Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung A99

estefan1
05.02.2014, 14:39
Ich habe in Berlin das Problem, dass ich eine professionelle Sensorreinigung nicht direkt im Fotofachgeschäft durchführen lassen kann. Mir wurde gesagt, dass das bei Sony Alphas nicht ginge und sie die Kamera zu Sony schicken müssten. Ein Geschäft sagte sogar es läge am halbdurchläsigen Spiegel, ein anderes wegen der Garantie??? Eine "Trockenreinigung" habe ich schon durchgeführt (Blasebalg) und mehrere Sensorreinigung durch die Kamera selbst, aber ein paar kleine "Pünktchen" bei Blende 22 sind noch schwach sichtbar. Ich kenne den Begriff der Beugung (+förderliche Blende etc.), aber es nervt mich doch etwas bei einer 3 Monate alten Kamera.:( Der Staub ist vermutlich durch ein Objektivwechsel in nicht ganz staubfreier Umgebung eingedrungen. Passiert sicherlich vielen.

Viele Grüße
estefan1

Tom D
05.02.2014, 14:50
Und der Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz macht das nicht?

steve.hatton
05.02.2014, 15:06
Das kannst Du auch selber machen: Sensor Swab kaufen einmal naß drüber rutschen - fertig . Bei hartnäckigen Fällen halt wiederholen.

estefan1
05.02.2014, 15:52
[QUOTE=Tom D;1545358]Und der Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz macht das nicht?[/QUOT

Ist das nicht lediglich ein Verkaufsgeschäft, oder?
Werde dort mal anfragen. Hab da noch nie etwas gekauft.

estefan1
05.02.2014, 15:54
Das kannst Du auch selber machen: Sensor Swab kaufen einmal naß drüber rutschen - fertig . Bei hartnäckigen Fällen halt wiederholen.

Irgend etwas speziell zu beachten? Gibt es vielleicht ein Youtube-Video dazu?
Ich google mal, danke für den Hinweis!

sharky611
05.02.2014, 16:22
Andere Frage: Wie oft brauchst du Blende 22?? :shock:

Millefiorina
05.02.2014, 17:24
Probier 'mal http://www.calumetphoto.de/locations/

Wobei ich die Auskünfte des Fotogeschäftes merkwürdig finde. Hat er das weiter erläutert?

Chris II
05.02.2014, 18:37
Die Antwort des Fotogeschäftes ist nicht nur merkwürdig, sondern sau blöd .....
Die Reinigung machen in der Regel alle professionellen Geschäfte !

Viel Spass mit der A99, ist eine Superkamera.

Gruss
Christian

Tom D
05.02.2014, 18:53
Ist das nicht lediglich ein Verkaufsgeschäft, oder?
Werde dort mal anfragen. Hab da noch nie etwas gekauft.

Ich weiß leider nicht, ob die (diesen) Service anbieten. War nur so ´ne Idee.

Oder noch 8 Monate mit den Flecken leben und zum Alpha Festival kommen ;). Die letzten Jahre war immer Geissler dort und hat für die Teilnehmer kostenfrei die Sensoren gereinigt. Vielleicht wird dieser Service ja auch 2014 wieder angeboten.

konzertpix.de
05.02.2014, 19:39
Ein wenig Vorsicht: es gab eine Sensorreinigung pro Person, nicht pro Kamera, im Zweifel musste man sich eben entscheiden, welche man zur Reinigung abgeben wollte ;)

estefan1
05.02.2014, 19:57
Andere Frage: Wie oft brauchst du Blende 22?? :shock:

Für 80% meiner Fotos sicher nicht. Aber für bestimmte Macroaufnahmen schon! Ich hab aber noch zum Glück eine "saubere" A77 die tut es natürlich dafür auch. Sogar noch besser!:D

estefan1
05.02.2014, 20:10
Probier 'mal http://www.calumetphoto.de/locations/

Wobei ich die Auskünfte des Fotogeschäftes merkwürdig finde. Hat er das weiter erläutert?

Leider nein, habe aber auch nicht insistiert. Das waren tatsächlich Aussagen zweier renomierter Fotofachgeschäfte, die ich heute telefonisch kontaktiert hatte. Calumet habe ich auch schon überlegt, mal sehen. Normalerweise traue ich mich schon an "Feinmechanik" ran, aber angesichts des Preises und der Garantiezeit wollte ich es nicht selbst machen (falls doch irgend etwas schief geht...;)).

Ich denke ich lebe erstmal damit und sollte es mich doch sehr stören, dann lasse ich Sie vom Fotogeschäft zum Service schicken.

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Einen angenehmen Abend und viel Spaß beim Fotografieren,
estefan1

estefan1
05.02.2014, 20:14
Die Antwort des Fotogeschäftes ist nicht nur merkwürdig, sondern sau blöd .....
Die Reinigung machen in der Regel alle professionellen Geschäfte !

Viel Spass mit der A99, ist eine Superkamera.

Gruss
Christian

Die Kamera ist wirklich super, das stimmt! Habe sie seit Anfang November 13 und bin ansonsten super zufrieden! Mittlerweile auch mit dem SAL CZ 24-70 mm 2.8.:D

Millefiorina
05.02.2014, 20:27
Bei Calumet kannst Du meist drauf warten. Ich würde so etwas immer einem Versand vorziehen. Ausserdem beeinträchtigt eine Reinigung durch C meines Wissens nicht die Garantie. Weiterhin viel Spass mit der Cam.

ChW
06.02.2014, 13:25
Ich war auch schon bei Calumet in Berlin, war aber echt teuer. Ich glaube 58 Euro. Sensor Swabs habe ich auch schon genutzt. Für mich sah das gut aus, die Leute von Geissler haben mich gefragt mit was ich den Sensor gereinigt habe. Der wäre total verschmiert.
Erst am Montag war ich direkt bei PEGO in Bad Schwartau. Nur 35 Euro und alles super. Aus Berlin etwas weit zum fahren, aber per Versand kein Problem.

Grüße
Christian

Millefiorina
06.02.2014, 14:26
Ich habe unter € 50 bezahlt ... 47 irgendwas, glaube ich.

estefan1
06.02.2014, 18:44
Eine Frage noch: Wenn man den Spiegel hochklappt hat man doch den Sensor (mit dem Tiefpass-Filter) direkt vor sich oder? Ich frage deshalb, weil ich die Verschlußlamellen nicht gesehen habe??? Die Blasebalgaktion hatte ja "Früchte" getragen, aber im nachhinein habe ich mich gewundert. Bei meiner betagten Canon 10D muss man speziell (mit vollem Akku) einen Modus aktivieren, der den Verschlußvorhang öffnet, um an den Sensor zu gelangen.:?

estefan1
06.02.2014, 20:57

Welche Swaps benutzt Du, wenn ich fragen darf? Ich kenne mich damit nicht aus.

Gruß
estefan1

fbe
06.02.2014, 22:04
Eine Frage noch: Wenn man den Spiegel hochklappt hat man doch den Sensor (mit dem Tiefpass-Filter) direkt vor sich oder?

Ja, so ist es. Der elektronische Sucher braucht ein Signal vom Sensor. Daher ist der Verschluss in Grundstellung offen und wird nur für die Belichtung kurz zugemacht. Kannst ja mal "Auslösen ohne Objektiv" einschalten und von vorn zuschauen.

estefan1
08.02.2014, 13:49

Habe es heute mit einem kanadischen Produkt ausprobiert, nach dem zweiten Wischen war der Sensor rein:D Habe also 2 von 4 mitgelieferten Swaps verbraucht. Man lernt immer im Leben etwas dazu.:top: Ist tatsächlich, bei entsprechender Vorsicht, recht einfach und kostet deutlich weniger als eine Werkstattreinigung!

kosta88
08.02.2014, 17:00
Kannst du bitte mal verraten was du genau benutzt hast?

estefan1
08.02.2014, 20:07
Kannst du bitte mal verraten was du genau benutzt hast?

Ich wollte keine Werbung machen, aber wenn man googelt findet man eh nur 2-3 Produkte. Ich habe "VisibleDust grüne Serie 1.0" verwendet. Ich hatte eine Packung mit 4 Swabs (Größe für VF-Sensor = 24 mm breit) und 1 ml Reinigungslösung (reicht für reichlich mehr als 4 Swabs!) geordert. Die grüne Serie eignet sich nach Aussage der herstellenden Firma für "normalen Staub" und Wasserflecke.
Es gibt noch die "orange Serie", diese soll sich auch zusätzlich für Öl/ Fettflecke eignen. Die Serie ist also universeller, wenn man nicht weiß, um welche Art von Flecken es sich handelt. Fürs erste Mal sicher die bessere Wahl.
Wichtig ist, dass man den Sensor vorher gründlich abpustet (geigneter Blasebalg!), bevor man ihn nass reinigt.
Weiterhin darf man den benutzten Swab nicht noch einmal verwenden, lieber einen neuen nehmen! (Hinweis: Der noch feuchte, bereits benutzte Swab zieht nach wenigen Minuten offenbar Luftfeuchtigkeit und hinterlässt dann Schlieren auf dem Sensor und natürlich auch die aufgenommen Staubreste!!!)

Diese Swabs gibt es auch in den Größen 1.3 und 1.6, also für APS-C, APS-H etc.

Auf der Homepage der Firma, aber auch auf Youtube findet man recht gute Videos, wie man am Besten bei der Reinigung vorgehen muss. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob man diesen Weg gehen möchte. Oft reicht ja auch das regelmäßige Ausblasen des Sensors. Bei meiner Kamera ging das leider nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen helfen.;)

Gruß
estefan1

kosta88
08.02.2014, 20:41
Ich wollte keine Werbung machen, aber wenn man googelt findet man eh nur 2-3 Produkte. Ich habe "VisibleDust grüne Serie 1.0" verwendet. Ich hatte eine Packung mit 4 Swabs (Größe für VF-Sensor = 24 mm breit) und 1 ml Reinigungslösung (reicht für reichlich mehr als 4 Swabs!) geordert. Die grüne Serie eignet sich nach Aussage der herstellenden Firma für "normalen Staub" und Wasserflecke.
Es gibt noch die "orange Serie", diese soll sich auch zusätzlich für Öl/ Fettflecke eignen. Die Serie ist also universeller, wenn man nicht weiß, um welche Art von Flecken es sich handelt. Fürs erste Mal sicher die bessere Wahl.
Wichtig ist, dass man den Sensor vorher gründlich abpustet (geigneter Blasebalg!), bevor man ihn nass reinigt.
Weiterhin darf man den benutzten Swab nicht noch einmal verwenden, lieber einen neuen nehmen! (Hinweis: Der noch feuchte, bereits benutzte Swab zieht nach wenigen Minuten offenbar Luftfeuchtigkeit und hinterlässt dann Schlieren auf dem Sensor und natürlich auch die aufgenommen Staubreste!!!)

Diese Swabs gibt es auch in den Größen 1.3 und 1.6, also für APS-C, APS-H etc.

Auf der Homepage der Firma, aber auch auf Youtube findet man recht gute Videos, wie man am Besten bei der Reinigung vorgehen muss. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob man diesen Weg gehen möchte. Oft reicht ja auch das regelmäßige Ausblasen des Sensors. Bei meiner Kamera ging das leider nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen helfen.;)

Gruß
estefan1

Danke vielmals! Habe ich vermutet es handelt sich um die o.g. Firma, wollte nun sicher gehen. Weil du sagst man darf den Swab nicht mehrmals verwenden, d.h. nachdem man 1x drüberfährt, schmeisst man das Ding gleich weg, oder fährt man ein paar Mal über den Sensor? Die Videos die ich mir angeschaut habe weisen eigentlich eh nur darauf hin, nur 1x pro Swab, aber ich frage trotzdem :)

estefan1
08.02.2014, 21:19
Ich habe es folgendermaßen durchgeführt:

Den befeuchteten Swab ("nebelfeucht", nicht triefend, 2-3 Tropfen!!!) einmal von links nach rechts, ihn dann einmal um 180 Grad gedreht und von rechts nach links über den Sensor gestrichen. So, als wenn man wie beim Fensterputzen eine "Fensterabzieher" benutzen würde. Vorsicht, nicht den Spiegel, Verschluß o.ä. mit dem Swab/ Finger berühren! Man sollte den Swab unter leichtem Druck über den Sensor führen.
Bei zu hohem Druck könnte vielleicht das Tiefpassfilter zerstört werden (ist recht dünn).
(Diesen, von beiden Seiten genutzten Swab, sollte man dann lieber wegwerfen, er ist dann eh verschmutzt und könnte später vielleicht auch noch fusseln)

Aber ich bin kein Techniker. Bei mir ging wie gesagt alles gut. Grobmotoriker sollten das sicherlich nicht durchführen!