannst:cool: danke, ick freu maa darüber.

macroschnecke
20.02.2014, 22:27
Zitat Rudi66: Schade das du nichts zur Technik sagen kannst

Liegt daran, dass ich nur fotografiere und nicht filme.

Überbelichter
20.02.2014, 22:38
Rudi, mir gefällt dein Video ebenfalls. Da sieht man, das man auch mit begrenzten Mitteln professionelle Ergebnisse erreichen kann, sofern man Kreativität und Können mitbringt.

Ich habe auch eine Frage zur RX10: beim Release hieß es, dass die Kamera den ganze Sensor (volle 20MP) ausliest und auf 1080p verkleinert, stimmt das? Falls ja, wie viel bringt das bezüglich BQ in der Praxis?

maiurb
21.02.2014, 00:39
Ich habe auch eine Frage zur RX10: beim Release hieß es, dass die Kamera den ganze Sensor (volle 20MP) ausliest und auf 1080p verkleinert, stimmt das? Falls ja, wie viel bringt das bezüglich BQ in der Praxis?

Ja, dass stimmt. Es bringt sehr viel in der Praxis, denn die Bildfehler werden dadurch deutlich minimiert. Bisher kann das nur noch die Canon 5 DMIII. Das heißt, alle anderen DSLR's können das nicht und genau aus diesem Grund ist die RX10 so interessant.

maiurb
25.02.2014, 12:01
Hier mal ein Testclip von der RX10.

http://vimeo.com/87508743

Rudi66
25.02.2014, 14:33

Sieht schonmal richtig gut aus. Falls du noch so ein paar Beispiele hast, freue ich mich darüber. Danke

7355
27.02.2014, 00:58

hmm, ich überlege gerade ob man bei den Wasser-Aufnahmen etwas weniger belichten sollte, damit der Himmel nicht ganz so clippt ...

Aber das bekommt man wohl so einfach nicht hin. Vermutlich nur wenn man die Stelle vom Wasser zusätzlich ausleuchtet.

Digitalcam
27.02.2014, 17:38

Die Videobildqualität der RX10 überzeugt zu 100% besser geht es doch nicht mehr.

7355
27.02.2014, 17:50
Man kann auch etwas richtig Film-Look gehen.

DRO Level5, Kontrast -3, Sättigung -3, Schärfe -3, Belichtungs-Korrektur -1.

Dann bekommt man es tatsächlich hin Himmel und dunkle Flächen halbwegs mit voller Zeichnung aufzunehmen.

Das Bild sieht dann natürlich etwas flau aus, was aber in dem Fall so gewollt ist, da die eigentliche Arbeit in der Post-Produktion beginnt.

Ob man sich die Arbeit machen will und vor allem ob das Know-How da ist, ist eine andere Frage. Ich kann auch nicht sagen ob das Material sich eignet um dann "lebendige Farben" und volle Zeichnung von hellen und dunklen Flächen hinzu-bekommen.

maiurb
28.02.2014, 11:48
Man kann auch etwas richtig Film-Look gehen.

DRO Level5, Kontrast -3, Sättigung -3, Schärfe -3, Belichtungs-Korrektur -1.

Also das sind bis auf DRO Level5, genau meine Einstellungen.
Belichtungskorrektur mache ich mittels ND-Filter! Die Belichtungskorrektur greift doch gar nicht im M-Modus!

Ach ja und die Settings beziehen sich auf das Profil STANDARD. Das ist ein großer Unterschied, denn bei NEUTRAL oder VIVID schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.

DRO steht bei mir auf AUTOMATISCH. Hast du das schon mal mit Level 5 ausprobiert und wie ist der Unterschied zu Level 0?

7355
28.02.2014, 12:08
Ich denke das ist auch Motivabhängig.

Wenn ich z.b. den dunklen Wald und die hellen Wolken mit Zeichnung haben möchte brauche ich eine Farbtiefe für die Post-Produktion, die ich nicht habe. (Eigentlich habe ich die schon, aber nicht bei AVCHD, da müsste ein "Profi-Format" und/oder Video-RAW her).

Mit DRO und Kontrast runter bekäme ich ich das dennoch hin, quasi als Trick, allerdings gehe ich ja quasi in die Breite und die Information fehlt dann trotzdem. Rein optisch sieht dann auf den ersten blick alles prima aus, mit z.b. Tonwertkurven im Schnitt wird wieder farblich alles lebendig und trotzdem hat der dunkle Wald und die hellen Wolken Zeichnung.

Ich bin da selber noch am experimentieren, ich würde vermuten wenn man es mit DRO übertreibt habe ich dann Farbsprünge aufgrund fehlender Information, wenn ich die Tonwertkurven anpasse. Keine Ahnung ob man das wirklich sieht oder ob man dann doch letztendlich eine Blackmagic Kamera braucht oder eine RED. *ggg* Oder externen Recorder für die RX10. Kann man dann genug bit?

Vielleicht ist es auch zu ehrgeizig mit dem Consumer-Video-Mode "Kino" machen zu wollen, das wird nicht gehen. Lässt man Himmel halt absaufen und gut ist.

Blauer Himmel ist ja kein Problem, hatte nur einige Probeaufnahmen mit hellen Wolken, das hat mich etwas gestört wie die abgesoffen sind.

maiurb
28.02.2014, 12:27
Mit DRO und Kontrast runter...

Meinst du DRO Lv1 oder Lv5?

"Wenn Sie mit [Dynamikb.Opt.]aufnehmen, kann das Bild verrauscht sein. Wählen Sie die geeignete Stufe, indem Sie das aufgezeichnete Bild überprüfen, vor allem, wenn Sie den Effekt verstärken. "

7355
28.02.2014, 12:37
Meinst du DRO Lv1 oder Lv5?

"Wenn Sie mit [Dynamikb.Opt.]aufnehmen, kann das Bild verrauscht sein. Wählen Sie die geeignete Stufe, indem Sie das aufgezeichnete Bild überprüfen, vor allem, wenn Sie den Effekt verstärken. "

Den dunklen Wald und Wolken mit Zeichnung wird man nur mit Lv5 und Kontrast runter und Belichtungskorrektur hinbekommen. Aber ich denke das geht nicht gut. Die fehlende Farbtiefe wird man nicht durch Einstellungen herbei zaubern können.

Ist eben Consumer-Video (das mit TOP Qualität) und kein Kino.

dergrossekleine
28.02.2014, 21:05
hmm, ich überlege gerade ob man bei den Wasser-Aufnahmen etwas weniger belichten sollte, damit der Himmel nicht ganz so clippt ...

Aber das bekommt man wohl so einfach nicht hin. Vermutlich nur wenn man die Stelle vom Wasser zusätzlich ausleuchtet.

Evtl. klappt das mit Grauverlaufsfilter.

maiurb
28.02.2014, 22:09
Evtl. klappt das mit Grauverlaufsfilter.

Guter Tipp, ich habe ja schon einen ND Filter verwendet, aber diese von dir angesprochenen Filter kann man so ausrichten, dass nur der Himmel abgedunkelt wird und der Rest bleibt so belichtet wie eingestellt.

mrieglhofer
28.02.2014, 22:18
Manchmal geht es mit einem Polfilter ausreichend gut, aber sonst ist ein Grauverlaufsfilter gut geeignet.

7355
03.03.2014, 16:43
Letztendlich braucht man mehr als 8 Bit um vom typischen Video-Look weg zu kommen, man kann ja bei der RX10 extern 10 Bit aufnehmen, z.B. mit AtomOS Ninja2.

Aber ich glaube damit fange ich nicht an. Auf meiner Liste steht noch ein Schwebi und ein brauchbares Mic mit toter Katze. Bei Außenaufnahmen donnert es ja doch ständig, ist ja immer etwas Wind. Das ist ja schon viel wenn man bedenkt das ich ständig behaupte nix mit Video machen zu wollen. *g*

Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit Video, auffällig ist das in den Himmel Blau-Anteile rein gebracht werden die nicht da sind (ist aber auch bei Foto so). Bei blauem Himmel sieht das sogar seht gut aus, spart den Pol-Filter. *g*, einzig bei Wolken-Blau mix gibt das etwas merkwürdige Effekte ... Kann man insgesamt aber mit leben.

maiurb
14.03.2014, 08:57
Hier noch ein neuer Testclip.
Sound: on

https://vimeo.com/89039769

Rudi66
15.03.2014, 12:30
Hier noch ein neuer Testclip.
Sound: on

https://vimeo.com/89039769

Gefällt mir! Welche Einstellung hast du benutzt?
Danke

maiurb
15.03.2014, 12:40
Danke , ich wähle immer ein sehr flaches Profil. -3,-3, 0 ,anschließend Farb-Korrektur durchgeführt.
25fps , 1080p. Bei Vimeo steht das Video jetzt mit 720p/30fps drin, da ich kein +/pro-Account habe.

Zooomer
15.03.2014, 21:38
Das Video gefällt mir! Wie schwengst du denn die Kamera so gleichmäßig??
Finde auch das nachträgliche nachschärfen während des Filmens echt klasse :)
Top Kamera!:top:

amateur
15.03.2014, 22:06

Eindeutig ein Slider auf einem Stativ.

Irgendwas stimmt mit der Videoqualität nicht. Das ist alles zu weich, auch wenn es 720p sind.

Stephan

maiurb
15.03.2014, 22:44
Finde auch das nachträgliche nachschärfen während des Filmens echt klasse :)
Top Kamera!:top:

Hallo, ja die Videoqualität ist top und bedeutend besser als die meiner SLT-A-57 mit APS-C.
Über die Videoqualität haben ja bereits einige Filmemacher sehr positiv berichtet.

Die Schwenks habe ich mit einem Fluidkopf gemacht, einfach den Kopf geschwenkt.

maiurb
15.03.2014, 23:10
Irgendwas stimmt mit der Videoqualität nicht. Das ist alles zu weich, auch wenn es 720p sind.
Stephan

Nein, alles passt. Das gerenderte Material auf meinem Rechner sieht perfekt aus, aber leider nicht mehr auf den Plattformen wie Vimeo und YT. Aber das ist ja ein bekanntes Problem.

http://www.boulderrausch.de/springtime1.jpg
http://www.boulderrausch.de/springtime2.jpg
http://www.boulderrausch.de/springtime3.jpg

Rudi66
16.03.2014, 09:56
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Computer als externen Kontrollmonitor zu verwenden?

maiurb
16.03.2014, 10:22
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Computer als externen Kontrollmonitor zu verwenden?

Thetering geht nicht, aber du kannst kleine HDMI Monitore anschließen, oder externe Recorder.

7355
17.03.2014, 18:53
25fps , 1080p. Bei Vimeo steht das Video jetzt mit 720p/30fps drin, da ich kein +/pro-Account habe.

Hmm, 25fps sollte eigentlich 25fps bleiben.

maiurb
17.03.2014, 21:01
Hmm, 25fps sollte eigentlich 25fps bleiben.

Zur Information (Vimeo): nur wenn man einen pro/+ Account hat kann man Videos im Format Full-HD hochladen, ansonsten nur 720p.
Mein Aufnahmematerial hatte full-hd/25fps und ich habe es für Vimeo in 720p/30fps konvertiert, damit Vimeo das nicht verlustbehafteter macht!

7355
17.03.2014, 21:08
Ja, das mit der Auflösung verstehe ich, aber das dann auch noch von 25 frames auf 30 umgerechnet wird ist schon sehr ungünstig, imho ist doch das Rendern auf eine andere Framrate noch problematischer als "nur" die Auflösung zu ändern?

maiurb
18.03.2014, 00:08
Problematisch finde ich, wie das gute Ausgangsmaterial auf den Plattformen verändert wird. Was am Rechner noch sehr gut aussah, erkennt man auf den Plattformen kaum wieder. Es ist eben immer besser, die Videos auf den Rechner runter zu laden und lokal anzuschauen.

7355
18.03.2014, 15:57
Aber imho kann vimeo doch 25p, das Wandeln auf 30p verstehe ich nicht.

maiurb
18.03.2014, 16:45
Aber imho kann vimeo doch 25p, das Wandeln auf 30p verstehe ich nicht.

Das ist einfach nur ein preset, nicht mehr oder weniger.
Vimeo-HD-1080x720-30fps

Vielleicht ist das die Erklärung, warum es sinnvoll ist, auf 30fps zu wandeln.
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12076227&postcount=32

7355
18.03.2014, 17:22
Ich würde entweder in 30p drehen, oder 25p hoch laden aber möglichst niemals die Framerate ändern.

Zooomer
18.03.2014, 21:56
Hallo, ja die Videoqualität ist top und bedeutend besser als die meiner SLT-A-57 mit APS-C.
Über die Videoqualität haben ja bereits einige Filmemacher sehr positiv berichtet.

Die Schwenks habe ich mit einem Fluidkopf gemacht, einfach den Kopf geschwenkt.

Achso, okay.. Ich finde es ziemlich gelungen :top:

Rudi66
24.03.2014, 21:21
Hallo, hier mein erster Film mit der Sony RX10. Ich finde es ist eine geniale Kamera, macht mir richtig Spaß damit zu arbeiten.

http://vimeo.com/89929561?utm_source=email&utm_medium=clip-transcode_complete-finished-20120100&utm_campaign=7701&email_id=Y2xpcF90cmFuc2NvZGVkfGJjZjA1MzA1MzM5NDc1O Dk2NzVmYWFhNTEyZGYyZGQ1MTYzfDIxODA4MzI2fDEzOTU2ODA 2MzN8NzcwMQ%3D%3D

maiurb
15.04.2014, 14:10
Shallow-DOF+Bokeh Test (Sony RX10)

Vimeo 720p: http://vimeo.com/groups/rx10/videos/91959815

YT 1080p: http://www.youtube.com/watch?v=Ef-HIVK25fw&feature=share&list=PL3wEBASQoENIbo1FRK67YfYGlxoUjp5SN&index=4

Rudi66
18.04.2014, 16:23
Shallow-DOF+Bokeh Test (Sony RX10)

Vimeo 720p: http://vimeo.com/groups/rx10/videos/91959815

YT 1080p: http://www.youtube.com/watch?v=Ef-HIVK25fw&feature=share&list=PL3wEBASQoENIbo1FRK67YfYGlxoUjp5SN&index=4
Hallo Maiurb,
Sehen toll aus deine Aufnahmen! Wie hast du diese Aufnahmen hinbekommen?
Danke

maiurb
19.04.2014, 19:20
Hallo Maiurb,
Sehen toll aus deine Aufnahmen! Wie hast du diese Aufnahmen hinbekommen?
Danke

Schön das sie dir gefallen.
Also erst mal komplett in den manuellen Modus mit Offenblende wechseln. In meinem Fall variablen ND-Filter aufschrauben, um den jeweils üblichen Shutter zu verwenden. MF aktivieren und fokussieren.
In der Kamera Profil Standard verwenden und alle Parameter auf -3, bis auf Schärfe, die habe ich auf 0 belassen. Ach ja und ganz wichtig, Kamera auf ein Stativ befestigen. Und den Bildausschnitt natürlich so wählen, dass ein schönes Bokeh entsteht.
Das wars.

maiurb
26.04.2014, 22:32
Oster-Tradition im Frankenland

Der weltweit größte Osterbrunnen steht in Bieberbach, im Frankenland.
Damit hat es der Brunnen in das Guinness Buch der Rekorde geschafft, wo er seit dem Jahre 2000 vermerkt ist. Es wurden ca. 11000 verschiedene Eier verwendet.

YT 1080p: https://www.youtube.com/watch?v=fmUfmjI24J4

maiurb
10.05.2014, 00:37
Blaue Nacht 2014 in Nürnberg.

https://vimeo.com/94579916

Rudi66
11.06.2014, 17:12
Anbei 2 Videos eins vom Fussball und eins vom Wave Gothic Treffen in Leipzig alles Handgehalten und mit Final Cut Pro X geschnitten und die Farbe bearbeitet.
Fussball vor dem Spiel: http://vimeo.com/95181736
Wave Gothic Treffen 2014:http://vimeo.com/97854985

Viel Spassss....

juchzgi
11.06.2014, 18:20
...höchst ansehnlich, super gemacht, auch die Soundtracks passen...

PS: wie löst Du das möglichst schnelle Umschalten vom Filmen zum Fotografieren ?
Speicher 1 und 2 merken sich leider nicht alle Einstellungen.

groetjes und A-Dios juchzgi

Rudi66
11.06.2014, 20:33
Danke,
Ich habe doch Zeit:D
Grüße in die Schweiz

PanTera
13.06.2014, 14:33
Das vom WGT gefällt mir gut. Ich würde aber die Spielereien immer sehr vorsichtig nutzen.... das springen des Crop-Auschnittes empfinde ich als sehr unangenehm.

Rudi66
18.06.2014, 19:43
Das vom WGT gefällt mir gut. Ich würde aber die Spielereien immer sehr vorsichtig nutzen.... das springen des Crop-Auschnittes empfinde ich als sehr unangenehm.

Ok, Danke!

Rudi66
29.07.2015, 08:31
Hier mal wieder ein Video von mir, es zeigt den Dresdener Fotomarathon. Diesmal sogar mit ein paar Interviewpassagen. Grading mit Color Finale. https://vimeo.com/130125189 Viel Spaß.