Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Empfehlung für Rescue Boot CD

Erlanger
06.02.2014, 13:34
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der Computer Guru, werde aber hin und wieder mal von Bekannten bei PC-Problemen genervt - äh um Rat gefragt ;)
Deshalb suche ich ein bootfähiges System für solche Hilfseinsätze, wenn z.B. der Windows Rechner nicht mehr (richtig) bootet, bei Virenbefall, bei HD-Crash usw.
Es gibt ja einige Rescue Boot Images z.B.

UBCD4Win
Trinity Rescue Kit
AVG Rescue CD
SystemRescueCd
Hiren’s BootCD
und einige mehr...

Meine Frage wäre, welches Rescue Image ist zu empfehlen und am einfachsten zu bedienen?
Ich habe zwar etwas Linux-Kenntnisse, aber die ganzen Befehle und Tools kenne ich nicht auswendig, deshalb möchte ich nicht nur auf der Konsole rumhacken ;)
Danke für alle Tipps.

duncan.blues
06.02.2014, 18:20
Ein "Must have" für Zwecke der Entwanzung ist IMHO das "Disinfec't" von Heise (vormals Knoppicillin). Das gibt es soweit ich weiss zweimal im Jahr als Heftbeilage (ggf. Heft nachbestellen).
Man kann zwar auch eine Version downloaden, die ist aber bei den Virenscannern auf kostenlose Software wie ClamAV beschränkt und taugt deshalb nicht so viel.

Ein weiteres gutes Tool gegen Virenbefall ist "Dr. Web CureIT". Dies läuft direkt unter Windows (am besten im abgesicherten Modus von Stick starten o.ä.), ist dadurch einfach in der Anwendung und gilt auch als sehr gründlich, es kann natürlich aber nicht so tief eingreifen wie eine Rescue Boot CD.
Wichtig bei CureIT: Immer unmittelbar vor dem Einsatz frisch runterladen.