Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Selbstauslösefunktion - Mehrere Bilder machen
Hallo Community,
bei meiner alten kleinen Casio Kamera hatte ich die Möglichkeit beim Selbstauslöser drei Aufnahmen machen zu können. Das war immer dann praktisch, wenn man Gruppenfotos machte, weil dann hoffentlich wenigstens eins der drei gut geworden ist (Gesichtsausdruck etc). Gibt es so eine Möglichkeit auch an der Alpha 58? Bisher habe ich nur 2 und 10 Sekunden entdeckt.
Lässt sich eine Art Serienaufnahme (z.B. 3 Bilder) mit Selbstauslöser (10 Sekunden) ohne Fernauslöser einstellen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Sony ansich hat das, zumindestens bei der NEX-7 ist es drin, und ich meine auch die A37 hat es. Könnte die A58 auch haben, steht nix im Handbuch dazu?
Die Möglichkeiten sind leider etwas eingeschränkt.
Da die ganzen programmierbaren Timer Fernsteurungen alle nur mit den alten Alphas funktionieren geht eigentlich nur das Sony Remote USB Steuerprogramm.
Das kann alle 10 Sekunden auslösen über einen PC/Notebook (Windows).
Mit der neuen USB Fernsteuerung die bei dem Sony Stativ VCT-VPR 1 beiligt kannst Du den Auslöseknopf fest stellen.
Dann macht die Kamera quasi "Dauerfeuer".
In Kombination mit einer besonders langsamen SD Karte kann man so auch zum Ziel kommen bzw. die Häufigkeit der Auslösungen etwas reduzieren.
Hat den niemand eine a58 und das gleiche Problem?
Oder geht es wirklich nicht.
Falls ja, wo könnte man sich an Sony wegen einem Verbesserungsvorschlag wenden?
Leider wirst Du von Sony bezüglich Zubehör für Alpha58 nicht gerade verwöhnt, deshalb ist hier ein kleiner Umweg nötig um sich den unerschöpflichen Zubehörmark anderer Systeme zu eröffnen.:D
Lies dich mal hier ein. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1546248#post1546248
Viel Spaß
FunnyRS
Gerhard-7D
10.02.2014, 06:37
Tatsächlich wird hier bei vielen Herstellern (am falschen Ende) gespart.
Da man meisst eh freundliche Gruppen fotografiert, könnte aber die lächelerkennung evtl. Bezogen Auf ein einprogrammiertes Gesicht helfen. Hab ich aber noch nicht getestet. Wer weiss dazu mehr ?
LG. Gerhard
Ich habe mein Problem jetzt mit einem 33€ timer gelöst. Klappt auch bei Nachtaufnahmen besser.
....und welcher Timer ist das ?
Timer für um die 33€ wäre z.b. Kabelgebunden der TC-252 S2 von Pixel.
Wobei man mit dem 23€ Funkauslöser für Gruppenaufnahmen besser bedient ist.
Das alle Timer nur mit den alten Alphas funktionieren stimmt so auch nicht,
man braucht nur das Kabel auszutauschen, dann geht das auch mit den neuen Alphas.
Da man meisst eh freundliche Gruppen fotografiert, könnte aber die lächelerkennung evtl. Bezogen Auf ein einprogrammiertes Gesicht helfen. Hab ich aber noch nicht getestet. Wer weiss dazu mehr ?
Theoretisch nur wenn die Kamera die Person auch erkennt und die Person von einem AF Feld abgedeckt ist, aber das löst ja das Problem nicht das wenn Person 0 lächelt und die Kamera auslöst vielleicht 3-4 andere Personen gerade nicht lächeln, wegschauen, blinzeln etc.
Das ist auch das Problem mit einer Selbstauslöser und 3 Bilder Serienaufnahmen, das funktioniert theoretisch aber praktisch hat man dann doch immer jemanden der Gerade nicht das macht was er machen soll.
Meiner ist der jjc TM-F2. Den gibt es beim großen Fluss. Für mich reicht das erstmal
Mario190
19.06.2015, 11:14
Das ist auch das Problem mit einer Selbstauslöser und 3 Bilder Serienaufnahmen, das funktioniert theoretisch aber praktisch hat man dann doch immer jemanden der Gerade nicht das macht was er machen soll.
Da muss dann halt die EBV aushelfen.
Ich stehe auch gerade vor dem Problem "A58" mit dieser neuen Fernauslösebuchse. Daher häng ich mich mal kurz an diesen Thread dran:
Ich besitze bereits den "Shoot Timer remote" für den "alten" Sony Anschluss, wie ihn etwa A850 und A99 besitzen. Nun kam eine A58 hinzu, ich möchte aber ungern den selben Timer erneut kaufen. Kennt da jemand ein Adapterkabel? Sollte ja theoretisch kein Problem sein, schließlich gibt es den genannten Timer ja auch in beiden Versionen. Nur fündig bin ich eben noch nicht geworden.
Panzerwalze
19.06.2015, 11:44
Adapterkabel:
http://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-fur-Timer-Fernausloser-S2-und-Sony-A58-NEX-3NL-A7-A6000-HX300-/311354900463?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487e32bfef
Grüße
Mirco
Da muss dann halt die EBV aushelfen.
....etwas OT aber ich habe auch schon aus drei Gruppenfotos eins gemacht.
Da die ja meist mit den gleichen Einstellungen vonstatten gehen, ist das auch keine große Hexerei.
Einfach nur die Köpfe durchtauschen :crazy:.
Zum Schluß hatten alle ein "schönes" Gesicht und alle waren von dem "einen" Foto total begeistert :mrgreen:
Man muß ja dann nicht alles erzählen :D
ich habe ein paar ganz nette Effekte erziehlt wenn man die Gruppe 'selbstauslösen' lässt (aus dem Motiv wird der Fotograf). Die rccdroid App hat ein nettes Feature, der sog. Soundauslöser. Richtig eingestellt kann man z.B. durch klatschen oder schreien die Motive den Zeitpunkt der Auslösung bestimmen lassen und es sind eben auch mehrer Aufnahmen hintereinander möglich. Zumindest lachen dabei fast alle ...
Mario190
19.06.2015, 13:04
Adapterkabel:
http://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-fur-Timer-Fernausloser-S2-und-Sony-A58-NEX-3NL-A7-A6000-HX300-/311354900463?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487e32bfef
Danke, aber ich habe halt noch den alten Minolta-Anschluss, wie hier abgebildet:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernausloser-f-Sony-Alpha-A33-A35-A55-A65-A77-A100-A200-/251162091556?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a7a6d6024
Für eine Bastellösung wäre dein genanntes Kabel sicherlich brauchbar, aber dann fehlt immer noch die Buchse, damit ich zwischen A99/A58 ohne Probleme wechseln kann :\
Adapterkabel:
Grüße
Mirco
Ich glaub bei dem genannten Timer ist das Kabel fest angeschlossen,
da bräuchte man wohl einen Adapter von Sony-Stecker auf Micro USB.
Und ich weiß nicht ob es sowas gibt.
Tina1964
19.06.2015, 16:18
Ich habe einen Funkauslöser mit passendem Stecker für die 58er.
Pixel RW-221TX da kann man verschiedene Modi einstellen,klappt wunderbar :D
Ach ja bei Amazon gekauft,aktueller Preis 35,90€ incl.
http://www.amazon.de/gp/product/B00J8L2D7K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
lg Tina1964
BAligator
20.06.2015, 14:41
Also meines Wissens nach funktioniert die Belichtungsreihe nicht zusammen mit dem Selbstauslöser. Finde das auch schade und hatte mir deshalb auch hauptsächlich die Kabelfernbedienung gekauft. Leider derzeit noch die orginale- da es noch keine Alternative gab.