PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Welches UWW (AF/MF)


DerKruemel
31.01.2014, 10:40
Hallo,

da ich gerne mal einen Ausflug in den UWW-Berich machen möchte bin ich auf der Suche nach einem Objektiv.
Ob AF oder MF ist dabei nicht so wichtig, solange es an die Nex paßt bzw. sich adaptieren läßt.
Die Qualität sollte schon brauchbar sein und der Preis nicht all zu hoch. Immerhin will ich erstmal schauen ob mir das liegt oder ob es nur eine spielerrei ist/bleibt. ;)

Timo

SchwarzeWolke
31.01.2014, 10:59
Sel-16f28 mit VCL-ECU1
Gibt es gebraucht häufig für unter 200€.
Habe für meine Kombi irgendwas um die 180€ gezahlt.

Joshi_H
31.01.2014, 11:01
Sel-16f28 mit VCL-ECU1
Gibt es gebraucht häufig für unter 200€.
Habe für meine Kombi irgendwas um die 180€ gezahlt.

Ja, mit der Kombi war ich an der NEX-7 auch zufrieden, bis ich das 10-18 entdeckt habe. Aber das übersteigt sicherlich das Budget....

SchwarzeWolke
31.01.2014, 11:02
Ja, mit der Kombi war ich an der NEX-7 auch zufrieden, bis ich das 10-18 entdeckt habe. Aber das übersteigt sicherlich das Budget....
Ich hab das ja auch übergangsweise, bis ich mir das 10-18 leisten kann.
^^
Vielleicht stellt aber Zeiss/Sony noch ein richtig gutes KB-WW-Zoom vor. Da dürfte mein Konto aber doppelt bluten...

Joshi_H
31.01.2014, 11:18
Vielleicht stellt aber Zeiss/Sony noch ein richtig gutes KB-WW-Zoom vor. Da dürfte mein Konto aber doppelt bluten...

Angekündigt ist es als G und ich gehe davon aus, dass es gut werden wird.

SchwarzeWolke
31.01.2014, 11:25
Angekündigt ist es als G und ich gehe davon aus, dass es gut werden wird.
Dachte eigentlich auch laut Roadmap (http://www.sonyalpharumors.com/the-full-frame-e-mount-lens-roadmap-15-lenses-will-be-launched-until-late-2015/), dass es ein Zeiss wird und das Makro ein "G" sein soll.

DerKruemel
31.01.2014, 11:26
Danke schonmal für die Tips.
16mm ist mir zu lang - an der :a:580 hab ich 17mm zur Verfügung und ich hätte gern schon deutlich mehr weitwinkel.
Mir geht es auch um die schönen Effekte die man mit solch kurzen Brennweiten machen kann. Und da stellt sich eben die Frage "Ist es eine kurzfristige Spielerrei oder doch etwas langfristiges" Und danach richtet sich das Budget. Das 10-18 lacht mich schon an, aber für "nur mal spielen" soviel Geld ausgeben?! Ne, das muß nicht sein.

Daher suche ich erstmal was günstiges mit optisch brauchbarer Leistung. Da ist der Verlust beim Wiederverkauf eher zu verschmerzen als bei einem teuren Objektiv wie z.B. dem 10-18. Zeiss und G-Objektive scheiden damit auch erstmal aus!

Darüber mach ich mir dann gedanken wenn ich weiß ob es was für mich ist oder nicht ;)

SchwarzeWolke
31.01.2014, 11:28
16mm ist mir zu lang - an der :a:580 hab ich 17mm zur Verfügung und ich hätte gern schon deutlich mehr weitwinkel.
Deswegen ja auch der Weitwinkelkonverter VCL-ECU1. (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2270629_-vcl-ecu1-sony.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb) Da wird dann das 16er zu einem 12er.

sgjp77
31.01.2014, 12:30
Oder einen LA-EA1 Adapter (der wegen Blendenübertragung/Steuerung) und z.B. das Sigma 10-20 dazu.

zappp
01.02.2014, 13:43
SEL 16, ggf. plus Konverter oder 10-18. Die Sony A Mount Adapter, und vielleicht noch ein extra dafür angeschafftes Objektiv, finde ich als Übergangslösung zu teuer und als Dauerlösung zu klobig.

Björn
01.02.2014, 13:49
Es gibt auch noch das Walimex 14mm (oder auch 8mm).
Als Manuelle Linsen lassen sich die Objektive gut an der NEX adaptieren. Gebraucht sind sie auch recht günstig zu bekommen.

Mundi
01.02.2014, 17:29
Das Walimex 14mm ist eine Vollformatlinse, also für APS-C zu lang (21mm). Das 8mm ist ein Fisheye.
Es soll ja demnächst ein Walimex 10/2,8 für APS-C kommen-

T.Hein
01.02.2014, 18:20
Das Walimex 14mm ist eine Vollformatlinse, also für APS-C zu lang (21mm).
Das ist aber ziemlich egal, dass das ne Vollformatlinse ist.
Ein 14mm APS-C Objektiv ist an APS-C genauso lang.

screwdriver
01.02.2014, 18:33
Hallo,

da ich gerne mal einen Ausflug in den UWW-Berich machen möchte bin ich auf der Suche nach einem Objektiv.
Ob AF oder MF ist dabei nicht so wichtig, solange es an die Nex paßt bzw. sich adaptieren läßt.
Die Qualität sollte schon brauchbar sein und der Preis nicht all zu hoch. Immerhin will ich erstmal schauen ob mir das liegt oder ob es nur eine spielerrei ist/bleibt. ;)

Timo


Ich habe ein 'Tokina SD +12-24 f4 (IF) DX' mit Canon- Adapter an der NEX-5n und kann nicht klagen. Das Objektiv wird gebraucht um die 250 EUR gehandelt. Ich habe dazu den elektrischen Metabones- Adapter. Aber da gibt es inzwischen ja auch noch den günstigen Viltrox- Adapter, der sogar (undokumentiert) den AF unterstützt.

Gegenüber dem 16er Sony e-Mount ist das Tokina-Zoom allerdings ein ziemlicher Klopper, wo der Adapter dann auch nicht mehr wirklich was an der Grösse ausmacht.