Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres Foto aus Vielen per Stacking?


swivel
11.02.2014, 13:58
Hi,

ich hab hier mehr als hundert ganz miese Fotos welche aus einem alten VHS Video auch noch von privat ohne Erfahrung mit billigster Technik gecaptured wurden.

Dementsprechend ist das Ergebniss zum wegschmeissen. Die Bilder sind aber nicht reproduzierbar und müssen (laut Eigentümer) genutzt werden.

Ich versuche hier das optimale rauszuholen.

Allerdings zeigen alle Fotos die eigentlich identische Szene. Das ist ein Konzert einer kleinen Band. Da bewegt sich kaum was, - nur das Licht ändert sich.

Ich versuche gerade in Photoshop CS6 die Bilder zu überlagern, ausrichten und ggfl. dadurch noch Details rauszuholen. Bisher bringt das gar nichts.


Kennt Ihr ein Tool welches hier wirklich gute Ergebnisse bringt?

Ich glaub manche Videoschnittprogramme können auch mehrere Bilder nutzen um ein Bild deutlich besser capturen zu können?

Mein Premiere Elements macht das soweit ich weiß aber nicht.

Habt Ihr einen Tipp? Ansonsten werde ich das wohl eher verweigern :).

cat_on_leaf
11.02.2014, 16:47
Probiers mal hiermit:

http://www.giotto-software.de/

Hat mir schon ein paar super Mondfotos gestackt!

swivel
11.02.2014, 17:44
Hi,

Danke. Funktioniert hier aber nicht korrekt, auch nicht mit Anpassungen - unter Win8.1. 64.

Manchmal oder oft sind ja gerade im Grafik Sektor Open Source Tools genial. Aber hier schreckt die Website doch schon sehr ab, - Steinzeit.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, was das Programm leisten kann.

TONI_B
11.02.2014, 17:57
Nimm RegiStax (http://www.astronomie.be/registax/)

swivel
14.02.2014, 19:09
Nimm RegiStax (http://www.astronomie.be/registax/)

Hi,

Danke. Scheint ein guter Tipp zu sein. Erfordert sicher etwas Einarbeitung. Bin dran..

mrieglhofer
16.02.2014, 01:33
Worin besteht das mies? Schärfe? Rauschen? Farbflackern?
Mit Mehrfach aufnahmen kannst du das Rauschen beseitigen, das geht aber auch beim gleichen Bild, aber die Schärfe und Auflösung wird sich damit nicht ändern. Theoretisch könnte man leicht versetzte Pixel zur Erhöhung der Auflösung heranziehen, kann mir das aber bei einem VHS Video nicht ernsthaft vorstellen.

TONI_B
16.02.2014, 08:57
Mit Mehrfach aufnahmen kannst du das Rauschen beseitigen, das geht aber auch beim gleichen Bild, aber die Schärfe und Auflösung wird sich damit nicht ändern...Da halte ich dagegen: schau dir mal da den Unterschied zwischen einem Einzelbild und dem Endergebnis an!
871/Stack.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190311)

mrieglhofer
16.02.2014, 11:51
Interessant. Liegt das daran, dass statistische Veränderungen wie Rauschen, Flimmern usw. sich dabei aufheben? Das würde ich ja verstehen.
Wenn du aber bei einem Video, das nicht über Stativ das gleiche Bild tausende Male aufnimmt, Bilder rausnimmst, musstest du doch trotzdem beim Einzelbild bleiben und würdest mit Mehrfach capture das Rauschen raus bekommen. Aber der Bildinhalt würde ja trotzdem nicht schärfer oder sehe ich da was falsch.

TONI_B
16.02.2014, 12:10
Bei einem bewegten Objekt hat man natürlich kaum eine Chance. Aber wenn sich die Bewegungen nicht all zu rasch abspielen hat man zumindest die Möglichkeit 8 oder 10 Bilder (ca. 0,5s vom Film) zu stacken. Und damit verringert sich das Rauschen schon um den Faktor 3! Dann kann man auch stärker nachschärfen. Daher ist mMn ein Versuch auf jeden Fall sinnvoll. Je länger die Szenen mit statischen Motiven, desto besser wird das Ergebnis ausfallen. Und wenn er 10 sec eine Person gefilmt hat, kann er mit 200-300 Bilder schon gewaltige Verbesserungen hinsichtlich des Rauschens und der Schärfe erzielen.