Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über Sony
Hallo, muss man sich um die Firma Sony Sorgen (http://www.finanzen100.de/?ID_NEWS=65901) machen ????
Ich denke das ist wieder ein wenig Panikmache.
Sony geht es nicht so schlecht, die machen noch Gewinn mit Musik,Filmen etc. Das die was machen müssen um sich den geänderten Gegebenheiten anzupassen ist klar um bestehen zu können.
Phillips hat auch vor kurzem seine TV Sparte verkauft, sony jetzt die PCs und Notebooks.
Gruß
Gerrit
About Schmidt
11.02.2014, 18:34
Ich denke es liegt viel daran, wie Sony Jahrelang mit seinen Kunden umgegangen ist. Bei Problemen, ich denke da speziell an HIFI, ließ man die viele Kunden einfach im Regen stehen, weshalb sich viele Kunden und auch Händler von dem Konzern abwandten. Das ist nun die Rechnung dafür.
Gruß Wolfgang
Kann wohl sein ... :cool:
Hoffentlich machen sie bei den Kameras nicht genauso weiter ... wenn ich an die tolle Anleitung zur A7(R) denke ... :roll:
DonFredo
11.02.2014, 18:56
Wenn Sony im laufenden Geschäftsjahr eine Chipfabrik für 7 Milliarden Yen bzw. rd. 50 €-Mille kauft, dann muss ja der Gewinn viel kleiner werden.
http://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/Sony-kauft-Nintendos-DRAM-Chip-Hersteller-1107010/
About Schmidt
11.02.2014, 21:40
Und auch im Sensorgeschäft steht Sony prächtig da! Siehe Hasselblad und Pentax Mittelformat.
Gruß Wolfgang
Ich kenne Sony aus einer Zeit als studentische Aushilfskraft. UNglaublich Arrogant zu einer Zeit, als die Logistik in Köln längst platt war und die täglichen (!) Flüge von Köln nach Berlin aus Kostengründen längst gestrichen waren. Dass damals Technologien zurück gehalten wurden, um andere Sparten zu schützen, habe ich selbst erlebt.
Und ich kenne Sony als Kunde, der für jenseits der DM 2.000,- einen 80cm Trinitron Röhrenfernseher gekauft hat und ihn zweieinhalb Jahre später auf den Müll werfen konnte - defekter Zeilentrafo, kein Ersatz zu bekommen und keine Kulanz möglich. Für über 10 Jahre mein letztes Sony Gerät, und auch heute würde ich keinen Sony TV kaufen.
Zu Sony bin ich nur wg. meinen Minolta Linsen gekommen, und ich muss sagen dass ich mit dem Service mittlerweile zufrieden bin. Objektive wurden binnen 5 Arbeitstagen justiert, ein kleiner Defekt an meinem 16-50mm SSM wure ebenfalls Ruck Zuck auf Garantie behoben. Alles Paletti. Aber: wie viele Endkunden sind durch Zufall zu Sony gelangt und jetzt zufrieden...?
AEG, Telefunken, Quelle, Neckermann, Saab, Sony - sind doch alles echt klangvolle Namen von einst sehr, sehr erfolgreichen Unternehmen, oder...? :?
Übern Berg ist der Laden noch lange nicht.
steve.hatton
11.02.2014, 23:42
Die Namen kann man aber leider nicht vergleichen, Quelle und Neckermann haben den Online-Markt verschlafen, bei Saab hat der Große Murks (GM) zugeschlagen und geglaubt, dass die Amerikanisierung der Modellpalette Früchte trägt und individuelle Stärken wegrationalisiert, usw.
(Man hat sogar Werbung teils verboten, weil`s Opel hätte schaden können...)
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die gesamte Elektroniksparte schon vor Jahrzehnten nach fernost gewandert ist - da haben die Deutschen allesamt geschlafen.
10Heike10
12.02.2014, 00:36
Wenn Sony im laufenden Geschäftsjahr eine Chipfabrik für 7 Milliarden Yen bzw. rd. 50 €-Mille kauft, dann muss ja der Gewinn viel kleiner werden.
http://www.gamezone.de/Sony-Firma-15716/News/Sony-kauft-Nintendos-DRAM-Chip-Hersteller-1107010/
Verstehe ich nicht. 50 Mio € haben für einen Konzern von der Größe Sony's eher Portokassenniveau und zudem dürfte es sich doch lediglich um einen Aktivtausch handeln.
Mondpreise wirken sich erst in Folgezeiträumen negativ auf den laufenden JÜ/JFB aus.
Habe ich etwas übersehen :?:
Mondpreise wirken sich erst in Folgezeiträumen negativ auf den laufenden JÜ/JFB aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob alle hier diese Kürzel (JÜ/JFB) verstehen. Ist ja hier kein Wirtschaftsforum. ;)
Abgesehen davon: Worauf beziehst Du Dich in Deinem Beitrag, wenn Du von Mondpreisen sprichst? Da fehlt mir jetzt ehrlich der Zusammenhang. :?
Für die, die es nicht kennen: Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag....,
10Heike10
12.02.2014, 10:04
Abgesehen davon: Worauf beziehst Du Dich in Deinem Beitrag, wenn Du von Mondpreisen sprichst? Da fehlt mir jetzt ehrlich der Zusammenhang. :?
Es ging doch darum, dass der Kauf einer Produktionsstätte auf den Gewinn drücken würde. Zunächst einmal liegt ein Aktivtausch vor (Per Produktionsanlagen An Bank). Der Aufwand aus diesem Geschäftsvorfall entsteht aus Schuldzinsen (und in gewisser Weise aus fehlenden Ertragszinsen (= Mindereinnahme), wenn eigenfinanziert) und der Abschreibung auf die erworbenen Wirtschaftsgüter. Sind die Anschaffungskosten zu hoch (= Mondpreis), ist es schwierig mit diesen erworbenen Wirtschaftsgütern nachhaltig einen Vermögenszuwachs (thesaurierte Gewinne) zu erzielen.
@Joshi_H :top:
Gruß ;)
Ah, ok. Den Begriff Mondpreis kenne ich - und wohl die meisten anderen auch - eigentlich nur von künstlich hohen UVP (unverbindliche Preisempfehlungen) der Hersteller für ihre Handelsware.
Die Namen kann man aber leider nicht vergleichen, Quelle und Neckermann haben den Online-Markt verschlafen, bei Saab hat der Große Murks (GM) zugeschlagen und geglaubt, dass die Amerikanisierung der Modellpalette Früchte trägt und individuelle Stärken wegrationalisiert, usw.
(Man hat sogar Werbung teils verboten, weil`s Opel hätte schaden können...)
Massive Managementfehler gibt bzw. gab es bei allen genannten Firmen, nur dass es bei Sony halt andere waren als bei meinen Beispielen - versteht sich von selbst.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die gesamte Elektroniksparte schon vor Jahrzehnten nach fernost gewandert ist - da haben die Deutschen allesamt geschlafen.
Jepp. Und diese Sparte wandert nun von den alten Fernost Ländern (Japan) in Neue (Korea, China). Und ergo boomen Firmen wie Samsung, während Panasonic & Sony jetzt die Probleme hatten, die Telefunken & Co. ins Grab gebracht haben.
Ich bin mal gespannt, wann die Rückwanderung der Industrie beginnt, weil die Billiglohnländer ausgehen...
Ich bin mal gespannt, wann die Rückwanderung der Industrie beginnt, weil die Billiglohnländer ausgehen...
Ach, das dauert noch...
Im Moment bereitet man Afrika als nächste Billigregion vor. Nur die politischen Verhältnisse sind nicht überall so stabil wie man es gern hätte.
Orbiter1
12.02.2014, 20:55
Ich bin mal gespannt, wann die Rückwanderung der Industrie beginnt, weil die Billiglohnländer ausgehen...Die hat (zumindest bei Canon) schon begonnen, aber nicht weil die Billiglohnländer ausgehen, sonder weil eine (nahezu) menschenlose, vollautomatisierte Fertigung noch günstiger ist als das günstigste Billiglohnland. Und weil der permanente Wechsel von einem Billiglohnland zum nächsten Billiglohnland offenbar auch nicht zu unterschätzende Aufwände verursacht. Hier der Link zu einem entsprechenden Bericht von Asia Nikkei Review asia.nikkei.com/Business/Companies/For-Canon-made-in-Japan-means-made-by-robots