Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotlichfilter für Unterwasserfotografe

magic_halley
30.12.2004, 21:15
Hallo,

weiß jemand, was für einen Rotlichtfilter ich für die Unterwasserfotografie vor mein Unterwassergehäuse machen muß? :roll:
(Wellenlänge, technische Bezeichnung, o.ä.)

Grüße aus dem Westerwald

Halley

ArminT
02.01.2005, 16:54
Hallo Halley,
warum willst du das tun?
Welche Kamera hast du denn in dem UW-Gehäuse?
Du mußt schon etwas präziser werden, sonst kann dir keiner helfen.

Generell würde ich sagen: Konversionsfilter an einer Digitalkamera sind Unsinn. Jeder Konversionsfilter schluckt Licht, das du nachher vielleicht noch gebrauchen könntest.
Konversionsfilter sind in einer Farbe eingefärbt, dadurch wird ein Teil des durchfallenden Lichtes "geschluckt" - und dadurch verlängert sich zwangsweise die notwendige Belichtungszeit.

Besser: Mit Farbstich aufnehmen, oder Weißabgleich durchführen und abspeichern. Wenn ohne Weißabgleich aufgenommen, dann kannst du die Bilder hinterher immer noch "entfarbstichen".

Bei den heutigen Möglichkeiten würde ich sogar bei analogen Kameras auf Konversionsfilter verzichten, und lieber die Bilder von Hand ausfiltern lassen (Aufpreis) oder einscannen und mit einer EBV-Software selbst bearbeiten. ist zwar aufwendiger, aber schluckt halt kein Licht - von dem es Unterwasser meist nie genug geben kann.

Gruß
Armin

magic_halley
02.01.2005, 16:58
Hallo,

es ist eine digitale Videokamera Sony PC-100 mit der möglichkeit auch Fotos mit 1MP auf Memeorystick aufzunehmen.
Stimmt, für die Fotos bräuchte ich keinen Filter, aber für das Video!!!

Grüße aus dem Westerwald

Halley

tommi
10.01.2005, 02:11
Hallo !

Diese Filter muesstest du bei URPro in den USA bekommen, die verschicken auch international. Falls die keinen passenden Filter haben, muesstest du ihnen nur die Masse schicken, und sie wuerden dir so ein Teil anfertigen.
URPro hat das Patent auf die Dinger, deshalb sind sie leider nicht ganz so billig.

Ich habe mal was gehoert, dass es dieses eingefaerbte Glas auch anderswo gibt, zu genau diesem Zwecks, und dann koenntest du dir das Stueck genau passend rausschneiden. Leider habe ich diese Bezugsquelle auch noch nicht gefunden. Haette sowas fuer meine Digicam gesucht, fuer Wrackbilder etc, also wo der Blitz nicht mehr ausreicht.
Falls du diesbezueglich fuendig wirst, lass es mich doch bitte wissen ;-))

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Gruss,
Thomas