Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Kamerafehler ?!

Joshi_H
18.02.2014, 18:27
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel und brauche Aufklärung durch einen Experten. Gestern Abend habe ich mit der Timelaps-App ein Zeitraffer von einem Sonnenuntergang über Köln gemacht. Während ich hin und wieder mal auf das Display geschaut habe ist mir ein kleiner roter Punkt aufgefallen. "Mist", dachte ich, "das Display ist kaputt." und habe schon überlegt, ob das Garantie ist oder nicht.

Heute habe ich mir die Bilder in LR angeschaut und dort war auch der rote Punkt. "Sch....", dachte ich, "Sensor kaputt - das ist Garantie. Also habe ich Testbilder gemacht und die in LR eingeladen (erst einmal nur RAW) und was ist - der rote Punkt ist weg. Dann habe ich ein Bild in RAW und jpg gemacht und in LR in der Vergleichsansicht nebeneinander gestellt:

6/LR_Screenshot.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192770)

Wer kann mir erklären warum der Punkt im jpg aus der Kamera da ist und im RAW nicht? Ich meine: Eigentlich mache ich fast ausschließlich RAW, aber wenn nicht. Und außerdem verstehe ich nicht was da passiert. :zuck:

Edit: Der rote Punkt ist ungefähr 3x3 Pixel groß.

Sushirunner
18.02.2014, 19:23
Hotpixel, der beim Import in Lightroom automatisch korrigiert wurde? :-)

Joshi_H
18.02.2014, 19:26
Hotpixel, der beim Import in Lightroom automatisch korrigiert wurde? :-)

Ich bin sicher, dass das nicht die Lösung ist, denn wenn ich mir das RAW in der Windows-Fotoanzeige anschaue ist da auch kein roter Punkt - im jpg aber schon.
Windows-Fotoanzeige geht übrigens, weil ich den RAW-Treiber installiert habe.

usch
18.02.2014, 22:44
Windows zeigt nur das eingebettete Vorschaubild (1616×1080) an, da wird das eine Pixel beim Verkleinern unter den Tisch gefallen sein.

Wir vermuten ja, daß die Kameras Hotpixel in regelmäßigen Abständen automatisch ausblenden. Behalte das mal ein bis zwei Wochen im Auge, bevor du sie einschickst.

Joshi_H
19.02.2014, 07:50
Windows zeigt nur das eingebettete Vorschaubild (1616×1080) an, da wird das eine Pixel beim Verkleinern unter den Tisch gefallen sein.

Ich bin mir sicher, dass die Windows-Fotoanzeige eine Auflösung von 6000x4000 angezeigt hat, werde das aber heute nachmittag überprüfen, denn ich habe von da wo ich gerade bin keinen Zugriff auf das Bild.
Wir vermuten ja, daß die Kameras Hotpixel in regelmäßigen Abständen automatisch ausblenden. Behalte das mal ein bis zwei Wochen im Auge, bevor du sie einschickst.

Davon habe ich auch gehört, aber warum macht sie das beim RAW und nicht beim JPG, dem das RAW ja zugrunde liegt? Du meinst, dass das evtl. in Kürze einfach so verschwindet? Wäre zu schön um wahr zu sein.....

Nochmal und vielleicht zum besseren Verständnis: Keines der bisher gemachten RAWs zeigt diesen roten Punkt, nur die JPGs aus der Kamera und je kleiner die eingestellte Auflösung, desto größer und sichtbarer der Punkt. Die JPGs für das Timelaps habe ich in 10 MP gemacht (für HD-Video braucht man nicht mehr) und dort ist der Punkt schon fast aufdringlich groß.

These: Da der Punkt nicht im RAW, aber im JPG ooc, auf dem Display und im Sucher zu sehen ist (die ja auch nichts anderes anzeigen als das in der Kamera entwickelte JPG) ist der Sensor i.O. und der Fehler ist dann wohl eher im Bereich der JPG Engine zu suchen. Dort dann wohl auch eher in der Hardware, denn für eine Softwareänderung gab es noch kein Update. Ein weiterer Punkt spricht für Hardware, denn ältere JPGs aus der Kamera haben diesen roten Punkt nicht. Ich bin zwar Informatiker, kenne mich aber schlecht bis garnicht mit spezialisierter Hardware wie hier aus. Wie wahrscheinlich ist ein Hardwarefehler, der sich nur auf einen sehr begrenzten Bereich des Bildes auswirkt?

A.B.U.
19.02.2014, 09:46
Ist es nicht möglich, dass Lightroom das eine Pixel automatisch herausrechnet?

edit: Oh, wurde ja schon vermutet. Dennoch, sollte das inzwischen eine Standardfunktion von RAW-Konvertern sein würde das den Unterschied wohl erklären.

Joshi_H
19.02.2014, 19:52

Ich habe nachgeschaut: Wenn der RAW-Treiber installiert ist zeigt die Windowsanzeige das RAW auch in voller Auflösung an.

Wie auch immer: Die Kamera geht morgen zum Händler und der soll entscheiden. Wahrscheinlich wird sie eingeschickt und trifft dann das Kit-Objektiv, welches seit 27.01. unterwegs ist zur Justage.

J.

usch
19.02.2014, 21:10
Ich habe nachgeschaut: Wenn der RAW-Treiber installiert ist zeigt die Windowsanzeige das RAW auch in voller Auflösung an.
Dann hast du einen anderen Treiber als ich; da müßte ja ein kompletter, pfeilschneller Raw-Konverter drin stecken. Wenn ich hier auf "tatsächliche Größe" klicke, zieht er das Bild zwar auf 6000×4000 hoch, aber man sieht deutlich, daß das nur das hochgepixelte Vorschaubild ist.

Wie auch immer: Die Kamera geht morgen zum Händler und der soll entscheiden.
Schade, daß du nicht bereit bist, hier ein bißchen Ursachenforschung zu betreiben. :( Wann findet man schon mal ein frisches Hotpixel in freier Wildbahn?

Joshi_H
20.02.2014, 07:59
Schade, daß du nicht bereit bist, hier ein bißchen Ursachenforschung zu betreiben. :( Wann findet man schon mal ein frisches Hotpixel in freier Wildbahn?

Glaubst Du denn dass wir die Ursache finden und dann den Fehler im JPG durch Forschung weg bekommen? Ich glaube da nicht dran.

Wie auch immer: Ich habe etwas recherchiert und es scheint nun wirklich so zu sein, dass LR Hotpixel filtert. Ich kann aber nicht sagen, ob das vom Dunkelabzug (Langzeit-RM) abhängig ist. Dieser wird bei der Timelapse-App wohl aus technischen gründen ausgeschaltet und so sind dort die Hotpixel zu erkennen.

Es kann aber trotzdem sein, dass LR das auch so bei RAWs macht wo es auffällig ist. Das würde zumindest meine Beobachtung oben erklären.

Die Frage ist nun: Ist ein Hotpixel Grund für einen Garantiefall? Mein Gefühl sagt mir "Nein".

braun
20.02.2014, 08:04
Hallo
So ganz nebenbei, solche Aufnahmen würde ich mit einer Systemkamera nie machen. Bei diesen ist ja im Gegensatz zu einer SLR der Verschluss immer offen. Da wirkt die Sonne wie durch ein Brennglas auf den Sensor. Ich weis ja nicht wie hell die Sonne im vorliegenden Fall noch war. Google mal nach "Sensor verbrannt".

Viele Grüsse
Braun

Joshi_H
20.02.2014, 08:11
Hallo
So ganz nebenbei, solche Aufnahmen würde ich mit einer Systemkamera nie machen.

Welche Aufnahmen? Gegenlichtaufnahmen mit entsprechender Belichtungszeit? Die Belichtungszeit wird beim Timelapse mit AE-Tracking selbst gewählt. Schau mal, das ist das Timelapse: http://www.youtube.com/watch?v=iTkYLD6K70g Was soll da einbrennen?

Joshi_H
20.02.2014, 08:54
Nachtrag:

Ich habe jetzt mehrere Seiten gefunden (z.B. http://www.dpreview.com/forums/post/33134107 wo beschrieben ist, dass LR Hotpixel selbst entfernt.

Gibt es ein Prozedere, wie ich der Kamera sagen kann diese Hotpixel auszublenden?

Sushirunner
20.02.2014, 09:30
Bei Canon Cams gibt es eine "undokumentierte" Funktion, die den meisten Leuten hilft (ich schreibe sie mal hier rein, aber bei Sony gibt es ja keinen "Reinigungsmodus" in dem Sinne...). Ist die Frage, ob es bei Sony auch einen derartigen Trick gibt?

Oder du rufst mal bei Schumann in Österreich an?

Für Canon:

1. Objektiv ab, Deckel drauf

2. Voller Akku rein

3. Cam an, im Menue auf Sensorreinigung manuell gestellt, bestätigt und der Spiegel klappte hoch, das Display oben zeigte blinkend "Cln".3a. Info: Wahlrad war auf M dabei....

4. Nach ca. 60 sec. den Off Schalter betätigt.

5. Etwas gewartet, Cam an, dann nochmal eine manuelle Sensorreinigung gestartet, also das was die Cam serienmässig beim Ein/Ausschalten macht; allerdings geht hierbei auch der Spiegel kurz hoch. Dann habe mal 2 schwarze Testbilder (iso 100 und iso 2000) sogar mit Deckel drauf gemacht.

6. Objektiv wieder drauf, Cam angemacht, Testbilder geschossen und auch Liveview kontrolliert - und siehe da, der dicke rote Punkt ist weg

Erster
20.02.2014, 10:37
Gibt es ein Prozedere, wie ich der Kamera sagen kann diese Hotpixel auszublenden?
Zumindest macht das die Kamera desöfteren selbst. Mehrmals schon wurde von verschiedenen Usern beschrieben, dass die Kamera ab und an (so alle 2 Wochen) beim Ausschalten scheinbar einen zusätzlichen Belichtungsvorgang ausführt, der genau diesem Zweck dienen soll.

Joshi_H
20.02.2014, 11:01
O.K., aber einen Prozess um das jetzt zu machen so wie bei Canon gibt es nicht (auch nicht undokumentiert), oder?
Für mich ist das jetzt kein Drama, da ich fast ausschließlich RAW mache und LR das offensichtlich auch kann. Für die paar JPGs eines Timelaps (ca. 600) gibt es zum Glück die automatische Syncronisation.

Ich denke mittlerweile, dass es sich hierbei auch nicht um einen Hotpixel, sondern um einen Deadpixel handelt, denn er ist immer da und nicht nur bei Langzeitbelichtungen. Wäre das ein Garantiefall?

usch
20.02.2014, 11:34
O.K., aber einen Prozess um das jetzt zu machen so wie bei Canon gibt es nicht (auch nicht undokumentiert), oder?
Es wäre ja gerade interessant zu wissen, ob das tatsächlich wie vermutet von alleine geschieht und in welchen Zeitabständen. Wenn du also noch eine oder zwei Wochen mit dem Pixel leben könntest...?

Ich denke mittlerweile, dass es sich hierbei auch nicht um einen Hotpixel, sondern um einen Deadpixel handelt, denn er ist immer da und nicht nur bei Langzeitbelichtungen.
Ein "Dead Pixel" wäre immer schwarz. Das würde die Kamera dann auch nicht mithilfe eines Dunkelbilds entfernen können.

Joshi_H
20.02.2014, 11:38
Wenn du also noch eine oder zwei Wochen mit dem Pixel leben könntest...?

Ja, habe den Händler schon informiert dass ich evtl. zwei Wochen später komme.

Ein "Dead Pixel" wäre immer schwarz. Das würde die Kamera dann auch nicht mithilfe eines Dunkelbilds entfernen können.

Ach, und ich dachte ein Hotpixel ist bei normaler Belichtungslänge nicht sichtbar und wird mit zunehmender Belichtungsdauer stärker.

usch
20.02.2014, 11:57
Sehr gut, danke.

Es wird manchmal unterschieden zwischen "Hot Pixel" (Stärke variiert mit der Belichtungsdauer) und "Stuck Pixel" (immer an), aber die Grenzen sind da fließend. Ein vermeintliches "Stuck Pixel" kann auch einfach ein ganz besonders heißes Hotpixel sein ;). Ein "Dead Pixel" dagegen bleibt halt immer schwarz, egal wie lange man belichtet.

Joshi_H
20.02.2014, 12:10
O.K., dann werde ich von verschwinden (oder eben nicht) des Stuck Pixel berichten.

jrunge
03.03.2014, 01:33
Zumindest macht das die Kamera desöfteren selbst. Mehrmals schon wurde von verschiedenen Usern beschrieben, dass die Kamera ab und an (so alle 2 Wochen) beim Ausschalten scheinbar einen zusätzlichen Belichtungsvorgang ausführt, der genau diesem Zweck dienen soll.
Für die A77 habe ich mal den Tipp gefunden, das Datum um 1 Jahr zu erhöhen und anschließend ein Kamera-Reset durchzuführen. Ob das auch bei der A7 funktioniert? :zuck:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=t_hJg8-4vI0

Joshi_H
07.03.2014, 15:16
Seit heute oder gestern ist der leuchtende Pixel verschwunden. Sowas erledigt sich dann wohl nach einiger Zeit von selbst. Dann bleiben jetzt noch
24.299.999 Mio :D (oder wieviel hat sie effektiv?).

usch
07.03.2014, 22:24
Perfekt. :D

Damit haben wir jetzt den Beweis für etwas, was bisher nur vermutet wurde. Auch die Zeitspanne von ca. 2 Wochen deckt sich mit dem, was ich erwartet habe. Danke für die Geduld beim Testen! :top: