Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)

Seiten : 1 [2]

NOiZE.ARTZ
15.09.2014, 19:54
iRCC klingt ausgesprochen auch dumm.. "Eiersissi" :P

rccdroid
16.09.2014, 13:16
Folgende Fragen dazu:
Bleibt die Free Version im Umfang eingeschränkter gegenüber der Pro Version? Bzw wird es nach wie vor 2 Versionen geben?
...und..
Bleibt die USB-Funktionalität ohne Router erhalten? Sodass auch diejenigen, die auf Liveview und Wifi verzichten können, die App trotzdem nutzen können, unter alten Bedingungen (Host Mode, OTG Kabel,...)

Steuerung über USB ist und bleibt Kernbestandteil der App. Deshalb wird es auch weiterhin die freie und die Pro-Version geben (um eine kostenlose Möglichkeit des Tests zu haben). Liveview kann es erst geben, wenn Sony die Firmware anpasst.

aquadody
16.09.2014, 15:03
Hallo zusammen,

ich habe nen Blackberry Z30 mit OTG, die RCC Droid App läuft an sich, leider bekomme ich keine Verbindung zur Kamera.

Liegt das evtl. an meinem Kabel oder ist die Kompatibilität von Android und Blackberry OS 10.2.2.932 doch nicht so gut wie erhofft?

Im Massenspeichermodus komme ich an die SD Karte in der Kamera dran, aber RCCDroid bekommt keine Verbindung zur Kamera....

wus
25.11.2014, 21:30
Wer Timelapse-Aufnahmen machen will, der wäre vermutlich mit einer gebrauchten A33 am besten bedient.Sorry wenn ich das hier nochmal ausgrabe, wieso ausgerechnet eine A33? Wäre dann nicht eine Canon 1100D die bessere Wahl (wenn das stimmt was holjan13 oben schreibt)?

wus
25.11.2014, 21:42
Ich habe seit ein paar Tagen auch die A77 II, und da ich mit meinen bisherigen Kameras schon ab und zu mal den Bedarf nach so einer mobilen Fernsteuerung hatte habe ich mir diesen Thread jetzt von a-z durchgelesen. Ich hoffe ich habe nichts übersehen und alles verstanden, wenn anhand meiner nachfolgenden Fragen klar wird dass das nicht der Fall ist dann bitte ich um entsprechende Links bzw. Hinweise.

OTG Kabel habe ich heute bestellt, daher kann ich bisher noch nichts ausprobieren. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note 3 mit Hersteller ROM, nicht gerootet (wegen Garantie).

Liveview kann es erst geben, wenn Sony die Firmware anpasst.Ist das noch aktuell? Ich dachte genau das hätte Sony bei der A77 II implemerntiert? Habe ich Dich da

Display a live view (viewfinder).
falsch verstanden?

Was genau ist mit Semi-Lifeviewauf Deiner Homepage, bzw. Preview eines aufgenommenen Bildes im playstore gemeint?

usch
25.11.2014, 22:35
Sorry wenn ich das hier nochmal ausgrabe, wieso ausgerechnet eine A33? Wäre dann nicht eine Canon 1100D die bessere Wahl (wenn das stimmt was holjan13 oben schreibt)?
Warum ausgerechnet eine Canon? Es ging doch nur um den alten Fernauslöseranschluß, den die A33 und A37 noch hatten, während die A58 schon den neuen Anschluß hat, für den es zum damaligen Zeitpunkt noch kein Fremdhersteller-Zubehör gab.

Für Timelapse würde ich jedenfalls generell kein Spiegelklapperding verwenden wollen.

rccdroid
28.11.2014, 22:20
Ist das noch aktuell? Ich dachte genau das hätte Sony bei der A77 II implemerntiert? Habe ich Dich da
falsch verstanden?

Was genau ist mit auf Deiner Homepage, bzw. im playstore gemeint?

Im Prinzip stellt Sony zwei verschiedene Schnittstellen zur remote Steuerung bei den Alphas zur Verfügung:

1. USB Schnitstelle (undokumentiert)
- keine Übertragung des Liveview
- Volle Kontrolle über die Kameraparameter

2. "WIFI"-Schnittstelle (Sony Camera Remote API)
- Liveview
- Nur rudimentäre Steuerungsmöglichkeiten

Es gibt Kameras, die keine dieser Schnittstellen implementiert haben (z.B. A57, A77). Andere haben nur ein USB-Interface (z.B. A58, A99) und die neueren Modelle bieten beide an (z.B. A7x und mit Abstrichen die A77II).
Bei unseren Tests mit einer A7 hat sich herausgestellt, dass man nicht beide Interfaces gleichzeitig benutzen kann. Evtl. kann das jemand nochmal für die A77II untersuchen ?
Das ist der Grund, warum man sich zum jetzigen Zeitpunkt bei einer Fernsteuerung entweder für Liveview, oder für die Steuerung der Parameter entscheiden muss. Wir gehen davon aus, dass Sony die USB Schnittstelle nicht mehr weiterentwickeln wird. Warum man die Remote API / Firmware nicht gleich vernünftig konzipiert hat bleibt Sony's Geheimnis.

Bei einer Aufnahme über RCCDroid, wird das Bild sofort zum Android-Gerät geschickt (genau wie bei Sony Remote Camera Control) und kann über das Setzen des Preview-Schalters sofort auf dem Handy oder Tablet angesehen und beurteilt werden.

Wir arbeiten i.M. an einer erweiterten Lösung. Dabei wird ein mobiler Minirouter (ähnlich dem Camranger bzw. Dslrdashboard) per USB an die Kamera angeschlossen. Die Kommunikation des Android Gerätes mit dem Router erfolgt über Wifi (aber völlig unabhängig vom Wifi der Kamera). Damit ist eine kabellose Steuerung der Kamera möglich (aber eben kein echtes Liveview).

usch
28.11.2014, 22:58
Wir gehen davon aus, dass Sony die USB Schnittstelle nicht mehr weiterentwickeln wird.
Da wäre ich nicht so sicher. Gerade nachdem sie sich mit PhaseOne zusammengesetzt haben und CaptureOne jetzt sowohl die kamerainterne Objektivkorrektur als auch USB-Tethering mit Sony-Kameras unterstützt, würde ich eher erwarten, daß im Gegenzug von Sony der fehlende Liveview auch noch irgendwann nachgeliefert wird.

Pixelsammler
29.12.2014, 01:22
Ist es mit der aktuellen Version von RCCDroid (Pro Version) schon möglich die Kamera über einen mobilen Router anzusteuern?
So wie es oben beschrieben wurde.

Ich würde die Kamera gerne kabellos via App ansteuern können.

NOiZE.ARTZ
01.01.2015, 20:47
Würde mich auch interessieren..
Bzw ob es denn schon Fortschritte gibt. Bin nämlich langsam echt am überlegen, mir einen Timer-Auslöser zu holen, da ich mein S3 nicht mehr hab (geklaut worden) und mein aktuelles keinen Host Mode hat .. Falls die Idee mit dem Wifi schon verworfen wurde, würd ichs gern wissen, da ich ungern 2mal Geld für was ähnliches ausgebe...
Würde aber die Servervariante echt bevorzugen

Pixelsammler
06.02.2015, 21:08
Gibt es an dieser Stelle wirklich nichts neues? :-(

rccdroid
10.02.2015, 14:20
Da wäre ich nicht so sicher. Gerade nachdem sie sich mit PhaseOne zusammengesetzt haben und CaptureOne jetzt sowohl die kamerainterne Objektivkorrektur als auch USB-Tethering mit Sony-Kameras unterstützt, würde ich eher erwarten, daß im Gegenzug von Sony der fehlende Liveview auch noch irgendwann nachgeliefert wird.

usch hatte tatsächlich Recht. So wie es aussieht wird jetzt auch in der ILCE-A7II, ILCE-A7S und SLT-A77 II ein Liveview per USB übertragen. Im nächsten Release der App wird es für die o.g. Kameras also auch ein Live Bild geben. Ob die älteren Kameras (per Firmware) nachgerüstet werden, bleibt aber fraglich.

Pixelsammler
10.02.2015, 23:28
Es ging mir mehr darum ob es möglich ist die Kamera (Alpha 58) nun über einen mobilen Router kabellos anzusteuern.
Oder ob man da neben einen Android Gerät, der App (RCCDroid) und einem mobilen Router noch etwas an Hard- oder software bräuchte.

wus
18.02.2015, 17:49
Monate nachdem ich mir den OTG Host Adapter bestellt habe komme ich endlich dazu RCCDroid auch mal auszuprobieren. Bisher nur mit der kostenlosen Variante, v1.0.14.

Verbindung klappt auch, ich kann den AF starten und auslösen und kriege anschließend das soeben geschossene Foto aufs Handy (ein Samsung Note 3, an der A77 II mit FW 2.00).

Aber ich kann keinerlei Kameraparameter ändern, obwohl die Felder dafür schon vorhanden sind und die angezeigten Werte auch upgedatet werden wenn ich sie an der Kamera ändere.

Sollte das nicht auch in der kostenlosen Version funktionieren?

rccdroid
18.02.2015, 18:07
nein, sorry. Diese Variant war ursprünglich nur als kostenloser Fernauslöser gedacht, den es zu Anfang der A58 nur teuer zu kaufen gab. Fernsteuerung ist damit nicht möglich.

wus
18.02.2015, 19:39
Klingt seltsam, da fragt man sich wozu damals schon diese ganzen Felder dienten?

Aber danke für die schnelle Antwort.

hpike
18.02.2015, 19:49
Kauf dir die Pro Version, da sind die Funktionen alle frei geschaltet.

wus
18.02.2015, 20:45
Das habe ich inzwischen gemacht, jedoch kann ich immer noch keine Belichtungskorrektur eingeben.

Außerdem... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1678215&postcount=13)

wlp100
18.02.2015, 21:00
Das habe ich inzwischen gemacht, jedoch kann ich immer noch keine Belichtungskorrektur eingeben.

Außerdem... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1678215&postcount=13)

Eigentlich brauchst Du jetzt nur noch auf die + oder - Taste drücken (dann würde gemäss Deinem Bild ISO angepastt werden).

wus
18.02.2015, 23:19
ISO kann ich auch einstellen, ebenso Blende und Zeit (in M oder S-Modus), nur eben keine Belichtungskorrektur.

rccdroid
19.02.2015, 10:11
ISO kann ich auch einstellen, ebenso Blende und Zeit (in M oder S-Modus), nur eben keine Belichtungskorrektur.

Danke für den Hinweis. Wird kurzfristig korrigiert und dann gibt es bald eine 'wus'-Version ;)

wus
19.02.2015, 10:16
Danke, super!

Und wie sieht es mit der Überlagerung von Menü und LivEview-Bild (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1678215&postcount=13) aus?

rccdroid
21.02.2015, 10:23
Danke für den Hinweis. Wird kurzfristig korrigiert und dann gibt es bald eine 'wus'-Version ;)

6/Screenshot_2015-02-21-09-00-49.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220157)

wus
21.02.2015, 12:07
Danke, das ging ja schnell!

Die Belichtungskorrektur ist jetzt einstellbar:

6/RCCDroidProHFwus-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220159)

... aber die Überlagerung von LivieView und dem Menü (oder Text, wie auch immer man das nennen mag) besteht weiterhin.

Mir ist klar dass man auf dem beschränkten Platz den ein Smartphone zur Verfügung stellt irgendeinen Kompromiss machen muss, aber den oben gezeigten finde ich alles andere als ideal.

Dazu kommt auch dass der LiveView im Querformat extrem klein ist:

6/RCCDroidProQFwus-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220160)

Auch im Hochformat ginge es noch etwas größer.

Es wäre schön wenn Sie da eine elegantere Lösung finden könnten. Mein Favorit wäre ein annähernd (linksbündig) bildschirmfüllender LiveView mit nur den nötigsten Buttons rechts daneben (im Querformat) bzw. darunter (im HF).

rccdroid
24.02.2015, 17:09
Siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1680397&postcount=18

fbenzner
24.02.2015, 17:16
Ich habe Samsung S3 mini und den OTG Host Adapter bestellt und dazu RCCDroid
Free installiert. Zur Sony A77II kann ich keine verbindung bekommen.
Zu lesen war in diesem Forum, daß das S3mini möglicherweise nicht funktioniert, oder liegt es an der Free Version RCCDroid?

wus
25.02.2015, 15:15
Bei mir kommt die Verbindung auch nicht immer problemlos zu Stande, probier ein wenig rum mit Kamera aus- und anschalten, App starten vor oder nach Kamera einschalten ...

Ich hoffe ich finde mal die Zeit es genauer zu definieren und so eine Rückmeldung an den Entwickler zu geben.

Edit: die FAQ (http://rccdroidpro.glensk.com/p/faq_3.html) hast Du gelesen?

Steve83AT
25.02.2015, 19:57
Ich habe Samsung S3 mini und den OTG Host Adapter bestellt und dazu RCCDroid
Free installiert. Zur Sony A77II kann ich keine verbindung bekommen.
Zu lesen war in diesem Forum, daß das S3mini möglicherweise nicht funktioniert, oder liegt es an der Free Version RCCDroid?

Das S3 mini hat kein OTG bzw. wird dies nicht beim Stock-ROM unterstützt. Manche Custom-ROMs wie z.B. CyanogenMod von MacLaw (http://maclaw.pl/) versuchen zwar es irgendwie zu aktivieren (angeblich kann das der verbaute Chip ja doch :shock:), aber ich bekomm es trotzdem nicht hin. :(
Der entsprechende Host-Mode dürfte also trotzdem nicht vorhanden sein. Einen USB-Stick solltest aber trotzdem betreiben können.
Problem: Die Funktion ist halt nur experimentell, sodass man das Handy nach Benutzung neu starten muss. Wenn man ein wenig googelt, findet man "Bastler-Lösung", mit einer externen Stromversorgung ...

wlp100
26.02.2015, 09:50
In diesem Artikel werden die Zusammenhänge gut erklärt und auch eine Test App empfohlen:

http://android.stackexchange.com/questions/36887/how-can-i-determine-if-my-device-has-usb-host-mode-otg-support

Pixelsammler
15.03.2015, 00:07
Deshalb, und auch aus der Tatsache heraus, daß es ja noch viele Sony User mit Kameras ohne Wifi Schnittstelle gibt, haben wir ein Konzept übernommen, welches auch bei anderen Kameramodellen zum Einsatz kommt.
Man braucht dazu einen kleinen mobilen Router (ca. 35€), mit spezieller Software, der per USB an die Kamera angeschlossen wird. Das Android Gerät kommuniziert per Wifi mit dem Router. Deshalb braucht man auch kein Android Gerät mit USB Host Funktionalität mehr, jedes Handy/Table mit Wifi kann zur Stuerung benutzt werden. Wir habe bereits eine Demo-Version fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=z0KiItI6lbE

Was genau ist denn die spezielle Software auf dem Router die ihr genutzt habt.
Und ist es möglich mit einem Android Smartphone (mit rccDroid) und einem mobilen Router die Sony Alpha 58 via Funk zu steuern wie ihr es getan habt?

RainerWP
17.03.2015, 07:13
Hallo,

wenn ich mein Handy im Hochformat halte funktioniert die App wunderbar :top:
Im Querformat reagiert die App leider nicht:-(

Handy : Zopo C2, Android Version 4.2.1
Kamera : A58
RCCDroid Pro, Version 3.0.16-wus

Irgendeine Idee woran es liegen könnte ?

Bis dann..................

Rainer

wus
17.03.2015, 12:27
Hast Du vielleicht den gleichen Bug gefunden den ich hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1680506&postcount=19) beschrieben habe?

Ich habe allerdings eine A77 II, keine A58, und weiß nicht ob die A58 überhaupt einen LiveView sendet / senden kann.

wlp100
17.03.2015, 13:01
Ich denke diesen "Bug" gibt es nicht mehr (kann es jedenfalls nicht mehr nachvollziehen). Nach Deiner Fehlermeldung hat der Entwickler eine neue Version herausgebracht.

Und nein, die A58 hat keinen Liveview auf dem Android Display.

RainerWP
17.03.2015, 14:50
@wus
Ich kann zwar noch die veschiedenenen Bedienelemete auswählen (Blende, ISO etc.) aber wenn ich dann
auf + oder - gehe passiert nix, erst wenn ich das Handy wieder ins Hochformat bringe reagieren die Button wieder.
Habe auch schon probiert die App zu starten wenn das Handy im Querformat ist, leider negativ :-(

Bis dann.............

Rainer

wus
17.03.2015, 15:15
Ich habe mir jetzt die neue Version aus dem Playstore geladen, 3.0.16. Damit habe ich das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem wie Rainer: die App reagiert nicht. Und zwar egal ob im Hoch- oder Querformat!

Nach einiger Zeit (1, 2 Minuten?) fiel Android auf dass die App nicht reagierte und ich konnte einen Bericht senden. Danach machte sie das Handy weiter komplett unbedienbar bis Android, nach weiteren 1, 2 Minuten, auffiel dass die App weiterhin nicht reagiert und mir (erneut) anbot sie zu schließen.

Mal schaun ob der Entwickler wieder so schnell reagiert.

RainerWP
17.03.2015, 15:40
Bei mir geht wenigstens das Hochformat und Android stürzt auch nicht ab :top:

RainerWP
19.03.2015, 07:01
Hi,

zur Info. Ich habe dem Entwickler eine Mail mit der Problemschilderung geschickt.
Antwort : "wir können den Fehler nachvollziehen und werden versuchen ihn kurzfristig zu beheben"

Bis dann..........

Rainer

wus
19.03.2015, 15:44
Gut, danke!

Wobei ich davon ausgegangen bin dass er meinen Bericht auch kriegt(e).

rccdroid
21.03.2015, 00:14
zur Info. Ich habe dem Entwickler eine Mail mit der Problemschilderung geschickt.
Antwort : "wir können den Fehler nachvollziehen und werden versuchen ihn kurzfristig zu beheben"

Die Version 3.0.17-RainerWP sollte das Problem beheben.

RainerWP
21.03.2015, 07:14
Wow, bei mir funktioniert es.

Schnelle Reaktion, vielen lieben Dank.

Eine Bitte hätte ich noch:
Ich komme mir vor wie der Entdecker eines Sternes oder so,
etwas neues gefunden und es wird nach mir benannt :D
Ist ganz lieb gemeint, muss aber nicht sein.
Andere Benutzer hatten auch das Problem, haben es evtl. nur nicht gemeldet.

Nochmals, danke und weiter so :top::top:

Rainer

sleimy79
20.11.2015, 10:50
Ist was neues geplant?

Ich weiß, dass hier nicht über die A7 II diskutiert wird, aber weiß vielleicht jemand wie die App mit der Kamera, Adapter und Canon Linsen.

wlp100
12.02.2016, 11:06
Da in diesem Thread häufig nach kompatibler Hardware gefragt wurde, hier ein Preistip. Die Telekom hatte im Dezember für ihre Kunden das Telekom Pulse Tablet für 29,99 angeboten, was ich direkt erworben habe. Und siehe da, es kann USB Host und ist damit rccdroid fähig. Inzwischen kostet es etwas mehr, aber kann evtl. immer noch interessant für Telekom Kunden sein:

Preis für Kunden mit einem MagentaZuhause M oder L Paket einmalig 49,99 €;
Preis für Kunden mit einem MagentaZuhause S oder XS Paket sowie mit Call & Surf und Entertain Alttarifen einmalig 79,99 €.

Das Tablet ist sicher kein Top Modell, aber erreicht mittelmässige bis gute Bewertungen und für 50€ kann man nicht viel falsch machen. Und nein, ich bin kein Telekom Mitarbeiter.

OliverGF
15.02.2016, 21:50
Hast Du es denn mit RCCDroid genutzt? Wie gut ist das Display?

wlp100
16.02.2016, 17:53
Und siehe da, es kann USB Host und ist damit rccdroid fähig. .

Es hat eben eine mittelmässige Qualität, aber es ist i.O.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Telekom-Puls-50-Euro-Tablet-Test-13097801.html