Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 läuft aus -A2 wird durch A200 ersetzt - A1 jetzt kaufen?
Frank_66
30.12.2004, 15:13
Liebes Forum,
gerade war ich, angelockt durch das 499,-- Angebot für die A1 bei Saturn. Dort sagte mir der kundig wirkende Verkäufer, dass die A1 definitiv ausläuft, daher das günstige Angebot. Ferner werde auch die A2 bald auslaufen und durch die A200 ersetzt.
Also genau das, was man sich eigentlich schon denken konnte. Der wirklich "ambitionierte Nutzer" soll dann wohl zur DSLR greifen.
Abgesehen davon, dass das Thema hier an verschiedenen Stellen schon behandelt wurde - ist der qualitative Unterschied zwischen A1 (5 MP) und A2 (8 MP) so bedeutsam, dass sich das Warten auf Schäppchenpreise für die A2 lohnt? Die relevanten Ausdruckgrößen wären 30x40 bzw. 50x60.
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, gibt es durchaus Gründe, die für die A1 sprechen könnten. Und 499,-- ist nun mal ein überaus faires Angebot, billiger wird's bestimmt nicht, falls man sie später überhaupt noch bekommt.
Zuschlagen oder warten?
PeterHadTrapp
30.12.2004, 15:22
Da würde ich ganz klar zur A2 raten. Die Gründe sind hier im Forum schon rauf und runter diskutiert worden.
Auf Schnäppchenpreise zu warten.....hm....das Problem ist eher ein anderes, die A2 werden schon jetzt knapp, man hat hier in letzter Zeit wiederholt gehört, dass es gar nicht so einfach war überhaupt noch eine definitiv neue A2 aufzutreiben.
Ich schliesse mich Peters Rat zur A2 an.
Zum Thema Modellverfügbarkeit:
Ich hab gerade bei meinem Lieblingsdiscounter www.digitalo.de gestöbert:
A1 555,-- € "kurzfristig lieferbar"
A200 689,90 € "kein Liefertermin"
A2 nicht mehr im Programm :shock: (stand zuletzt bei 625,-- €
Wie war das mit der hier früher Zitierten Origina-Minolta-Auskunft, daß die A200 die A2 nicht ersetzen wird? Was das (wie zu befürchten war) nur eine Marketing-Lüge oder darf man auf eine A3 hoffen?
Alle, die Ihr kein Auslaufmodell haben wollt oder auf D7D unsteigen wollt/umgestiegen seid, bietet mir doch Eure A2s günstig an. Für die Vitrine biete ich auch eine A1 zum Tausch, die trägt immerhin noch den reinen Minolta-Schriftzug.
LG Jan
Frank_66
30.12.2004, 16:04
Also ich finde bei Preissuchmaschine.de noch jede Menge A2 bei verschiedenen Anbietern für um die 650,--, von Lieferzeiten/-engpässen ist da eigentlich nix zu erkennen...
Dagegen 499,-- bei Saturn sind für eine A1 auch im Vergleich zu Versendern unschlagbar.
Hi Frank,
die 499,-- sind tatsächlich TOP :top:
Wenn die A1 und die A2 auslaufen sollten, steht die A3 vor der Tür. :lol:
Ich rechne im Frühjahr damit, vielleicht schon im Februar ...
Die A200 wird wohl ein Zwischenmodell bleiben, meine ich. Nach der A3 gibts vielleicht wieder so was, und das dürfte dann wohl A300 heißen ...
Ich würde meine A1 gebraucht für 450 EUR abgeben und bitte um ein A2-Angebot unter 550 EUR ;).
... ich brauche keine A2 ...
...
Jan
Ich würde meine A1 gebraucht für 450 EUR abgeben und bitte um ein A2-Angebot unter 550 EUR ;).
...
Jan
Kannst meine super funktionierende A2 für 1000,- € haben (hoffentlich willst Du sie nicht).
Liebes Forum,
gerade war ich, angelockt durch das 499,-- Angebot für die A1 bei Saturn. Dort sagte mir der kundig wirkende Verkäufer, dass die A1 definitiv ausläuft, daher das günstige Angebot. Ferner werde auch die A2 bald auslaufen und durch die A200 ersetzt.
Also genau das, was man sich eigentlich schon denken konnte. Der wirklich "ambitionierte Nutzer" soll dann wohl zur DSLR greifen.
Abgesehen davon, dass das Thema hier an verschiedenen Stellen schon behandelt wurde - ist der qualitative Unterschied zwischen A1 (5 MP) und A2 (8 MP) so bedeutsam, dass sich das Warten auf Schäppchenpreise für die A2 lohnt? Die relevanten Ausdruckgrößen wären 30x40 bzw. 50x60.
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, gibt es durchaus Gründe, die für die A1 sprechen könnten. Und 499,-- ist nun mal ein überaus faires Angebot, billiger wird's bestimmt nicht, falls man sie später überhaupt noch bekommt.
Zuschlagen oder warten?
Ich würde warten.
j. wagner
31.12.2004, 00:41
Hallo,
ich kann dir die A1 sehr empfehlen. Bin mit ihr 100%ig zufrieden. Die Vorteile wirst du kennen. Gestern war ich am Rhein und habe mir Schwäne, Wildgänse und Möven vor die Linse genommen. Ohne die schnelle Serienbildfunktion gehts nicht. Die Aufnahmen sind fast alle top (100%ige Schärfe, sehr ausgewogenen Farben...). Das wirst du zwar mit der A2 auch schaffen, aber ich sehe für mich keine Vorteile. Der elektr. Sucher reicht dicke aus. Den MF nutze ich bei Markoaufnahmen - hier habe ich Zeit und kann genau über die "Lupenfunktion" scharfstellen - funzt 1a. Nimm also die A1. Ob bei Saturn oder gut erhalten von einem User ist zu überlegen, denn bei letzerer Möglichkeit hast du die Gewissheit, dass der CCD fehlerfrei ist. Restbestände sind oft Kundenrückläufer oder nicht tip top i.O. (siehe andere Beiträge).
Grüße Joël