Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yin yang
slowhand
04.02.2014, 17:53
;)
1003/Wendel_4_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191902)
Toll. :top:
Geradezu meditative, vor allem durch den bläulichen Punkt in der "Mitte" und den leichten Unregelmäßigkeiten in den weißen Flächen.
Jahresprogramm
05.02.2014, 11:34
Hallo,
ich habe jetzt das Bild mehrmals (gestern/heute) angeschaut. Ich finde das ist ein wirklicht tolles Bild.
Was sehe ich da: Ein spiralförmiges Gebilde (wahrscheinlich eine Treppe) das nach oben führt. Oben sehe ich diese genial mittig angeordnete Lampe mit dem blauen Punkt. Diese ganze Symmetrie aufbrechend sehe ich noch eine Sichtbeton-Decke mit den typischen sichtbaren Fugen der Schalung und einigen Rissen. Auch sehr schön!
Diese Komposition ist wirklich super.
Was mir nicht ganz gefällt bzw. noch ein bisschen stört:
Ich hätte gerne mehr Klarheit auf der Decke bzw. im Sichtbeton, welches das Bild auf jeden Fall noch interessanter macht. Die Fugen im Sichtbeton sind mEn nicht gerade und auch nicht schief genug um wirklich in die Symmetrie zu passen. Ich hätte Sie gerne senkrecht gestellt. Und zu guter Letzt sollte der blaue Punkt auch wirklich mittig im Bild sitzen. Das würde die gesamte Symmetrie weiter fördern. Jetzt sitzt er irgendwie leicht "daneben".
Ich hoffe es hilft...
Grüße
Alex
Moin Leo,
ich schließe mich im Großen und Ganzen Alex an. Wenn Du auf Symmetrie setzt, dann richtig. Alternativ wäre eine Aufteilung wie bei einem Nautilus denkbar.
Dat Ei
slowhand
05.02.2014, 12:14
Danke für die intensive Auseinandersetzung mit dem Bild. Ich hab mal versucht die Vorschläge von Alex umzusetzen.
1003/Wendel_4a_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191955)
Jahresprogramm
06.02.2014, 10:27
Hallo Leo,
die Betondecke finde ich jetzt sehr natürlich aussehend - das gibt dem Bild mEn den besonderen Kick :D Gut ist auch, dass die Fugen der Decke gerade sind.
Jedoch stört mich immernoch, dass der Blaue Punkt bzw. die Lampe nicht mittig im Bild sitzt. Hier würde mir der Vorschlag von "Dat Ei" gut gefallen oder auch die Anordnung in der Mitte. Ansonsten ist die Symmetrie arg gestört.
Grüße
Alex
PS: Die Lampe sitzt auch ein bisschen oberhalb der Bildachse. Das sollte aber so bleiben. Daran ist unsere Wahrnehmung schuldig. Wir empfinden, dass der Punkt in der Mitte ist, wenn er weiter oben sitzt. Das habe ich mal bei Passepartouts schneiden gelernt :D
Moin, moin,
übrigens ist es überraschend, wie stark sich die Wirkung des Bildes ändert, wenn man es um 180° dreht.
Dat Ei
slowhand
06.02.2014, 12:44
Ui, das gefällt mir sogar fast noch besser.
Danke für den Tipp, man sollte sich wohl öfters mal auf den Kopf stellen ;)
Also ich finde die nicht ganz eingehaltene Symmetrie gar nicht schlimm.
Ein Zengarten ist auch nicht perfekt. ;)
Gedreht ist wirklich klasse, wie das einen auf einmal nach unten zieht.