Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschuh tut nicht

poseidon
11.02.2014, 15:28
Bitte, Leute sagt mir wo es klemmt,

A200 darauf neuer Universalblltzschuh, daran Kabel und Blitz (Novoflex Makro)

Einstellung an Kamera M, weil fremdes Balgengerät Kamera-Blitz-Klappe offen. alle Blitzarten probiert.

der Kamerablitz löst aus, der Blitz über den Adapter nicht

Tests:
am Blitzschuh (ohne Kamera) die 2 relevanten Kontakte mit Kupferöse verbunden, externer Blitz geht einwandfrei. damit ist vom Adapter weiter alles ok.

ein Minolta-Aufsteckblitz an Kamera geht einwandfrei.

wo hakts ?

GerdS
13.02.2014, 21:39
Hallo,

ich antworte hier, damit alle etwas davon haben.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Novoflex Flächenblitz meinst.

Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Adapter von Minolta/Sony Hot-Shoe zum X-Kontakt:
Welchen Adapter setzt Du da ein?
Mit welchem Blitzschuh hast Du den Novoflex-Blitz?
Ich habe die Canon-Variante gekauft, die lässt sich auch in der Leistung regeln.

am Blitzschuh (ohne Kamera) die 2 relevanten Kontakte mit Kupferöse verbunden, externer Blitz geht einwandfrei. damit ist vom Adapter weiter alles ok.

Meinst Du damit den Blitzschuh am "Steuergerät", also X-Sync-Kontakt, odert die Kontakte an dem Hot-Shoe/X-Sync Adapter.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

poseidon
14.02.2014, 13:27
Grüss Dich Gerd,

Hallo,

ich antworte hier, damit alle etwas davon haben.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Novoflex Flächenblitz meinst.

ok, dann mal präziser ?

Geräte:
SONY a200
1x Minolta Aufsteckblitz 3500xi
1x Novoflex Makroblitz 320b mit Blitzkabel, eine Abbbildung hier http://www.flickr.com/photos/arne/10904321715/

der Blitz steckt auf einem nicht metallischen Schuh am Objektivkopf
ein Foto mit der vorherigen Minolta-Ausrüstung hier
http://khs.web.netic.de/pages/fotos/Aufnahmetechnik/Equipments/makro-001.jpg

BLITZSCHUH ADAPTER FÜR SONY Alpha FA-ST1AM
http://www.ebay.de/itm/230895419990?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Meinst Du damit den Blitzschuh am "Steuergerät", also X-Sync-Kontakt, odert die Kontakte an dem Hot-Shoe/X-Sync Adapter.

meine Test/Kontrollschaltung:

1.) am Synchro-Kabel Verbindung der 2 Pins des Steckers, der in die Kupplung des Schuhs bestimmt ist. einfacher Kurzschluss

2.) am Schuh mit Drahtbrücke die 2 Kontak--Pins auf der Oberseite gegenüber der Kabelbuchse r+l überbrücken

herzliche Grüsse vom teils verschneiten Bayerwald

Nachtrag:

komme soeben von einem Bekannten, der eine Canon mit der gleichen Novoflex-Blitzausrüstung hat, dort geht über seinen Bliztadapter meine komplette Novoflex-Blitzanlage.
leider passen die adapter nicht zusammen, sodass dies nicht getestet werden konnte. aber an der Blitzleitung und allem was danach kommt liegt es definitiv nicht. das Problem ist Kamera und Adapterschuh.

GerdS
14.02.2014, 19:03
Hallo poseidon,

OK, jetzt habe ich verstanden.
Ich habe einen ganz anderen Novoflex-Blitz so einen (http://www.amazon.de/Novoflex-FLASH-ART-Blitzger%C3%A4t-Fl%C3%A4chenblitz-Generator/dp/B0002H9JIU), der ist natürlich nicht vergleichbar.

Bist Du Dir sicher, dass der Adapter der Richtige ist?
Meiner Einschätzung nach müsste dieser "unten" den Hot-Shoe Anschluss haben, und "oben" den ISO-Schuh.
Ich denke beim verlinkten Bild ist einfach das Bild falsch.

Kann es etwas mit der Auslösespannung, Bezugspotential, galv. trennung etc. zu tun haben?

Frag mal WBJoe hier im Forum, der hat wirklich Ahnung mit dem "alten" Zeug (und von dem neuen natürlich auch:top:).

Gerd

poseidon
15.02.2014, 12:40
Bist Du Dir sicher, dass der Adapter der Richtige ist?
Meiner Einschätzung nach müsste dieser "unten" den Hot-Shoe Anschluss haben, und "oben" den ISO-Schuh.
Ich denke beim verlinkten Bild ist einfach das Bild falsch.

das Teil ist schon korrekt abgebildet, es sind unter 4 Nadel-Pins und oben 4 Kontakte exakt wie an der Kamera, somit kann über dem Adapter zusätzlich ein SONY/MINOLTA-Blitzgerät gesteckt werden.

Frag mal WBJoe hier im Forum, der hat wirklich Ahnung mit dem "alten" Zeug (und von dem neuen natürlich auch:top:).

habe ich .

es wäre mal interessant zu erfahren wie die interne Verdrahtung der Adapter Standart und meinem ist.
ich habe meinen zerlegt, es sind einfache Drähtchen vom Sockel (unten) zum oberen Schuh und 2 Leitungen zum PC-Ausgang. Ich vermute dass dort ein Verdrahtungsdefekt ist.
wie das zu kontrollieren waere, weiß ich nicht, auch trau ich mich nicht, die Verbindungen durchzutesten, die Kamera waere möglicherweise dann beschädigt.
weiss jemand wo die Kontaktbelegung beschrieben wäre?
--------

Inzwischen habe ich mich mit etlichen threads hier beschäftigt (Portrait und exterenes Blitzen) und bastel an folgender Lösung:

zur Erinnerung: es geht um manuelle Fokus- und Belichtungssteuerung im Makrobereich Zimmer und auch Im Freien.

Novoflex MakroBlitz an Objektiv-Ring als Spotlicht
Minolta 3500xi auf biegsame Welle als Streulicht
beide sind vorhanden
beide müssen synchron blitzen

gesteuert :
Version A.
(Novofex) über Kabel an Adapter-PC-Buchse , dwelches aktuell nicht tut
(Minolta) über 2.Adapter (noch nicht vorhanden) und Kabel an externen Sony-konformen Schuh (nicht vorhanden)

Version B.
beide Blitzgeräte an Yongnuo-Blitz-und-Funkfernausloeser-RF-603-II
zusätzlich 1 Yongnuo-Blitz-Sender-RF-603-II und 1 Adapter SONY-to-Universal
dann muß wohl noch 1 Schuh füt das Minolta-Blitzgerät auf dem Empfänger her. ??
Preis ca 60 + Adapterzeug ?

hlenz
15.02.2014, 14:10
Die Belegung der 4 Pins findest du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22902

Zündet denn der 3500xi, wenn du ihn auf dem Adapter hast, ohne eingestecktes Kabel?
Was ist jeweils mit dem Kamerablitz? Oben schreibst du, dass der ausgeklappt war bei deinen Versuchen, richtig?
Sind im Adapter alle 4 Kontakte oben und unten verbunden oder nur 2?

ddd
15.02.2014, 15:01
Blick auf die Kamera:
_________
| H |
| | |
| 3| |
| |2 |
| 0| |
| |1 |
| | |
0 - GND (Aussenleiter PC-Buchse)
1 - F1 (Sync, Mittelleiter PC-Buchse)
2 - F2 (TTL-Steuerung)
3 - F3 (TTL-Steuerung)

Die vier Pins müssen oben und unten direkt verbunden sein, die PC-Buchse hängt an Pin 0 + 1. Wenn die dort direkt parallel angeschlossen ist, dann bitte VORSICHT und nur Blitze mit Niederspannungszündkreis anschließen. Offiziell sind 2-3V zulässig, -OHNE GEWÄHR- sollten auch 5-6V oder 10-12V noch keine Zerstörung anrichten.

Löst der Blitz aus, wenn Du einfach mit einem Schraubendreher Pin+Aussen am PC-Stecker kurzschließt (VORSICHT isolierter Dreher! Hochspannungszündkreise haben typ. 280-330V, tlw. bis 560V) ?

Kannst Du mit einem einfach Multimeter/Durchgangsprüfer die vier Pins am Adapter und die PC-Buchse am Adapter durchmessen?

Kannst Du am aufgeladenen Blitz die Zündkreisspannung (an der PC-Buchse zwischen innen=+-Pol und Aussen) messen?

Wie ist die Polarität? Das der Pin der +-Pol ist ist nur Konvention, aber nicht zwingend. Die Sonys können aber mit sog. "negativer Polarität" am Blitzschuh nichts anfangen, lösen den Blitz nicht aus und können schon mit geringen "Gegenspannungen" zerstört werden.

Kameras mit eingebauter PC-Buchse (A700/850/900/77/99) dürfen 400V und die Polarität ist egal, da über einen TRIAC gezündet wird. Eine vergleichbare Schutzschaltung ist im originalen -sehr teueren- FA-ST1AM enthalten, der von Dir verlinkte Adapternachbau enthält bestenfalls eine Schutzdiode gegen Gegenspannung.

poseidon
15.02.2014, 15:13
Die Belegung der 4 Pins findest du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22902

Zündet denn der 3500xi, wenn du ihn auf dem Adapter hast, ohne eingestecktes Kabel?
Was ist jeweils mit dem Kamerablitz? Oben schreibst du, dass der ausgeklappt war bei deinen Versuchen, richtig?
Sind im Adapter alle 4 Kontakte oben und unten verbunden oder nur 2?

hi,
Kamera-Programm = M
der 3500xi zündet sowohl ohne Adapter als auch auf dem Adapter, mit und ohne Kabel, mit aufgeklapptem und geschlossenen Kamerablitz. also IMMER

die Pins sind alle 4 verbunden von oben nch unten
2 sind wie beschrieben zusätzlich zur Buchse verdrahtet

hlenz
15.02.2014, 15:29
Hallo,

du hast oben den Makroblitz verlinkt.
Derjenige scheint, wie er im Text beschreibt, ebenfalls den Blitz nicht per Kabel auslösen zu können.
Vielleicht ist tatsächlich die Polarität beim Novoflex vertauscht.
Thomas' Hinweis mit der Auslösespannung würde ich auch unbedingt beachten!

Auslösung per Funk wäre sicher am zuverlässigsten.
Vielleicht könnte aber auch folgender Adapter noch einen Versuch wert sein:
http://www.foto-morgen.de/optischer-Blitzausloeser-Seagull-SYK-4.html

Damit würde auch der erste Novoflex zum optischen Slave am Kabel und die Kamera wäre nicht gefährdet.

Die Auslösung funktioniert allerdings dann nur mit dem 3500xi auf der Kamera, nicht mit dem internen Blitz, weil letzterer bei der :a:200 nicht ohne TTL-Vorblitz einstellbar ist.

poseidon
15.02.2014, 16:30
....Kannst Du mit einem einfach Multimeter/Durchgangsprüfer die vier Pins am Adapter und die PC-Buchse am Adapter durchmessen?

Kannst Du am aufgeladenen Blitz die Zündkreisspannung (an der PC-Buchse zwischen innen=+-Pol und Aussen) messen?....

Messergebnisse NOVOFLEX Blitz an Adapter
Pin 0-1 = 33 Volt
Pin 0-2 = 0 Volt
Pin 0-3 = 12 Volt

Messergebnisse Minolta-Blitz an Adapter
Pin 0-1 = 12 Volt
Pin 0-2 = 0 Volt
Pin 0-3 = 5 Volt

Spannung am Kabel PC-Stecker 33 Volt

Novoflex löst aus wenn PC-Stecker kurzgeschlossen

Polarisiation ?? da Pin O = Grd und der Ausschlag +33V korrekt, wohl ok ??

Danke allen für derart viel Hilfe. langsam kommt Licht ins Dunkel.

WB-Joe
16.02.2014, 16:30
Hm, da bin ich auch etwas ratlos.
Jedenfalls darf der Novoflex keinesfalls ohne galv. Trennung an den Auslösekreis am Blitzanschluß sonst besteht die Gefahr daß es raucht.

poseidon
16.02.2014, 16:41
Hm, da bin ich auch etwas ratlos.
Jedenfalls darf der Novoflex keinesfalls ohne galv. Trennung an den Auslösekreis am Blitzanschluß sonst besteht die Gefahr daß es raucht.

Hi,
allen besten Dank.
ich habe mich endgültig zu einer Funksteuerung entschlossen

welche, muß ich noch suchen
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/30m-Funk-Ausloeser-JJC-fuer-Kamera-und-Blitz-inkl-2-Empfaenger::6080.html

Spannnung scheint ok, Sockel ?? frage direkt mal an

habt Ihr einen brauchbaren Tipp?

finde soeben http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/30m-Funk-Ausloeser-JJC-fuer-Kamera-und-Blitz-inkl-2-Empfaenger::6080.html

die geben ein recht hohe Spannung an
ob die Sockel alle passen frade ich erstmal direkt an

wenn' dann endlich klappt, werde ich es Euch berichten.

poseidon
19.02.2014, 14:29
Hallo , bin's schon wieder,

in einem alten thread ist der Flächenblitz erwähnt

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83282&highlight=fl%C3%A4chenblitz

ein Nachbau (Lizenz-Nachfolger) mit etwas weniger Features gibt es hier
http://www.foto-koester.de/shop/details/Electra_e_Flash_Flaechenblitz_Kit.html

das Teil scheint meinen Vorstellungen zu entsprechen, klein, transportabel, Auslösung synchron ohne Kontakt-Leitungen über den Kamerablitz der A200 oder über Kabel am Adapterschuh, wenn zusätzlich der Minoltablitz 3500xi noch drauf sitzt.

der Flächenblitz(LZ12) würde seitlich auf den bisherigen Objektivhalter von Novoflex gesetzt. Das Minoltalicht (var bis LZ35) kann als Grundbeleuchtung auf die Scene gerichtet werden, mit Styropor-Reflexplatten seitlich und oberhalb des Objekts. eventuell mit einem Diffuser.

Ich sehe den Vorteil darin, dass es mit wenig Gerätschaft (wie Sender, 2x Empfänger, ein schwererer Kleinblitz (Fremdfabrikat bez. Schuh) auch mal outdoor verwendbar ist.

seht Ihr zu dieser Variante noch Probleme ?

mrieglhofer
19.02.2014, 15:44
Wozu, die Fläche bringt nur im Macrobereich was, der Slave wird wohl wohl nur bei Manueller Blitz Einstellung gehen (keine Vorblitzunterdrückung) und die Leistung ist unterirdisch. Mit einem 56er im HSS Modus kannst bis 2m Aufhellblitzen, hier reden wir von LZ 12.
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ein Yongnuo56 kostet weniger, hat 2 Servo Moses und ordentliche Leistung. Und wenn er weich sein soll, nimmst ein gebogenes A_4 Blatt.

poseidon
19.02.2014, 16:30
die Fläche bringt nur im Macrobereich was
nur bei Manueller Blitz Einstellung

Deine Gedanken sind schon richtig, bei Portrait oder sonstiger Fotografie a 2 Meter, allerdings hier ist von Themenbeginn an immer ausschliesslich von Makro geredet worden, der Balgen+Objektivkopf verlangen ohnehin M

ich wollte das bisherige kleine Novoflex-Blitzgerät austauschen, das geht nach umfangreichen Recherchen - auch in diesem Thread - nur mit Sender und 2 neuen Blitzen nebst Lichtformer.

das Makro-Equipement ist bereits umfangreich, daher war dieser Gedanke geboren.

das einzige was noch ginge, wäre ein Normal-Blitz, mit Standard-Fuß, der präzise vom Kamerablitzgerät (Licht) ausgelöst wird. vielleicht mit Diffuser.

da es darüberhinaus Sockel-Terror mit Minoltafuß gibt ist diese Lösung die einfachste, Gerätesparenste, und leichter im Händling auch im Freien

oder irre ich gewaltig?

mrieglhofer
19.02.2014, 18:15
Auslösen über Kabel sollte klappen, als Servo aber nur, wenn du den Blitz manuell einstellen kannst, damit es keine Messblitze gibt.