Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Wiedergabe während des Schreibens?


Tobias_G
03.02.2014, 15:30
Gestern ist mir etwas sehr unangenehm aufgefallen, für das es hoffentlich eine einfache Lösung gibt:
Die Wiedergabe während des Schreibens?

Muss man wirklich mit der Wiedergabe der Bilder warten, bis die Cam alle Bilder einer Serienaufnahme auf die Karte weggeschrieben hat???
Mich hat ja schon genervt, dass es offensichtlich keine Anzeige der noch verfügbaren Aufnahmen bis zum vollen internen Speicher gibt, aber das wäre aber ein K.O. Kriterium für die Cam als Arbeitsgerät in meiner Tasche!

Hoffentlich habe ich da nur eine Einstellung im Menü übersehen.

Gruß
Tobias

konzertpix.de
03.02.2014, 16:09
Ich halte mich hier erstmal zurück, denn ich meine mich zu erinnern, dass das keine meiner Sonys konnten und auch meine aktuelle Kamera von Nikon macht das nicht, sondern zeigt nur das letzte Bild aus der Serie an. "Schlimmer" noch, beim Reinzoomen per Knopfdruck landet sie irgendwo auf dem Bild und nicht etwa auf dem Focuspunkt, solange nicht alle Bilder der Serie komplett weggeschrieben sind.

Heute Nacht kann ich das zumindest bei der D800 nochmal überprüfen und Rückmeldung geben, ich bin heute Abend wieder mal unterwegs beim fotografieren.

(wobei für mich das keinerlei Problem darstellt - daher das Schlimmer in "")

amateur
03.02.2014, 16:15
Hi,

ich kenn das von keiner meiner bisherigen Kameras anders.

Stephan

Speedmax
03.02.2014, 17:46
Bei meiner D4 werden die Bilder während dem Leeren des Puffers (52 Bilder bei Fullspeed) korrekt angezeigt und auch der Focus-Punkt beim Reinzoomen stimmt. Bei der langsamen 7r vermisse ich - wenn überhaupt - eigentlich nur den "Puffer-Counter" oder kann man den während der Aufnahme anzeigen lassen?

Tobias_G
04.02.2014, 10:43
Den Flaschenhals habe ich schon identifiziert: die Speicherkarte!
Bei dem "Shooting" hatte ich eine 32gb Sandisk Ultra 30mb/sek in der Kamera.

Ich habe es in mehreren Durchläufen gestern Abend zuhause nachgestellt: Serienaufnahmen schießen, bis der interne Speicher voll ist.
Die Sandisk Ultra braucht dann 52 Sekunden, bis ich ein Bild betrachten kann.
Das ist, wenn man den Modellen die Fotos zeigen will, oder diese selber betrachten möchte, eine gefühlte Ewigkeit!
Zwar war es "nur" meine Frau, die ich fotografiert hatte, aber diese sagte als sie neben mir stand und ich eine Minute land leicht hektisch werdend versuchte der Kamera ein Bild zu entlocken: "oh, das ist aber nicht gut für Deine Arbeit!".

Danach habe ich meine 32gb Sandisk Extreme 45mb/sek. ebenfalls mehrmals unter gleichen Bedingungen zuhause getestet und diese braucht nur 15 Sekunden.
Wow, was ein Unterschied.
Werde mir mal die Sandisk Pro kaufen, dann sollte es passen.

Gruß
Tobias

aidualk
04.02.2014, 10:45
Mach gleich eine 95er Karte rein. ;)

Tobias_G
04.02.2014, 10:47
Mach gleich eine 95er Karte rein. ;)

Die Sandisk Extreme Pro ist mit 90mb/sek die schnellste, die ich gefunden habe.

aidualk
04.02.2014, 10:49
Die Sandisk Extreme Pro ist mit 90mb/sek die schnellste, die ich gefunden habe.

stimmt, 90 nicht 95. Die hab ich in der A99 drin und die Bilder werden sehr schnell weggeschrieben.

steve.hatton
04.02.2014, 11:45
Und bitte immer die LESEGESCHWINDIGKEIT überprüfen nicht die Schreibgeschwindigkeit, welche in der Regel höher ist - auf vielen Karten wird nur diese genannt !!!
KORREKTUR: Und bitte immer die SCHREIBGESCHWINDIGKEIT überprüfen nicht die Lesegeschwindigkeit, welche in der Regel höher ist - auf vielen Karten wird nur die Lesegeschwindigkeit genannt !!!


Bei Sony muss man direkt anfragen um Schreibgeschwindigkeiten zu erfahren, UHS-I, bei Sandiks stehts zumindest auf der Website, bei Panasonic Gold direkt auf der Karte.

95MB/s read / 80 MB/s write.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2836575_-sdhc-32gb-class-10-uhs-i-95mb-s-rp-sda32ge1k-panasonic.html

Tobias_G
04.02.2014, 11:51
Und bitte immer die LESEGESCHWINDIGKEIT überprüfen nicht die Schreibgeschwindigkeit, welche in der Regel höher ist - auf vielen Karten wird nur diese genannt !!!

Bei Sony muss man direkt anfragen um Schreibgeschwindigkeiten zu erfahren, UHS-I, bei Sandiks stehts zumindest auf der Website, bei Panasonic Gold direkt auf der Karte.

95MB/s read / 80 MB/s write.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2836575_-sdhc-32gb-class-10-uhs-i-95mb-s-rp-sda32ge1k-panasonic.html

Du meinst wahrscheinlich "Schreibgeschwindigkeit überprüfen", weil immer die Lesegeschwindigkeit angegeben ist denke ich ;)

Mich interessiert momentan jedenfalls nur die Schreibgeschwindigkeit bei meinem "Problem".

steve.hatton
04.02.2014, 11:56
Du hast natürlich recht !!!

Die Schreibgeschwindigkeit ist der wichtigere Faktor; Lesen kann mein Kartenleser gerne auch mit gemächlichen 10MB/s , weil ich kein Sportphotograph an der Seitenauslinie bin der "zeitgleich" seine Bilder an die Redaktion schickt, sondern nur ein Hobby_Photograph, der gerne photographieren und nicht nach jeder Serie einen Kaffee aufsetzten will, bis die Kamera die Speicherleerung vorgenommen hat...

Ich korrigiere das oben zur Sicherheit mal !

Tobias_G
04.02.2014, 11:59
hoffentlich stoße ich nicht auf einen neuen Flaschenhals in der A7.
Über die maximale Schreibgeschwindikeit habe ich nirgends etwas gefunden.

Gruß
Tobias

aidualk
04.02.2014, 19:24
Die Sandisk Extreme Pro ist mit 90mb/sek die schnellste, die ich gefunden habe.

So, ich bin jetzt zu Hause und habe nochmal nachgeschaut: Extreme Pro 95MB/Sek. Diese schreibt in der A99 sehr schnell weg und ich gehe davon aus, dass die A7 diese Geschwindigkeit auch unterstützt.