Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit LR 5.3
Georg Kiesewetter
31.01.2014, 13:33
Bitte helft mir!:?
Hatte gestern 'nen Festplattencrash. Neue Platte eingebaut und Backup wieder drauf.
So weit, so gut.
Böse Überraschung: Lightroom findet meine Bilder nicht mehr und hat keine Presets mehr.
De-Installiert, neu heruntergeladen und installiert - unverändert!
Nicht ein Preset. Auch nicht die LR eigenen :(
Hat irgendwer 'ne Ahnung, wie ich das wieder gerade biegen kann?
Servus
Georg
preugels
31.01.2014, 13:44
Windows oder Mac?
konzertpix.de
31.01.2014, 15:05
Dann hast du kein vollständiges Backup gehabt :(
Du kannst versuchen, die alte Platte nochmal dranzuhängen (es gibt günstige USB-SATA-Adapter - auch für IDE-Platten und auch mit externer Stromversorgung, damit hat man recht leichtes Spiel) und hoffentlich die jeweils notwendigen Dateien noch zu kopieren. Ist aber so ziemlich deine einzige Chance...
kilosierra
31.01.2014, 15:31
Zeigt er Dir die Vorschaubilder an?
Hat sich die Bezeichnung der Festplatte geändert? Früher D: jetzt E:
Was meinst du mit Lightroom findet die Bilder nicht? Werden die Ordner und Bilder in der Bibliothek noch angezeigt, eben nur Grau und mit Fragezeichen (dan wäre der Katalog da, nur die Pfade stimmen nicht) oder wird gar nichts angezeigt`?
Georg Kiesewetter
31.01.2014, 15:33
......Ist aber so ziemlich deine einzige Chance...
Das war's. Hab' von 'nem alten Plattenbackupimage retten können. Puh....
Servus
Georg
konzertpix.de
31.01.2014, 15:34
Gratuliere :top::top:
steve.hatton
31.01.2014, 16:46
Was lernen wir ?
Backup, Backup, und nochmals Backup.
Georg Kiesewetter
01.02.2014, 08:06
Was lernen wir ?
Das darfst du glauben!
Knapp 20.000 Negative, die plötzlich "weg" sind, das macht nervös.
Servus
Georg
Superwideangle
01.02.2014, 15:12
Was lernen wir ?
genau.
zusätzlich würde ich Daten (Bilder) UND vor allem den Lightroom- Katalog auf einer getrennten Partition oder Festplatte (z.b. "D:"/ ) speichern.
Das ist dann sehr praktisch sollte mal Windows streiken. das soll ja mal vorkommen;)
Selbst wenn man Windows neu installieren müßte, reicht es Lightroom frisch zu installieren und den Katalog / Previews etc von der getrennten Partition zu laden -fertig, - alles wieder da.
und natürlich den backup von D: nicht vergessen.