Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Geodaten
siebenfarben
08.02.2014, 17:38
Hat die Alpha 7 kein eingebautes GPS-Modul, oder habe ich da was übersehen?
Wenn nicht - gibt es eine Möglichkeit, Geodaten bei der Aufnahme zu speichern?
Schmiddi
08.02.2014, 21:43
Nee, hat sie nicht. Ich nutze einen GPS-Logger oder schlicht das Telefon und führe dann den Track und die Bilder mit Geosetter zusammen. Ist hilfreich, wenn die Uhrzeit in der Kamera stimmt :D
Andreas
Kopernikus1966
09.02.2014, 11:04
Hat die Alpha 7 kein eingebautes GPS-Modul, oder habe ich da was übersehen?
Wenn nicht - gibt es eine Möglichkeit, Geodaten bei der Aufnahme zu speichern?
Mein Workflow ist mit einem BT747A mitzuloggen und die Geodaten dann in LR5 mit dem Tool von jfriedl zusammen zu führen. Kein Riesenaufwand.
Hallo,
gibt es keinen Logger, den man oben auf dem Shoe der Cam montieren könnte? Muss ja nicht in die Exif direkt schreiben...
Kopernikus1966
09.02.2014, 16:27
Hallo,
gibt es keinen Logger, den man oben auf dem Shoe der Cam montieren könnte? Muss ja nicht in die Exif direkt schreiben...
Also ich steck meinen in die Tasche...
Gibts ne Empfehlung fuer einen iOS Tracker, sind ja zig im Shop...
Gibt es eine Möglichkeit, Geodaten bei der Aufnahme zu speichern?
Ja, sicher, mit jedem beliebigen GPS-Logger. Nur eben nicht direkt in den Exif-Daten, sondern separat. Das Zusammenführen erfolgt dann später am Rechner.
Also ich steck meinen in die Tasche...
Dito. Einen GPS-Empfänger auf dem Blitzschuh fände ich nur dann sinnvoll, wenn er neben der Position auch noch Kompassdaten aufzeichnet, so daß man nachvollziehen kann, in welche Richtung man fotografiert hat (damit hab ich regelmäßig Schwierigkeiten an Punkten mit Rundum-Sicht :oops:). Was gäbe es denn da so?
harubang
01.02.2016, 13:54
Habe das Thema wieder hervorgekramt, da ich ein GPS Modul bei meiner a 7II schmerzlich vermisse.
Wer hat denn konkrete Erfahrungen mit welchem Tracker, insbesondere mit denen von Sony (aber auch anderen Fabrikaten)?
Gruß
Haru
Ich habe seit Jahren den GPS-CS1 von Sony und mittlerweile auch schon alles geschrieben, was ich dazu zu sagen hätte. "GPS" findet die Suchfunktion zwar nicht, weil sie immer noch mindestens vier Buchstaben haben will :twisted:, aber "Logger" oder "Tracker" wären z.B. zielführende Suchbegriffe.
Gibts ne Empfehlung fuer einen iOS Tracker, sind ja zig im Shop...
Ich nutze den Geotag Photos Pro 3.6. Für ein paar Euros ein Super Tracker.
Gruß
Fredi49