Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightbox?
Hat sich bei der Lightbox nur bei mir was geändert oder wurde diese upgedated?? :shock:
Bislang konnte man doch mit einem Mausklick am linke/rechten Bildrand blättern - es erschien auch ein Pfeil. Das geht - bei mir - jetzt nicht mehr. Navigation funktioniert nur noch unterhalb des Bildes über Navigationsymbole und zusätzlich - was das schon immer so? - über die Pfeiltasten der Tastatur. :roll:
Ja, wir haben eine neue Lightbox. Daher gibt es auch die Pfeile im Bild nicht mehr. Wie Du aber schon gemerkt hast, kann, neben der Nutzung der Symbole unter dem Bild, auch mit den Pfeiltasten der Tastatur navigiert werden.
Die Lightbox haben wir im Zuge der Größenanpassung der Galeriebilder umgestellt, da nun die Bilder skaliert und an die Monitorgröße angepasst werden. So kommen User mit ihren 24''-Monitoren in den Genuss höher aufgelöster Bilder, gleichzeitig müssen aber User mit 15''-Monitoren nicht scrollen.
fhaferkamp
17.02.2014, 11:04
Da wir die maximal zulässige Bildgröße geändert (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143405) haben, kommt nun eine andere Software für die Lightbox-Funktionalität zum Einsatz, die in der Lage ist, für kleinere Bildschirmauflösungen vernünftig zu skalieren. Es wäre sicher nicht so schön, wenn Bilder auf Bildschirmen mit geringer Auflösung in der Lightbox nicht mehr als Vollbild zu sehen wären, sondern stattdessen Scrollbalken hätten.
Die neue Software ist in der Bedienung tatsächlich etwas anders, wie Du richtig bemerkt hast, wir denken, damit kann man zu Gunsten der größeren Bilder leben.
Hat sich bei der Lightbox nur bei mir was geändert oder wurde diese upgedated?? :shock:
Ist mir auch aufgefallen. Und mit dem Android Stock Browser kann ich es auf kleineren Displays gar nicht mehr nutzen, da dann das Bild beim Vergrößern aus dem sichtbaren Bereich verschwindet. :(
Ich glaube, eine Tastaturbedienung ging vorher auch schon.
@all: Danke. Macht Sinn und erklärt für mich alles :top:
P.S. Klasse finde ich, dass man jetzt direkt zu Bild Nr.xy navigieren kann :top:
Wie bekomme ich dann ein Panoramafoto in voller Auflösung zu sehen?
Unter dem skalieren leidet aber schon die technischen Qualität. Aber gut, man kann nicht alles haben.
moin, Ich glaube, eine Tastaturbedienung ging vorher auch schon.
ja, das ging immer schon ;)
Am Android-Problem arbeiten wir.
indem Du in die Galerie gehst. Wenn der generierte Link zum Einbinden verwendet wird, ist dieser Link unter dem Vorschaubild vorhanden.
Möchtest Du einen abgedunkelten Rahmen, kannst Du in der Galerie auf das Bild klicken und es öffnet sich die "alte" Lightbox, die nicht skaliert und dafür den Viewport überlaufen lässt, das Layout zerschießt und Scrollbalken einblendet, aber die Auflösung nicht antastet.
Wir haben diese "neue" Lightbox ausgewählt, da der Skalierer schnell und sehr sauber arbeitet und den Bildqualitäts-Eindruck nicht oder nur sehr wenig beeinträchtigt. Kann jeder ausprobieren, indem sie/er das Browserfenster verkleinert, der Skalierer ist dynamisch und passt die Bildanzeige on-the-fly an.
Vorteil ist, dass man jetzt ein Panorama auch komplett überblicken kann, was vorher unmöglich war.
Ideal wäre es, wenn man beides parallel anbieten könnte, also Skaliert für die Übersicht und mit Scrollbalken für die Details. Ob dies geht wird die weitere Testerei zeigen, versprechen möchte ich nichts. Manchmal kann man nicht alles haben.
Rechtsklick auf das Bild → "View Image". Das ging mit der alten Lightbox nicht, weil da das Navigations-Overlay über dem gesamten Bild lag. Ich finde den winzigen ">>"-Button unter dem Bild auch gewöhnungsbedürftig, aber daß man jetzt an das Kontext-Menü wieder herankommt, ist definitiv ein Vorteil des neuen Layouts.
der Skalierer ist dynamisch und passt die Bildanzeige on-the-fly an.
Wunderbar. Dann kann ich ja in meiner userContent.css die Regel entsorgen, die bei 1200px-Hochformatbildern die Bildgröße auf Monitor-Maße beschränkt. :)
Das Skript macht übrigens nichts weiter, als die width- und height-Attribute im IMG-Tag passend zu setzen. Skaliert wird vom Browser selber, und dementsprechend hängt die Qualität der Darstellung natürlich von der Qualität der Browser-Implementierung ab.
Ich finde den winzigen ">>"-Button unter dem Bild auch gewöhnungsbedürftig, [..]
... benutze einfach die Tastatur-Pfeiltasten.
... benutze einfach die Tastatur-Pfeiltasten.
Klar, kann man machen. Aber das ständige Wechseln zwischen Maus und Tastatur finde ich auch lästig. Wenn man den Rest des Forums ebenso einfach mit der Tastatur bedienen könnte, wäre das was anderes. Es würde schon helfen, wenn die Buttons doppelt so groß wären, damit man nicht so genau zielen muß. ;)
Es würde schon helfen, wenn die Buttons doppelt so groß wären, damit man nicht so genau zielen muß. ;)
Unbedingt! Mit dem Tablet ist das ein einziger Krampf. Schade!
Kann man nicht die Pfeile im Bild wieder aktivieren?
Kann man nicht die Pfeile im Bild wieder aktivieren?
Nein, kann man wohl nicht. Dies ist eine komplett andere Software als die vorherige.
Nein, kann man wohl nicht. Dies ist eine komplett andere Software als die vorherige.
Schade. Mit dem Tablet ist das echt nicht zu bedienen...
Mit dem Tablet ist das echt nicht zu bedienen...
Auf meinem 3,7''-Smartphone bekomme ich es hin, wenn ich zunächst das Bild groß aufziehe. Dann werden ja auch die Bedienelemente größer.
Ist zwar eine Aktion mehr, aber es geht.
konzertpix.de
18.02.2014, 15:03
Man kann doch das jeweilige Bild wieder schließen und das nächste anwählen. Wäre das nichts? (Wobei ich sagen muss, dass ich das auf dem iPad noch gar nicht ausprobiert hatte - hoffentlich klappt es noch, außerhalb des Lightbox-Bildes zu tippen, um es zu schließen...)
Edit: doch, es klappt noch. Damit lässt sich doch umgehen: Bild anzeigen lassen, außerhalb antippen und das nächste Bild anwählen. Dürfte schneller gehen als die winzigen Zahlen unten links oder die Pfeile zu treffen.
Auf meinem 3,7''-Smartphone bekomme ich es hin, wenn ich zunächst das Bild groß aufziehe. Dann werden ja auch die Bedienelemente größer.
Auf meinem Galaxy S2 geht zumindest mit dem Stock Browser nix mehr. Das Bild in der Lightbox wird immer genau in Foren-Breite (also von Kontrollzentrum bis Abmelden) angezeigt. Wenn ich versuche, das Bild aufzuziehen wird die gesamte Seite vergrößert und ich kann das Bild weder vertikal noch horizontal verschieben.
Dürfte schneller gehen als die winzigen Zahlen unten links oder die Pfeile zu treffen.
Man musste doch keine Pfeile treffen, man brauchte nur das rechte oder das linke äußere Drittel des Bildes zu tippen...
Auf meinem Galaxy S2 geht zumindest mit dem Stock Browser nix mehr. Das Bild in der Lightbox wird immer genau in Foren-Breite (also von Kontrollzentrum bis Abmelden) angezeigt. Wenn ich versuche, das Bild aufzuziehen wird die gesamte Seite vergrößert und ich kann das Bild weder vertikal noch horizontal verschieben.
Unsere Techniker grübeln schon heftig, woran das liegt und warum Manche dieses Problem haben und Andere nicht. Auf meinem Smartphone (Android 2.3.5, Opera) läuft es völlig problemlos.
Man musste doch keine Pfeile treffen, man brauchte nur das rechte oder das linke äußere Drittel des Bildes zu tippen...
Mit der neuen Lightbox gibt es diesen Komfort eben leider nicht mehr.
Moin Jörg,
Mit der neuen Lightbox gibt es diesen Komfort eben leider nicht mehr.
aber es wäre doch denkbar, den Komfort in die neue Lightbox zu übertragen, oder? Nachdem der Code da ist, die beiden kleinen Vor- und Zurück-Knöppe zu steuern, wäre es doch denkbar, genau an den Codestellen weitere, transparente Bereiche zu definieren, die die gleichen Aktionen ausführen. Nur mal so ins Blaue gedacht...
Dat Ei
Firefox-Benutzer können wenigstens die klickbaren Flächen per userContent.css (http://kb.mozillazine.org/index.php?title=UserContent.css) vergrößern:
@-moz-document domain("sonyuserforum.de")
{
/* Shadowbox-Buttons vergrößern */
#sb-info { height: 32px !important; }
#sb-nav a { height: 32px !important;
width: 32px !important;
background-position: top right !important; }
}
Wer es noch größer haben will, ersetzt die 32px durch einen Wert seiner Wahl. ;)
Wer nicht nur die unsichtbaren Buttons, sondern auch die Icons sichtbar vergrößern will, erweitert die zweite Regel auf
#sb-nav a { height: 32px !important;
width: 32px !important;
background-position: top right !important;
background-size: 100% 100% !important; }
aber das ist dann nicht mehr so hübsch.
Ich weiß jeetzt nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist.
Ich muß jetzt ein bißchen Kritik an der neue Bildgröße äußern. Ich nutze tagsüber mein Smartphone (iphone4s) und kann faktisch in Threads aufgeführte Bilder nicht mehr sinnvoll anschauen. Folgendes stört mich:
1. das Laden der Bilder dauert zu lange und für das bißchen mehr an Qualität sehe ich keinen Vorteil
2. Im Hochformat ist das Vergrößern der Bilder sehr schlecht möglich, das Verschieben geht nur sehr sehr umständlich
3. Im Querformat geht nichts mit Vergrößern, nicht nutzbar.
Zumindestens heißt das für mich mit dem Stand auf dem Smartphone: Nicht mehr nutzbar. Das ist sehr schade.
Auch auf dem PC dauert das Laden gefühlt deutlich länger wie bisher. Die Zahlen anzuklicken um eine Seite weiter zu kommen, daran kann man sich gewöhnen, ist aber nicht besonders.
Vielleicht bin ich da der Einzige... oder ich habe den Trick noch nicht raus (jetzt kommt keiner mit LTE um die Ecke, da ist es nicht viel besser :D:D:D)
In der tiefen Hoffnung, das alle Wurftomaten an mir vorgehen...:D:D
Gruß Matthias
Dazu gibt es schon einen Thread, an den ich Deinen Beitrag angehängt habe.
Am IPad geht das nicht. Beim Vergrößern rutschen die Bedienelemente am unteren Bildrand raus und das Bild läßt sich auch nicht ausreichend weit nach oben schieben, dass sie wieder erscheinen. Tippen ins Bild funktioniert leider auch nicht mehr.
Treffen der Bedienelemente ist leider kaum möglich, obwohl der Bildschirm des Tablets ja doch eigentlich gut fürs Betrachten von Bildern geeignet wäre. Aber so kann man faktisch nicht mehr weiterschalten.
Rainer
Dazu gibt es schon einen Thread, an den ich Deinen Beitrag angehängt habe.
vielen Dank, wusste ich nicht.
Viele Grüße nach Osnabrück! Tolle Stadt!
Gruß Matthias
Treffen der Bedienelemente ist leider kaum möglich, obwohl der Bildschirm des Tablets ja doch eigentlich gut fürs Betrachten von Bildern geeignet wäre. Aber so kann man faktisch nicht mehr weiterschalten.
Danke, Rainer. Vielleicht hört man auf Dich...
Ich hab noch was ...
Wenn ein Bild zitiert wird, taucht es beim Durchblättern mehrfach auf. Sehr schön zu sehen hier im Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1551510#post1551510 (mal das errste Bild anklicken und dann weiterblättern), aber irgendwie doof beim Anschauen.
Ich meine, das wäre bei der alten Lightbox nicht so gewesen, da wurden Duplikate automatisch aussortiert.
moin,
Dank Euch allen für die Rückmeldungen.
Hintergrund der Änderung: Auf aktuellen Geräten sind Bildschirmauflösungen von mindestens "FullHD"=1920x1080 Standard und die nächste Auflösungsgeneration kommt in die Massenproduktion. Wenn wir weiter die Bildgrößen auf 1200pix beschränken, sehen viele nur noch eine "Briefmarke" umgeben von viel schwarzem Rand. Aber ohne Skalierung bei kleineren Bildschirmauflösungen würde das Seitenlayout zerlegt und Scrollbalken erscheinen und einen Überblick über ein Bild wäre nicht mehr möglich. Wir wollen weder den Hochauflösungsnutzern Briefmarken aufzwingen noch die Nutzer kleinerer Auflösungen ausbooten.
Die zur Zeit installierte lightbox-Software ist nicht optimal. Wir haben aber bislang keine bessere gefunden. Bedenkt bitte, dass dieses Forum rein ehrenamtlich in der Freizeit betrieben wird und wir nicht in der Lage sind, komplette Testbeds zu fahren und nötigenfalls Eigenentwicklungen einzusetzen.
Die Probleme mit den verschiedenen Mobilgeräten werden wir sammeln und versuchen, hierfür eine Lösung zu finden. Das Testen ist aber sehr mühsam, daher sind konkrete Vorschläge und Detailinfos ausdrücklich erwünscht.
-thomas
Alles verständlich und auch noch mal an dieser Stelle: Vielen Dank für die hier hineingesteckte Freizeit! :top:
Nochmal kurz zum Mobilgeräte-Problem: Auf dem Nexus 5 mit Chrome zeigt sich das gleiche Verhalten, wie es u.a. Rainer mit dem iPad geschildert hat.
chefboss
24.04.2014, 13:08
Ich hol das Thema nochmals vor.
Die Lightbox ist wirklich iPad unfreundlich.
Weder das Blättern noch das Reinzoomen funktionieren zufriedenstellend, schade!
Ich habe nun eine Weile mit meiner Kritik zugewartet, wahrscheinlich und hoffentlich zu wenig lang.
Gruss, frank
Ich hol das Thema nochmals vor.
Die Lightbox ist wirklich iPad unfreundlich.
Weder das Blättern noch das Reinzoomen funktionieren zufriedenstellend, schade!
Ich habe nun eine Weile mit meiner Kritik zugewartet, wahrscheinlich und hoffentlich zu wenig lang.
Gruss, frank
Ich baue die Thematik hier und da mal in andere Themen mit ein....aber Gehör finden wir wohl nicht mehr.....
Erklären, warum es so ist wie es ist, macht es für mich nicht benutzerfreundlicher:zuck:
Ich schließe mich den Kollegen hier an.
Da ich nur mit dem Ipad surfe, verleidet mir die neue Lightbox das Betrachten der Bilder komplett.
Es wäre schön wenn sich eine Lösung finden würde.
VG,
Peter
Ich mag sie auch nicht. Dto.
chefboss
10.05.2014, 00:54
Bis das Bilderbetrachten hier im SUF wieder Spass macht, rücke ich den Thread nach oben und hoffe weiter ...
Bis das Bilderbetrachten hier im SUF wieder Spass macht, rücke ich den Thread nach oben und hoffe weiter ...
Vielleicht sollte man für Fälle, wie diesen einen "Wiederholungsbutton" einführen.
Wenn das technisch zu aufwändig ist könnte man die Zeit vielleicht dafür verwenden, die Lightbox doch noch ipadgeeignet zu gestalten:cool:
Wenn das technisch zu aufwändig ist könnte man die Zeit vielleicht dafür verwenden, die Lightbox doch noch ipadgeeignet zu gestalten:cool:
Nicht nur ipad- sondern überhaupt tablet- oder handytauglich...
Ich hole das hier einmal hoch.
Vielleicht "stolpert" ja ein Verantwortlicher drüber.
VG,
Peter
christkind7
15.05.2014, 08:08
Übers Handy schaue ich mir das auch nicht mehr an. :flop::flop::flop:
Ich habe vollstes Verständnis daß die Moderatoren, die hier ehrenamtlich tätig sind, nicht ihre gesamte Freizeit für das Forum opfern möchten.
Doch die letzte Info eines Moderators in diesem Thread stammt vom 22.Februar.
Bei der weiten Verbreitung von mobilen Endgeräten wäre es doch sicher sinnvoll sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. So ist die Lightbox einfach nicht zu nutzen.
Moin, moin,
ich halte die neue Lightbox auch für sehr, sehr ärgerlich. Weder auf unseren beiden Tablets (Samsung und Fujitsu), noch auf unseren Handys (Samsung S2 und S4) läuft die Lightbox gescheit.
Auch weiß ich nicht, auf welchem Display die maximale Bildhöhe von 1200px zu sehen sein soll. Der Markt ist vom Seitenverhältnis 16:10 hin zu dem billigeren, weil FullHD üblichen Seitenverhältnis von 16:9 übergegangen. Damit ging der Wechsel von 1.920px * 1.200px zu 1.920 * 1.080px einher. Wenn man nun noch die Browser- und Fensterdarstellung oder auch nur den Randbereich der Lightbox berücksichtigt, dann dürfte das Gros der User nichts von der maximalen Bildhöhe von 1.200px haben - außer halt eine suboptimale Darstellung...
Dat Ei
Mag sich denn wirklich keiner aus dem Team hierzu äussern?
VG,
Peter
Auch weiß ich nicht, auf welchem Display die maximale Bildhöhe von 1200px zu sehen sein soll. Naja, ein paar gibt's da schon, und gerade unter Fotografen erfreuen sich die "besseren" Monitore ja doch gesteigerter Beliebtheit, soweit ich das hier mitgekriegt habe. 27-Zöller mit 2560x1440er IPS-Panel gibt es inzwischen schon unter 400 Euro. Und auch Desktops mit 2 Monitoren sind inzwischen glaube ich nicht mehr soooo selten. Bei mir steht einer von den beiden im Hochformat, was ich nicht nur für Hochformat-Fotos sehr praktisch finde sondern auch für Websites, die ja doch sehr häufig weitaus höher als 1000 Px sind.
chefboss
01.09.2014, 18:17
Nach Ersetzten eines Bildes in der Galerie ohne Änderung der Bildbezeichnung (Löschen des Bildes und neu Hochladen der verbesserten Version ohne Änderung der Bezeichnung)
zeigt die neue Lightbox das alte Vorschaubild und ruft auf Anklicken auch die alte Version auf, trotz Erneuerung des Pfades im Beitrag.
Lediglich der Link in die Galerie und die alte Lightbox in der Galerie zeigt die neue Fassung.
Ob dies reproduzierbar ist, habe ich nicht geprüft.
Gruss, frank
Moin Frank,
das riecht aber eher nach einem Cache-Problem. Schon mal den Cache gelöscht?
Dat Ei
chefboss
02.09.2014, 10:07
Moin Frank,
das riecht aber eher nach einem Cache-Problem. Schon mal den Cache gelöscht?
Dat Ei
Ja, ohne Wirkung.
Die Probleme mit den verschiedenen Mobilgeräten werden wir sammeln und versuchen, hierfür eine Lösung zu finden. Das Testen ist aber sehr mühsam, daher sind konkrete Vorschläge und Detailinfos ausdrücklich erwünscht.
Mit dem IE auf einem Nokia Lumia 925 unter Windows Phone 8.1 funktioniert die Anzeige der Lightbox gut. Die Zahlen sind sehr klein und mühsam zu treffe, aber die Pfeile sind deutlich größer. Damit gelingt die Navigation gut.
Wenn man bei angezeigter Lightbox das Telefon dreht (mit eingeschaltetem Display-flip, oder heißt das, glaube ich), dann bleibt nach dem drehen des Displays die Lightbox-Fläche schwarz (Drehung von Quer- in Hochformat), andersherum wird das Bild sehr klein angezeigt und dahinter die Webseite.
Wenn man das Bild nochmal lädt, wird alles wieder korrekt dargestellt.
Ich persönlich kann damit gut leben, Danke an die Admins :)
Grüße
Steffen
[...]Am Android-Problem arbeiten wir.[...]
Seit einiger Zeit funktioniert die Lightbox auch auf meinem Android-Smartphone endlich einwandfrei. :top: