Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL F60AM Überhitzt

stone
10.02.2014, 21:14
Hallo zusammen!

Leider habe ich voriges WE die Erfahrung machen müssen, das der 60iger
auch zum Schnellen Überhitzen neigt.(Vorwiegend beim Indirektblitzen)
Ebenso wie halt schon beim 58iger beschrieben wurde mit dem Unterschied, das sich der
60iger durch Accu raus und rein nicht besänftigen lässt, sondern eine wirkliche Abkühlphase benötigt...und das Überhitzungssymbol ist schöner:flop::evil:

Beim Metz tritt dieses Problem mit gleichen Einstellungen nicht auf auch nicht bei Nikon (SB 600)
Das macht den 60iger für profesionellen Einsatz unbrauchbar, wie schon den 58iger....
Hat da wer ähnliche Erfahrung? Warum baut Sony da zweimal den gleichen M...???

Greets
Ernst

-Pu
10.02.2014, 21:16
Benutzt du ein externes Battery Pack?

Damit hab ich recht gute erfahrungen gemacht.
Wenn die Akkus nicht so viel hitze produzieren hilft das schon.

mrieglhofer
10.02.2014, 21:23
Und sonst halt die ISO rauf. Oder einen 56er verwenden.
Nur irgendwann schmilzt halt die Frontscheibe, das wird durchs Abschalten vermieden ;-)
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich habe es noch bei keiner Veranstaltung geschafft, dass der Blitz abgeschaltet hat. Ich verwende natürlich ein ext. Batteriepack, aber das hilft nur bedingt.

stone
10.02.2014, 21:33
Batteriepack ist immer dran.
Es tritt auch schon bei kleineren Fotoserien auf..3-4 Bilder bischen Pause dann wieder.
Ich hab noch keinem Metzten oder Nik SB die Frontscheibe weggeschmolzen..
Die ist zwar warm aber nicht heiss...
Das Gefühl der unzuverlässigkeit ist da schon schlimmer....

mrieglhofer
10.02.2014, 21:46
Da musst aber quasi volle Leistung unterwegs sein, sonst kann das Ding ja nicht warm werden. Ich habe Standard 800 ISo damit der Hintergrund passt und 200 Bilder in 15 Min mit dem 58er sind da kein Problem. Wie sind die Einstellung für was für Event?

WB-Joe
10.02.2014, 21:57
Batteriepack ist immer dran.
Es tritt auch schon bei kleineren Fotoserien auf..3-4 Bilder bischen Pause dann wieder.
Ich hab noch keinem Metzten oder Nik SB die Frontscheibe weggeschmolzen..

Deine Postings 1 und 2 wiedersprechen sich.
P1: Du nimmst die Akkus aus dem Blitz, ergo kein Akkupack
P2: Akkupack.....
Was jetzt?

Der SB800 von Nikon ist als Fackel bekannt, der Metz 54MZ3/4 raucht auch ganz gerne (zumindest bei mir)....
Bis jetzt konnte ich aber weder beim HVL58 (mit EP1) noch beim HVL60 mit Akkupack irgend eine Temperaturanfälligkeit feststellen. Es gibt aber wohl Blitze die da empfindlich sind oder Akkus die den Blitz über Gebühr aufheizen.

stone
10.02.2014, 21:57
Kirche..zw ISO 800-1600 indirekt.Natürlich wurde ihm da einiges an Leistung abverlangt aber bei weiten nicht 200 Bilder in 15 min...Undenkbar mit dem 60er..

stone
10.02.2014, 21:58
..@ WB Joe....mit dem rausnehmen der Accus resete ich den 58 er.....

stone
10.02.2014, 21:59
..die Accus waren gerade mal Handwarm...die im Pack schon wärmer, aber nicht heiss

WB-Joe
10.02.2014, 22:02
Hm, beim letzten Alpha-Festival haben einige Teilnehmer (ca. 30) mit meinen Blitzen (HVL58+60+Akkupack) beim Blitz-WS ca. 4 Stunden geblitzt , völlig problemlos....
Welche Akkus sind bei dir im Einsatz?
Werden die regelmäßig mit einem vernünftigen Ladegerät gepflegt?

stone
10.02.2014, 22:11
Wiegesagt Accus waren nur Handwarm...Marke Eneloops und das Ladeteil ist Top...
War selbst überrascht von der Situation...ich habe auch hierzu auch noch keinen Beitrag gelesen....ich hab ihn noch nicht beim direktblitzen im Einsatz gehabt.

Die Kirche ist schon dunkel und indirekt verlangt nach Leistung...ist mir schon klar...aber das die Überwachung so früh kommt....da bin ich anscheinend wirklich der einzige damit..

DonFredo
10.02.2014, 22:14
Jede Wette, der 60er wurde beim indirekten Blitzen im Weitwinkel-Bereich betrieben, oder :?:

WB-Joe
10.02.2014, 22:19
Nein, du bist nicht der einzige der das Problem hat.
Es gab schon Fälle beim HVL58, beim 60er kann ich mich zwar nicht dran erinnern aber auszuschließen ist das nie.
Ich empfehle eine Überprüfung durch die Fa.Schuhmann in Linz....
Mein 58er hatte nach 4x blitzen eine schwarze Frontscheibe, wurde auf Garantie von Geissler getauscht.

stone
10.02.2014, 22:20
Ja, weil er so am besten Ausleuchtet...hab den Zoom auch mal auf Auto gehabt, danach gings besser, aber auch halt nur bei Telelastigen Aufnahmen.

stone
10.02.2014, 22:22
.. Ja Herr Mayr von der Fa. Schuhmann war auch schon mein Gedanke gestern....

WB-Joe
10.02.2014, 22:24
WW indirekt ist natürlich Hardcore, da sinkt die Reichweite drastisch.
Und Eneloops altern auch irgendwann....

WB-Joe
10.02.2014, 22:28
Ja, weil er so am besten Ausleuchtet...hab den Zoom auch mal auf Auto gehabt, danach gings besser, aber auch halt nur bei Telelastigen Aufnahmen.
Ok, Vollast 10-15 Aufnahmen bei WW und indirekt. Mehr geht kaum bei einer solch kompakten Bauform. Früher gabs halt für solche Anwendungen den 45CTxx von Metz.
Heute wäre natürlich TTL-Funk mit mehreren Blitzen möglich, ist aber alles andere als preiswert.

stone
10.02.2014, 22:29
ja, dieser Satz ist mal grad ein halbes Jahr.
Ich werd den Bltzt eifach noch ein paarmal testen.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es ähnliche Fälle mit dem 60ziger gibt.

stone
10.02.2014, 22:30
..Den Metz Stabblitz??

WB-Joe
10.02.2014, 22:32
Ja, der hat Automatik.
Du stellst Blende und ISO am Blitz ein und die Eigenautomatik macht Licht. Hauptreflektor bouncen und Zweitreflektor nach vorne....:cool:

stone
10.02.2014, 22:37
Ja den hab ich mir mal angesehen...ein toller Gerät...preislich muss man mit ca. 750 € rechnen, wenn man ein zweites Accupack will.....bisher war er mir immer zu teuer.....

DonFredo
10.02.2014, 22:46
Der Temperaturfühler sitzt im Weitwinkelbereich. Stell den Blitz auf 50 mm fest ein und wenn dann die Überhitzungswarnung kommt, dann ist der Blitz wirklich zu heiß.

.. Ja Herr Mayr von der Fa. Schuhmann war auch schon mein Gedanke gestern....
Soweit ich weiß, gibt es keine technische Lösung des Problems.

stone
10.02.2014, 22:51
Danke euch nochmal für eure raschen Antworten.
Ich möchte nochmals erwähnen,wenn der 58iger mal überhitzte, so konnte man das mit Accu rein-raus quitieren und notfalls weiterfotografieren.Nur aus und einschalten half da auch nichts.
Beim 60iger kann man da nicht mehr schummeln wenn er überhitzt...der will abgekühlt werden...ohne wenn und aber..

WB-Joe
10.02.2014, 22:58
Ja den hab ich mir mal angesehen...ein toller Gerät...preislich muss man mit ca. 750 € rechnen, wenn man ein zweites Accupack will.....bisher war er mir immer zu teuer.....
Die Dinger (Metz 45ct4) gibts für ca. 50€ gebraucht mit einem Batterypack für Mignons. Reservepack kostet ca. 20€.
Jeweils in der Bucht.;)

stone
10.02.2014, 23:00
ja ich weis..ich hatte mir den neuen angesehen 76 MZ 5 digital....war schon beeindruckt davon

mrieglhofer
10.02.2014, 23:56
Ist jetzt vielleicht nicht die ideale Lösung für dich, aber bei 1600 brauche ich in der Kirche weder bei Tag noch bei Nacht einen Blitz. Wenn ich einen verwende, dann um den Vordergrund aufzuhellen und Kontraste einzuebnen. Ich verwende den Flip-It, der je nach Einstellung ca. 20% nach vorne direkt bringt. Damit begrenzt der direkte Blitzanteil logischerweise auch die indirekt abgegeben Leistung. Damit ist in Summe eine gute Aufhellung gegeben, trotzdem wie schon gesagt, 200 Bilder in 15 min bei 800 ISO in einem grossen Saal mit dem 58er gingen.

stone
11.02.2014, 12:05
ISO 1600war ein paarmal der Maximalwert.keinen Blitz dabei zu benötigen ist wohl sehr Situationsbedingt und Motivbedingt....ich würde das nicht einfach so behaupten,dabei keinen zu benötigen.200 Blitze in 15min......welche Einstellung,Modus,indirekt?Leistung?

Pittisoft
11.02.2014, 12:24
Und sonst halt die ISO rauf. Oder einen 56er verwenden.
Nur irgendwann schmilzt halt die Frontscheibe, das wird durchs Abschalten vermieden ;-)
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich habe es noch bei keiner Veranstaltung geschafft, dass der Blitz abgeschaltet hat. Ich verwende natürlich ein ext. Batteriepack, aber das hilft nur bedingt.

Meist passiert es mir wenn die wichtigen Leute am roten Teppich erscheinen und ich vergessen habe den Reflektor manuell einzustellen....:twisted:

Eine Kamera mit eingebauten Blitz wie die A700/77 hat mich schon öfters gerettet, deshalb kommt mir auch keine VF ohne in die Tasche es sei den eine Nikon D800/600. :lol:

Durch den Jogurtbecher der ja dem 60er beiliegt ist ein ansprechen der Schutzschaltung ganz schnell zu erreichen.....danke Sony :top:

Der 60er erkennt durch einen Magnetschalter das der Becher drauf ist und fährt den Blitz Reflektor ganz nach vorne auf WW und genau das ist Mist!!!

Habe nach dem ersten ansprechen der Schutzschaltung beim 60er den Magneten entfernt und stelle den Reflektorzoom manuell auf 50mm und kann blitzen bis die Accus leer sind.

stone
11.02.2014, 12:33
....auch ne gute Lösung das mit dem Magnet....
Mein Hauptproblem war ähnlich..indirektes Blitzen im WW Bereich

ChW
11.02.2014, 12:55
Wenn ich den Blitz mal benötige, dann richtig. Ich kann den Themenstarter gut verstehen und bin auch ab und an am ausrasten. Da helfen auch die ganzen Tipps von wegen ISO usw. nicht weiter.
Wenn mein 58er zu heiß wird, was sehr schnell passiert, nehme ich schnell die ebenfalls heißen Akkus raus und lege sie daneben. Bis alles abgekühlt ist nutze ich den alten 5600er. Dort ist das Problem noch nie augetreten.
Akkus habe ich unterschiedliche getestet, überall das gleiche.

Grüße
Christian

turboengine
11.02.2014, 13:48
Ist das eigentlich Eurer Meinung nach bauartbedingt oder ein Fehler den man durch Reparatur beheben kann?

Pittisoft
11.02.2014, 15:23
Ist das eigentlich Eurer Meinung nach bauartbedingt oder ein Fehler den man durch Reparatur beheben kann?

Das ist meiner Meinung nach Bauart bedingt bei den HVL-42/43/58/60.

Wenn der Reflektor zwangsweise auf 24mm gestellt wird zb. beim raus ziehen der Streulichtscheibe oder beim aufsetzen des Bouncers beim HVL-60 spricht die Schutzschaltung sehr schnell an...:roll:

Blitzmodul vom HVL-58 mit defekter Blitzröhre trotz dieser nervigen Schutzschaltung.
6/DSC06953.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=126802)

Pittisoft
11.02.2014, 16:44
Das macht den 60iger für profesionellen Einsatz unbrauchbar, wie schon den 58iger....
Hat da wer ähnliche Erfahrung? Warum baut Sony da zweimal den gleichen M...???

Greets
Ernst

Das einzige was wirklich professionell ist an den blitzen ist der Preis und der ist den Amateuren für den die Blitze bestimmt sind zu teuer.... :lol: :lol: :lol:

Mikosch
11.02.2014, 16:50
Hallo!

Habe nach dem ersten ansprechen der Schutzschaltung beim 60er den Magneten entfernt und stelle den Reflektorzoom manuell auf 50mm und kann blitzen bis die Accus leer sind.

Du, Pittisoft, hast, wenn ich richtig verstehe den Magneten aus dem "Joghurt-Becher" entfernt? Könnte man diesen bei Bedarf (Wiederverkauf) problemlos wieder einsetzen?

Habe heut Abend das Vergnügen eine Berlinale-Party fotografisch zu begleiten und noch ein paar Minuten Zeit bis es los geht mit genau dem 60er und einem "alten" Metz 54MZ3.

Danke für Deine Rückmeldung!

Mikosch

Pittisoft
11.02.2014, 17:07
Wiegesagt Accus waren nur Handwarm...Marke Eneloops und das Ladeteil ist Top...
War selbst überrascht von der Situation...ich habe auch hierzu auch noch keinen Beitrag gelesen....ich hab ihn noch nicht beim direktblitzen im Einsatz gehabt.

Die Kirche ist schon dunkel und indirekt verlangt nach Leistung...ist mir schon klar...aber das die Überwachung so früh kommt....da bin ich anscheinend wirklich der einzige damit..

Du bist nicht alleine mit dem Problem:lol:

Jede Wette, der 60er wurde beim indirekten Blitzen im Weitwinkel-Bereich betrieben, oder :?:

Und bestimmt mit raus gezogener Streuscheibe... :top:

Die Autozoom Funktion ist das erste was ich ausschalte wenn ich den Blitz in Betrieb nehme, lieber nicht bis in die Ecken ausgeleuchtet als gar kein Bild

Ok, Vollast 10-15 Aufnahmen bei WW und indirekt. Mehr geht kaum bei einer solch kompakten Bauform. .

Da frage ich mich doch allen ernstes warum die alten 56er das so sang und klanglos mitmachen mit fast der selben Leitzahl.
Und mein 56er hat schon mehr mitgemacht als mein jetzt defekter 58 und der neue 60er zusammen. :cool:

Die Technik des 56er Blitz in ein 58/60 Gehäuse wäre für mich der geniale Blitz, Zuverlässlichkeit und Schwenktechnik vereint in einen Gehäuse dürfte aber ein ewiger Wunschtraum bleiben :top:

Pittisoft
11.02.2014, 17:10
Hallo!

Du, Pittisoft, hast, wenn ich richtig verstehe den Magneten aus dem "Joghurt-Becher" entfernt? Könnte man diesen bei Bedarf (Wiederverkauf) problemlos wieder einsetzen?

Danke für Deine Rückmeldung!

Mikosch

Ich habe mit einen spitzen Werkzeug (Skalpell) den Magneten raus bekommen ohne das was Schaden genommen hat am Bouncer.
Der Rückbau sollte bei "mir" keine Probleme bereiten, müsste ihn ja nur wieder reinstecken. :lol:

Dadurch kann ich den Reflektor manuell bedienen und auf 50mm stellen, dann kann ich gefahrlos und ohne Zwangspause drauf losblitzen mit Bouncer bis die Accus leer sind. :top:

Mikosch
11.02.2014, 17:19
Dadurch kann ich den Reflektor manuell bedienen und auf 50mm stellen, dann kann ich gefahrlos und ohne Zwangspause drauf losblitzen mit Bouncer bis die Accus leer sind. :top:

Ja, das klingt gut ... aber irgendwie habe ich gerade nicht das Gefühl, dass das eine Aufgabe ist die ich hier zwischen Tür und Angel jetzt machen möchte. Aber der Tipp ist wirklich gut.

Bin gespannt wie es wird mit dem 60er + A99 und mal sehen, ob ich Schisser doch den Bouncer einfach weg lasse und hoffe das es trotzdem passt.
Beim Metz und dessen Automatik mit A900 sah das auch ohne Bouncer ganz gut aus!

Vielen vielen Dank für die Anregungen hier immer wieder!!!

Pittisoft
11.02.2014, 17:26
Ja, das klingt gut ... aber irgendwie habe ich gerade nicht das Gefühl, dass das eine Aufgabe ist die ich hier zwischen Tür und Angel jetzt machen möchte. Aber der Tipp ist wirklich gut.

Bin gespannt wie es wird mit dem 60er + A99 und mal sehen, ob ich Schisser doch den Bouncer einfach weg lasse und hoffe das es trotzdem passt.
Beim Metz und dessen Automatik mit A900 sah das auch ohne Bouncer ganz gut aus!

Vielen vielen Dank für die Anregungen hier immer wieder!!!

Das Problem der A99 ist das sie kein Blitz eingebaut hat wie bei der A77 der bei der Blitz Zwangspause gute Dienste leistet....
Gerade wieder am Freitag erlebt bei der ARD Blue Hour Veranstaltung das die Schutzschaltung ansprach wo die wichtigen Leute den Teppich betreten....:twisted:
Mit einer A99 wäre ich dann erst mal an den Tresen einen trinken gegangen :lol:

Mikosch
11.02.2014, 17:37
Habe die A700 + 54er Metz auch mit ... zur Sicherheit!!:top:

stone
11.02.2014, 20:19
Man kann den Magneten gut und zerstörungsfrei mit einer Stecknadel entfernen, oder den Bouncer verkehrtrum draufsetzen...hält zwar nicht mehr so gut,aber er hält...wenn man die Funktion erhalten will.

Mikosch
13.02.2014, 10:18
Nur mal schnell ein kurzes Feedback ... die A700 mit 54er Metz konnte in der Tasche bleiben! Der 60er arbeitet mit der A99 recht zuverlässig zusammen, von Überhitzung keine Spur (ISO 500, Weitwinkelstreuscheibe, ca. 350 Blitz-Fotos in 2,5 Stunden). Selten so wenig Ausschuss gehabt bei derartigen Anlässen!

Verzeiht mir ausnahmsweise mal ein wenig offtopic:
Ich muss hier mal eine Lanze für gpo brechen! Dank seiner unermüdlichen Aufforderung hier im Forum an diejenigen die neu in die Blitz-Materie einsteigen, einfach auszuprobieren und dabei lernen, hatte ich mich eine Stunde vor Beginn des Events mit den Lichttechnikern vor Ort getroffen, 2 fernbedienbare Spots in Richtung Foto-Wand ausgerichtet und dann mit Teilen der Crew als Motiv und etlichen Test-Schüssen die optimalen Standorte der Motive auf dem Boden markiert und die Einstellungen in aller Ruhe getestet!!! 10 Minunte vor Start war alles fertig! Perfekt! DANKE gpo!!!

Und DANKE auch für die Tipps bzgl. der Entfernung des Magneten!!!

gpo
13.02.2014, 11:22
Moin

Danke für das Feedbeck...sowas hört man gerne ;):top::cool:

an @Stone....wie man sehen kann helfen hier keine Fotografenausreden....
wie alles im Leben muss man es lernen :P

und nun erzähle mir nicht das deine Dauerfeuerarie...wirklich was gebracht hat denn...
# man muss nicht alles machen was die Blitze >>> angeblich können
# alle Kleinblitze überhitzen, wenn man sie stapaziert(von ALLEN Herstellern!)
# damit ist auch klar>>> das es KEINE Profigeräte sind

und ja...du bist nicht alleine...wenn man wie ich in diversen Foren unterwegs ist,
kann man ähnliche Überhitzungsprobleme dauernd irgendwo lesen....
nur jeder denkt die Geräte austricksen zu können :crazy:

mir ist es noch nie gelungen....
ganz einfach ich lasse dem Blitz die berühmten 1-2-3 Sekunden seine Pause :top:

man darf mir natürlich das Gegegenteil beweisen>>>
mit geblitzten Dauerfeuerbildern...wo jedes Bild "der Knaller" ist :oops:
ist aber noch keinem gelungen :shock:
Mfg gpo

Joshi_H
13.02.2014, 13:57
Hallo,

ich wollte der Sache jetzt mal selber auf den Grund gehen und habe mal ein vollkommen unrealistisches Szenario gewählt:

* ISO 100
* Blende 8
* Zoom auf Auto
* indirektes Blitzen in einem relativ dunklen Raum und in eine dunkle Ecke.

Und: ja, nach ca. 30 Bildern Dauerfeuer ohne Pause (bei Aufleuchten der Bereitschaftsanzeige nächster Blitz) meldet sich der Überhitzungsschutz und setzt den Blitz für ca. 5 Minuten ausser Gefecht.

Da ich aber weiß, dass das so kein realer Einsatz ist bin ich da mal ganz entspannt.

Mikosch
13.02.2014, 14:09
Hallo,

ich wollte der Sache jetzt mal selber auf den Grund gehen und habe mal ein vollkommen unrealistisches Szenario gewählt

Hey DANKE für die Mühe!

Das Ergebnis lässt mich das Thema dann auch etwas entspannter sehen.
Schön schön!!

LG
Mikosch

stone
13.02.2014, 18:31
@ GPO: Du scheinst hier etwas ganz und garnicht auf die Reihe bekommen zu haben.....

Ich habe doch keine Dauerfeuerbilder gemacht..es waren 4-8 Bilder im abstand von ca. 1-6 Minuten der Situation entsprechend.
Ich suche auch keine "Fotografenausreden" hier, so einen Blödsinn hab ich überhaupt noch nie gelesen.Man lernt übrigens grundsätzlich sein ganzes Leben lang du Schlaumeier....:evil:

Ich hab auch nicht geschrieben, da ich nicht Herr der Situation wurde. Ich hab nach zweimaligen Auftreten im M-Modus weitergemacht, da ich ja gleichbleibend (schlechte) Lichtverhältnisse hatte, und ich mir den Messblitz erspare.Hat aber nichts mit meinem Ursprungsproblem zu tun.

Man sollte sich mit einem Thema schon auseinandersetzen und seinen Verstand gebrauchen (falls vorhanden), bevor man auf etwas antwortet.
Das sollte eigentlich bei den meisten Menschen Standart sein...sollte:flop::flop:
Aber ich bin auch sicher nicht der einzige hier, der diese Erfahrung machen muss.

Zum Thema:

Ich hatte heute mit einem gleichen Gespann (A99+ 60er Blitz) testen können, wobei mein Blitz in jeder Situation die Schutzschaltung zu früh auslöste...viel zu früh.

Damit habe ich Schuhmann konfrontiert, wobei mir mitgeteilt wurde, das es sehrwohl sein könne, das die Schutzschaltung zu früh anspricht....aber es kein Problem sei, dies zu beheben..
Somit ist das Problem für mich erledigt und bedanke mich bei allen, die sich diesem Thema konstruktiv angenommen haben!!!!!:top::top::top: