PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Schritt: Rose am Valentinstag :-)


atrekar
15.02.2014, 18:01
Hallo
da die Rosen so unverschämt teuer an Valentinstag sind, dachte ich mir, ich versuch wenigstens noch ein schönes Bild vom Strauß zu knipsen

bin noch blutiger Anfänger, für konstruktive Kritik gerne offen :-)
Liebe Grüße

799/Rose_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192513)

Mainecoon
15.02.2014, 20:21
Hallo,

schön ausgewogenes Motiv, aber warum so hell?

Gruß

Mainecoon

atrekar
15.02.2014, 20:31
hmm, gute Frage, ich habe das Augenmerk auf die Blüte gelegt und fands eig. ganz schön wenns im Hintergrund verblasst.

findest du die Blüte an sich auch zu hell?

Gruß

Mainecoon
15.02.2014, 20:50
Das ganze Bild wirkt wie mit leichtem Puder überzogen. Schau dir doch mal die Tonwerte der Mitteltöne in der EBV an, da lässt sich sicher noch was regulieren.

Gruß

Mainecoon

atrekar
15.02.2014, 21:24
Hier nochmal ein wenig verändert :-)

859/Ros1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192530)

Mainecoon
15.02.2014, 21:40
Gefällt mir schon besser, vielleicht noch ein wenig?
Bin noch zu grün, um sagen zu können, warum der Farn derartig ausgefressen ist. Vieleicht hat ja einer der Cracks noch einen Hinweis?

Gruß

Mainecoon

BeHo
15.02.2014, 22:18
Der Farn hat vielleicht einfach mehr Licht abbekommen?

Mir gefällt es, dass dadurch die Blüte stärker in den Vordergrund rückt. :)

Zur Bildqualität mag ich jetzt nichts sagen, da ich das Bild gerade auf einem dafür ungeeigneten Display betrachte.

atrekar
16.02.2014, 10:43
Dankeschön, das hört sich schon viel besser an bei euch im Forum...

Ich hab meinen ersten fotoversuch letztes Jahr in dem DSLR-Forum gepostet, die Reaktionen hatten nichts mit konstruktivere Kritik zu tun :? Ich habe mich gar nicht mehr getraut etwas online zu stellen.

Freut mich wenn dir die Blüte gefällt, vll. kannst du ja irgendwann noch was zu der Qualität sagen wenn du einen besseren Bildschirm vor dir hast ;)

Liebe Grüße

Vera aus K.
17.02.2014, 02:09
Schicke Rosen, die du da verschenkt hast! :D

Warum hast du die Blende (22) und die Belichtungszeit (30sec) so extrem eingestellt? Stichwort Tiefenschärfe? Eine kleinere Blende als f11 bringt da meist nichts - höhere Werte führen eher zu Beugungsunschärfe. Wenn ich am vorhandenen Bild arbeiten müsste, würde ich die Lichter zurücknehmen und eine Tonwertkorrektur vornehmen - aber die EBV Korrektur ist da nur ein Behelf!


Nimm dir lieber die Rose und den Farn noch mal vor und starte mal mit Blende 8; falls du den M-Modus einsetzen magst, teste einfach die passenden Zeiten. In der Zeitautomatik erhältst du einen Vorschlag, den du auch nach deinem Gusto korrigieren kannst.

Die Rose sollte ein kräftiges Rot ohne blasse Bereiche tragen. Das Zentrum der Blüte würde ich etwas aus der Mitte nehmen; kann mir hier auch gut einen Anschnitt vorstellen - beim Farn würde ich den allerdings vermeiden.

Kannst du damit etwas anfangen? Frag ruhig nach, wenn dir etwas unklar sein sollte. :top:

Viele Grüße,

Vera

atrekar
18.02.2014, 16:14
Danke für dein Feedback ;-)

das ist ne gute Frage mit der Blende, ich glaube ich war im Belichtungszeit Modus und habe einfach ein wenig rum probiert :P

ich würde es sehr gern nochmal mit der gleichen Rose probieren, nur leider ist sie einen Tag nach Kauf verwelkt :shock: :(

aber ich werde mir deine Tipps gerne zu Herzen nehmen und nimm dein Angebot (nachzufragen) gern an :top:

Danke

Shooty
18.02.2014, 16:22
AHHH Hilfe!

Das erste Bild ist sau geil!
Das flaue weiche durch Blende 22 kommt extremst geil auf dem Bild rüber, der Hintergrund schön gleichmäßig weiß, der Farn auch schon samtig und leicht überbelichtet schön in der Hintergrund gerückt und den "leeren Raum" links damit ausgeschmückt.
Dann die Rose die durch die Weichheit des gesamten Bildes nochmal eine schönere Struktur bekomme. Die Blätter der Rose wirken richtig samtiv und perfekt.

Und dann kommt der totale Kontrast dazu in der zweiten Bearbeitung ... die Farben sind übertrieben, der Farn zu dominant, die rose künstlich rot und die Farben sind einfach zu krass ... die weichheit ist weg, es sieht aus wie ein Bild an dem jemand herumgedoktert hat um es zu retten.

Lass das erste Bild so wie es ist, es ist richtig gut!
Hoffe das es dir auch so ausbelichtet wird und häng es dir ins schlafzimmer :)
Ich sehe hier für mich an meinem Monitor das schon so eine leichte änderrung ein Bild für mich jedenfalls komplett ruinieren kann.
Das Bild lebt hier von der Stimmung und da war (ob zufall oder nicht) Blende 22 scheinbar das richtige und das viele Licht im Bild war auch genau das richtige, denn so wirkt das Bild einfach schön weiche und hell .... :top:

(Und danke fürs zeigen! Ich werd mich hoffendlich daran erinnern auch das nächste mal richtung Blende 22 zu gehn und etwas überbelichten.)

BeHo
18.02.2014, 17:01
Ja, alles falsch gemacht. Überbelichtet und Blende 22 genommen. ;)

Aber das Ergebnis gefällt mir (Version 1), und zwar auch noch, nachdem ich es mir jetzt auf einem geeigneteren Bildschirm angeschaut habe. :top: :D

Technisch "besser" wäre es ein anderes Bild.

atrekar
19.02.2014, 17:37
Vielen Dank Shooty :oops: so viel Lob :-D

Ich hab nen Imac 27" da wird das Bild richtig schön ausgelichtet :top: (vor allem ist die Größe super zum be-/arbeiten )

Die Überbelichtung mit 30 sek. habe ich extra gewählt, das Foto hab ich in der Dämmerung abends im Wintergarten gemacht und zusätzlich war im Hintergrund nur der Küchentisch :lol: und somit war dieses Problem beseitigt.
Kamera stand auf dem Stativ und ich wollte nur ein wenig spielen ;-)

Ursprünglich bestand das Bild aus einem ganzen Strauß und ich hab es mir dann zurecht geschnitten. Freut mich das dir die Bildaufteilung gefällt.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, hatte im Modus S fotografiert, da die 30 sek. ausgewählt und die Blende stellt sich ja dann automatisch mit ein so viel ich weiß (das war Zufall :lol: )

Objektiv: --> Sony SAL50F18 1,8 / 50mm SAM Sony Portrait Objektiv

Danke... :top: