Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Bildunterschrift Direkt einfügen

Kevo_500
07.02.2014, 21:12
Moin freunde der Sony Fraktion.

Diesmal eine frage von mir .... die SEHR SEHR Speziell ist.

Also, nen bekannter von mir (hat ne CANON) - Der kann wenn er ein Bild gemacht hat mit zwei Personen drauf - Direkt in die Kamera sagen / schreiben

Person A Links
Person B Rechts

- Und dann aufm Lappy steht es direkt unter dem Bild als Info

....geht sowas auch bei Sony? Speziell bei Alpha 65 & 99 ? :)

Freue mich über antworten

Danke im Vorraus !!!!!!

turboengine
07.02.2014, 21:14
Nein, das geht leider nicht. Sony unterstützt keine Bildkommentare. Vielleicht kommt ja mal ein App mit Spracherkennung...

lampenschirm
08.02.2014, 11:05
nicht im sinne von copyright.........aber bei der Dimage s404 von minolta konnte man begleitend zum Bild Sprachaufnahemen beipacken somit konnte man z.b. quasi ein aktives GPS mit schneiden...:crazy:....o.s.ä. habe ich das in Erinnerung.....

Pittisoft
09.02.2014, 13:00
Ein Sony Mitarbeiter sagte mal zu mir...

Das hatten wir schon mal in vorigen Kamera Modellen und wieder abgeschafft weil der Kunde das nicht wünscht/braucht.

Für Bildkommentare behelfe ich mir mit der für mich unsinnigen Videofunktion. :lol:
Stelle einfach die kleinste Videoauflösung ein drücke das Movie Knöpfchen und spreche in das Mikrofon.
Für ein paar Sprachnotizen reicht das allemal. :lol:

Vielleicht baut Sony ja in den nächsten Kamera Generationen wieder eine Audio Aufzeichnung ohne den Umweg über Video ein, dürfte ja nur eine Software Geschichte sein Hardwareseitig ist ja alles vorhanden...

fbenzner
10.02.2014, 09:04
Dann mut du halt eine Can zulegen dir

hanito
10.02.2014, 13:13
Dann mut du halt eine Can zulegen dir

Was für eine dämliche Antwort. :evil:

Ich hätte auch gerne daß man den Autor in die Kamera schreiben könnte. Für mich sinnvoll.
Es werden hier seitenlange Firmwareänderungen gefordert, da dürfte das kein Problem sein es auch zu bringen.

mick232
11.02.2014, 01:05
Der TO will nicht den Autor (= Fotograf) ins Bild schreiben sondern die abgebildeten Personen. Also zwei völlig verschiedene Dinge.

Sony müsste also hier schon mal zwei Varianten einbauen. Was kommt dann an Wünschen? Textbausteine speichern? Beliebige EXIF-Felder eingeben? Und jeweils nur für 0.0001% der User interessant. Dass sie diese Box der Pandora nicht öffnen wundert mich nicht.

Den Autor kann man mit exiftool kinderleicht reinschreiben, und für den 2. Use Case kann man mit etwas Fantasie auch eine Lösung finden, die vermutlich sogar komfortabler ist, wie an einer Kamera ohne Tastatur Texte einzugeben.

fbenzner
11.02.2014, 09:13
Der TO will nicht den Autor (= Fotograf) ins Bild schreiben sondern die abgebildeten Personen. Also zwei völlig verschiedene Dinge.

Sony müsste also hier schon mal zwei Varianten einbauen. Was kommt dann an Wünschen? Textbausteine speichern? Beliebige EXIF-Felder eingeben? Und jeweils nur für 0.0001% der User interessant. Dass sie diese Box der Pandora nicht öffnen wundert mich nicht.

Den Autor kann man mit exiftool kinderleicht reinschreiben, und für den 2. Use Case kann man mit etwas Fantasie auch eine Lösung finden, die vermutlich sogar komfortabler ist, wie an einer Kamera ohne Tastatur Texte einzugeben.

:top::top::top::top:

lampenschirm
11.02.2014, 12:51
nun ja heute mit der WIFI-APP technik könnte man eigentlich wohl beides gleich kombinieren auf Handys und tablets wird ja heute wie wild herum getöggelt/gesprochen...