Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Metz?
Nachdem ich hier schon einpaar Monate mitlese und bisher alle meine Fragen schon dadurch geklärt wurden habe ich nun eine Frage deren antwort ich bisher noch nicht gefunden habe.
Ich habe mich entschieden mir einen Blitz zuzulegen und dachte daran mir einen Metzblitz zuzulegen, um ihn in Zukunft evtl. auch mit anderen Kameras verwenden zu können. Aber wie lange werden entsprechende SCA- Adapter noch für neu Kameras entwickelt. Kann es sein, dass wenn ich mir in 2 Jahren eine andere Kamera zulegen will, es dafür keinen entsprechenden Adapter gibt?
Christian
Das SCA-System basiert darauf, dass ständig die Adapter zu den jeweils auf dem Markt befindlichen Kameras entwickelt bzw weiterentwickelt werden.
Genau das macht das Mecablitz-System so unübertroffen.
Ich habe einen 54 MZ4 für eine analoge Canon gekauft und jetzt brauche ich mir nur noch den Adapter für die Z1 zu kaufen. Gut, dass ich damals keinen original Canon-Blitz genommen habe.
Von daher rate ich: Kauf Dir den Metz Blitz. Er ist eine Investition in die Zukunft :top:
Dimagier_Horst
31.12.2004, 16:02
es dafür keinen entsprechenden Adapter gibt?
Das ist bei Metz bis jetzt zweimal bei Digitalkameras vorgekommen: Nikons D-TTL der digitalen Kameras und i-TTL brauchten jeweils eine andere Blitzgeräte-Hardware, die alleine durch SCA-3000-Adapter nicht angepasst werden konnte. Die betroffenen Blitzgeräte waren dann nur noch manuell oder mit der eigenen Automatik zu gebrauchen.
Nachtrag: Die SCA-500-Serie wurde ganz eingestellt.
Sicher, das stimmt. Es gibt eben für alles eine Ausnahme.
Ich denke aber, daß sehr viele Mecablitze mit alternativen SCA-Adaptern genutzt werden.
Ich habe z.B. mehrere gebraucht gekaufte MB 40 MZ-3i mit vier Sorten von SCA-Adaptern:
1. SCA 3302 M4 für die Minolta Dimage (1x)
2. SCA 3702 M für die Pentax-SLRs (1x)
3. SCA 3083 M2 für Slaveblitz-Dienste (2x)
4. SCA 301 für alte SLR's mit Mittenkontakt (Pentax MX, ME Super usw.)
Die Mecablitze 40 MZ-3i werden nun schon seit Jahren nicht mehr gebaut; dennoch passen und funktionieren auch die neuesten SCA-3000-Adapter hinreichend gut daran. Das hält den Gebrauchtswert und Gebrauchtpreis der alten Mecablitze recht hoch.
Na dann vertrau ich mal darauf, dass das auch in Zukunft auch so bleibt.
Christian
Das ist bei Metz bis jetzt zweimal bei Digitalkameras vorgekommen: Nikons D-TTL der digitalen Kameras und i-TTL brauchten jeweils eine andere Blitzgeräte-Hardware, die alleine durch SCA-3000-Adapter nicht angepasst werden konnte. Die betroffenen Blitzgeräte waren dann nur noch manuell oder mit der eigenen Automatik zu gebrauchen.
Hat Metz dafür nicht extra den 54 MZ3 auf 54 MZ4 aufgerüstet? Und auch nen entsprechenden Adapter herausgebracht? Bin in der Kombination Nikon/Metz nicht so bewandert, allerdings habe ich im HInterkopf, dass dieses Update ausschliesslich dazu gemacht wurde, um spezielle Blitzeinstellungen von Nikon Digicams zu unterstützen.
Dimagier_Horst
01.01.2005, 10:32
um spezielle Blitzeinstellungen von Nikon Digicams zu unterstützen.
Sie haben den 54MZ3 auf MZ4 für D-TTL bei der D100 gebaut, und anschliessend den 54 MZ4i für die derzeitige i-TTL-Technik von Nikon, die mit den neueren Profi-Modellen und der D70 eingeführt wurde.
Das spricht nicht grundsätzlich gegen Metz, sondern zeigt lediglich, dass es mit einem neuen Adapter vielleicht nicht immer getan ist.
Nur ein kurzes Statement:
Mein alter Metz 45CT4 (Gekauft Anno 1986!) funktioniert - nach einer kleinen Verjüngungskur bei Metz - sogar im TTL-Modus an der A2.