Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachschlagewerk für Anfänger gesucht
Assante2k13
11.02.2014, 22:14
Hallo ich suche ein gutes und leicht verständliches Photographie Buch für meinen Vater, der sich seit ein paar Jahren damit auseinandersetzt aber leider immer noch sehr schwer tut. Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße Assante
steve.hatton
11.02.2014, 23:32
John Hedgecoe - Einfach photographieren.
screwdriver
11.02.2014, 23:33
Hallo ich suche ein gutes und leicht verständliches Photographie Buch für meinen Vater, der sich seit ein paar Jahren damit auseinandersetzt aber leider immer noch sehr schwer tut. Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße Assante
Hallo Assante,
ein lexikonähnliches "Nachschlagewerk" ist das (click mich) (http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads/2013/04/Fotoschule.pdf) zwar nicht, aber eine umfangreiche und gut gegliederte Einsteigerlektüre.
Das gibt es auch in gedruckter Form zu kaufen und ist so deutlich besser lesbar und die Bild-Beispiele sind dann erheblich präsenter.
Zum "reinschnuppern" ist das PDF aber allemal gut.
DonFredo
12.02.2014, 01:14
Hi Assante,
die Fragestellung ist ja nun überhaupt nix für den Bildbereich, denn da werden Bilder gezeigt.
Ich *schubbs* das mal alles ins Café.
Reiner Zufall
12.02.2014, 01:38
Hallo,
ich hätte da "Die grosse Foto Enzyklopädie" von Michael Langford abzugeben.
Sehr gründliche Erklärung der Technik aber natürlich auch Bildgestaltung usw.
Kann man auch wie ein Nachschlagewerk benutzen, muss also nicht die 430 Seiten am Stück durchlesen.;)
Leinen, gebunden mit Schutzumschlag. ISBN 3-88472-087-2 oder 9783884720875
Erschienen 1983. Sehr gut erhalten.
helgo2000
12.02.2014, 07:53
Ich kann Gary Friedman empfehlen.
Für Anfänger wird dabei leicht und verständlich sowohl die Bedienung einer ganz speziellen Kamera (z.B. Sony Slt a35) , als auch die Fotografie erklärt.
Im Buch - ich kenne es als ebook - geht es dabei von den Grundlagen (Kamera und Fotografie) bis hin zu den tiefsten Einstellungen der Kamera und vielen Tips rund ums Fotografieren.
Ich glaube die Bücher von G.F. gibt's nur in englisch - als ebook mit entsprechendem Reader lassen sich die fehlenden Vokabeln aber leicht nachschlagen.
Aber sag mal, womit tut sich dein Vater schwer? Will er sich überhaupt mit Fotografie und Kamera auseinander setzen, oder möchtest du, dass er das tut - da wird es eher nicht viel bringen.
Zum Hobby gehört auch ein bißchen Biss, Ausdauer, Vernarrtheid, Freude usw. dazu. Viele gute Fotografen haben nie ein Buch darüber gelesen.
Freude am Fotografieren kommt natürlich auch mit den kleinen Erfolgen - insofern: viel Erfolg!
helgo
Geht es ihm um fotografische Grundlagen (Bildentstehung, Komposition, Lichtsetzung etc) unabhängig von der verwendeten Kameramarke? Oder suchst du nach einer "besseren" Bedienungsanleitung? Ich persönlich halte nicht viel von Autoren und ihren Büchern, welche sich in spezifischen technischen Details einer bestimmten Kamera verlieren. Mit ein bisschen mehr Hintergrundinformationen deinerseits kommen sicherlich noch konkretere Empfehlungen für dich.
Grüße, meshua