Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Rosa Bildpunkte
romeotango81
11.02.2014, 15:46
Hallo zusammen,
seit einer kleinen Weile bin ich (bisher) stolzer Besitzer einer A99. Nun hat diese mich in den Skiurlaub begleitet und ich habe eifrig Fotos geschossen. Dann fiel mir bei dem verlinkten Foto etwas Seltsames auf: Es zeigen sich rosa Punkte auf dem Foto.
6/Punkte-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192295)
"Naja, vielleicht irgendeine Reflexion" dacht ich mir und mit Lightroom ist so ein kleiner Fehler ja auch schnell beseitigt. Aber dann die große Ernuechterung- die Punkte sind ab einem bestimmten Zeitpunkt auf jedem Foto (allerdings nicht in der Normalgroeße so auffaellig wie im gezeigten Beispiel) und auch unabhaengig vom verwendeten Objektiv.
6/Punkte-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192296)
Und nun stell ich nach ganz genauer Betrachtung fest, dass diese Punkte auch im Sucher bzw auf dem LCD sichtbar sind (zwischen den mittleren, oberen Fokuspunkten und den rechten oberen). Sobald ich kann, werd ich die Kamera zum Fachhaendler bringen, wo ich sie gekauft hab- aber ich dachte mir, vielleicht hat ja hier im Forum auch jemand eine Idee oder Erfahrungen was es mit den myterioesen Punkten auf sich haben koennte.
Gruß
RT
Karsten in Altona
11.02.2014, 16:11
Das sind die Flares, die der Flieger zur Verteidigung abgeschossen hat. :lol:
Ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen, aber der Beschreibung nach zu Urteilen scheint es sich um ein Problem mit dem Sensor zu handeln. Also: Service.
romeotango81
11.02.2014, 17:06
Hmmm, da das ja nicht jedes Flugzeug hat, habe ich wohl die Air Force 1 erwischt...
Aber im Ernst, hab schon befuerchtet das ein Sensorproblem vorliegt, na dann muss ich wohl schnellstmoeglich in den Laden.
Du hast nicht zufällig mal eine Lasershow fotografiert?
Könnte das theoretisch von der Spiegelfolie kommen? :?
@RT: Sind die Punkte auf allen Bildern an exakt der gleichen Stelle, egal welche Brennweite und welche Blende verwendet wurde?
Könnte das theoretisch von der Spiegelfolie kommen? :?Nö! Die Spiegelfolie ist so weit weg von der Bildebene, dass nur bei sehr kleinen Blendenöffnungen Strukturen sichtbar werden. Und die sind niemals so scharf begrenzt.
Ich fürchte, da hat der Sensor etwas abbekommen - wenn es auf allen Bildern vorhanden ist.
Da Muster ist halt etwas merkwürdig.
romeotango81
11.02.2014, 18:04
Du hast nicht zufällig mal eine Lasershow fotografiert?
Hmm, jetzt wo du's sagst hatte ich die Kamera in der Tat bei einer Show dabei wo auch kurz eine Lasershow gemacht wurde. Und beim schnellen Blick in meinen Lightroom-Katalog koennte das zeitlich auch durchaus passen. :shock:
Das käme auch farblich hin, wenn Dir ein grüner Laser den Sensor zerbruzzelt hat. :(
Der Sensor ist hin aber die Folie nicht!? :shock:
Mach doch mal eine Langzeitbelichtung (einige Sekunden auf ein Motiv mit einheitlicher Farbe, damit man die Punkte gut sieht), mit entsprechender 'Langzeitrauschunterdrückung' (dark frame), ob die Kamera das rausrechnet. Und am Besten noch ein normales Bild zum Vergleich (ohne Langzeitrauschunterdrückung).
Das mit der Lasershow würde evtl. auch das Muster erklären.
Naja, durch die Folie geht das Licht ja auch größtenteils durch.
Kann schon sein, vom Muster her - gepulster Laser. Das wär aber bösgemein.
Wobei's aber schon auch noch Hoffnung gibt, ich hab so Laserschäden eher in anderen Mustern gesehen: große (sensorfüllende) "tote" Kreuze, also vom kaputten Pixel aus in horizontale und in vertikale Richtung.
romeotango81
11.02.2014, 18:44
...Langzeitbelichtung (einige Sekunden auf ein Motiv mit einheitlicher Farbe, damit man die Punkte gut sieht), mit entsprechender 'Langzeitrauschunterdrückung...
6/Punkte-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192304)
6/Punkte-3_Crop.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192305)
6/Punkte-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192306)
Bei den ersten beiden (Nr 2 ist eh nur ein Crop des ersten) war High-ISO RM an und die Cam war nach der Aufnahme einige Sekunden "busy" - da macht sie doch den "dark frame", oder?
Oh Mann, was ein Mist....
o.k. war nur so eine Idee, ob die Kamera das evtl. rausrechnen könnte. Aber ist wohl deutlich zu viel.
sorry!
Die Folie ist durchsichtig, der passiert nix. Ich schätze, da hat es den Bayer-Filter verdampft, denn der absorbiert ja bei der passenden Wellenlänge fast 100%.
Das mit der Lasershow würde evtl. auch das Muster erklären.
Ja, deswegen hatte ich das vermutet.
ich hab so Laserschäden eher in anderen Mustern gesehen: große (sensorfüllende) "tote" Kreuze, also vom kaputten Pixel aus in horizontale und in vertikale Richtung.
Das passiert, wenn es eine Leiterbahn oder ein Gatter auf dem Substrat erwischt, da kann dann die gesamte Zeile oder Spalte nicht mehr ausgelesen werden. In diesem Fall scheint der eigentliche Sensor noch intakt zu sein, aber der Bayer-Filter ist ja fest auf dem Chip, also hilft das auch nichts. :(
o.k. war nur so eine Idee, ob die Kamera das evtl. rausrechnen könnte.
Die Löcher leuchten ja nicht von alleine, deswegen sind sie auf dem Darkframe gar nicht drauf. :zuck:
Die Löcher leuchten ja nicht von alleine, deswegen sind sie auf dem Darkframe gar nicht drauf. :zuck:
Du meinst, wenn man eine Aufnahme mit aufgesetztem Objektivdeckel macht ist nichts drauf? Ich dachte erst, das wäre ähnlich wie tote Pixel, aber wenn es "nur" auf dem Bayerfilter ist, dann kann es die Kamera natürlich nicht erkennen.
Hallo Leute!
Ich hab genau das gleiche Problem mit den rosa Punkten, nur bei mir sind noch mehr Stellen betroffen! Ich habe keine Ahnung von was das kommt! Laser kann ich bei mir ziemlich sicher ausschließen! Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Sony Alpha 77 und jetzt so etwas! Kann man da etwas machen, bzw. mit wieviel muss man da bei den Reparaturkosten rechnen? Normalerweise lauft das ja unter Garantie oder? Vielen Dank für eure Antwort!
LG Tom :roll: