PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaption FE-Objektive auf A-Mount


fotomuerz
17.02.2014, 18:10
Hallo eine Frage an die Wissenden:

Ist es eigentlich möglich FE Objektive zur Verwendung an A-Mount Bajonetten zu adaptieren?

Warum ich frage: weil ich eine A7 und eine Hasselblad H4 habe. Und jetzt lese ich, dass
Hasselblad eine spiegellose Systemkamera in DSLR Größe mit Zeiss A-Mount Objektiven z.B. 2,8!!/24-70 heraus bringt.

Deshalb interessiere ich mich für die möglichen Kombinationen.
Gruß Hans.

DonFredo
17.02.2014, 19:02
Hallo Hans,

Ist es eigentlich möglich FE Objektive zur Verwendung an A-Mount Bajonetten zu adaptieren?Nein, geht wegen dem Auflagenmaß nicht.

Warum ich frage: weil ich eine A7 und eine Hasselblad H4 habe. Und jetzt lese ich, dass Hasselblad eine spiegellose Systemkamera in DSLR Größe mit Zeiss A-Mount Objektiven z.B. 2,8!!/24-70 heraus bringt.Das ist "nur" eine aufgepeppte A99... :crazy:

fotomuerz
17.02.2014, 19:26
Hallo Hans,
Das ist "nur" eine aufgepeppte A99... :crazy:

Danke Manfred - und da höchstwahrscheinlich nur optisch aufgepeppt - das Innenleben wird wohl nicht viel anders sein (na ja sie ist spiegellos und hat einen rein elektronischen Sucher habe ich gelesen) - merklich anders wird dann wohl nur der Preis sein (aber Ehre wem Ehre gebührt - wenn sich die A99 für die erste Hasselblad Kleinbildkamera eignet - immerhin!)

Weil ich gerade beim Fragen bin:

Wie ist dann da die A7 hier ein zu reihen - eine "verkleinerte" A99 mit elektronischem Sucher? Der Sensor dürfte ja derselbe sein. Und die Sony/Zeiss FE-Objektive sollten ja den A_mounts nichts nachstehen??! Oder doch?

Danke und Gruß Hans.

usch
17.02.2014, 20:28
Adaption EF-Objektive auf A-Mount
Ist es eigentlich möglich FE Objektive zur Verwendung an A-Mount Bajonetten zu adaptieren?
Was denn jetzt, EF (Canon) oder FE (E-Mount KB)?

Für ersteres müßtest du nur einen halben Millimeter vom Bajonett abtragen, um auf das nötige Auflagemaß zu kommen. Das könnte man eventuell durch Austauschen des Anschlußstücks hinbekommen. Letztere müßtest du zweieinhalb Zentimeter tief in den Spiegelkasten hineinwürgen. Ich würde sagen, auf reversible Weise ist das eher nicht möglich. ;)

fotomuerz
17.02.2014, 20:41
Was denn jetzt, EF (Canon) oder FE (E-Mount KB)?

Für ersteres müßtest du nur einen halben Millimeter vom Bajonett abtragen, um auf das nötige Auflagemaß zu kommen. Das könnte man eventuell durch Austauschen des Anschlußstücks hinbekommen. Letztere müßtest du zweieinhalb Zentimeter tief in den Spiegelkasten hineinwürgen. Ich würde sagen, auf reversible Weise ist das eher nicht möglich. ;)

Darf ich fragen wie du beim Lesen meines Beitrages auf EF Objektive kommst, hab ich mich wo verschrieben? Ich habe den Fehler leider nicht gefunden. Jedenfalls wollte ich nicht und so weit ich weis habe ich auch nicht, nach der Adaption von EF Objektiven gefragt. Daher verstehe ich deine Frage jetzt nicht!

Mir ging es um die FE Objektive. Sollte ich mir die Hasselblad-Kleindbildkamera kaufen wollen, wäre nämlich zu überlegen, für meine A7 eventuell A-Mount Objektive zu adaptieren, die dann an beiden Kameras Verwendung finden könnten.
Gruß Hans.

HorstE
17.02.2014, 21:09
Darf ich fragen wie du beim Lesen meines Beitrages auf EF Objektive kommst, hab ich mich wo verschrieben? ...

Na, lese mal einfach den Thread-Titel!

Adaption EF-Objektive auf A-MountCanon war auch mein erster Gedanke.

fotomuerz
17.02.2014, 21:13
Na, lese mal einfach den Thread-Titel.

Danke! Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! Sorry!
Gruß Hans.

*thomasD*
17.02.2014, 21:16
FE-Objektive auf A-Bajonett geht nicht, auch nicht eingeschränkt (Makroaufnahmen außen vor).
Mich würde allerdings interessieren, warum du die Hasselblad und nicht die technisch identische Sony A99 kaufen möchtest - reine Neugierde. ;)

usch
17.02.2014, 21:17
Darf ich fragen wie du beim Lesen meines Beitrages auf EF Objektive kommst, hab ich mich wo verschrieben?
Nur ganz dick in der Thread-Überschrift, die ich extra mitzitiert habe. :?

Ich hatte die Antwort bezüglich EF schon fertig und hab dann zufällig noch gesehen, daß du im Text auf einmal von FE geschrieben hast, deswegen war ich etwas verwirrt.

Sollte ich mir die Hasselblad-Kleindbildkamera kaufen wollen,
Nur interessehalber (und offtopic :oops:): Warum würdest du das tun wollen, und nicht das A99-Original von Sony?

wäre nämlich zu überlegen, für meine A7 eventuell A-Mount Objektive zu adaptieren, die dann an beiden Kameras Verwendung finden könnten.
Ja, so herum geht es.

Tsal
17.02.2014, 21:37
Danke Manfred - und da höchstwahrscheinlich nur optisch aufgepeppt - das Innenleben wird wohl nicht viel anders sein (na ja sie ist spiegellos und hat einen rein elektronischen Sucher habe ich gelesen) - merklich anders wird dann wohl nur der Preis sein (aber Ehre wem Ehre gebührt - wenn sich die A99 für die erste Hasselblad Kleinbildkamera eignet - immerhin!)


Die Alpha 99 hat einen festsitzenden teildurchlässigen Spiegel, und einen EVF.
Die Hasselblad HV genauso

Einzig der Alpha 7 fehlt der Spiegel komplett

DonFredo
18.02.2014, 05:46
Moin,

damit nicht weiter Verwirrungen entstehen, habe ich den Thread-Titel berichtigt.