PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche GT3


elton john
16.02.2014, 13:12
Hallo allerseits

Ein Freund von mir bat mich seinen Porsche nach erfolgter Beklebung abzulichten.

Insperiert wurde er durch Sebastian Loeb's 911 GT3. Gesagt getan, ein Bild von Loebs Porsche mit zum Grafiker genommen, und Schwups der Porsche wurde verwandelt in ein Martini Geschoss :D


Das erste Bild wurden mit einer EOS 6D und dem Zeiss Planaer 50/2.0 ZE aufgenommen. Blende 4.01/10 Sek ISO 200 Stativ

Das zweite mit der EOS 5D Mark III und dem 70-200/2.8 L IS USM bei 88mm Brennweite und Blend 4, 1/13 sec ISO 125, Stativ.


Nachbearbeitet wurden beide Bilder in Lightroom5 und mit den Nik Filtern.

Dir Helle Partie am Stossfänger liess sich leider nicht verhindern, da der Raum dort offen war (Einfahrt zum Parkplatz).:evil:

Bitte erschlagt mich mit Kritik und natürlich wer will auch mit Lob :crazy:

810/3-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192570)

810/1-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192571)


Grüsse

Daniel

konzertpix.de
16.02.2014, 13:36
Das erste gefällt mir besser als das zweite, der Helm auf dem zweiten stört das Bild noch viel mehr, als es die Garage herum eh schon macht. Du schreibst ja nicht ohne Grund, dass du den Porsche fotografiert hast und nicht den Porsche in seinem Garagenstellplatz. Und die 50 mm Brennweite des Zeiss bringen mehr Dynamik ins Bild als die nüchternen 88 des Tele.

Was geht besser? Auf alle Fälle die Lokation. Die Garage ist viel zu präsent bei f/4, was du aber brauchst, um den Porsche komplett scharf zu bekommen. Ergo: weg damit! Eine Kuppe mit viel nichts außenrum (bzw. weit, weit weg) fände ich wesentlich besser, um eine Freistellung zu bekommen und den Blick auf dem Porsche ruhen zu lassen, ohne durch die Säule, ihre Farbmuster oder die Struktur der Wand abgelenkt zu werden. Im Übrigen gibt es durch z.B. schwarzen Stoff die Möglichkeit, zu helle Bereiche abzudunkeln - als Tip für den überstrahlten Bereich da vorne.

Und dann noch ne kleine Anmerkung zum Technikbattle: das ist uninteressant. F/4 packt jedes gewöhnliche 2.8er Objektiv und jede Festbrennweite mit links. Und dass heutige Kameras, vom Stativ ausgelöst und mit statischen Motiven konfrontiert perfekte rauscharme Bilder produzieren, ist in der Zwischenzeit selbstverständlich. Dass hier so fotografiert wurde, ist ebenso selbstverständlich. Alles andere würde auf Fehler hinter der Kamera deuten, die bei Dir ja nicht geschehen sind ;) Also lass das einfach ganz weg, wenn es dir wie hier um das Bild geht und stattdessen die EXIF-Daten im Bild, wie du es ja schon gemacht hast. Wer sich dafür interessiert, schaut dann schon in der Galerie nach ;)

Mainecoon
16.02.2014, 13:39
Hallo Daniel,

schönes Teil! Das m.E. nichts und niemanden neben sich duldet ;-).

Deshalb stört mich die Säule rechts neben dem Fahrzeug schon sehr. Insgesamt gefällt mir also das erste Bild recht gut, weil es auch die Kühle ausstrahlt, die das Fahrzeug mit seinen Lichtern und der gefühlten Geschwindigkeit auch symbolisiert.

Das zweite Bild gefällt mir gar nicht, weil ich im ersten Moment den Eindruck hatte, der Fahrer sei geköpft worden. Nichts für ungut.

Gruß

Mainecoon

elton john
16.02.2014, 17:59
Danke für die Anmerkung. Klar, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Location für solche Aufnahmen. Am liebsten ein verlassenes Industriegebäude.
Das erste Bild gefällt mir persönlich auch am besten.


.........kleine Anmerkung zum Technikbattle: das ist uninteressant. F/4 packt jedes gewöhnliche 2.8er Objektiv und jede Festbrennweite mit links. Und dass heutige Kameras, vom Stativ ausgelöst und mit statischen Motiven konfrontiert perfekte rauscharme Bilder produzieren, ist in der Zwischenzeit selbstverständlich. Dass hier so fotografiert wurde, ist ebenso selbstverständlich. Alles andere würde auf Fehler hinter der Kamera deuten, die bei Dir ja nicht geschehen sind ;) Also lass das einfach ganz weg, wenn es dir wie hier um das Bild geht und stattdessen die EXIF-Daten im Bild, wie du es ja schon gemacht hast. Wer sich dafür interessiert, schaut dann schon in der Galerie nach ;)

Zum Technikbattle: Mir ging es in erster Linie um die Info wie ich die Fotos aufgenommen habe, um einen raschen Überblick für zu Erlangen für jenen der sich für die Bilder interessiert.
Mir geht es nicht darum meine Ausrüstung öffentlich zu präsentieren und zu zeigen
" ...schaut meine tolle Canon Ausrüstung, was die alles kann...!!". Auch ich besitze Sony Produkte, die mir auch Freude bereiten.
Die, die mich kennen könnten dies glaube ich bestätigen.
Meine Hauptausrüstung ist nun mal Canon und ich weiss auch das man weder von Sony oder Nikonbilder Augenkrebs bekommt...:roll:
Mir ging es lediglich um Info zum Bild und hat aus meiner Sicht mit Technikbattle nichts zu tun.
Vielleicht gibt es jemand der zu besagten Objektiven Infos sucht und so muss er nicht erst die Galerie öffnen um zu sehen mit welcher Technik die Bilder entstanden sind.
Und ein Anfänger ist ev. auch froh etwas zur Entstehung der Bilder lesen zu können.

Ich hoffe ein bisschen Klarheit eingebracht zu haben, warum ich in der Regel diese Daten zu meinen Bildern schreibe.

TLU
16.02.2014, 19:17
Also ich finde die Location gar nicht schlecht, denn der graue Beton ist doch schon 'recht neutral'. Es sollte aber in der Tat alles vermieden werden, was vom Hauptmotiv ablenkt: Hier also der Pfeiler und erst recht die bunten Ringe darum sowie der Helm. Auch wird das Auge gerne von hellen Flächen angezogen und hier empfinde ich die Spielgelungen auf der Haube von Helm und Pfeiler sowie im Bereich der Stoßstange von außen störend. Mehr Abstand zum Hintergrund, sofern machbar, ist beim Freistellen natürlich auch hilfreich.

-Pu
16.02.2014, 19:38
Ich finde Bild 1 Besser weil:

Tieferer blickwinkel
Scheinwerfer aus
Farbe ist richtig schwarz
mehr tiefenschärfe
kein helm (keine spiegelungen)
auch der betrachtungswinkel vom auto
die Säule wirkt nicht so dominant

nicht gefällt mir bei bild 1 die stoßstange. Auf bild 2 ist scheinbar sonnenuntergang. Das macht das ganze ansehnlicher

kosta88
19.02.2014, 09:19
Das erste schon alleine wegen die Farben. Auf dem zweiten Foto sieht man was ich typisch immer wieder bei Canon Linsen sehe - das leicht gelbliche Stich (nicht alle, aber oft). Und die bessere Tiefenschärfe beim ersten + Scheinwerfer aus machen es wesentlich schöner - man sieht "in" die Scheinwerfer. Ohne Helm ist es auch besser, der Helm nimmt für mich das Blick vom Auto weg. Hintergrund ist "OK", ein rein weiss oder neutraler tät mir besser gefallen!