PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Karten


schmicki
23.10.2003, 12:10
Hallo,

Merkt man bei der D7UG auch den Unterschied einer schnelleren CF-Karte? Meine Sandisk Ultra braucht ca 7 sec. zum abspeichern in Fine. Gibt es schnellere? Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß
Thomas

Jan
23.10.2003, 12:16
Eine gewöhnliche Kingston- oder Toshiba-Karte ist wohl schon erheblich schneller als Scandisk (auch Ultra).
Es gibt auch Karten, bei denen die schnelleren Versionen langsamer waren als die langsamen Transcend (?) 30-fach vs. 25-fach.
Es gab im alten Forum eine Vergleichstabelle, die mitz den Tips&Tricks auch den neuen Mod's vorliegen müßte. Zudem gibt es noch Brian Biggers (pbase.com), dessen Liste die Basis für die alte Tabelle war.
Grüße, Jan

andys
23.10.2003, 15:49
Eine gewöhnliche Kingston- oder Toshiba-Karte ist wohl schon erheblich schneller als Scandisk (auch Ultra).
Es gibt auch Karten, bei denen die schnelleren Versionen langsamer waren als die langsamen Transcend (?) 30-fach vs. 25-fach.
Es gab im alten Forum eine Vergleichstabelle, die mitz den Tips&Tricks auch den neuen Mod's vorliegen müßte. Zudem gibt es noch Brian Biggers (pbase.com), dessen Liste die Basis für die alte Tabelle war.
Grüße, Jan

Man kann sagen, dass schnelle Karten bei unseren Kameratypen wenig sinnvoll. Wenn man eine neue braucht steht dem kauf einer schnellen karte nichtss im Weg. Ich würde mir keine neue kaufen, nur eine eine vielleicht schnellere zu bekommen.
Es gibt ein relevanten Test von Olympus - ich meien die C 5050 _ dier erste die auch XD Kart nutzt. Die XD Kart ist eine eigene Entwicklung von Olympus und Fuji mit einer eigenen Kamera. Tests haben belegt, dass die angeblich so schnelle Karte fast die langsamste war. Und die immer wieder umstrittene Microdrive war da die schnellste. Die schnellen Karten bringen nur in den aktuellen Spiegelreflex die Beschleunigung. Die alten Treiber können mit den neuen nicht umgehen.
Andys

Yogi
24.10.2003, 07:13
Hallo Thomas,

also ich als D7Ug Anwender kann nur aus Erfahrung sagen das meine Karten von Kingston und Lexar schneller sind als meine SanDisk und SanDisk Ultra Karten. Ich hatte mal die Zeiten zum Abspeichern gemessen. Vielleicht finde ich die Tabelle noch. Wenn Interesse besteht könnte ich die nächste Woche hier reinstellen.

schmicki
24.10.2003, 09:47
Hallo,

die Tabelle wäre super. Gut zum vergleichen.

Gruß
Thomas

Yogi
24.10.2003, 12:52
Dann werde ich mal zu Hause wühlen. Hoffentlich finde ich die noch...

AndreasB
24.10.2003, 12:59
Also ich habe bei meiner 7i SanDisk und Hama-Karten (256er), wobei ich keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zwischen diesen Karten bemerken kann. Aber sie sind jedenfalls beide schneller, als die hier genannten 7s für JPEG-Fine-Bilder (liegt aber sicher eher am Unterschied 7UG - 7i).
Mit der SanDisk-Karte hatte ich allerdings schon mal Probleme bei der Funktion in der Kamera, während beide Hama-Karten seit inzwischen gut einem Jahr immer problemlos funktionierten .........

Musi
24.10.2003, 13:29
Hallo
Das habe ich gerade zufällig gefunden.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Musi :)

http://www.fotokoch.org/content/delkininfo.shtml

Yogi
27.10.2003, 08:36
Hallo Thomas,

hier die versprochene Tabelle:

Speicherzeiten in Sekunden (rote LED an)

CF-Karte | RAW | S.FINE | FINE
---------------------------------------------
Kingston 128MB | 15 | 21 | 5
SanDisk 128MB | 25 | 37 | 7
SanDisk Ultra 128MB | 25 | 36 | 7
SanDisk 196MB | 23 | 33 | 6
Lexar 8x 16MB | 15 | 21 | 5
Lexar 12x 128MB | 16 | 23 | 5
Lexar 12x 256MB | 13 | 19 | 4

Irgendwie krieg ich hier keine vernünftige Formatierung hin. Aber ich denke man kann trotzdem was erkennen.

Jan
27.10.2003, 10:57
Achtung: Hama stellt keine Karten her, man kann Glück haben, daß grade eine kompatible, schnelle Karte unter dem Hama-Label steckt oder aber auch Pech.
Grüße, Jan

Musi
27.10.2003, 18:52
Hallo zusammen
Die Scnellsten karten sollen die von Delkin sein.
Das ist aber auch abhängig von das Kamera.
Nachzulesen im fotomagazin Nr.10 auf Seite 64.
Gruß Musi :)