Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Smartphone für Sonykameras?
Hallo zusammen,
ich darf mir mal wieder ein neues Handy aussuchen.
Meist hab ich zuletzt eine Gutschrift genommen, da ich
die Handys immer mehr als 2 Jahre genutzt habe.
Nun denke ich aber ein bißchen an die Zukunft. Ich weiß,
dass wir alle nicht hineinsehen können, aber die App-Nutzer
für die Sonykameras können mir sicher sagen, ob es egal ist,
welches Handy ich nutze, oder ist die Kommunikation mit
einem Sony Handy für die Kameras einfacher?
Evtl. wäre dies ja eine Zubehör-frage, wenn ja, dann bitte verschieben.
Hallo Irmi,
ich nutze die App mit meinem Samsung Note II völlig problemlos.
Klappt genauso gut wie mit meinem Xperia-Tablet, ist kein Unterschied.
Such dir das Handy aus das dir gefällt.;)
DerKruemel
01.02.2014, 14:49
Die Sony Apps gibt es zur Zeit für IOS (Apple) & Android, lediglich Windwos wird nicht unterstützt.
Es ist daher egal welches Handy Du dir aussucht, solange es nicht Windows als Betriebssystem hat.
Wenn Du vor hast dein ganzen Umfeld mit dem Smartphone zu bedienen kann es sinnvoll sein alles von einem Hersteller zu haben wie z.B. den Fernseher. Ob das sinnvoll ist muß jeder für sich selbst wissen.
Oh dank an Euch beiden für die schnellen Antworten.:top::top::top:
Hhm, Fernseherbedienung steht noch nicht an, der gute, alte Loewe Planus Rohrenfernseher tut, toi toi toi, noch hervorragend seinen Dienst.
Dann werde ich doch mal schauen, was es werden könnte.
dergrossekleine
01.02.2014, 17:46
Hi,
Die Sony Xperia sind ja nicht schlecht, hab das ZL, preislich ok, technisch recht gut, auch oft gute Bewertungen. Von daher passt das bei mir, wobei ich das ZL vor der Sony Cam hatte :D
PS: Mit der Ferbedienungs-App von Sony kann ich auch meinen Toshiba TV steuern, ist kein Problem :D
Gruß
Carsten
Ist wirklich wurscht, ob Sony oder nicht.
Überlegenswert ist vielleicht, ob das Smartphone einen leicht austauschbaren Akku hat. Ein viel genutztes Smartphone macht viele Ladezyklen durch, und dann ist es etwas ärgerlich, wenn man das Gerät bei nachlassender Akkuleistung zum Service geben muss (wenn man kein Bastler ist).
superburschi
01.02.2014, 23:09
Welche App ???
dergrossekleine
02.02.2014, 08:29
Moin,
meinst Du mich? Die App heißt einach nur Fernbedienung und ist auf dem Sony ZL schon drauf. Da gibt es aber sicher auch andere ;)
Gruß
Carsten
DonFredo
02.02.2014, 08:52
Welche App ???
Moin,
die Antwort von Carsten ist ein bisschen knapp...
Gemeint ist diese PlayMemories Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile&hl=de)
Bernd0305
02.02.2014, 09:37
Die App funktionier auch mit dem iPhone 4S einwandfrei.
Philipp_H
02.02.2014, 10:29
Ich habe im Moment das Sony Xperia Z1. Die passende Schutzhülle mit Dockmöglichkeit für meine QX-10 hab ich gleich mal dazu genommen. :top:
Ich würde darauf achten, dass Dein neues Handy "NFC" kann. Das ist wirklich komfortabel in Verbindung mit den QX Modellen. Das kommt sicher auch noch in anderen Kameras (wenn es nicht schon so ist?).
............
PS: Mit der Ferbedienungs-App von Sony kann ich auch meinen Toshiba TV steuern, ist kein Problem :D
Gruß
Carsten
Moin,
die Antwort von Carsten ist ein bisschen knapp...
Gemeint ist diese PlayMemories Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile&hl=de)
Sicher? Mit PlayMemories Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile&hl=de) kann man doch keinen Fernseher fernbedienen?
.
Sicher? Mit PlayMemories Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile&hl=de) kann man doch keinen Fernseher fernbedienen?
.
Mit dem Xperia ZL kann man mit der Infrarot Schnittstelle seinen Fernseher bedienen
TV Fernbedienung (http://www.youtube.com/watch?v=lPSA3UpFAR4)
P.S.: Nicht alle Xperia haben diese Infrarot Schnittstelle
Ich würde darauf achten, dass Dein neues Handy "NFC" kann. Das ist wirklich komfortabel in Verbindung mit den QX Modellen.
Auch in Verbindung mit den neueren "großen" Kameras, wie z.B meiner a7 finde ich NFC sehr praktisch. Da war jegliche Smartphone-geschichte mit meinem alten NFC-losen iPhone 4 DEUTLICH unkomfortabler. Seit ich das Xperia Z1 besitze, nutze ich z.B. das schnelle Übertragen einzelner Bilder ungleich öfters, weil es einfach und schnell geht. Das ist natürlich nicht auf das Z1 beschränkt, das wird sicherlich auch bei anderen NFC-Androiden so sein, aber ich finde, dass die aktuellen Xperias, speziell das Z1 und das Z1 compact, auch abgesehen dieser Funktionalität seehr feine Geräte sind. Sollten sie dir zusagen, kann ich nur meinen :top: nach oben recken!
DonFredo
02.02.2014, 12:02
Mit dem Xperia ZL kann man mit der Infrarot Schnittstelle seinen Fernseher bedienen
TV Fernbedienung (http://www.youtube.com/watch?v=lPSA3UpFAR4)
P.S.: Nicht alle Xperia haben diese Infrarot Schnittstelle
Habt ihr das Eingangsposting und Post #4 gelesen?????
Klärt mich bitte zum Fernseher auf..... :roll:
Philipp_H
02.02.2014, 12:22
Habt ihr das Eingangsposting und Post #4 gelesen?????
Klärt mich bitte zum Fernseher auf..... :roll:
Ja habe ich. Die PlayMemories ist die App um die Sony Kameras fernzusteuern (funktioniert prima).
Carsten schrieb aber von einer weiteren App um auch den Fernseher zu steuern. Das funktioniert aber nicht mit der PlayMemories sondern mit der "Fernbedienungs App".
Da Du Dich in Beitrag #9 auf die Antwort von Carsten beziehst war das eben missverständlich.
.
dergrossekleine
02.02.2014, 13:01
Jupp, war etwas missverständlich, dachte Superburschi meint die Fernseher-App. Aber das ist ja nun geklärt :D
Hallo zusammen,
ich darf mir mal wieder ein neues Handy aussuchen.
Das ist natürlich nicht auf das Z1 beschränkt, das wird sicherlich auch bei anderen NFC-Androiden so sein, aber ich finde, dass die aktuellen Xperias, speziell das Z1 und das Z1 compact, auch abgesehen dieser Funktionalität seehr feine Geräte sind. Sollten sie dir zusagen, kann ich nur meinen :top: nach oben recken!
Dem kann ich mich anschliessen. Außerdem lassen sich mit dem Z1 (1/2,3" Sensor, B 2.0) auch ganz gute Fotos machen, wenn nichts anderes zur Hand ist. Ein wenig Licht vorausgesetzt, denn 20 MP auf 1/2,3" fördern schon das Rauschen. Immerhin ist das Smartphone dank f2.0 außerhalb der Beugung... gehen schon, die Ergebnisse.
Ich habe beruflich noch das i-Phone 5, das Sony mag ich aber viiiiiel lieber. ;) (Meist leite ich das jetzt nur noch um)
sirkrieger
25.04.2014, 10:23
Ich klinke mich mal hier ein. Ist die Übertragung sicherer oder zuverlässiger mit Sony Smartphones? Anscheinend ja komfortabler dank NFC.
Hallo,
ich habe das Xperia P und mein Sohn ein Nexus. Beides gleich gut/schlecht mit Sony oder Panasonic Kamera, im Nahbereich bis 1m problemlos, ab da sehr schnell nachlassend, ab 3m wird es so langsam dass Auslösen nach dem Bild auf dem Handy bei bewegten Szenen nichts mehr wird, man ist einfach zu spät dran und die Verzögerung ist zudem unkalkulierbar. Wenn es ein Handy mit größere Reichweite gäbe wäre das meine Wahl unabhängig vom Rest, vermute es liegt aber ehr an den Kameras.
NFC fand ich erst prima jetzt überbewertet. Aus Akkureichweitengründen und Sicherheitsgründen habe ich WLAN meisten aus und einmal eingelernt erkennt ein aktuelles Handy die Kamera sofort nach einschalten. D.h. mit drei Touchs (Einstellungen, WLAN an, mit Kamera verbinden) auf dem Bildschirm ist es auch ohne NFC verbunden.
Hans
Also beim Smartphone kauf sind von dir erst mal folgende Fragen zu klären:
1. Größe: Soll es eher ein 5 Zoll Klopper sein oder was handliches
2. Display: 1080p Pflicht oder geht auch niedrigere Auflösung? IPS oder Amoled Panel (Evtl. wichtig wenn man auf farbtreue Darstellung von Fotos Wert legt)
3. 3G ausreichend oder 4G (LTE) benötigt?
4. Betriebszeit: Je größer das Display, je schneller der Prozessor, je schmaler das Gehäuse, desto kürzer die Akku Laufzeit.
5. Prozessor: Was willst du damit machen? Reicht ein Dualcore oder braucht es ein Quadcore --> Wenn du nicht vorhast zu spielen wahrscheinlich wurscht
6. RAM: Analog wie bei 3. gilt auch hier, 2GB RAM sind State of the art, 90% der User reichen aber auch 1GB
7. Sonstige Features: Hier wird es interssant folgendes für sich zu beantworten:
- Soll das Handy Wasserdicht sein
- Ist mir der Sound wichtig (Lautsprecher)
- Wie wichtig ist mir die Kamera
- Will man das Handy als Fernbedienung nutzen
- Braucht man NFC
Andere Features wie double tap to wake, kabelloses Laden oder so lass ich mal aus, das ist mehr was für Nerds
8. Nutzungsdauer: Wenn du vorhast das Gerät 3 Jahre oder mehr zu verwenden, nehme auf jeden Fall eines mit Auswechselbarem Akku. Bei mir haben die alle nach ca. 2-3 Jahren über 50% Kapazität verloren.
9. Last but not Least Software: Android ist nicht Android und IOS ist was ganz anderes. Ein unverbasteltes Android findet man fast nur auf Nexus Geräten alle anderen sind mehr oder wenig verbastelt. Wobei Samsung Handys so ziemlich das verbasteltste Android auf dem Markt installiert haben. Dadurch ist z.B. ein Samsung Handy mit 16GB schon über die Hälfte voll mit jeder Menge Samsung Apps, die kaum einer benutzt (Neue Statistik). IOS ist IOS, alle IPhones sind mehr oder minder gleich und viele lieben es. mir taugt's nicht. --> Am besten mal Live anschauen
Das wichtigste ist, dass du in etwa eine Vorstellung hast, was du damit tun willst.
Sorry wenn das jetzt alles zu detailliert nachfrage, aber ich bin da vorbelastet...
Zu vielen Punkten wirst du was sagen können, zu anderen vielleicht weniger.
Fakt ist, dass sich die meisten Leute Handys kaufen, die sie gar nicht brauchen.
Ein Sony Xperia Z, ein HTC One, ein Samsung Galaxy S5 oder ein LG G2 wirst du von den Daten her wahrscheinlich nie und nimmer brauchen, so wie die meisten Besitzer der selben.
Die meisten Leute sagen mir sie wollen ab und an mal ein Schnappschuss machen, telefonisch erreichbar sein, Soziale Netzwerke und Whatsapp benutzen und selten mal im Internet was nachschlagen oder die Navigation benutzen.
Dafür reicht auch ein 80 - 120€ Handy. Trotzdem rennen die meisten mit 500€ - 600€ Teilen rum.
Mit Iphones kenne ich mich weniger aus als mit Androiden, das sind aber die teuerste Alternative, mit am wenigsten Möglichkeiten allerdings in bester Qualität und höchster Bedienerfreundlichkeit und mit gutem Service.
Meiner Schwägerin habe ich dieses empfohlen und die ist glücklich damit:
http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-HVGA-Touchscreen-Megapixel-Speicher/dp/B0083R70RS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398419727&sr=8-2&keywords=htc+desire
Philipp_H
25.04.2014, 11:59
Ich klinke mich mal hier ein. Ist die Übertragung sicherer oder zuverlässiger mit Sony Smartphones? Anscheinend ja komfortabler dank NFC.
Ich nutze es mit dem Sony Z1 und dem iPhone 4s. Deutliche Unterschiede sind mir da noch nicht aufgefallen. NFC ist nett, verbindet sich etwas schneller als manuell und startet auch gleich die APP. Braucht man es unbedingt (also NFC)? Nö, aber wenn man es hat nutzt man es auch (also ich zumindest). ;-)
.
Vielleicht wäre es ja auch noch sinnvoll, wenn das Gerät USB-OTG beherrschen würde.
Naja, USB OTG ist aus meiner Sicht auch wieder so ein Nerd Feature. Kenne eigentlich außer ein paar Freaks keinen der das nutzt und die haben es auch nur weil es halt geht und nicht weil sie es sinnvoll einsetzen.
Bei den meisten Geräten ist das auch nicht sehr bedienerfreundlich gelöst. Aber ja, wer seine HD Videosammlung im Flugzeug anschauen will und deshalb nicht mit dem eingebauten Speicher auskommt schätzt das vielleicht. Ich habe meinen 32GB internen Speicher noch nie sinnvoll bis oben hin gefüllt bekommen und wozu ich deshalb eine externe Festplatte ans Handy anschließen können muss erschließt sich mir nicht ganz, aber jeder nutzt sein Gerät ja anders.
Es gibt ja auch Leute, die damit eine Tastatur und eine Maus an den USB des Smartphones stecken.
Für mich ist USB OTG eher ein Feature für ein Tablet
Naja, USB OTG ist aus meiner Sicht auch wieder so ein Nerd Feature.
Hierfür http://rccdroid.glensk.com/ finde ich es schon ganz nützlich.
Ei, das kannte ich noch gar nicht
[…]und wozu ich deshalb eine externe Festplatte ans Handy anschließen können muss erschließt sich mir nicht ganz, [...]
Wie wäre es mit Datensicherung auf eine externe Festplatte ohne PC?
Es funktioniert, aber mir ist es zu umständlich, weswegen ich dafür eine Photobank verwende. Für Sparbrötchen, die eh schon ein Smartphone, einen USB-Hub, einen Kartenleser und eine externe Festplatte haben, ist es eine gute Möglichkeit, Bilder mit kleinem Gepäck zu sichern.
Datensicherung mache ich per WLAN automatisch sobald ich mein heim Netz betrete. Da Stöpsel ich gar nichts dafür ein.
Meiner Schwägerin habe ich dieses empfohlen und die ist glücklich damit:
http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-HVGA-Touchscreen-Megapixel-Speicher/dp/B0083R70RS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398419727&sr=8-2&keywords=htc+desire
Sicher nicht übel, aber 4GB Speicher ist ja wohl etwas mager wenn man so etwas ausgiebig und mit diversen Progrämmchen nutzen möchte.
Aber schön jetzt zu wissen, das ich eigentlich etwas überdimensioniertes nutze, was ich eigentlich eigentlic garnicht brauche. Danke für die Info. ;)
Meine Empfehlung Sony Xperia Z oder Z1, erstesres dürfte jetzt wo das Z2 im anmarsch ist recht günstig sein, es hat genügend Speicher, und wenn man Fotos damit machen möchte kann man sich ja auch noch eine 64GB SD-Card dazu holen.
Und was die Akkus angeht, die halten meist deutlich länger als oft gesagt wird, wenn man diese ordentlich "behandelt".
...
Aber schön jetzt zu wissen, das ich eigentlich etwas überdimensioniertes nutze, was ich eigentlich eigentlic garnicht brauche. Danke für die Info. ;)
...
Ich kenne weder dich, noch deine Ansprüche an ein Smartphone. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum du dich angesprochen fühlst. Ist denn heutzutage verwerflich Leuten zu empfehlen sich ein Gerät zu kaufen, dass ihren Ansprüchen genügt und nicht einfach das beste und teuerste zu kaufen, was einem die Marketing Abteilungen der Hersteller ans Herz legen?
4GB Speicher sind nicht üppig, aber das Gerät hat einen SD Karten Slot und der Speicher ist damit noch kräftig erweiterbar falls gewünscht.
Aber wie du schon schreibst ist das Gerät wenn man es ...etwas ausgiebig und mit diversen Progrämmchen nutzen möchte.
Auch irgendwann an seiner Grenze, aber hier war davon nicht die Rede, sondern von der Ansteuerung der Kamera über die Sony App und das kann das Gerät einwandfrei meistern. Als ich den Link gepostet habe war der Preis bei Amazon gerade bei rund 80€. Dein Tipp mit dem Xperia Z bewegt sich bei 315€. Macht also 235€ Unterschied aus. Bei dem Mehrpreis ist es sicher lohnenswert sich anzusehen, ob man das mehr an Funktionen braucht oder nicht.
Für den, der sagt er macht nur Facebook, Whatsapp, Navigation, Fotos, Musik hören, SMS, Telefon, Foren, Internet, Mail... lohnt es sich nicht.
Für den, der Bilder bearbeiten will, HD Filme streamen will, 3D Spiele zocken will, Panaoramen aufnehmen will... lohnt es sich dann schon.
Meiner Erfahrung nach ist die erste Gruppe die größte.