Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina - 116 Pro DX II
Mein UWW Tokina AT-X 116 PRO DX hatte deutliche AF-Probleme, einen erheblichen Fokusshift und konnte bei 11 mm nicht korrekt auf Unendlich fokussieren. Hatte dann das Objektiv über den Händler eingeschickt. Nach 4 Wochen habe ich zu meiner Überraschung jetzt ein ganz neues Objektiv der neuen Version II bekommen. Ein erster Test hat ergeben, dass die Probleme beim neuen Objektiv nicht auftreten. Ich bin begeistert über die kulante Reparaturbearbeitung. Das ist doch mal was! :D:top::top::top:
Titel geändert.
Hatte heute nun Gelegenheit eine Reihe von Aufnahmen mit dem Tokina 116 II zu machen. Zunächst wurde klar, dass die alte Linse tatsächlich def. war.
Die neue Version funktioniert einwandfrei. Der AF ist recht schnell und geht ohne Pumpen sofort auf den Fokuspunkt.:top: der AF triff jetzt fast immer richtig d> 90%. Die Schärfe ist deutlich besser, könnte aber gerade in den Ecken gerne noch besser sein. Bei 16mm ist die Schärfe klar besser wie bei 11mm. Die recht kräftigen CA's sing gleich geblieben. Die Gegenlichtflares fallen kaum auf. Insgesamt eine deutliche Verbesserung. Dennoch so richtig warm bin ich mit dem UWW noch nicht geworden. Ich kann mir auch eine FB so um 12 mm gut vorstellen, denn den Zoom brauche ich eigentlich kaum. Hat jemand einen Tipp?
Warten auf das Walimex 10/2,8.