Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Pilzbild
sambablues
04.02.2014, 23:36
Hallo Gemeinde,
wenn ich auf Pilzsuche gehe, zertrete ich eher die Dinger als das ich welche finde.
Heut im Naturschutzgebiet, waren die Pilze schon fast auf Augenhöhe.
Zum Glück!
865/DSC00574.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191943)
105mm Makro
Blende 22,
3,2sec.,
iso 400,
und während der Belichtung von re. angeblitzt.
In LR dann noch bischen die Farben und Kontraste gepuscht.
Wie gesagt, mein erstes Pilzfoto. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag und Kritik dankbar.
Gruß sambablues
der_knipser
04.02.2014, 23:54
Erstmal: Das Ergebnis gefällt mir! :top:
Trotzdem hätte ich einige Einstellungen anders gemacht. Hier geht es um eine unbewegte Szene, bei der die Belichtungszeit keine Rolle spielt. Um möglichst wenig Rauschen im Bild zu haben, hätte ich ISO 100 gewählt.
Bei Blende f/22 lässt die Schärfe schon deutlich sichtbar nach. Besser ist, mit dem Abblenden bei f/11 oder f/16 aufzuhören. Mit f/22wird die Schärfentiefe zwar etwas größer, aber insbesondere die Bildmitte leidet dann schon.
Mach bitte für Dich mal Vergleichsbilder, um die Schärfe bei f/8 mit der Schärfe bei f/22 zu vergleichen. Danach wirst Du begreifen, was ich meine.
Für ein Bild in Forengröße spielt die Beugung nur eine untergeordnete Rolle, aber bei größerer Darstellung sollte man die Beugung berücksichtigen.
Bei weiter geöffneter Blende wird natürlich auch das Blitzlicht heller, so dass Du diesen in der Leistung etwas zurückstufen solltest. Die Belichtungszeit richtet sich dann nur noch nach der Helligkeit des Hintergrunds. Die Zusammenhänge sind für Anfänger wirklich nicht leicht zu jonglieren, aber Du hast es wirklich gut hinbekommen!
Moin
für "erste Pilze" ist es doch gut gelungen :top:
man kann hier gut sehen das>>> ab und zu geblitzdingens doch seine Vorteile hat :cool:
bei der Gestaltung aber hätte ich was zu meckern>
die größeren Pilze unten rechts...sind mir zu abgeschnittten....:roll:
Mfg gpo
sambablues
05.02.2014, 00:24
Danke schon mal,
der matschige Untergrund und mein klappriges Stativ, haben mich vorsichtshalber zu iso 400 gebracht iso 100 und eine längere Belichtung werde ich noch mal probieren.
Das waren so viele Pilze das unten im Bild die nächsten schon wieder angefangen haben. Aber das stört mich auch etwas. Oder ich muss unten am Bild die Großen vielleicht abschnippeln.
ja....:shock::oops::top::cool::lol: