PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwanderer

BeHo
11.02.2014, 16:52
Lupinen fühlen sich auf Island anscheinend recht wohl:

828/20130624_094929_SLT-A77V_DSC09368b_Bakkageri_Lupinen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192302)

raul
11.02.2014, 17:41
Ach komm, da war doch bestimmt nur eine Blume und du hast per copy&paste ein Blumenmeer draus gezaubert!;)
Im Ernst: eindrucksvolle Szene! Auch wenn ich mich gerade frage, ob dort evtl. heimische Arten verdrängt werden.

Gruß,
raul

cdan
11.02.2014, 19:20
Bernd, das gefällt mir richtig gut! :top:

kilosierra
11.02.2014, 19:41
Ich habe gelesen, dass die absichtlich ausgesät werden, um den Boden zu befestigen und Sand- und Staubstürme zu mildern.

Das Foto ist sehr schön.
Danke Bernd

ingoKober
11.02.2014, 19:59
Sehr schön :top:

Ja, die Alaskalupine wurde absichtlich eingeführt und verbreitet. Da sie ein Stickstoffixierer ist, bereitet sei den Boden für anspruchsvollere Pflanzen auf.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
11.02.2014, 23:41
Vielen Dank. Mit so wohlwollenden Kommentaren hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Umso mehr freut es mich. :)

@Kerstin & Ingo: Ich denke, ihr habt beide Recht.

Unser Busfahrer in Husavík war nicht so begeistert über diese Blütenpracht. Er kannte halt den Großteil seines Lebens die - schon viel früher von den Menschen beeinflusste - isländische Natur ohne die Millionen von Lupinen.

Wie das Experiment ausgeht, wird die Zukunft zeigen. So ganz fehl am Platz erscheinen mir diese Pflanzen dort zwar nicht, aber es wäre nicht das erste mal, dass "Experten" über den vielen Vorteilen einer eingeführten Art gravierende Nachteile übersehen. Ich hoffe mal, dass es hier nicht so ist.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Der kürzlich von mir im Rätsel-Thread gezeigte Ingwer hat sich auf den Azoren mittlerweile teilweise sehr stark ausgebreitet. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.