Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Retoursendungen (DPD)

RRibitsch
12.02.2014, 13:41
Hallo!

Das Thema hat zwar keinen Bezug auf die Fotografie, doch möchte ich es doch los werden.
Es gibt ja auch Fotohändler, welche mit DPD versenden und der eine oder andere sei gewarnt.

Kürzlich hatte ich mir bei einem deutschen Versandhändler ein paar Türbeschläge (Langschilder, Griffe etc.) sowie ein paar andere Teile bestellt. Leider habe ich dabei übersehen, dass in Deutschland andere Maße als in Österreich gelten und die Langschilder daher nicht passten.

Nun, wie im Fernabsatzhandel so üblich, lagen ein Rücksendeschein und ein Rücksendeetikett der DPD im Paket. Einfach ausfüllen, Etikett aufkleben und beim nächsten DPD-Depot abgeben, so die Anleitung.

Im ca. 20 km entfernten DPD-Depot wurde mir harsch mitgeteilt, dass DPD generell keine kostenlosen Warenrücksendungen anbietet. Auch der Hinweis auf das Rücksendeetikett blieb ohne Wirkung. Ich war relativ lang vor Ort, da der Mitarbeiter ständig mit irgendwelchen Telefonaten anderer Kunden beschäftigt war.

Schließlich bin ich wieder abgezogen und habe das Paket beim Postamt vor Ort aufgegeben und natürlich auch entsprechend gezahlt.

Eine Anfrage beim Verkäufer brachte Verwunderung darüber, schließlich wird die Rücksendung bezahlt, wenn davon Gebrauch genommen wird.

Ich habe den Verkäufer daraufhin empfohlen, er solle die Vereinbarung zwischen seinem Unternehmen und dem Zustelldienst diesbezüglich checken, es kann doch nicht sein, dass Rücksendungen entgegen den Bestimmungen des AGBs (kostenlose Rücksendung ab 40,-- Warenwert) zu bezahlen sind. Ich denke, dass Problem dürfte bei DPD Österreich liegen.

Kurzum, es geht mir jetzt nicht konkret um die 15,-- und die 40 km Fahrt (ich hätte ja schon vor Abgabe der Bestellung die Maße kontrollieren müssen) sondern um das Prinzip, schließlich gibt es nun mal diese gesetzlichen Bestimmungen und auch die AGBs des Händlers, welche eine kostenlose Rücksendung garantieren.

Meine Erkenntnis aus dieser Geschichte ist, dass ich es künftig vermeiden werde, bei Händlern zu kaufen, welche mit DPD ausliefern.

Liebe Grüße
Robert

TONI_B
12.02.2014, 13:56
Diese privaten Paketdienste nerven mich auch seit Jahren!

Zustellung natürlich nur zu den Arbeitszeiten: wer ist da schon zu Hause? Gut macht die Post auch. Aber dann kann ich es im 2km entfernten Postamt zu vernünftigen Zeiten abholen. Beim Privaten fahre ich gut und gerne 15-20km in eine Richtung...

Dann steht auf diesen ominösen Benachrichtigungen nicht drauf, woher das Paket kam und an wem es exakt geht. Wenn man dann das Paket abholen will, ist es für die Ehefrau und man bekommt es nicht...usw. usw.

Das haben wir von dieser dämlichen Privatisiererei. :twisted:

Und die Zusteller werden zudem auch noch massiv ausgebeutet! Da würde ich lieber mehr für ein besseres Service bezahlen und wenn es auch sozial gerechter zuginge.

Dat Ei
12.02.2014, 15:38
Moin Robert,

Ich habe den Verkäufer daraufhin empfohlen, er solle die Vereinbarung zwischen seinem Unternehmen und dem Zustelldienst diesbezüglich checken, es kann doch nicht sein, dass Rücksendungen entgegen den Bestimmungen des AGBs (kostenlose Rücksendung ab 40,-- Warenwert) zu bezahlen sind. Ich denke, dass Problem dürfte bei DPD Österreich liegen.

ist dem wirklich so, dass laut AGBs auch Auslandssendungen ab 40,- EUR Warenwert kostenfrei zurückgesendet werden können? Die EU-Richtlinie sieht es nicht vor. Die Regelung, die in D für einen Versand nach D gilt, ist schon eine besondere.

Dat Ei

RRibitsch
12.02.2014, 20:02
Moin Robert,

ist dem wirklich so, dass laut AGBs auch Auslandssendungen ab 40,- EUR Warenwert kostenfrei zurückgesendet werden können? Die EU-Richtlinie sieht es nicht vor. Die Regelung, die in D für einen Versand nach D gilt, ist schon eine besondere.

Dat Ei

Nun zumindest stand es so auch in der Widerrufsbelehrung des Händlers. Wie gesagt, bisher hatte ich noch keine Probleme sei es bei Lieferungen aus D oder innerhalb von Ö.

LG
Robert