PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Foodfotos


myrest
09.02.2014, 16:22
Hi,

nachdem mir geraten wurde hier mal meine Fotos zu zeigen traue ich mich das jetzt mal und bin sehr gespannt auf euer Feedback.
Ich habe einen kleinen Foodblog und Fotografiere gerne das Ergebnis wenn ich mal Koche oder was anderes leckeres zubereite :)


Ich fotografiere mit einer A37 und den Sony 50mm 1,8f Objektiv

Ich bin sehr gespannt auf eure Kritik! :oops:

1473/tumblr_mmr8bcD6rs1re3hpto1_r1_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192149)

1473/tumblr_mznkb6ZxTk1re3hpto1_r2_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192152)

1473/tumblr_mzo9omaM9v1re3hpto1_r2_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192154)

1473/tumblr_mlxf6n6UI21re3hpto1_r1_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192150)

1473/tumblr_mn8u9zBR6z1re3hpto1_r1_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192151)

1473/tumblr_n0jlhtBdsz1re3hpto1_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192153)

mfg :)

stewa02
09.02.2014, 16:34
Von Anfänger zu Anfänger: ich hätte gerne auf den Pizzen etwas mehr Tiefenschärfe gehabt.

Redeyeyimages
09.02.2014, 16:36
An sich gefallen mir deine Bilder sehr gut. Vor allem sieht es sehr lecker aus :D

Teilweise hätten die Bilder etwas mehr Licht gebraucht, für meinen Geschmack. Und ich finde sie alle zu mittig. Hier kann wie bei anderen Fotos auch die Bildkomposition mehr Dynamik ins Bild bringen.

LG Fabian

Björn
09.02.2014, 17:02
Das erste Bild des ersten Bildes finde ich am Besten :) Das Bild ist wirklich gut. :top:

Beim zweiten Bild hebt sich mir der Muffin nicht genug vom Hintergrund ab.

Bei 3 & 5 sagt mir die Perspektive nicht so zu. Das fast von oben wirkt auf mich etwas zu nüchtern.

Soweit meine Kritik

myrest
09.02.2014, 17:15
Danke für die Kritik soweit :)

Mehr Licht ist auf jeden Fall ein Argument. Alle Bilder außer 3&5 sind noch gemacht worden als ich noch keinen Blitz hatte. Ich muss da erstmal in die Materie etwas reinkommen

Das mit der Perspektive ist mir auch jetzt erst aufgefallen und da stimme ich dir 100% zu. Entweder richtig von Oben oder garnicht. Da muss ich mir wohl ein Stativ mit Galgen zulegen oder eben auf gut glück per Hand von Oben fotografieren.

Wie gesagt vielen Dank für die Beiträge! Die Kritik war bis jetzt schon mal sehr hiflreich Ich hoffe es folgen noch ein paar weitere :D

wus
09.02.2014, 17:29
Ich finde auch einige der Bilder sind etwas dunkel. Oder man bräuchte zusätzliches Licht von einer Seite wo bisher keins oder nicht genug her kam.

Wie schon gesagt, bei Bild 2 fehlt etwas die Trennung von Objekt und Hintergrund, das weiße Creme-Häubchen hebt sich kaum vom Hintergrund ab.

Nr. 3 und Nr. 6 finde ich zu sehr von oben fotografiert. Ist vielleicht bis zu einem gewissen Punkt Geschmackssache, aber da diese Perspektive nicht dem normalen Anblick entspricht mit dem man Essen normalerweise sieht ist es zumindest ungewohnt. Dafür kommt das Licht hier etwas zu flach (für meinen Geschmack jedenfalls), was die leichte Fremdheit dieser Bilder noch etwas steigert. In beiden Fällen wäre es glaube ich auch besser gewesen, die im Forum zulässige Größe ganz auszuschöpfen. Die vielen Details dieser Fotos kämen dann bestimmt besser zur Geltung.

Bei Bild Nr. 4 stört mich der Aufbau, da ist mir zu viel Vordergrund. Außerdem steht das Teil schief.

An Nr. 5 habe ich technisch nicht viel auszusetzen, höchstens vielleicht dass es ein wenig langweilig ist. Ich hätte wohl zumindest mal geschaut ob es nicht ein wenig peppiger aussieht wenn der Strohhalm schief rausschaut. Wenn vorhanden hätte ich vielleicht einen farbigen Strohhalm genommen, z.B. grün oder grün-weiß gestreift (Kontrastfarbe zu dem pinkfarbenen Zuckerguss des Donuts).

Um nochmal auf Deinen ersten Fred (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143051) Bezug zu nehmen: ich sehe hier absolut nichts was mit einem besseren Objektiv besser geworden wäre. Da investierst Du wesentlich besser in 1 oder 2 zusätzliche Blitze oder kleines Studio-Blitz-Set mit dem Du die Beleuchtung genauer steuern kannst. Für's erste könnten u.U. sogar schon kleine Aufheller helfen die Du gegenüber den schattigen Seiten positionierst, so dass es dort etwas heller wird.

Und in Überlegungen wie Du den Bildaufbau besser machen könntest :lol:

Wobei insgesamt finde ich Deine Fotos schon ganz gut. Ich bin mir nicht sicher ob ich die alle besser hingekriegt hätte, nachdem Food nicht gerade mein Spezialgebiet ist. Es ist immer leichter etwas bestehendes zu kritisieren als selber etwas (besseres) zu schaffen.

Bei einigen Deiner Fotos (aber keineswegs bei allen!) finde auch ich die Tiefenschärfe etwas knapp, da würde abblenden sicherlich helfen. Allerdings wird damit natürlich auch der Hintergrund schärfer, er ist dann nicht mehr so weich und lenkt u.U. vom Motiv ab. Das müsste durch einen entsprechenden Bildaufbau gelindert werden.

Man kann natürlich auch per EBV nachhelfen und unerwünschte Aufmerksamkeit an sich ziehende Details künstlich unschärfer machen, abdunkeln oder aufhellen, allerdings ist da Vorsicht geboten: das sieht schnell unnatürlich aus wenn man's nicht gut macht.

screwdriver
09.02.2014, 18:19
Hi,

nachdem mir geraten wurde hier mal meine Fotos zu zeigen traue ich mich das jetzt mal und bin sehr gespannt auf euer Feedback.


Ich fotografiere mit einer A37 und den Sony 50mm 1,8f Objektiv

Ich bin sehr gespannt auf eure Kritik! :oops:

1473/tumblr_mmr8bcD6rs1re3hpto1_r1_1280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192149)


Um hier mal einzuhaken.

Diese Konstellation mit der unterschiedlichen Schärfentiefe der beiden Pizzen verwirrt das Auge und man mag es sich gar nicht intensiver anschauen.

Auch das "Weglaufen" der Schärfe, schon deutlich auf dem "Objekt der Begierde", gefällt mir persönlich gar nicht.
Das ist fast so als wenn es vorne gut gewürzt und hinten fad ist. :crazy:

myrest
09.02.2014, 18:57
@wus: Vielen Dank! In Beleuchtung zu investieren wäre vermutlich echt erstmal sinnvoller. Ich habe bereits einen Blitz und eine Softbox mit 65W Tageslichtlampe. Ein weiterer Blitz wäre sicherlich sinnvoll

Das mit der Tiefenschäfte habe ich schon öfters gehört. Bei anderen Fotos ist es teilweise noch viel schlimmer und ich ärgere mich sehr, dass ich mir so manch ein tolles Motiv dadurch versaut habe

bestes Beispiel: http://24.media.tumblr.com/e5585bf3980f38b6d32f1fda17cd3768/tumblr_myfeawpNkP1re3hpto1_r2_1280.jpg
:flop:

@screwdriver:
Danke! Es hat sich jetzt schon gelohnt hier meine Bilder zu Posten. Denn das wäre mir persönlich jetzt gar nicht aufgefallen. Ich bin aber absolut deiner Meinung und sehe es jetzt auch. Das Bild ist auch schon etwas älter und damals hatte ich es auch noch nicht so raus bei welchem Motiv geringe Tiefenschäfte Sinn macht und bei welchem nicht.
Bei diesem hier wäre Blende 6 oder 7 wohl sehr viel besser gewesen oder?

Ich find es echt toll wie viel gute Tips ich bisher schon mitnehmen konnte und freue mich auf weitere :)

Redeyeyimages
09.02.2014, 19:56
Normal reicht ein Blitz für die Bilder meist aus.
Wende ihn vom Motiv ab gegen eine Wand oder sonstige weisse Fläche und einen Aufheller, zB Pappe mit Alufolie umwickelt, auf der anderen Seite vor dem Motiv. Das reicht normal aus.
Damit bekommt das Essen mehr Struktur und Glanzstellen und das Glich wird durch die größere Leuchtfläche weicher.
Eine Softbox finde ich zu gerichtet und direkt für Foodfotos.

Die Tiefenschärfe bei dem Kuchen ist schon sehr sehr gering. Du hast ja schon erkannt das dort etwas mehr abgeblendet eine bessere Wirkung erreicht würdest.

steve.hatton
09.02.2014, 21:18
Andererseits gefallen mir persönlich die unscharfen Gläser im Hintergrund bei Bild 2 sehr gut.

Nur leider hat der Guß keine Struktur - ist zu ausgefressen. Der abgeschnittene Teller hierbei sollte richtig abgeschnitten sein oder gar nicht. So schaut`s ein bißchen aus. als wäre es ein Versehen.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass im Food-Bereich mit haarsträubenden Tricks gearbeitet wird um die Lebensmittel gut rauszuarbeiten, Lack & Co, sind da nur der Anfang....

Redeyeyimages
09.02.2014, 22:12
Das ist gar nicht mehr so. Normal reicht etwas Speiseöl aus um das Essen was leckerer aussehen zu lassen.

screwdriver
09.02.2014, 22:15
...
Das mit der Tiefenschäfte habe ich schon öfters gehört. Bei anderen Fotos ist es teilweise noch viel schlimmer und ich ärgere mich sehr, dass ich mir so manch ein tolles Motiv dadurch versaut habe...

Hast du etwa die Motive nicht mit verschiedenen Einstellungen fotografiert?

Das ist doch eigentlich das Naheliegendste.
Dasselbe Motiv mit verschiedenen Blendenwerten aus verschiedenen Perspektiven ablichten um hernach die Wirkung der verschiedenen Einstellungen genauer betrachten zu können und um sich die gelungenste Version aussuchen zu können.

Um auf ein weiters angesprochenes "Problemchen" einzugehen: Die von dir bemänglte generelle Unschärfe ist ziemlich sicher der Offenblende geschuldet. Mit Abblenden um 1-2 EV wird nicht nur die Schärfentiefe zunehmen sondern auch die Abbildungsschärfe insgesamt. Für einen unscharfen Hintergrund reicht es auch mit Blende 4 noch. Ggf. muss man den Hintergrund dann etwas bedachter aussuchen, damit der nicht zu unruhig wird.

myrest
11.02.2014, 17:18
Danke für die Tips!

Leider habe ich früher nicht wirklich mit verschiedenen Einstellungen am selben Motiv fotografiert. Und wenn dann zumindest nur im Bereich 1,8 - 2,8 weil mir der look der offenblendigen Fotos ziemlich gefallen hat. Mitlerweile sehe ich das aber auch anders und bekomme langsam einen Blick dafür wo wie viel Tiefenschärfe angebracht ist

Vielleicht könnte hier noch jemand kurz eine grobe Einschätzung zum Thema Objektiv vs. Kamera geben. Wenn ihr es in Zahlen ausdrücken müsstet.. wie viel % macht das Objektiv aus und wie viel % der Kamerabody? Grob gesagt?

screwdriver
11.02.2014, 18:09
Vielleicht könnte hier noch jemand kurz eine grobe Einschätzung zum Thema Objektiv vs. Kamera geben. Wenn ihr es in Zahlen ausdrücken müsstet.. wie viel % macht das Objektiv aus und wie viel % der Kamerabody? Grob gesagt?

Alleine nur Objektiv vs. Kamera verzerrt die Bewertung.

Kamera und Objektiv(e) werden m.E. oftmals deutlich überbewertet.
Andere Faktoren wie Licht und die Fähigkeiten des Fotografen überwiegen für mich deutlich.

Objektiv: 7- 12 %
Kamera 5-10%
Licht: 15-25%
EBV:3-13%

Der Fotografierende: 40 -70%

Dabei ist m.E. die richtige Auswahl des Objektivs wichtiger als die Kamera.
Nicht wundern darf man sich, dass ein paar "vernünftige" Obkjektive gerne ein vielfaches des Kamerabodys kosten. Das ändert aber nichts an der "Wichtigkeit".

Um die Unterscheide zwischen 16MP und 24Mp oder gar 36MP eines Sensors zu "sehen" muss man schon ein ziemlich grosses Ausgabeformat haben.

Bei mittelmässigen Objektiven (und da ist der Preis nur ein Indiz, kein absolutes Argument) wird dann das Objektiv irgendwann der begrenzende Faktor sein. Aber um die Vorzüge eines besseren Objektivs an der besseren Kamera zur Geltung zu bringen muss man auch die Aufnahembedingungen entsprechend anpassen.

So regulieren sich die Verhältnisse automatisch innerhalb eines gewissen Rahmens von selber innerhalb des von mir grob umrissenen Feldes.
Ausnahmen, für die meine Einschätung nicht zutrifft, gibt es ganz sicher.

Die absolute Qualität des Objektivs wird m.E. oft überbewertet und kostet ab einem gewissen Level drastisch mehr und die speziellen Vorzüge kommen nur unter bestimmten (meist extremen) Umständen zum Tragen.
Einer dieser Umstände ist der, dass der Fotograf selber in der Lage sein muss, die Qualitäten seines Werkzeugs zur Geltung zu bringen. Das ist genauso wie das Schnitzmesser in der Hand des Schnitzers.

Mit einem mittelmässigen Werkzeug bringt der, der das Werkzeug beherrscht, immer noch sehr gute Ergebnisse hin. Ein Ungeübter kann mit "superscharfem" Werkzeug ganz schnell alles versauen.

Was nutzt die ein super lichtstarkes Objektiv, wenn es bei Offenblende so "weich" ist, dass der AF nicht "genau genug" trifft, du aber nicht Willens oder in Lage bist, ggf. manuell einzugreifen. Dazu nun die dir bewusst gewordene Problematik der "passenden" Schärfentiefe. Dann kann ich auch gleich ein etwas lichtschwächeres Objektiv nehmen, was nicht so kritisch für den AF ist und bezahle dafür u.U. nur einen Bruchteil des Preises.

gpo
11.02.2014, 18:43
Von Anfänger zu Anfänger: ich hätte gerne auf den Pizzen etwas mehr Tiefenschärfe gehabt.

tja....betrifft den Profi auch :top:

es ist eine Hobbyisten Unsitte...Effekte die man nicht beherrscht...
dann dauernd und überall anzuwenden :shock:

ja....es gibt einige Foodbilder wo der Autor es konnte
ja....es gibt aber haufenweise Bilder...wo es in die Hose geht

solche Sachen muss man beherrschen und vor allem sich fragen>>> ist es hier richtig :cool:
im Fall der zweiten Pizza...ist es für die Tonne

auch wenn mir sonst die Bilder ganz gut gefallen ;)
Mfg gpo