Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche günstige Grafikkarte für Spiele?

ArminT
30.12.2004, 15:29
In einem Anflug von Idiotie haben wir meinem Sohn ein paar Spiele geschenkt:
"Biathlon" und (weil's gerade so da rumlag und er es sowieso gerne gehabt hätte) "Mafia".

Nun ist weder sein Rechner noch meiner (er spielt Mafia nur bei mir unter Aufsicht) ein SupergrafikAss (Meiner hat gerade mal 32MB S3 ProSavage DDR).

Was könnt ihr uns als günstige (bis. 99,-) aber spielbare Grafikkarte(n) empfehlen?

Gruß
Armin

tgroesschen
30.12.2004, 15:59
In der Preislage wirds knapp, da sogar die Office-Karten schon mehr kosten.

Versuche mal auf ebay eine Geforce 4200 zu ergattern, oder eine
FX 5600 Ultra, die reichen für die meisten Ansprüche (kein Doom3)!

Ich habe eine FX 5600 Ultra und Half Life 2 läuft Problemlos.

Kostete mich vor einem Jahr 112 EUR auf ebay (war aber ein Schnäppchen).

Ansonsten noch die ATI 9500....

SSB73
30.12.2004, 16:45
Die beste bezahlbare Spielekarte ist eine Playstation 2 ;)
Ne tatsächlich, aktuelle Spiele fressen Leistung und verlangen nach wirklich leistungsstarken Grafikkarten. Wenn Du die Spiele mit möglichst vielen Effekten spielen willst, brauchst du schon eine Karte aus der 200-250 Euro Fraktion, besser noch eine richtig teure. Reicht Dir aber die Einstellung von 800x600 oder hast du meist ältere Spiele gebe ich ArminT recht. Ich habe noch eine TI4200, bin bei meinen Spielen damit zufrieden. Zum Spielen ist eine Spielekonsole auf Dauer die günstigere Investition.

Worm
30.12.2004, 18:22
Aber Playstation 2 halt dann mit weniger Auswahl an unterschiedlichen Spielen (meist nur Action-Titel, viele Adventures, Strategiespiele, Handelsspiele etc. gibt es dort gar nicht). Und natürlich mit deutlich weniger Leistung, schlechterer GRafik etc.

Will sie damit nicht schlecht machen: wenn man genau die Spiele will, die es auch (oder nur) für PS2 oder vergleichbare Konsole gibt, ist man damit sehr gut bedient. Kein Treiberchaos, kein langwieriges installieren mit diversen Problemen etc.

Hat alles Vor- und Nachteile.

@ ArminT: eine Radeon 9600 oder X600 Pro wären sicherlich auch noch was, wenn ihr eher "Einsteiger" und "Wenig-Spieler" seid.

Markus

katmai
30.12.2004, 18:42
Ich würde auch versuchen, eine Radeon 9600 (evtl. Pro?) auf ebay zu ersteigern. Die ist ein guter Kompromiss. Und gebraucht auch ganz gut zu bekommen (normalerweise).

katmai.

tgroesschen
30.12.2004, 22:05
Wird mit dem Preisrahmen von 99 EUR aber schwierig.

Dabei fällt mir ein, ich habe noch eine TI 4200 hier rumliegen
(die hat bei alle 2-3 Wochen mal Bildfehler produziert, leider nicht
nachvollziehbare, daher kein Umtausch)

ISt mit einem Rechner Neustart aber immer wieder behoben gewesen,
Wenn Du sie haben willst (und ich sie finde) kannste sie haben.

(für nüx) :lol:

Würde ich dann zum nächsten Stammtisch ranschleppen.

GooSe
31.12.2004, 13:50
Also ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten ne ATI 9600xt geholt. Hat bei Snowguard knapp 130 gekostet. Allerdings ist die 4200ti ( am besten mit 128mb ) auch sehr gut und vermutlich billiger zu bekommen. Erts wenn man viel mit DX9 Spielen oder mit AA, .. spielen will lohnt sich eine 9600pro/xt und aufwärts.

Wie schaut denn dein System aus ?? cpu und Ram sind hier ja das wichtigste ....

Fotobär
01.01.2005, 23:03
In deinem Preisrahmen ist die ATI Radeon 9600 Pro zu empfehlen. In Hannover in Ladengeschäften für um die 90 Euro zu kaufen.
In der Leistung etwa 10 % unterhalb einer 9600 XT, aber um mehr als 10% günstiger.
Viele neuere (X600 z.B.) sind sehr oft für PCI-Express, beim Kaufen oder Surfen auf AGP-Anschlus achten.

ArminT
02.01.2005, 15:43
@alle: Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich mal nach 'ner Radeon umschauen.

Wir sind ja nicht dieee Vielspieler - ich spiele überhaupt nicht, nur mein Sohn würde halt ab und z ganz gerne.
Für die EBV werde ich von einer besseren Grafikkarte wohl keinen Nutzen haben - oder?

Gruß
Armin

Fracman
02.01.2005, 15:54
Wie alt ist dein Sohn, bzw. welche Spiele würde / dürfte er denn spielen? ;)

Zur EBV... falls du keinen Bildschirm mit DVI-Anschluß hast,
kann unter Umständen die Qualität des VGA-Signals interessant sein.

ArminT
02.01.2005, 15:58
Wie alt ist dein Sohn, bzw. welche Spiele würde / dürfte er denn spielen? ;)

Zur EBV... falls du keinen Bildschirm mit DVI-Anschluß hast,
kann unter Umständen die Qualität des VGA-Signals interessant sein.
Sohnemann ist 13 - deshalb Mafia nur unter Aufsicht - er ist da auch eher an der Rumfahrerei interessiert. Ansonsten hat er das Spiel "Biathlon" und eine paar unspektakuläre.

Was ist DVI? - Ich habe 'nen alten - aber wie ich finde recht guten - 19-Zöller mit Multipin-Connector sowie BNC-Buchsen.

Gruß
Armin

Fracman
02.01.2005, 16:08
DVI heißt Digital Video Interface, und ist gedacht, um die Analogteile in Grafikkarten und Flachbildschirmen, neuerdings auch in DVD-Playern und Beamern einzusparen (dort heißt es in Zukunft allerding HDMI oder so ähnlich).
Alle normalen VGA-Karten haben nach wie vor einen analogen Anschluß,
an den du deinen 19"-Schirm anschließen kannst.
Nur die teueren Profi-Karten haben nur noch DVI, aber es liegt meist noch ein Konverter bei.

Für die aktuellen Ansprüche dürfte eine Radeon 9600 bis hin zur Radeon 9800 reichen. Je nach Geldbeutel.

Fotobär
02.01.2005, 21:27
@ Fracman
das mit DVI stimmt so nicht. Der DVI ist ab Mittelklasse (ATI 9600 z.B. oder Nvidia 5700) praktisch standard heute. Meistens ist ein VGA und ein DVI-Anschluss vorhanden. Das sollte auch bei Armins neuer Graka so sein. Der Analogausgang für seinen jetzigen Monitor und den DVI für einen vielleicht zukünftigen TFT.

@ ArminT
zu deiner Frage nach der EBF: dafür ist ein gutes 2D-Signal der Grafikkarte wichtig.
Bekannt gut dafür sind die Matrox-Grakas, aber die sind lausig in der Spieleperformance.
Von den Mainstream-Herstellern ATI und Nvidia haben trendmäßig die ATI eine leicht bessere 2D-Darstellung, das auch bei höheren Auflösungen.
Das ganze ist insofern wichtig für dich, als das du für deinen Monitor einen guten analogen Ausgang brauchst.

Fracman
02.01.2005, 21:38
@ Fracman
das mit DVI stimmt so nicht. Der DVI ist ab Mittelklasse (ATI 9600 z.B. oder Nvidia 5700) praktisch standard heute. Meistens ist ein VGA und ein DVI-Anschluss vorhanden. Das sollte auch bei Armins neuer Graka so sein. Der Analogausgang für seinen jetzigen Monitor und den DVI für einen vielleicht zukünftigen TFT.

Natürlich stimmt das was ich geschrieben habe! :roll:
Wenn du meinen Post bitte genauer durchlesen würdest...
Aber vielen Dank für die unterlassene Ergänzung :)